Beiträge von Pergor

    Wenn man Fernkämpfer ausschalten will, lohnt es sich z.B. über die Kombination Ritter --> Teleport --> Rundumschlag --> Volle Energie --> zweiter Schlag der Ritter --> nächste Runde zurückteleportieren und mit Paladinen und Inquisitoren wiederbeleben. Oder gleich wieder zurückteleportieren. Am besten vor dem Teleport noch den stärksten Fernkämpfer-Stack mit einer Wutfähigkeit des Drachens schwächen.

    Also in "Armored Princess" kommen Ritter bei mir irgendwie extrem unzuverlässig. Bzw. wenn, dann wirklich erst sehr spät. Das ging teilweise auch wohl so weit, dass ich selbst ganz am Ende, als es darum ging, die letzten zwei Steine noch zu ergattern, nicht genug Ritter hatte, um die Truppe damit komplett aufzufüllen. Man kann da natürlich Glück haben - manchmal kriegt man genug Ritter, auch schon früher - aber nach meiner Beobachtung kommen die wirklich selten. Im Add-On kann man sich natürlich über diese Trophäen helfen, wenn man das denn unbedingt will. Aber im Grundspiel ... naja.


    Ohne Phantom ist es immer schwieriger als mit, finde ich. Wenn man andauernd Truppen verliert, ist es vielleicht ratsam, weitere Inseln freizuspielen. Selbst wenn man dabei dann sehr viel verliert. Man kann besser einmal 80% der Armee verlieren und neu aufstocken, als 20 Kämpfe hintereinander 50% der Armee zu verlieren. Und schon eine neue Insel kann eine komplette Wende ins Spiel bringen, bedingt durch neue Items, Kreaturen, Zauber, etc. Muss nicht, aber kann. Ist halt Glückssache.


    Welche Inseln hast du denn bisher freigespielt?


    Wenn du eine Einheit nach vorne teleportierst, kann es auch ungemein nützen, auf diese Einheit "Steinhaut" zu wirken. Gerade z.B. Paladine haben schon von Haus aus eine sehr hohe Verteidigung und sind vor allem gegen körperlichen Schaden sehr gut geschützt. Wenn man es mit Gegnern zu tun hat, die viel auf körperlichen Schaden gehen, dann sind Paladine nahezu unkaputtbar, wenn auf diese auch noch "Steinhaut" Stufe 3 wirkt. Gegen Drachen hilft einem das natürlich wenig. Aber der Großteil der Kreaturen in King's Bounty" macht körperlichen Schaden. "Steinhaut" ist ja vergleichsweise sehr managünstig, ich finde diesen Zauber aber wirklich mächtig. Vor allem auch gegen "Boss-Gegner". Wenn man auch noch Erzmagier dabei hat, verringert ihr Magieschild den Schaden noch einmal um die Hälfte. Und dann man ruhig die Paladine nach vorne stellen und umzingeln lassen - da sterben kaum welche.


    Vielleicht kannst du deine Verluste ja damit ein wenig verringern. Oder fehlt dir der "Teleport"-Zauber auch noch?


    Paladine kann man ja immerhin im Tempel der Liebe sehr viel nachkaufen. Also selbst wenn du da nicht alle wiederbeleben kannst, kannst du ja welche nachkaufen. Später, wenn du mehr Steine errungen hast, gibt es auch auf Debir wieder viele Paladine nachzukaufen. Paladine gehören zu den Einheiten, die man in jedem Spieldurchlauf immer zuverlässig nutzen kann. Wie eigentlich alle Menscheneinheiten, Ritter einmal ausgenommen.


    Wenn dir "Thomas Torkve" über den Weg läuft (Quest "Der gefallene Paladin"), dann versuch mal, den zu besiegen. Danach bekommst du eine "Klinge des Inquisitors", die dir erlaubt, 20% mehr Paladine und Inquisitoren in deine Armee aufzunehmen - womit dein "Wiederbeleben" effektiver wird. Der Typ rennt entweder auf Montero in den Minen rum, oder aber auf dem Kontinent Elon, wenn du den schon freigespielt hast. Ist Zufall.

    Von Alchimisten halte ich nix. Kannst es ja ausprobieren, aber die kämen mir nicht in die Gruppe. Die haben diese zwei Bomben zum Werfen. Und was dann?


    Deine Gruppe hört sich doch eigentlich nicht schlecht an. Paladine, Königsgreife, Dämonologen, Inquisitoren ... wenn ich Magierin spiele, nehme ich die Truppen auch alle bevorzugt, wenn ich die finde. Auch Böse Beobachter sind nicht schlecht. So könnte meine Gruppe auch aussehen. Und da komme ich auch wohl mit klar.

