Beiträge von Matreju

    Ich werde mich als Unbeteiligter zu H7 trotzdem mal zu Wort melden. Ich spiele heute noch am liebsten H3. Habe aber ausser H7 alle Titel der Reihe angespielt.


    Eigentlich erwarte ich ein simples Strategiespiel. Might and Magic selbst wenn nur 4 Fraktionen vorhanden diese gut balanciert und gut MP fähig.
    Wegen Diskussion UBI. UBI ist vielleicht Schrott aber es gehören 2 dazu im Fall von Heroes. Denn auch die Entwicklerstudios wurden zu den Verträgen nicht gezwungen.


    Civ 5 ist wirklich Edelware mit strategischer und wirtschaftlicher Tiefe aber bestimmt nicht wirklich vergleichbar mit Heroes . In Heroes suche ich Schlachten. Civ 5 kann man auch mit Venedig auf Stufe Kaiser gewinnen ( Ist was für Insider). Hat viel mehr Aspekte. Heroes könnte sich aber hier was abguggen bezüglich Evolution. Die Spieler dieses Genres erwarten in meinen Augen auch keine super 3D Aktion. Das Userinterface von Civ 5 ist leicht erlernbar und verständlich. Es ist der Reiz des Strategie verbesserns was beide Spiele haben. Manches kommt einem dann ersmal Imba auch vor was nicht Imba ist weil man nach Analyse einfach merkt falsche Strategie ( Manchmal wird zu leicht in meinen Augen nach das ist Imba geschrien)


    Kurz und bündig Heroes fehlt die Evoulution. Einen Weg immer weiter verfeinern. Nur für das Spiel interessante Elemente integrieren. Als Trost kann ich sagen Heroes ist nicht der einzigste Titel der seinen Zenith innerhalb der Titelreihe eher in seinen Vorgängern hatte ( Siehe Siedler )

    Sehe es bitte zwiespältig.Selbst bei Schach verdoppelt sich die Rechenzeit im KI Bereich je nach Zugtiefe.Ist kein 1:1 Zeitverhältnis.( Deswegen pflegte man früher in Schachcomputern z.B. Standardlösungen ein um hier zumindest etwas stärker zu wirken.Ne Form von "Mapping" Auf einem Brett mit nur wenig unterschiedlichen Figuren auch leicht implementierbar.Bei einer Kiste wie Heroes eben nicht mehr.Rechenzeit würde quasi dramatisch anschwellen .Ganz zuschweigen von wie will ne KI dann ne Skillplanung machen für seine Heroes ).Sowas wie Heroes ist da noch komplexer


    Ein objektiver Vergleich von TIteln welche 12 Jahre auseinanderliegen halte ich für schwer.Damals waren auch die PC's noch etwas lahmer ;)


    Ich meine ich bin ein Mensch aus Tabletopzeiten noch ( Warhammer ).Gab auch lustige Strategie rundenbasierte Computerspiele aber erst mit dem MP Modus via Internet wurde es noch interessanter.H3 hatte das als erster meines Wissens in dieser Form so ausgenutzt


    Das Genre rundenbasierte Strategiespiele hat immer weniger Anhänger im Vergleich zur Masse.Will da nich sagen absolute Zahlen,es ist ein relativer Wert.Deswegen machen sich die publisher nicht die Mühe es auf Konsolen umzusetzen.Ein H6 wäre auch auf PS oder XBOX machbar.Nur noch höhere Entwicklungskosten mit wenig aussicht auf Erfolg.UBI hatte ein Budget das muss wieder rein punkt aus.Auf PS oder XBOX wäre das Clientel gar nich vorhanden.Die Masse der Titel welche Geld schöpfen sind eben so Action teile.Ich persönlich vermisse sogar die Uralt action adventures.Aber das ist Nostalgiesache.

