Jetzt kommt's daruaf an, wie viel Story du haben willst und wie hoch die Herausforderung sein soll.Die beiden letzten Titel, ich die nach Skyrim gespielt habe und mir beide besser gefallen haben, waren Dark Souls und The Witcher 2. The Witcher 1 ist glaube ich ohne Gamepad-Unterstützung und das war uns (spiele das meist mit einem Freund) zu hakelig angesichts der Tatsache, dass wir sowieso zu wenig Zeit für zu viel Spiel haben.
Wenn's gefällt, hast du auch genügend zu tun, bei Dark Souls gibt's zwei Teile (wobei ich bisher nur den ersten gespielt habe) und ein dritter wird nächste Jahr erscheinen, bei The Witcher hast du - angefangen mit Teil 2 noch den umfangreichen OpenWold Teil 3 zur Verfügung. Die Titel sind nicht rundebasiert (weiß nicht wie das bei den angesprochenen Titeln ist).
Die Story bei DS ist nur sporadisch vorhanden, man bekommt ab und an so Hinweise, aber so komplett habe ich die Story nicht verstanden. Wenn du nicht auf viel Text stehst, und dich ellenlange Dialoge nerven, die du meist wegklickst, ist das sogar eher ein Pluspunkt. Ist aber auch unwichtig, da extrem atmosphärisch und sehr schwierig, Und ich meine sehr. Da muss man manchmal etwas frustresistent sein, aber wenn man dann den Boss beim vierten Versuch schafft, ist das natrüelich äußerst befriedigend. Da hatte ich in meinen ersten 15 Minuten schon einen Moment,der mehr "epic" war, als alles, was mir Skyrim geboten hat. Und die Gegnervielfalt ist enorm. Spielwelt ist Open World.
Witcher 2 hingegen ist hervorragend inszeniert, Schwierigkeit ist einstellbar, auch während des Spiels noch zu verändern. WItcher 2 hat keine Open World im Gegensatz zu 3 Die Story ist ziemlich dicht und im Gegensatz zum eher namenlosen Helden bei DS, gibt es den extrem coolen Hauptcharakter. Nebenquests gibt's etliche, die sich nicht nur auf "Bringe 10 A zu B" oder dergleichen breschränken.
Das ist alles natürlich rein subjektiv und auch ein Stück weit Geschmackssache. Geheimtipp könnte auch Two Worlds 2 sein, habe ich aber bisher nur das Tutorial gespielt, machte auch einen guten Eindruck. Setting ist alles Fantasy, Raumschiffe kommen mir nicht ins Haus bei einem Rollenspiel .
Natürlich ist das ein oder andere Spiel schon etwas älter, so dass häufig Grafik kritisiert wird, aber mal ehrlich war Bard's Tale cool? Da heben sich auch keine Grashalme bewegt und das Wasser hatte keine physikalisch korrekt berechnete Spiegelung. Fällt meines Erachtens nicht so in Gewicht, wenn der Rest des Spiels stimmt. Zumal wir uns immer fragen, wo die Grafik jetzt so schlecht ist. Da kann man sich ja voran in diversen Let's Plays einen guten Eindruck verschaffen. Dafür gibt's das meist schon für kleines Geld, meist mit allen Zusatzinhalten, fertig gepatcht und es läoft auch auf Rechnern, die schon etwas älter sind.
Wenn du diese sechs Spiel durch hast, kannst du weiter nachfragen , aber ein Feedback, wofür du dich entschieden hast und wie's gefällt, wäre natürlich interessant.