    Auf Tekron findest du die Quest in diesem Kanal (vorher U-Boot kaufen). Die gibt knapp 4k Erfahrung. Ist nur ne kleine Umfrage wegen irgendeiner Seife.


    Auf Montero gibt es auch eine kampflose Quest. Im Untergrund recht früh, wenn man sich links hält. "Hebel und Zahnräder" oder so heißt die. Ist nur ein bisschen hin und her laufen. Auch kann man die Quest mit dem "perfekten Bier", die man auf Verona im Gasthaus bekommt, in Montero erledigen, dort gibt es ja das Bier zu finden bei einem Händler.


    Und wenn die Kämpfe sonst zu schwer sind, bleibt dir ja nichts anderes übrig, als erstmal rumzulaufen und Sachen einzusammeln, wenn du das noch nicht getan hast. Viel speichern, wenn's doch mal schief geht. Mache ich auch so. Das kann schon einiges ausmachen. Auch wenn das manchmal nervt.

    Hast du auf Montero denn schon alles abgegrast? Ich hatte in diesen Minen dort wohl schon mal Glück, ne Karte für Sheterra zu finden - völlig unbewacht. An diversen Gegnern, die hin und her latschen, kann man ja wohl vorbei laufen. Auf Sheterra wären natürlich auch alle Gegner "unbesiegbar" (und zwar wirklich unbesiegbar), aber da gibt es auch wieder eine kampflose Quest, die sauviel Erfahrung gibt. Auf Tekron gibt es auch eine kampflose Quest, die gut Erfahrung gibt (das mit der Seife) - auch das schon erledigt?


    Bevor man sich mit den Gegnern anlegt, kann man ja erstmal rumlaufen und gucken, was man so findet.


    Sonst bleibt dir halt nichts anderes übrig, als mit den Gegnern weiter zu machen, die noch am ehesten zu schaffen sind. Wenn's dann mit Verlusten verbunden ist, ist das eben so. Irgendwie muss man ja weiter kommen. Dass du den Phantomzauber auch auf Verona nicht gefunden hast, ist ein bisschen ärgerlich - meistens finde ich ihn dort wohl irgendwo. Aber auch nicht immer. Ist halt leider so.

    Hm, na dann musst du ja mittlerweile schon weiter sein als "dritte Insel".


    Das ist halt das Problem mit dem Magier. Der hat auch wohl seine Stärken. Aber zu Anfang kann man die nicht so richtig ausspielen. Später, wenn man viel Mana, hohen INT und auch die guten Zauber hat, dann wird der Magier fast schon übermächtig. Vor allem, wenn man später "Black Hole" lernt. Der Zauber frisst auf Stufe 3 fette 60 Mana - aber den zaubert man auch ein, zwei Mal und alle Gegner sind tot. Da braucht man fast gar keine Truppen mehr. Und der Zauber greift sogar Schwarze Drachen an (das tut der Todesstern übrigens auch). Wenn man später auch noch die fetten Items alle hat, kann man locker auf INT 50 oder so kommen - und dann sind die Schadenszauber wirklich heftig.


    Königsgreife habe ich immer in der Armee. Standard: In Runde 1 zwei, drei Felder mit den Greifen vorfliegen und Phantome von denen machen. Die Phantome fliegen nach vorne und rufen Engelswächter herbei. Der "Original"-Stack der Greifen ruft auch noch Engelswächter. Und schon hat man drei Einheiten, die gut was aushalten und vorne alles vollstellen können. Und ihre Fähigkeit "tobend" erlaubt ihnen ja auch noch, jeden Angriff zu vergelten. Und die Phantome können auch nochmal "Anfeuern". Im Talentbaum gibt es ja auch noch die Fähigkeit "Beschwörer", die die Gesamtgröße von Herbeirufungen erhöht. Dazu gehören deine eigenen Phantome, es betrifft aber auch zum Beispiel, wieviele Engelswächter die Greifen herbeirufen können. Das Ding ziehe ich immer auf 3 hoch.


    Also Königliche Greifen sind unschlagbar. Menschen kriegen durch sie ja auch noch Moral +1.


    Vor allem, wenn du ein Kleid der Magierin findest, würde ich vllt. auch Erzmagier mitnehmen. Dieses Kleid gibt erstmal +4 INT und +800 Leadership, erhöht bei Erzmagiern aber auch noch die Krit-Chance um 30%. Wenn die dann auch noch ihre Fähigkeit "Kampftrance" benutzen, haben die am Ende eine Krit-Chance von 100% bei mir. Und dann sind die megaeffektiv, weil sie dann ja immer diese 150% dmg machen. Kleid der Magierin ist die verbesserte Version (Wächter unterdrücken) des Kleides der Novizin. Würde ich nach Ausschau halten. Zudem kann der "Magieschild" der Erzmagier dazu verwendet werden, die Phantome zu schützen und hilft außerdem dabei, sich "Guardian Angel" zu erarbeiten (dieses Achievement, das deine Widerstände erhöht).