    Da ich nun auch alle Kampagnen durchgerödelt hab mal mein Senf.
    Ich denke H6 wird nicht an den Erfolg von H3 anknüpfen können.Das liegt aber nicht an H6 sondern H3 kam damals als eine Art Vorreiter.
    Deswegen stimme ich stipendious nicht zu "meilenweit überschätzte H3".H3 War zu dieser Zeit in der Art das Beste.Siehe auch im Drachenwald.Die Community war damals sehr aktiv.Sank dann aber immer wieder.Trotz nachfolgern.


    Ich selbst habe den Eidruck H6 ist H3 lastig.Hat sich bei mir nach all den Kampagnen nichts geändert.


    Wo sich die Spreu vom Weizen trennen wird innerhalb H6 sind dann die MP Spiele. Conan drückte es schon richtig aus.War bei H3 schon so nicht jede Kombi einer Fraktion ist gegen alle Fraktionen geeignet.Wen ich mich dumpf entsinne planten bei H3 Spieler bis zum Exzess optimale Kombis.Und manch eine in Kampagnen verachteter Skill bekam in MP's einen Revival.


    Um UBI in Schutz zu nehmen 2 Punkte :
    Eine gute Karte zu erstellen ist keine Sache von 1-2 Tagen ( Ich persönlich fand einige Kampagnenkarten einfach nur *gähn* ) und bis die Karten optimiert sind eigentliche etliche Testspiele.


    Eine gute KI zu machen bedeutet Rechenzeit.Das bedeutet Spiellaune dem Käufer zu nehmen.Wer hätte Lust auf die KI 5 Minuten zu warten bis er seinen Zug entwickelt hat ?
    Also macht man es simpel um den Spielfluß nicht zu gefährden. Es wird Kompromiß.


    Bitte auch sehen Konkurrenztitel wie Age of Wonders haben auch noch Fans.Aber wegen kommerziellen Mißerfolg findet Weiterentwicklung nur von der Community noch statt


    Erwähnen will ich da auch noch Battle of Wesnoth.Opensource und freeware mit einer grossen Community.Auch wenn wesnoth von der Optik her bestimmt kein Hingugger ist aus strategischer Sicht eine harte Nuß wen man im MP spielt.


    Ich denke man muss auch sehen das die Masse von Menschen für rundenbasierten Strategiespiele immer weiter abnimmt.

    Verloren hab ich nixs.Kannst es mal übrprüfen.Siehe auch Zuflucht Kampagne glaube Kapitel 2.Wenn du es nicht schaffst innerhalb 7 tagen die eine Festung einzunemehmen hast gelitten. Die Kartenmacher haben da in meinen Augen geschlafen


    Kernaussage von mir ist das die Maps der Kampagnen knackig sind auf normal level.Ein unbedarfter kann es nicht schaffen. Hohes Frustpotential

    Bin halt nich so gut wie Du conan.Sollten wirklich rudimentäre anfängertipps sein.Wenn jemand das spiel neu kauft ohne heroes zu kennen hat er durch die Kampagnen schnell ein hohes Frustpotential. Ich scheitertre bisher auch an der Nekrokampagne.Inquisitor 1 is schnell platt.Dann tunnel durch dannn noch inquisitor 2 dann is ende gelände.Mangels truppen.Von weiteren Burgen erorbern kann man nur träumen als unbedarfter. Obwohl ich die Map kenne.Aber vielleicht übersehe ich was.

    Hah.Hab nun auch ein paar Stunden gedaddelt.
    Für H6 gilt das gleiche wie bei H3


    In den Kampagen checke ich erst die Karte.Kann zwar sein das ich 20 mal beginnen muss aber egal.So das ich ungefähr weis wo was liegt
    Am anfang is mir alles egal. Hauptsache irgendwie durchrennen.Dann beginne ich strategische Punkte zu speichern.So das ich nicht dauernd von 0 beginne.


