Beiträge von samot

    weiß jemand, wie man auf der Chaosinsel (müsste die 4. Karte sein) weiterkommt? Ich bin erfolgreich gelandet, hab ne Bastion erobert, einen Luft-Altar besucht, finde aber nichts, wo ich weiterkomme (kein Luft-Siegel, welches ich jetzt öffnen könnte, sondern nur ein Feuersiegel, was mich am Betreten des Untergrundes hindert).

    Kommt sehr auf die Karte an. Gibt es eh auf der Karte genug Gold oder willst Du später im Spiel Deine Secu's etwas pushen, kannst Du durchaus die Erfahrung nehmen.


    Auf armen Karten und / oder hoher Schwierigkeit ist Gold aber meist die bessere Alternative, denn mehr Gold = besser ausgebaute Stadt = mehr / bessere anhäuerbare Kreaturen = schwere Kämpfe eher machbar = Minen eher einnehmbar / Artefakte eroberbar / Erfahrung aus Kämpfen


    In Kampagnen lohnen sich die Kisten fast nie, da man das Level-Limit fast immer erreicht (auÃer in der Zauberer-Kampagne von TotE, wenn man seine Erfahrung gegen Truppen tauscht).


    mfg


    Thomas

    Puppenspieler und Raserei sind natürlich ebenfalls verbotene Zauber, kollektive Vergesslichkeit wäre ebenfalls dumm.


    Sprich ein Gegner
    - ohne Licht, Dunkel, Beschwörung
    - mit wenig Mana oder ohne Destruktive Magie
    - Meisterlich Katapult dürfte er auch nicht gelernt haben (da selbiges recht früh dran ist und oftmals gleich beim ersten mal Tor oder Mauer kaputt gehen)
    - Inferno ist dank Herbeirufung auch gefährlich, genauso ein Waldläufer, der Deine Schützen mit Meisterlich Wespenschwarm oder Blindheit auf seinem Pfeilregen lahmlegt


    mfg


    Thomas

    Auf einer modifizierten Karte (ursprünglich aus dem normalen HoMM5) habe ich eine Hügelfestung.


    Leider kann ich in selbiger keine Kreaturen umrüsten, da eine Meldung kommt, daà das Umschulen auf dieser Karte nicht erlaubt sei. In meinen Städten selber kann ich umschulen (sofern ich das entsprechende Gebäude gebaut habe).


    Dumm ist nur, daà ich im Map-Editor bisher keine Möglichkeit gefunden habe, die Umschulung in Hügelfestungen zu aktivierten.


    Weià jemand, wo man das ändern kann?


    mfg


    Thomas Franz

    Mal ne Frage:
    In diesem Thread steht etwas vom Fan-Handbuch 3.1


    Wo um alles in der Welt finde ich dieses? Der Downloadbereich vom Drachenwald scheint schon länger einzustauben und auch auf Celestial Heaven war nichts zu finden.


    mfg


    Thomas

    Ich habe das Problem, daà sich eine Karte, die ich mit meinem Stiefsohn im lokalen LAN spiele, aufhängt. Wir hatten das Problem schon mit verschiedenen Speicherständen (immer die gleiche Karte - eine stark modifizierte Version von "Warlords"), konnten aber bisher keine Lösung dafür finden.


    Vorgestern trat es erstmalig am Tag 1 irgendwann um die 5. Woche auf, nachdem wir keine Lösung gefunden hatten, starteten wir die Karte neu, nur um jetzt am Tag 1 der 2. Woche erneut darauf zu stoÃen.


    Er (rot) war mit seinem Zug zu Ende und hat auf Ende gedrückt. Problem ist nun, daà bei mir immer noch steht, daà er dran ist, bei ihm steht aber schon, daà ich dran wäre.


    Es gibt nur zwei Parteien auf der Karte (rot und blau), keine KI. Jeder hat drei Städte (1 eigene und 3 fremde; haben wir so gemacht, da der Computer unmöglich gekämpft hat und sich nur hinter seinen Mauern verkrochen hat, so daà man die stark verteidigten Städte fast verlustlos einnehmen konnte).


    Ich habe bereits verschiedene Tests vorgenommen.
    Wird das Autosave geladen und sofort Ende gedrückt, bekomme ich normal die Kontrolle. Führt er am 2. Tag seine normalen Züge (Eroberung zweier Mienen) durch, hängt das Spiel am Ende des 2. Tages, selbst wenn er seinen Hauptheld oder seine Secus entläÃt.


    Ob in der Runde gebaut hat oder nicht, spielt keine Rolle, genausowenig wer von uns beiden der Host ist und das Spiel läd.