    Hast du schon Verona freigespielt? Dort kann man den Begleiter "Elenhel" mitnehmen, sobald man mindestens 20 INT hat. Im Moment hast du ja vermutlich noch Jimmy Kraud, oder? Elenhel gibt dir auch nochmal +4 INT. Und er stellt Wandererschriftrollen für dich her. Eigentlich ein idealer Begleiter, wenn man eine Magierin spielt. Wermutstropfen: Elenhel kann keine Waffe tragen. Und geile Waffen findet man vor allem später noch ziemlich viele.


    Anfangs kümmere ich mich auch beim Magier lieber etwas um Verzerrungsmagie. Chaosmagie wird halt erst so richtig geil, wenn man hohen INT hat und auch die wirklich starken Sprüche hat. Sowas wie Feuerpfeil ist Schrott am Anfang. Den zaubere ich nur wegen dem Achievement "Feuermagier". Aber später werden vor allem Verbrennungen und Vergiftungen richtig genial. Denn der Schaden durch Verbrennungen war ja in "The Legend" noch minimal, aber bei "Armored Princess" wird der Schaden irgendwie prozentual gemessen an der Gesamtgröße des Stacks berechnet. Das macht es vor allem später auf den letzten Insel sehr interessant, weil man dann viele Gegner nur durch Verbrennungen loswird. "Feuerregen" z.B. kommt dann auch ziemlich geil.


    Den Zauber "Gabe" gibt es in "Armored Princess" nicht mehr. Zum Wiederbeleben kann man aber notfalls ja auch von den Paladinen noch Phantome herbeizaubern. Vermutlich wäre "Gabe" auch etwas übermächtig, weil es in AP viele Einheiten mit wirklich geilen Fertigkeiten gibt. In TL ja etwas weniger. Und die dann alle für 20 Mana wieder aufzuladen wäre schon heftig. So muss man halt über die Phantome gehen. Etwas weniger effektiv, erfüllt aber immer noch seinen Zweck.

    Irgendwann gibt es nur noch schwere - dann ins nächste - dann da alles machbare - dann zurück.....
    Hin u her...all the day.

    Das ist bei King's Bounty aber völlig normal. Auf jeder Insel hat man erstmal Sachen, die man hintenanstellen muss. Welchen Schwierigkeitsgrad hast du denn gewählt? Und welche Klasse? Auch hier ist der Magier wieder die schwerste Wahl, zumindest in der Anfangsphase des Spiels.


    Meine grundsätzliche Vorgehensweise ist wieder, verstärkt auf Fernkampf zu setzen. In Verbindung mit dem Zauber "Verlangsamung". Königsschlangen finde ich wieder sehr praktisch. Und auf Debir gibt es auch ein paar Königsdornen zu kaufen. Die produzieren dir neue Dorneneinheiten alle paar Runden. Und können auch aus der Distanz angreifen.


    Wenn du jetzt Debir, Scharlachwind und Bolo hast, wäre die nächste Option eigentlich Rostanker. Die Karte dafür befindet sich auf Bolo. Wenn man Glück hat, wird die überhaupt nicht bewacht. Wenn man Pech hat, wird sie bewacht, dann liegt die Karte gleich dort, wo man landet, wenn man nach Bolo reist. An der Küste. Der Kampf dort müsste eigentlich machbar sein. So heftig stark ist die dortige Armee nicht. Rostanker bietet dann auch die Möglichkeit, einige kampflose Questen abzuschließen.


    UND man kann auf Rostanker einen Smaragddrachen bekommen. Der kann in der Anfangsphase extrem nützlich sein. Steinhaut drauf und ab nach vorne mit ihm. Auch "Quelle der Magie" ist nützlich. Priester mit reinnehmen, die können den Drachen dann auch noch zwei Mal heilen. Verzerrungsmagie würde ich versuchen, möglichst schnell auf Stufe 2 zu bringen.


    Wenn man Glück hat, gibt es auch eine Karte für Verona auf Scharlachwind. Und Verona freizuspielen ist auf jeden Fall ein ganz großer Schritt. Da gibt es oftmals viele nützliche Zauber, Artefakte und Kreaturen. Und etlichen Krimskrams zum einsammeln. Weil das mit die größte Insel im Spiel ist.


