Ich möchte an dieser Stelle nochmal etwas zu den "zufälligen" Skills sagen:
Ich halte davon online (bzw. in "Wettbewerben" und damit auch in einer KDM!) genau GAR NICHTS!
Entweder es bleibt zu viel Zufall, welche Skills er mir anbietet und ich habe einen zu großen Nachteil.
Oder ich stelle die Zahl der unterschiedlichen Angebote SO hoch ein, dass ich dieses Problem damit aus der Welt schaffe.
Muss man ja nicht zu hoch stellen. Wenn man beides auf 2-3 stellt, ist das immer noch genug zur Auswahl, aber lange nicht so, als dass ich jederzeit alles haben kann.
DANN allerdings beraube ich dem Spiel eines seiner Kernelemente! Nämmlich die unterschiedlichen Helden! Eine der Sachen, die mir bei H7 am besten gefallen und mich die ganzen Monate des Frustes irgendwie doch bei der Stange gehalten haben (im Gegensatz zu H6!) sind eben die vielen verschiedenen guten Möglichkeiten, Helden zu skillen! Wenn ich mir da einen Einheitsbrei draus machen wie in H6, dann beraube ich mich dieser Abwechslung
Nicht ganz richtig! Du hast ja immer noch verschiedene Helden, die unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Skills haben. Das heißt, Einheitsbrei wird es da so schnell auch nicht geben. Ein Magier hat höhere Prozent auf eine Magieschule ais auf Offense, beim Barbaren ist es umgekehrt. Wir kennen die Prozente noch nicht? Prima, beste Gelegenheit, diese herauszufinden und aus der Erfahrung zu profitieren.
UND es nimmt einem auch Entscheidungen ab:
"Ok, ich habe DIESE 5 Helden zur Auswahl. Wer kann welche Skills lernen und dadurch welche Aufgaben übernehmen? Was muss ich wie machen um welchem Helden zu welchem Zeitpunkt wie viele Erfahrungspunkte zukommen zu lassen, damit er dies auch machen kann? Wie lasse ich das den einen, der Statthalter werden soll so machen, dass der innerhalb seiner eigentlichen Aufgabe nochmal rechtzeitig in die Stadt zurückkommt um aktiviert zuwerden?"
Dafür triffst du hier andere Entscheidungen. Zum einen bei der Heldenwahl, um die Chancen zu erhöhen, die gwwünschten Skills zu bekommen. Und bei den Level-Aufstiegen. Nehme ich den einen Skill, den ich gerne hätte, der sonst wer weiß wann kommt? Oder skille ich doch lieber einen der Skills, die ich bereits habe, um dort eine höhere Stufe zu erreichen? Landkunde hätte ich ja gerne, aber wer weiß, ob ich dann im Anschuss für den Main vielleicht nur Scouting SKills bekomme?
Wähle ich frei, dann hast du deinen Einheitsbrei: ein Held mir Grapschen, ein Stadthalter, ein klassischer Main mit Offense udn Defense z.B. Natürlich kann man die Helden verschieden skillen, aber jeder hat seine Präferenze. Man ist überhaupt nicht zum Improvisieren gezwungen, nimmt immer das was man gerade braucht. Und unvergessen bei H3: Eagle Eye oder Scouting...
Online ist es so, dass die, die sich die Inidat angepasst haben, IMMER freie Wahl haben, egal, was der Host einstellt. Das ist entweder ein Nachteil für sie selber oder aber ein Vorteil, wenn sie das Angebot hochballern. In jedem Falle macht es keinen Sinn. In den Regeln werde ic hdarauf nochmal hinweisen!
Super! So kann jeder spielen, wie er will. So können diejenigen, dier gerne kein Random wollen ohne spielen und die anderen mit. Kontrollieren kann man es vermutlich ohnehin nicht, und WENN ich dieser Sache beraubt werde, greife ich wieder zum WüfeL, wie ursprünglich in der Kampagne.
Wie oft hast du schon die Random Skills ausprobiert? Ich habe beides getestet und habe keinen Spaß, wenn ich jederzeit alles nehmen kann, wie es gerade passt.