    Ursprünglich war gleichzeitiges Spielen eingestellt, welches aber (vermutlich wegen der Teleporter) sofort beim Spielstart wieder deaktiviert wurde (überschneidende Interessengebiete).



    Hat irgend jemand schonmal ein ähnliches Problem und evt. auch eine Lösung dafür?


    mfg


    Thomas


    PS: zwei Spielstände (Autosave vom Tag 1 sowie Quicksave nach Rot's Zug) sowie die Karte sind unter http://www.franz-mgn.de/mm/bug_multiplayer.zip zu finden (ca. 6 MB), MODs sind keine installiert.

    Ist einfach Pech, entweder Du nimmst (wenn Du die Möglichkeit hast) einen anderen Skill, der Dir das Ultimate nicht verbaut oder Du hoffst, daà auf der Karte ein fliegender Teppich vorhanden ist, in dem Du Deine Skills ändern kannst.


    mfg


    Thomas

    Puppenspieler und Raserrei finde ich persönlich ebenfalls etwas imba, es sollte jedenfalls nicht möglichesein, mit einem einzigen Vampir als Armee 3 Stacks a 30 Foltermeister zu besiegen (wie von mir in der letzten Karte der Nekrokampagner geschehen). Die Foltermeister haben immer nur Verwundbarkeit auf den Vampir gezaubert (da sich ein Feuerball einfach nicht gelohnt hätte), so daà ich in Ruhe mit ihnen puppenspielen und sie rasen lassen konnte ...


    mfg


    Thomas

    Ich stimme ebenfalls für die DE, obwohl ich es bevorzugen würde, wenn sich diese täglich regenerieren würde (und auch nicht gekappt würde, wenn ich mal 2 Wochen nicht kämpfe). Im Moment ist die DE meist schon am 2. Tag alle und ich frage mich den Rest der Woche, ob es eine gute Idee war, 5 Totengeister zu erwecken oder ob ich nicht doch lieber 30 Vampire hätte nehmen sollen ...


    Am nervigsten an der DE finde ich, daà es keine Möglichkeit gibt, sich automatisch ausrechnen zu lassen, wie viel einer gewünschten Einheit man mit der noch verfügbaren Menge erwecken kann. Was nützt es mir denn, wenn ich mit meinem Nekroskill 50 Totengeister, 300 Vampire und 500 Geister erwecken könnte, wenn meine DE nur für 5 Totengeister, 30 Vampire oder 50 Geister ausreicht. Und dann jedes mal den Stack mit gedrückter Shift zu splitten, bis man die max. mögliche Zahl rausgefunden hat ...


    Zum Thema übermächtige Nekro:
    vor dem Patch, in dem die DE und auch die Ausbildungsbeschränkung der Zuflucht eingeführt wurde, habe ich (Zuflucht) im Netz gegen Nekro gespielt. Wir hatten die Karte ziemlich "vermonstert", so daà er zum Schluà ca. 88.000 Skelette hatte. Ich selber hatte auf Dunkle Magie geskillt und Sandros Mantel angelegt und er (absolut siegessicher) war ziemlich negativ überrascht, als ich in der ersten Runde gleich Kollektive Verwirrung zauberte, was seine Schützen zu Statisten deklarierte. Dank 800 ausgeblideten Reitern auf meiner Seite, hatte er (trotz einmaligem Puppenspieler) absolut keine Chance. Es gab also auch vor der DE Möglichkeiten, Nekro auch auf XXL-Maps zu besiegen.


    mfg


    Thomas

    Ich habe im ersten Beitrag einen Link zu dem Replay (ca. 300 KB) eingefügt, da Anhänge auf 200 KB begrenzt sind (selbst mit Zip waren es noch 260).


    Zum Thema KI: sehr viel besser oder schlechter hätte die KI nicht spielen können, ich denke mal, das ich den Kampf auch gegen einen menschlichen Gegner gewonnen hätte, obwohl es dann sicher schwieriger geworden wäre und länger gedauert hätte (die rasenden Zyklopen haben ein oder zwei mal 2 Stacks gleichzeitig "gebraten").


    Der einzige wirkliche Fehler der KI war, daà sie meine Munitionskarre nicht zerstört hat, so daà ich meine Schützen bis zum Schluà einsetzen konnte. Die Himmelstöchter hätten auch öfters mal offensiv zaubern können, statt die Zyklopen nur zu beschleunigen.


    mfg


    Thomas

    In der vorletzen Map der Nekro-Kampagne gibt es im Südwesten eine Ork-Stadt des gelben Spielers. Kurz vor dieser Stadt erhält man den Hinweis, daà es nicht empfehlenswert wäre, diese gut bewachte Stadt anzugreifen.


