Ok.
Ein paar Anmerkungen vorab: Bei dir sind noch einige Questen offen, bzw. schon fast zuende, die sich im Prinzip kampflos erledigen lassen. Das sollte man, wenn man im Moment bei den Kämpfen Probleme hat, ruhig zuerst machen. Gibt Erfahrung, man steigt Stufen auf und kann seine Armee verbessern. Und einige deiner offenen Questen geben auch recht viel Erfahrung, zum Beispiel die mit der Dämonin Isshara.
Bei den Gegenständen ... naja. Die ganz tollen Sachen sind leider kaum dabei. Ich habe jetzt nicht alle Händler im Spiel abgeklappert, ob irgendwo noch was besseres zu finden war. Aber ein bisschen hab ich ausgetauscht mit Sachen, die du schon im Gepäck hattest. Der "Dolch des Urteils" ist eigentlich ganz nett. Den hab ich mal genommen. Wenn du mehrere Bogenschützen in der Armee hast, kannst du aber auch diesen Bogen wieder nehmen. Aber auch da gilt, dass man sich ein bisschen den Gegebenheiten anpassen muss. Der Bogen verleiht zusätzlichen körperlichen Schaden - aber bei Gegnern, die gegen körperlichen Schaden guten Schutz haben, hilft das dann nicht viel.
Feanora war nicht mehr aufzufinden. Bei Neoka hast du wieder ziemlich ungünstige Kinder. Die verschaffen dir jetzt ziemlich viel Mana - aber das ist meines Erachtens mehr, als man eigentlich braucht. Zumal du ja "Konzentration" auf 3 hast und auch noch einen Manareg-Gürtel hast. Da braucht man als Paladin keine 110 Mana, man kann das Zauberbuch ja eh nur einmal pro Runde nutzen. Kurzum: Da bleibt ein bisschen Potential liegen. Dein Angriff zum Beispiel liegt nur bei 10 - das ist extrem wenig.
In Dämonis gibt es noch eine Dämonin, die man heiraten kann. Die kann sogar zwei Waffen tragen. Würde ich im Hinterkopf behalten. Leider will sie dich erst, wenn du sie im Kampf besiegt hast und der Kampf ist nicht ohne. Im Moment ist das vermutlich noch zu schwer, da würde ich noch ein paar Stufen aufsteigen, ehe ich das versuche. Aber dann solltest du die Dämonendame wohl in Betracht ziehen. Neoka ist auf lange Sicht in dieser Form einfach Mist. Du siehst das ja mit den dämlichen Insignien: Neoka hat ja noch einen Slot frei - man hat aber nichts, was man da reinpacken könnte (außer auch noch ein viertes Kind). Und leere Slots sind natürlich verschenktes Potential.
Du hast ja einen Offiziersstab - den solltest du auf jeden Fall noch aufwerten. Auf der höchsten Stufe - als Marschallstab - gibt er dir +1000 Führerschaft und erhöht die Moral aller Menschen um 1. Das ist mit die beste Insignie im Spiel, finde ich. Du hast sie zur Verfügung, werte das Ding schnellstmöglich auf! Und ich habe den Kampfmagierhelm weggepackt. Bringt nichts. Stattdessen habe ich dir die Dämonenmaske aufgesetzt, die die gegnerische Initiative um 1 senkt. Das finde ich sehr praktisch. Sorgt dafür, dass deine Truppen früher an der Reihe sind. Das ist wichtiger, als noch dem letzten einen kleinen Def-Punkt hinterher zu rennen. Und Intellekt ist egal, Schadenszauber solltest du eh nicht nutzen. Zu wenig ergiebig. Phantome, Verlangsamung, Teleportieren. Das reicht fast schon.
Ich war in Dämonis und hab mal ein paar Ritter gekauft. Auch ein paar Elfenjäger. Die machen sich ganz gut, wenn man Neoka sowieso schon hat. Sind ähnlich gut wie die Elfen, die du schon drin hattest. Die Zwerge hab ich weggetan. Außerdem hab ich ein paar Reiter mitgenommen.
