Beiträge von Fela

    Wenn diese Liste zu 100% der Realität entsprechen würde, müsste es ja HIER auch so sein.


    Das scheitert dann allerdings schon an Punkt 3. (Der eigentliche Fragesteller hat sich NIE negativ geäußert bzw. Zweifel angemeldet, sich im Gegenteil artig bedankt)


    Ganz so lief das aber doch nicht ab :).


    Erstens war der TE selbst ganz lieb und hat nicht widersprochen ;).


    Zweitens bezog sich meine Kritik an Kane's Beitrag lediglich auf die pauschale Aussage Ballistik sei generell 'ein Scheiss'. Hätte er geantwortet dass Ballistik zu _nehmen_ in der beschriebenen Situation schon eine schlechte Entscheidung wäre, ihn gar aufzuwerten aber noch schlechter - volle Zustimmung.


    Im Gegensatz zu ihm gab ich dann auch ein paar Beispiele, wo der Skill (EIN Punkt!) wegen des frühen Drankommens im Stadtkampf nützlich sein kann. Ein eventuell arrangierter Endkampf auf freiem Feld gehörte nicht dazu ;).


    Zu keiner Zeit hab ich behauptet, dass Ballistik einer der ersten Skill wäre den ich nehme ;).


    P.S. Kann es sein, dass du mich vor Urzeiten mal online gecoached/mentored hast?

    Dass H6 momentan weniger Optionen (z.B. simultanes Spiel) bietet als ein HoMM5 mit 2 Expansions und etlichen Patches sollte doch nun wirklich nicht überraschend sein. Andererseits spricht natürlich genau das für ein Warten auf eine eventuelle complete Edition ;).


    Erst NACH Entfernung der gröbsten Bugs würde sich die Frage nach 'besser' für mich überhaupt erst stellen. Genausogut könnte man ja fragen was besser ist, ein Opel Astra oder eine Mercedes S Klasse, bei der die Bremsen so eingestellt sind, dass sie hin und wieder eben nicht funktionieren...


    Dankenswerterweise stellt sich die Frage für mich gar nicht. Mit dem EE KI Mod hab ich vermutlich noch die nächsten Jahre Freude an HoMM5 ;).

    Zugegebenermassen hab ich ewig nimmer H3 gespielt, mir war nicht klar, dass Hypno damals noch so limitiert war (anscheinend ist das in H4+5 anders?).
    Mir gings vor allem darum, dass 'zuerst dran kommen' erstmal kein 'letzter Scheiss' ist. Klar gibt es andere skills die erstmal wichtiger sind, aber bevor ich Adlerauge skille...


    Dieses 'wir verabreden uns auf freiem Feld zum Endkampf' Konzept war mir auch eher fremd.


    Artillery zuerst dran ist ja schön und gut, aber Ballistic brauche ich auf EINEM Held um damit bei allen Städten wo kein Artillery defft zuerst dran zu sein, während zum Schutz davor dann in JEDER Stadt besagter Artillery sitzen müsste. (Oder genug davon mit town portal um alle Städte in Reichweite abzudecken..)

    Eindeutige Verbesserung der HoMM5 KI, prima. Allerdings durch Verwendung der Millionen von Armee-losen Scouts auch furchtbar nervig, wenn man selbst nicht so auf Micromanagement steht ;).


    Die Helden bei neutralen Stacks sind auch extrem, das scheint mir allerdings Random zu sein, ob bzw. welcher Held dabei ist?


    Was mir momentan bei der Power of Dragons Karte aufgefallen ist: Die KI lässt zum Teil Artefakte (z.B. bei einem freigekämpften Portal) auf der Karte herumliegen.
    Ich wage zu bezweifeln, dass es bisher jede Runde auf den einen Schritt zum Aufsammeln ankam.

    Definiere spielentscheidend.


    Wenn ich vor meinem belagernden Macht-Helden einen mitgelevelten Magie-Helden vorausschicke, der dir erstmal nen ordentlichen Chain Lightning reindrückt kostet mich das 2500G + 1-7 lvl 1 Einheit(en), dich eventuell ein vielfaches. (Keine shackles vorausgesetzt)


    Alternativ gibt es diverese Zauber (Hypnose, etc.) die dir im Falle dass ich zuerst dran bin die Tour ordentlich versauen. Und wenns 'nur' ein Mass Slow ist.


    Und schlussendlich kann es den Unterschied ausmachen zwischen Verlusten durch Türmen oder eben nicht, im Falle einer nur nervenden Rumpfbesatzung.

    belagerung ist nen SCHEISS!


    Kann man so nicht stehen lassen.


    Belagerung hat bei H3 noch den immensen Vorteil, dass man im Falle einer Belagerung als erster dran kommt, da man als Katapult-Kontrolleur zaubern kann.
    Das war oft genug spielentscheidend.


    @ Fela,
    Herzlich Willkommen im Drachenwald ;)



    Danke :)


    Ich muss sagen, ich war einigermassen überrascht, dass ich keinen Account hatte, war eigentlich zu H3 Zeiten schon mal hier - lang her. Gab es irgendwann mal einen DB wipe?

    Für ein vergleichbares Spielerlebnis wären vermutlich vor allem die Laufreichweiten der Helden relevant. Keine Ahnung, wo die bei H2 lagen, ich hab erst bei H3 angefangen ;).

    Generell gilt heutzutage bei Spiel Neuinstallationen IMMER erstmal im Spielverzeichnis oder im Spiel selbst nach einer Update Funktion zu schauen ;).
    (Zugegeben, ich habs auch erst gemacht nachdem der KI Mod 3.1 voraussetzt und ich dann sicherheitshalber nochmal gecheckt habe. Bei Gold Versionen erwartet man ja eigentlich, dass sich danach nix mehr tut ;))

    Ich kann mir vorstellen, dass es auch einige Leute wie mich gibt, die zwar prinzipiell Fans der Serie sind, aber mittlerweile dazu übergegangen sind, auf eine mit Sicherheit irgendwann erscheinende Gold Version inkl. Expansions zu warten.


    Das ist zwar blöd für die Hersteller aber durch deren Politik (unfertige Spiele rausbringen und dann erstmal 1 Jahr rumpatchen und am besten erst mit der zweiten Expansion ein vollständiges Spiel verkauft haben) auch ein klitzekleines bisschen hausgemacht. Im übrigen ist davon nicht nur HoMM betroffen, sondern z.B. auch Starcraft II :). Ich bin mittlerweile alt genug um nicht immer alles sofort haben zu müssen ;).