Also mit dem Handbuch hast du auf jeden Fall recht. Dass das heutzutage so üblich ist, machts nicht gerade besser.
Zitatrussischer krach (in wenigen sequenzen mal als musik zu bezeichnen)
Ãh, die Musik ist doch von den selben beiden Herren wie bisher - und die sind definitiv keine Russen. AuÃerdem ist die Musik gut zwischen Teil Zwo und Drei einzuordnen, absolut kein Stilbruch, wenn du mich fragst. (Und Nummer Zwo war mit den Opernarien sicher gewöhnungsbedürftiger)
Zitatnur 16 szenarien ausserhalb der kampagne statt wie üblich 32+, kein editor
Editor kommt, ebenso wie weitere zehn MP-Karten. Ja, bisher sinds nicht übermäÃig viele, aber sie sind ausreichend. Und die Aussicht darauf, dass immer mal weitere Karten zum Download bereitstehen, hat doch was gutes, oder nicht?
Zitatwow elfen, arabische zauberer
Zu dem albernen WoW-HickHack sag ich nix. Mal im Ernst, Heroes/M&M war ja DesignmäÃig nie unbedingt gut.
HoMM 1 mit knallbunter Grafik, knuddligen Zwergen und lila Trollen.
HoMM 2 mit 50er B-Movie-Horror-Film-Optik bei Necro (inklusive Karloff-Mumie und Harryhausen-Skeletten), knallbunter Grafik bei den Elfen.
HoMM 3 (sicher der reifste bisher) hat auch seine (Zitat) 'Special Cows' und Echsenbogenschützen (für mich nicht wirklich Fantasy) und kanllbunte Grafik bei Confluxstädten.
HoMM 4 mit knallbunter (Zitat) 'Jahrmarktoptik'. (Für mich persönlich die übelste Optik)
Jetzt sinds halt lange Ohren und orientalische Zauberer. Warum auch nicht? HoMM 3 fand ich auch besser, aber selbst wenns wieder Richtung Teil 4 gegangen wäre - Die verbesserte Spielmechanik holt alles raus.