Ich bin jetzt wieder im Ödland und hab mal einen Kampf gemacht - der Gegner wurde mir als "gleichstark" angezeigt. Und ich habe den Kampf ohne Verluste gewonnen. Ich konnte locker alles wiederbeleben in der Endphase des Kampfes. Also so schlimm sieht das gar nicht aus. Bisschen Übung und ausprobieren, dann gelingt dir das auch. Deine Armee ist gut genug dafür.
Ein Tipp: In deinem Zauberbuch fehlt der Zauber "Verlangsamung". Unbedingt noch lernen. Auf Stufe X senkt er das Tempo eines von dir ausgewählten Gegners für einige Runden um X. So kann man auch mal verhindern, dass die Drachen über die komplette Karte fliegen und deine Bogenschützen angreifen. Gut, gegen schwarze Drachen wirkt das nicht, aber die sind ja auch widerlich, wie ich schon sagte. Aber gegen Knochendrachen zum Beispiel ist das ne gute Sache. Oder wenn man mal so einen Riesenstack mit z.B. 1000 Zombies oder sowas hat. Wenn man die im direkten Nahkampf angeht, sterben natürlich viele eigene Truppen. Stattdessen verlangsamen, erstmal alles andere töten und dann am Ende die verlangsamten Zombies aus der Distanz bekämpfen. Wenn die immer nur 1 Feld vorwärts kommen, hast du ja locker genug Zeit dafür. Nur mal so als Beispiel. "Verlangsamung" ist einer der Zauber, die ich mit am häufigsten einsetze. Damit kann man gegnerische Einheiten teilweise komplett aus dem Kampfgeschehen rausnehmen.
Knochendrachen kann man auch ziemlich gut mit Königsschlangen bekämpfen. Denn die Königsschlangen sind gegen die Giftangriffe der Knochendrachen fast immun (hoher Giftwiderstand), die Schlangen teilen ihrerseits aber ganz ordentlich aus. Also: Königsschlangen so positionieren, dass sie die einzige Einheit sind, die von den Knochendrachen erreicht werden können. Ich hab dir auch noch den Schlangenring angelegt, den hattest du ja schon. So machen deine Schlangen mehr Schaden und sind dann eigentlich auch ohne Feanora noch ganz brauchbar. Und wie gesagt: Wenn in der gegnerischen Armee viele Drachen sind, benutze die Ritter. Lass sie z.B. hinten bei den Fernkämpfern, um die Drachen zu töten, die sich auf deine Fernkämpfer stürzen. Wenn in der gegnerischen Armee keine Drachen sind, würde ich sie durch Bogenschützen ersetzen (ein Elfenbogenschützentrupp ist im Moment bei dir noch in Reserve).
Und den Zeitzauber soweit verbessern, dass wenigstens Stufe 3 Einheiten noch damit funktonieren.
--------------------------------------------------------
Kurzum: Alles wohl machbar. Ob du jetzt mit meinem Spielstand weiter machst oder nochmal auf deinen vorherigen zurückgreifst, musst du selber wissen. Ich lade dir den jetzigen Stand mal hoch:
http://www.file-upload.net/dow…aues---dland-neu.sav.html
Du kannst dir das ja mal anschauen und ein, zwei Kämpfe damit ausprobieren und sehen, wie es läuft. Vielleicht dient es als Anregung für die ein oder andere Umstellung. Womit du dann weiterspielst, musst du dann aber natürlich selber entscheiden.
Ich hab's halt schon einige Male durch und immer auf "Impossible". Dabei sammelt man so seine Erfahrungen, die man nicht in zehn Minuten vermitteln kann. Und die man auch beim ersten oder zweiten Spieldurchlauf noch nicht haben kann. Wenn ein Kampf mal scheiße läuft, bricht man ihn halt ab und versucht es erneut - mit anderer Angriffsreihenfolge oder wie auch immer. Passiert mir auch. Rumprobieren gehört dazu. Weil es so viele verschiedene Taktiken gibt. Hätte hier jetzt jemand anderes geschrieben als ich, er hätte dir vermutlich komplett andere Taktiken und Truppen empfohlen.