    Die Karte liegt hier:



    Kannst ja mal schauen, ob die da liegt. Falls ja, versuch den Kampf. Wenn's auch mit Verlusten verbunden ist. Verona entschädigt dafür allemal. Dort findet man auch oft meine absolute Lieblingseinheit in "Armored Princess": Königliche Greifen. Die Viecher rocken alles in Grund und Boden.


    Wenn die Karte da nicht liegt - naja, Pech gehabt.


    Gute Zauber: Naja ... die findet man anfangs halt nicht. Auf den Startinseln sind die nicht verfügbar. Nach und nach Inseln freischalten, dann kriegt man wohl die besseren Zauber irgendwann. Anfangs muss man mit anderen Sachen auskommen. Verlangsamung finde ich auch hier wieder sehr wertvoll. Falle kann auch nützlich sein, um schnellen Truppen ihren Zug zu stehlen. Die Zauber müsste man eigentlich recht früh finden, wenn man nicht gerade episches Pech hat. Grundsätzlich ist das mit den Zaubern aber wieder völlig dem Zufall überlassen. Garantien, dass Zauber X bei Händler Y auftaucht, gibt es nie. Eine Ausnahme bilden diverse Zauber, die man als Questbelohnungen bekommen kann und den Fähigkeiten der Wutgeister aus "The Legend" nachempfunden sind. Gibt es aber erst im Add-On "Crossworlds".


    Im Startschloss auf Debir und in dieser Magierakademie in der Nähe werden neue Truppen und Artefakte angeboten, sobald man den zweiten Stein zusammen hat. Den gibt es für ein Amulett auf Bolo in der Höhle, er wird dort aber recht gut bewacht. Solltest du das schaffen, kannst du dich auf Debir neu eindecken. In dem Magierturm bekommt man dann normalerweise auch einige Paladine angeboten, die extrem nützlich sind. Wenn man dann vier Steine hat, wird das Angebot wieder aufgestockt. Wenn man sechs Steine hat, nochmal.


    PS: Unbedingt ein Auge auf die "Achievements" haben. Die können deine Armee ziemlich stärken. Es lohnt sich, darauf hinzuarbeiten.

    Bei den Verkörperungen von Haas ist mir kein Bug bekannt - das hat bei mir immer funktioniert. Sicher, dass nicht doch noch irgendwo einer fehlt?


    http://webpages.charter.net/reiht/haaslab.jpg


    Da ist auch markiert, wo die Drachen alle sind. Vielleicht sicherheitshalber alle sieben Stellen nochmal überprüfen. Andere "Drachenhelden" laufen da eigentlich nicht rum. Aha und Kemilho tauchen da noch als Gegner auf - die sind optisch allerdings ziemlich deutlich von Drachen zu unterscheiden.


    Königsschlangen: Auch keine in der Schlangenhütte im magischen Tal? Da sind oftmals mehrere Tausend von denen zu finden (aber auch nicht immer). Aber Greife tun's natürlich auch, wenn's nur darum geht, sie nach vorne zu stellen.


    Edit: Hast du vielleicht eine der Inkarnationen getötet, bevor du die Quest angenommen hattest? Hab ich nie ausprobiert, ich weiß nichtmal, ob das geht, aber falls ja, macht das ja vielleicht Probleme. Dass der dann nicht mitgezählt wird ...

    Wenn Feanora ein gescheites Kind bekommt, behalte ich dass Kind sonst reload und kein Kind.

    Ich habe das gerade mal mit Xeona ausprobiert. Ich hatte dafür die Kämpfe in Grünort offengelassen.


    Also wird bereits zu Spielbeginn festgelegt, welche Frauen welche Kinder in welcher Reihenfolge bekommen? Praktischer wäre es gewesen, wenn das immer erst ermittelt wird, wenn man - wie du es so romantisch formuliert hast - mit der "Kinderproduktion beginnt". Da hätte man dann mit der nötigen Geduld immer die besten Kinder rausholen können.


    Xeona hat bei mir jedenfalls immer (4 Versuche) ein Kind mit +10% Mana gebracht - was für mich keinen Wert hatte. Ich hatte auch einen Spielstand unmittelbar bevor ich Xeona aufgenommen habe - hätte ja sein können, dass die Kinder in dem Moment festgelegt werden, in dem man die Frau aufnimmt. Aber auch das scheint nicht der Fall zu sein. Ärgerlich.


    Bei mir wurde immer der Slot rechts unten belegt - ist das grundsätzlich so, dass dort begonnen wird? Oder ist auch das zufällig und wird bei Spielbeginn festgelegt? Weiß das jemand?


