@ Novarius
Danke für die Erklärung. Zwar magst Du damit recht haben, aber Du schreibst ja auch: "der Grund war das sie ansonsten praktisch bei dem wilden Getümmel nur ihre eigenen Leute von Hinten über den Haufen geschossen hätten." Dieses wilde Getümmel bestand aus einer Mischung eigener und fremder Einheiten auf engstem Raum. Die gibt es bei Heroes nicht. Hier wird ja in Verbänden aus Kreaturen angegriffen die zusammen bleiben.
Ich denke logisch kann man die "Line of Sight" also schon erklären. Es gibt aber genauso auch logische Argumente sie halt nicht zu verwirklichen. Drum denke ich kommt es eher darauf an ob Sie eine Bereicherung für Spielspass und taktische Möglichkeiten darstellt und genau da möchte ich nochmal auf Taurus zurückkommen:
Zitat
Original von Taurus
Also bei mir stehen die Furien VOR den Hydren und Drachen. Wenn Du es richtig anstellst sind sie VOR den Fernkämpfern dran und können VORHER schon zum Feind rüber und schnetzeln.
Ich denke bei jedem stehen die Furien meistens vorne, aber doch nur weil es die Line of Sight NICHT gibt. Deshalb sterben die Furien auch regelmäÃig früh und es ist schwer sie in einer Armee länger zu halten. Weil es eben so ist diskutieren wir ja hier.
Zitat
Original von TaurusTrotzdem würde das das Spiel arg in die Länge ziehen und die Verluste erhöhen, da die Fernkämpfer viel mehr Schaden anrichten können, wenn sie geschützt sind. Weniger Einheiten nach der Schlacht = länger warten bis die Karte gesäubert ist.
Das sehe ich anders: Einmal kann man so eher kleine effektive Kreaturen länger halten, indem man eine groÃe mit vielen Trefferpunken vor sie stellt, die dann nicht direkt sterben. Dadurch verliert man in manchen Kämpfen eher weniger Einheiten.
Zum anderen: Wenn es tatsächlich so wäre, das mehr Einheiten verloren gehen, dann für den Gegner aber natürlich auch für einen selbst: Ist man selbst also in einem Kampf überlegen kann man ihn mit stärkerer Zerstörungskraft auch schneller beenden. Der Kampf würde dann unwesentlich kürzer dauern aber ebensoviel Schaden anrichten. Kürzere Kämpfe gegen unterlegene Gegner beschleunigen das Spiel, was nicht unbedingt schlecht ist.
Insgesammt denke ich aber eher dass sich dieser Effekt kaum auswirken würde, sondern die Verluste lediglich taktikabhängiger würden.[/quote]
Zitat
Nach Eurer Taktik würden viele Schlachten im "einbunkern" enden, indem nur die Fernkämpfer ordentlich austeilen und die Nahkämpfer die Fernkämpfer schützen. So wie es jetzt ist kommt den Nahkämpfern fairerweise wieder mehr Bedeutung zu. Damit korreliert auch die Tatsache, dass viele Nahkämpfer jetzt schon beim ersten Zug beim Feind drüben sind, da das Kampffeld verkleinert wurde.
Ich finde das gut und sinnvoll. Hängt halt nicht immer den alten Kamellen hinterher.
Die "alten Kamellen" waren von New World Competing in H4 eigentlich mal als Fortschritt gegenüber dem von Dir favourisierten System gedacht und mit H5 hat man eigentlich eher H3 wieder aufgewärmt. Nicht dass dies falsch war, aber wieso sollte man nicht die guten Aspekte von H4 übernehmen und genau darüber lässt sich ja diskutieren. "alte Kamellen"-Phrasen überzeugen da aber eigentlich nicht so besonders.
Das die Schlachten im einbunkern enden, das glaube ich nicht. Denn eine Kreatur die man zum abschirmen benutzt wird, kann auch nicht zum Angriff verwendet werden. Man hat also eher eine taktische Entscheidung mehr zu treffen. Ich würde auch nicht sagen, dass dies bei den H4 Schlachten so gewesen wäre. Da gab es eher andere Probleme.
Auch das verkleinerte Kampffeld was Du jetzt so lobst war von den Spielern ja nicht unbedingt von Beginn an geliebt worden. Nur auf Grund des Drucks der Fans wurde es ja überhaupt in der Entwicklungsphase wieder vergröÃert.
Wie schon oben geschrieben glaube ich eher, dass sich die H5 Entwickler lediglich H3 mit ein paar Verbesserungen realisieren wollten und konsequenterweise aus dem ungeliebten H4 nichts übernehmen wollten um Diskussionen warum "genau das" übernommen wurde von vorneherein auszuschlieÃen. Bei einem System wie der Line of Sight erspart das nebenher noch Programmierarbeit. Nicht nur für den Kampfmodus, sondern auch für die KI die sich ja dementsprechend ausrichten muss.
Vielleicht kommt die Line of Sight ja bei H6 zurück. Ich würde mir das jedenfalls wünschen.