    Dies kann man natürlich auch als indirekte Herausforderung betrachten und so habe ich sie (am Ende der Map) angegriffen und geplündert:


    Meine Verluste:
    351 Skeletschützen
    6 Todesliche
    14 Todesfeen
    72 Schreckgespenster


    Gegner:
    1024 Zentauren Marodeure
    428 Blutäugige Zyklopen
    1043 Goblin-Hexendoktoren
    612 Schlächter
    1190 Ork-Kriegshetzer
    803 Himmelstöchter


    Ich selber hatte eine eher durchschnittliche Armee mit
    33 Phantomdrachen
    ca. 60 Todesfeen
    ca. 40 Todesliche
    ca. 800 Skelettschützen
    ca. 150 Vampirfürsten
    ca. 350 Schreckgespenster
    ein paar hundert Moderzombies


    Gab insgesamt 162.018 Erfahrungspunkte (mit Meisterhafter Erleuchtung), leider gibt es aber ein Cap bei Level 26.


    Strategie:
    - mit Raserei und Puppenspieler den Gegner sich selber dezimieren lassen (der hatte Dunkle Magie dämpfen, so daà meine Zauber leider nicht ganz so gut gewirkt haben, Zyklopen waren z.B. gegen Puppenspieler immun, Kollektive Vergesslichkeit hat auch nicht das SchieÃen / Gegenwehr verhindert etc.)
    - Mit Schützen immer auf die Zyklopen, Nahkämpfer haben verteidigt
    - zwischendurch Verteidigung der Zyklopen gesenkt
    - als nur noch ca. 400 Zyklopen fertig waren, diese mit einem beschworenen Phönix angegriffen (Gegenschlag wegfangen) und dann alle Nahkämpfer drauf
    - Held hat wärenddessen immer schön Wespenschwarm gezaubert, um zu verhindern, daà Zyklopen nochmal dran kamen -> Abschlachterei


    Wer will, kann sich den Kampf auch nochmal im Replay anschauen, welches unter www.franz-mgn.de/mm/gegen412zyklopen.sav zu finden ist (Kampf dauert aber etwas :-))


    mfg


    Thomas


    PS: Ich hätte meine Verluste gegen Null drücken können, indem ich die Balliste entfernt und die letzen 10-20 Zyklopen geblendet hätte, um in Ruhe Tode erwecken zaubern zu können.

    Entweder habe ich, seit ich ToE aufgespielt habe, massives Pech oder irgend etwas stimmt mit dem Spiel nicht.


    Ich bin gerade dabei die Kampagnen zu machen, in der ersten Nekro-Kampagne (hab 4 oder 5 Wochen gebraucht) hatte ich
    - neutrale Woche
    - Woche der Torheit
    - Woche der Pest
    - Woche der Torheit


    Auf der 2. Karte der Kampagne hatte ich neben diversen neutralen Wochen eine Woche der Torheit und eine der Pest.


    Nun habe ich gerade die 3. Karte (wieder mit Ordelia) angefangen und habe in der 2. Woche gleich wieder Woche der Pest.


    Positive Wochen sind bisher noch überhaupt nicht aufgetaucht.


    Ist das irgendeine absurde Art, den Schwierigkeitsgrad der Kampagnen zu erhöhen (spiele auf schwer)?


    Ich habe natürlich eine ganz normale Vollversion von Amazon, es kann sich also nicht um einen Kopierschutz handeln (obwohl ToE auch ohne DVD im Laufwerk startet ohne zu meckern).


    Hat jemand die gleichen Probleme?


    mfg


    Thomas

    Meisterlich Zauberei bewirkt ja, daà man nach dem Wirken eines Zaubers 30 % schneller wieder dran ist.


    Meister des Zornes, der Segnungen, der Entsagungen und ihre entsprechenden dunklen Pendanten bewirken, daà der Held nur die Hälfte seiner Initiative verbraucht.


    Auf welchen Wert wird nun der Initiativwert eines Helden mit Meisterlicher Zauberei und Meister des Zornes zurückgesetzt, der Kollektive Eile zaubert


    a) auf 0,5 da die 0,5 vom Zorn gröÃer als die 0,3 der Zauberei sind
    b) auf 0,65 (1 - (0,5 * 70 %) oder
    c) auf 0,8 (0,5 Initiativebonus durch Zorn + 0,3 Bonus durch Zauberei)


    Mfg


    Thomas

    Ich habe mir jetzt nicht alle Threads durchgelesen, aber in der Woche der Hamster gibt es eine doppelte Vermehrung für alle Hamster und Berserkerhamster.


    Jedem der Baldurs Gate gespielt hat, dürfte Minsc mit seinem (Berserker-)Hamster ein Begriff sein.


    mfg


    Thomas