    Grundgedanke bei mir war eigentlich, dass Xeona zwei Waffen und ein Artefakt trägt, der Stiefelslot jedoch im Moment frei ist (weil es gute Schuhe ohnehin selten gibt und ich im jetzigen Spieldurchlauf partout keine finde). Idealerweise hätte das Spiel das Kind ja auch in den leeren Stiefelslot legen können. Aber stattdessen wurde Xeonas Artefaktslot belegt und der für mich unverzichtbare Totenschädel in meinen Rucksack geworfen. Also da hätten freie Slots ruhig bevorzugt behandelt werden können bei der Frage danach, wo die Kinder hingepackt werden. So flexibel sollte das Spiel schon sein. :thumbdown:

    Nach jedem der beiden Kämpfe bekommst du einige Macht-, Geist- und Magierunen. Zwei oder drei von jeder Sorte, weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Gibt ja außerdem auch einiges an Erfahrungspunkte, vor allem der zweite Kampf.


    J.B.: Raffiniert. :D


    Ich glaube, jede Runde Stufe 3 Phantom ... da wird das Mana wohl irgendwann mal knapp. Denn das wird ja wohl ein paar Runden dauern. Wenn man Konzentration auf 3 hat und vielleicht noch einen Gürtel, der Mana regenriert, kann's vielleicht hinhauen, ansonsten muss man sich vielleicht auch mal mit einem Stufe 1 Phantom begnügen.


    Angas Rubin wirkt doch auch auf Phantom-Dryaden, oder?

    Vorm Schloss hab ich noch 2 Gegner(Full Drachen) die Super grauselig sind - ansonsten
    würde mir nur noch der Tunier Endkampf einfallen - oder halt in Dämonis "schwächere" Gegner suchen.

    Was möglich ist, würde ich vorher noch machen. Die Gegner in Dämonis sind zwar stark, aber sicher einfacher zu besiegen als Karador. Wenn du dadurch vielleicht noch ein, zwei Stufen aufsteigen kannst: Auf jeden Fall probieren. Ich mach Karador auch immer erst, wenn ich weiß, dass ich keine Stufe mehr aufsteigen kann.


    Vielleicht schaffst du ja auch Xeona (Schloss Nexy). Die ist zwar auch stark, aber nicht ganz so schlimm wie Karador, finde ich. Xeona könntest du danach auch anstelle von Neoka mitnehmen. Sie bietet Slots für gleich zwei Waffen, wenn du da vielleicht noch ein, zwei gute hast. Drachentöterschwert gibt es wie gesagt beim Turnier. Wenn du das erstmal hast, sind die ganzen Drachen auch entsprechend leichter zu besiegen.

    Karador braucht wohl die richtige Taktik, sonst geht man da unter. Da gibt es hier auch einen Thread für:


    General Karador *Taktik* **NEW**


    Kannst dir das ja mal durchlesen. Beim letzten Mal hatte ich da Ritter, Schwarze Einhörner, Inquisitoren, Elfen und Königsschlangen dabei.


    Dass du den Zeitzauber nichtmal auf 3 hast, ist ein bisschen ärgerlich - sonst auch keine Chance mehr, vorher noch weiter zu leveln?

    Hab ich glaube ich wohl dazu geschrieben: Auf einer der Inseln. In einem Gebäude eines Straßenarchitekten.


    Bevor du auf seine Ware Zugriff hast, musst du aber erst einen Questauftrag von ihm erledigen (ein Drachenei aus Ultrax besorgen).

    Unten.


    Wenn du Dämonis betrittst, links laufen. Irgendwann läufst du dann auf ein Gebäude namens "Haus des Hexenmeisters" zu. Da gibt's Elfen und Jäger bis zum Absaufen bei deinem Paladin-Spielstand.

    Doppelgänger: Jo, ist hart. Mach ich immer ziemlich spät.


    Schatzkarte: Es gibt mehrere. Ich weiß jetzt nicht, welche du meinst. Wenn du die Schatzkarte meinst, die dein Magier grade im Gepäck hat: Auf dem Bild siehst du links die Greifeninsel in Arlania. Der Schatz ist dann auf einer kleinen Insel neben der Greifeninsel vergraben.


    Die 100k kannst du dem Piraten übrigens ruhig geben, wenn du sonst nicht weiterkommst. Das mache ich manchmal auch. Die 100k sind auch komplett egal. Wenn du die bezahlst, wird danach ja das Zwergengebiet freigeschaltet und da kannst du dann ja rumlaufen und jede Menge Sachen einsammeln. Und bessere Items/Zauber kaufen. Und mit dem Einsammeln hast du dann auch wieder locker genug Geld. Außerdem kriegst du dann den dritten Wutgeist. Lucky James kannst du dann später immer noch vermöbeln, wenn du stärker geworden bist. Und später schwimmt man sowieso im Geld, wen jucken da die 100k noch? König Markus gibt dir noch 5k Gold dazu, wenn du ihm sagst, dass Lucky James 100k haben will.