    Es scheint zu reichen 1 Heroe.Dank den freizügigen Townportals ist man sehr schnell auch auf grossen maps. Allerdings macht es auch manchmal sinn noch ein paar truppenbringer zu holen


    Bevor man ne Karte abschliesst alles ablutschen was den Hero pimpt. ( Is witzig bei einer folge Karte wenn der KI Heroe zwar 3-5 levels höher ist aber Werte technisch total unterlegen.So 100% mehr attack und defense.Hätte screenshot machen sollen.Geht vielleicht bei echten Heroes experten noch mehr )


    Might scheint leichter zu spielen zu sein zumindest gegen die KI.Da leider es möglich ist einem might Helden sehr gute Magieresistenz zu verleihen mit der Zeit ( Artefakte immer fein aufsammeln ).


    Heil und regeneration sprüche sind für pflicht.Aber mehr braucht man nicht wirklich.Alles andere is nice to have.
    Nen mage würde ich auch eher auf Might trimmen.Leider sind die Magie teile echt nicht der reisser


    Für anfänger is es schwer weil leider scheinbar alle maps so ausgelegt sind das die KI selbst auf normal zu Beginn recht hart sind ( In meinen Augen hat man sich für die Balance der Karten zu wenig zeit gelassen ).Sobald der Durchbruch aber gelungen ist ist die KI ( leider ) ein Witz.Die strategisch wichtigen punkte holen und aus die maus ( damit meine ich nicht die quests.Um die kümmert man sich wenn man den Durchbruch hat )


    Ich machte mir auch mal aus Spass die mühe ne Karte nur mit Autokampf zu gestalten.Hammer,aber ist so.Man gewinnt wenn man die richtigen stellen weis


    Was mir persönlich als Lusche fehlt ist eben das wenn man nicht rechtzeitig gewisse Stellen erreicht hat man es nicht mehr drehen kann.Sprich wenn man zu lange braucht die KI mit Monsterarmeen rumsteht obwohl man eigentlich selbst schön aufgebaut hat und mehr städte besitzt.Man kann dann nur hingehen und ( was ich auch aus juxs mal gemacht hab ) woche für woche nur durchclicken um truppen zu sammeln( its not a bug,its a feature ).


    Stadtaufbau immer erst auf Truppen konzentrieren. Falls Geld knapp einfach einsammeln.Der Markt ist ne Wucht falls irgendeine Ressi knapp ist.Meist ja die Kristalle


    In H6 sind die kleinen Schlägertruppen wohl zumindest gegen die KI overdost.Meist hammerschläger und einstecker und in massen schnell verfügbar ( Ja arme KI.Was soll man gegen so einen doofen menschen machen der mit ein paar prätorianern ne ganze Armee killt nur mit schutzengel und regeneration .Nice to have noch ein paar schwestern *hehehe )


    Die KI ist leider nicht I.Sie bevorzugt im Kampf meist eine Figur.Das kann man sich schnell zu nutze machen um sie zu überlisten. Krasse auswüchse welche ich erlebte war das die KI sich auf Fernkämpfer stürzte und die viel gefährlicheren Schwestern links stehen lies.HALLO.So wird das nixs liebe KI ;)


    Unterschätzt deshalb diese Heilfiguren nicht.Sie sind zwar mit wenig defense ausgestattet haben aber nen Wumms und in stacks Kann man sehr viel heilen ( Ein stack prügler die restlichen stacks nur heiler .Man braucht kein einziges Mana und verliert 0 Truppen *fg )


    Wird vielleicht mal fortgesetzt ;)