    Hast du deinen letzten Durchlauf jetzt abgebrochen oder wieso rennst du jetzt mit einem Magier rum?


    Ehrlich gesagt: Du hattest offenbar als Paladin auf "normal" ja schon ziemliche Probleme. Dann auf Magier auf "schwer" umzusteigen ist vielleicht nicht so günstig. Magier finde ich gerade in der ersten Spielhälfte sowieso schwerer zu spielen aufgrund der geringeren Führerschaft. Ich hab nur mal ganz kurz reingeschaut. Zunächst mal kannst du die Fähigkeit "Erzzauberer" auf 3 bringen. Und dein "Banner des wahren Glaubens": Rechtsklick drauf und "Benutzen". Dann kriegst du 10 Geistrunen. Dann kannst du auch die Fähigkeit "Glory" auf 3 bringen, das erhöht nochmal deine Führerschaft. Dann hast du schon mal gleich einiges mehr an Truppen. Das nur mal so auf die Schnelle. Als Magier hat man halt das Problem, dass man wenig Führerschaft hat. Und die starken Zauber hat man in dieser frühen Spielphase halt auch noch nicht zur Verfügung, sodass man das Zauberbuch kaum effektiver nutzen kann als wenn man Krieger oder Paladin. Kurzum: Magier finde ich schwerer als Paladin oder Krieger.


    Und Teufelsfische? omg! ;)

    Naja ... das ist schwierig zu beantworten.


    In jedem Spieldurchlauf werden die Items nach Zufallsprinzip irgendwo verteilt - bei den diversen Händlern, Burgen, teilweise aber auch vergraben oder in Baumstämmen, bei Skeletten, in Truhen auf dem Kampffeld, etc. Man hat eigentlich auch nie alle Items zur Verfügung, die es eigentlich im Spiel gibt. Kurzum: Man muss mit dem auskommen, was man findet. Und sich davon halt das beste rauspicken.


    Aber was nun jeweils das beste ist, ist a) ein wenig Geschmackssache und kommt auf die Taktik an, die man benutzt, und ist b) auch situationsabhängig.


    Grundsätzlich erkennt man gute Items an ihrem hohen Verkaufswert (Ausnahmen bestätigen aber die Regel). Die "teuren" Gegenstände sind meistens auch die stärkeren. Aber wie gesagt kommt das auch darauf an, welche Truppen man hat und wie man allgemein kämpft. Und auch, ob man jetzt Magier, Paladin oder Krieger spielt, macht da durchaus einen Unterschied. Wenn ich einen Magier spiele, gehe ich auch viel auf Schadenszauber und dann ist mir der Intellekt auch wichtig, weil der den Schaden der Zauber erhöht. Spiele ich aber Krieger oder Paladin, gehe ich nie auf Schadenszauber und dann pfeif ich auf Intellekt. Dann brauch ich kein Item, das meinen Intellekt um 5 erhöht. Nur mal so als Beispiel.


    Die Items sind unterteilt in Stufen von 1-5. Stufe 1 sind die billigeren und weniger starken und das geht dann noch bis 5, die sind dann teuer und zumeist ziemlich gut. Schau mal hier:


    http://www.celestialheavens.co…ty/HeroScreen_TL_eng.html


    Wenn du da auf die Slots klickst, wird dir angezeigt, was man da alles anlegen könnte. Da hast du also im Grunde eine Gesamtübersicht über alle Items, die es im Spiel gibt. Kannst dir da ja mal alles anschauen und die Dinger miteinander vergleichen.

    Joah, einfach ein bisschen rumprobieren. Kommt schon.


    Selbst nehme ich auch keine Schwarzen Drachen, ne. Schon gar nicht gegen andere Drachen, die sind ja alle feuerresistent. Bringt nix.


    Zitat

    Nachtrag - mir ist grad aufgefallen das ich ja diese "Nachlader" Fähigkeit für bissel Manareg verwenden kann - hab die nicht wirklcih ausgeskillt deswegen dropen da nur 2 Manakugeln für jeweils 4 Mana - aber mal testen.

    Ja, im Prinzip kann man so beliebig viel Mana "produzieren", denn Wut kriegt man von den Inquisitoren ja, soviel man will. Bloß dauert das halt ätzend lange, vor allem, wenn man das "Aufladen" auch nicht geskillt hat.


    Weiterer Trick: Einen kleinen Rest von Nahkämpfern am leben lassen, die ohne Vergeltung angreifen. Wenns die gibt in dem Kampf. Zum Beispiel Vampire. Wenn nur noch 1 Vampir bei den Gegnern lebt, stellst du dem Vampir eine deiner Einheiten vor die Nase (am besten die mit der höchsten Def) und zauberst "Quelle der Magie" auf diese Einheit. Alle anderen Einheiten dann außer Reichweite parken. Du bekommst dann jedes Mal, wenn sie von dem Vampir angegriffen wird, 5 Mana. Den Zauber zu wirken kostet 5 Mana - du bekommst aber insgesamt 10-15 Mana zurück (je nach Stufe des Zaubers), denn der Zauber reicht für 2-3 Treffer des Gegners, dann musst du ihn neu wirken.


    So kann man auch ohne Wutgeister unendlich viel Mana produzieren. Das klappt auch in Dämonis ganz gut. Da hat man ja fast immer diese Kobolde in der gegnerischen Armee. Einfach ein, zwei davon am leben lassen und mit "Quelle der Magie" Mana produzieren bis zum Absaufen.

    Ok.


    Ein paar Anmerkungen vorab: Bei dir sind noch einige Questen offen, bzw. schon fast zuende, die sich im Prinzip kampflos erledigen lassen. Das sollte man, wenn man im Moment bei den Kämpfen Probleme hat, ruhig zuerst machen. Gibt Erfahrung, man steigt Stufen auf und kann seine Armee verbessern. Und einige deiner offenen Questen geben auch recht viel Erfahrung, zum Beispiel die mit der Dämonin Isshara.


    Bei den Gegenständen ... naja. Die ganz tollen Sachen sind leider kaum dabei. Ich habe jetzt nicht alle Händler im Spiel abgeklappert, ob irgendwo noch was besseres zu finden war. Aber ein bisschen hab ich ausgetauscht mit Sachen, die du schon im Gepäck hattest. Der "Dolch des Urteils" ist eigentlich ganz nett. Den hab ich mal genommen. Wenn du mehrere Bogenschützen in der Armee hast, kannst du aber auch diesen Bogen wieder nehmen. Aber auch da gilt, dass man sich ein bisschen den Gegebenheiten anpassen muss. Der Bogen verleiht zusätzlichen körperlichen Schaden - aber bei Gegnern, die gegen körperlichen Schaden guten Schutz haben, hilft das dann nicht viel.


    Feanora war nicht mehr aufzufinden. Bei Neoka hast du wieder ziemlich ungünstige Kinder. Die verschaffen dir jetzt ziemlich viel Mana - aber das ist meines Erachtens mehr, als man eigentlich braucht. Zumal du ja "Konzentration" auf 3 hast und auch noch einen Manareg-Gürtel hast. Da braucht man als Paladin keine 110 Mana, man kann das Zauberbuch ja eh nur einmal pro Runde nutzen. Kurzum: Da bleibt ein bisschen Potential liegen. Dein Angriff zum Beispiel liegt nur bei 10 - das ist extrem wenig.


    In Dämonis gibt es noch eine Dämonin, die man heiraten kann. Die kann sogar zwei Waffen tragen. Würde ich im Hinterkopf behalten. Leider will sie dich erst, wenn du sie im Kampf besiegt hast und der Kampf ist nicht ohne. Im Moment ist das vermutlich noch zu schwer, da würde ich noch ein paar Stufen aufsteigen, ehe ich das versuche. Aber dann solltest du die Dämonendame wohl in Betracht ziehen. Neoka ist auf lange Sicht in dieser Form einfach Mist. Du siehst das ja mit den dämlichen Insignien: Neoka hat ja noch einen Slot frei - man hat aber nichts, was man da reinpacken könnte (außer auch noch ein viertes Kind). Und leere Slots sind natürlich verschenktes Potential.


    Du hast ja einen Offiziersstab - den solltest du auf jeden Fall noch aufwerten. Auf der höchsten Stufe - als Marschallstab - gibt er dir +1000 Führerschaft und erhöht die Moral aller Menschen um 1. Das ist mit die beste Insignie im Spiel, finde ich. Du hast sie zur Verfügung, werte das Ding schnellstmöglich auf! Und ich habe den Kampfmagierhelm weggepackt. Bringt nichts. Stattdessen habe ich dir die Dämonenmaske aufgesetzt, die die gegnerische Initiative um 1 senkt. Das finde ich sehr praktisch. Sorgt dafür, dass deine Truppen früher an der Reihe sind. Das ist wichtiger, als noch dem letzten einen kleinen Def-Punkt hinterher zu rennen. Und Intellekt ist egal, Schadenszauber solltest du eh nicht nutzen. Zu wenig ergiebig. Phantome, Verlangsamung, Teleportieren. Das reicht fast schon.