    Ich habe nun auch etwas "getestet"
    Ich denke für den MP Modus sind die Fraktionen zu imba.Es gibt erhebliche unterschiede ( Es gibt da ne Fraktion da konnte sogar ich rushen !!! ).
    Witzig war wie doof die KI sein kann.Einfach town portal installieren mim Hintern wackeln und sie ködern.
    No go.Ganz klarer Pluspunkt für H3.Dort war das nich möglich.Die KI kann damit gar nich zurecht kommen.SOrry das ich H4 und H5 kaum erwähne.H5 war auch easy gegen die KI ( Kampagne hatte ich ratzfatz zu Ende gespielt auch wenns es stolpersteine gab ).H6 toppt es aber noch.
    Achso.Für mich war Heroes eher immer ein gegeneinanderzoggen wie Schach.Meine Prioritäten liegen auf der Ausgewogenheit der Fraktionen.Da hatten H4 und H5 auch versagt.Zuviel altlasten.
    Bei H6 scheint es auch so zu sein besser might als magic.Die wichtigsten zauberskills kann auch ein might lernen (Auch hier habe ich mal getestet )


    Im gesamten mir wäre es wichtig gewesen ein Fraktionausgeglichenes spiel zu erschaffen auch gut MP fähig ( Bei H3 konnte man maps unterhalb einer stunde erledigen .H5 war da bescheuert )
    H6 ist nostalgisch aber ohne was dazu gelernt zu haben.


    Gruss
    der mieseste H3 Spieler aller Zeiten

    Endlich wieder ein neues HOMM dacht ich mir.H4 war gruselig, H5 war irgendwie nich so mein Ding. Konnte ich mich nicht wirklich anfreunden
    Also mal die H6 Demo gezogen.


    Nachdem ich nun alles durchezoggt habe was in der Demo ist muss ich sagen ist wie H3.
    Die KI immer noch saudämlich ich konnte wie bei H3 durchziehen.Überhaupt erinnerte es mich an H3.
    Das ist zwar schön nostalgisch aber mir fehlt ne gesunde Evolution.
    Wer H6 mag ist mein erster Eindruck kann auch gleich bei H3 bleiben. Und H3 spielt sich schneller und super multiplay spielbar.
    ( Ohja selbst auf meinem PC und ich habe ja genug Vergleiche ist das H6 sacklahm )


    Gruss vom miesesten H3 Spieler alller Zeiten ;)

    Ne Idee noch in einer ganzen Richtung. checke mal deine Kühler. Vielleicht ist es gar kein Software Problem, sondern eher der Hardware zugeordnet. Vielleicht das irgendwas zu warm wird. H5 stresst CPU und GraKa ziemlich extrem. Das merke ich hier an meinem Spielerechner. Lüfter schalten sich oft gar nicht mehr ab. Wenn er normal läuft ist eigentlich so gut wie Ruhe.

    Jo..Ich der weltschlechteste Heroes Spieler beginne mal nen Duellthread. Ich habe nu 6 Helden durch


    Klausi - Ist zwar ein guter Fighter aber reisst nicht wirklich was ausser hat wohl nen Dämlack als Gegenspieler


    Anwen - Wirkt ersmal nett. Aber in Fight fehlt ganz klar die Magie


    Lethos - Das is schon mal ein Wort. Sehr gefährlich.


    Marbas - Muhaha. Da kommen wir der Sache schon näher. Von der Magie her im Duell zu überpowert


    Sinistra - Noch stärker als Lethos


    Galib - In meinen Augen unschlagbar im Duell. Ausser man verpennt einiges. Dreh und Angelpunkt sind die Titanen. Wenn man Zeit hat kann man halt anderes zaubern.


    In meinen Augen sind Inferno und Dungeon Helden eigentlich krass. Galib ist mit Akademie eine Ausnahme. Sylvan Helden leiden darunter das ihre Armeen einfach keine Hitpoints haben. Inferno profitiert stark durch das Gaten. ( Habe auch mal gegen Nymnus gespielt. Den schätze ich als noch stärker ein wie Marbas )

    Axso..Falls belyi sich nicht meldet würde ich vorschlagen nen Nachrücker ranzulassen. Weil nur mit 3 Leutz die Gruppe zu bestreiten wäre etwas doof. Also meiner Meinung nach. Aber an den Rest der Gruppe A danke. Hat bisher Spass gemacht ;)