    Ich war in Dämonis und hab mal ein paar Ritter gekauft. Auch ein paar Elfenjäger. Die machen sich ganz gut, wenn man Neoka sowieso schon hat. Sind ähnlich gut wie die Elfen, die du schon drin hattest. Die Zwerge hab ich weggetan. Außerdem hab ich ein paar Reiter mitgenommen.


    Ich bin jetzt wieder im Ödland und hab mal einen Kampf gemacht - der Gegner wurde mir als "gleichstark" angezeigt. Und ich habe den Kampf ohne Verluste gewonnen. Ich konnte locker alles wiederbeleben in der Endphase des Kampfes. Also so schlimm sieht das gar nicht aus. Bisschen Übung und ausprobieren, dann gelingt dir das auch. Deine Armee ist gut genug dafür.


    Ein Tipp: In deinem Zauberbuch fehlt der Zauber "Verlangsamung". Unbedingt noch lernen. Auf Stufe X senkt er das Tempo eines von dir ausgewählten Gegners für einige Runden um X. So kann man auch mal verhindern, dass die Drachen über die komplette Karte fliegen und deine Bogenschützen angreifen. Gut, gegen schwarze Drachen wirkt das nicht, aber die sind ja auch widerlich, wie ich schon sagte. Aber gegen Knochendrachen zum Beispiel ist das ne gute Sache. Oder wenn man mal so einen Riesenstack mit z.B. 1000 Zombies oder sowas hat. Wenn man die im direkten Nahkampf angeht, sterben natürlich viele eigene Truppen. Stattdessen verlangsamen, erstmal alles andere töten und dann am Ende die verlangsamten Zombies aus der Distanz bekämpfen. Wenn die immer nur 1 Feld vorwärts kommen, hast du ja locker genug Zeit dafür. Nur mal so als Beispiel. "Verlangsamung" ist einer der Zauber, die ich mit am häufigsten einsetze. Damit kann man gegnerische Einheiten teilweise komplett aus dem Kampfgeschehen rausnehmen.


    Knochendrachen kann man auch ziemlich gut mit Königsschlangen bekämpfen. Denn die Königsschlangen sind gegen die Giftangriffe der Knochendrachen fast immun (hoher Giftwiderstand), die Schlangen teilen ihrerseits aber ganz ordentlich aus. Also: Königsschlangen so positionieren, dass sie die einzige Einheit sind, die von den Knochendrachen erreicht werden können. Ich hab dir auch noch den Schlangenring angelegt, den hattest du ja schon. So machen deine Schlangen mehr Schaden und sind dann eigentlich auch ohne Feanora noch ganz brauchbar. Und wie gesagt: Wenn in der gegnerischen Armee viele Drachen sind, benutze die Ritter. Lass sie z.B. hinten bei den Fernkämpfern, um die Drachen zu töten, die sich auf deine Fernkämpfer stürzen. Wenn in der gegnerischen Armee keine Drachen sind, würde ich sie durch Bogenschützen ersetzen (ein Elfenbogenschützentrupp ist im Moment bei dir noch in Reserve).


    Und den Zeitzauber soweit verbessern, dass wenigstens Stufe 3 Einheiten noch damit funktonieren.


    --------------------------------------------------------


    Kurzum: Alles wohl machbar. Ob du jetzt mit meinem Spielstand weiter machst oder nochmal auf deinen vorherigen zurückgreifst, musst du selber wissen. Ich lade dir den jetzigen Stand mal hoch:


    http://www.file-upload.net/dow…aues---dland-neu.sav.html


    Du kannst dir das ja mal anschauen und ein, zwei Kämpfe damit ausprobieren und sehen, wie es läuft. Vielleicht dient es als Anregung für die ein oder andere Umstellung. Womit du dann weiterspielst, musst du dann aber natürlich selber entscheiden.


    Ich hab's halt schon einige Male durch und immer auf "Impossible". Dabei sammelt man so seine Erfahrungen, die man nicht in zehn Minuten vermitteln kann. Und die man auch beim ersten oder zweiten Spieldurchlauf noch nicht haben kann. Wenn ein Kampf mal scheiße läuft, bricht man ihn halt ab und versucht es erneut - mit anderer Angriffsreihenfolge oder wie auch immer. Passiert mir auch. Rumprobieren gehört dazu. Weil es so viele verschiedene Taktiken gibt. Hätte hier jetzt jemand anderes geschrieben als ich, er hätte dir vermutlich komplett andere Taktiken und Truppen empfohlen.