Beiträge von Nuwanda

    Danke, ohne Handbuch bleiben auch einfache dinge schonmal verborgen ;)


    steigern auch Upgrades die Baustufe? Und haltet ihr das System mit der Baustufe für wirklich sinniger als es vorher war?

    Zitat

    Original von smartiie


    Könntest du (oder jemand, der diese Meinung teilt) diese Aussage mal präzisieren, damit ich das auch nachvollziehen kann?
    - Was genau stört dich (euch) daran?
    - Was müsste geändert werden, damit es weniger katastrophal ist?


    Ich teile die Meinung.
    1. Ãbersicht: Es ist sehr schwer zu überblicken welche Gebäude nun gebaut sind, welche baubar sind, welche nicht baubar sind und bei welchen Rohstoffe fehlen und für welche Upgrades möglich sind. Gerade wenn man auf die Schriftrolle klickt und nicht baubare Gebäude einblendet, wird es schwer überschaubar. Es sagt keiner, dass es gar nicht möglich wäre sich einen Ãberblick zu verschaffen aber komfortabel ist es nicht. Hier war das Heroes 4 System noch klar einfacher und besser.
    2. Aussehen: Bei der 3D Grafik auf der Karte ist jedem klar das sie viel besser aussieht aber man kann der Meinung sein dass sie (zu) viel Tribut an die übersicht kostet. Beim Baumenü ist jedoch nicht nur die Ãbersicht schlecht sondern sogar die Grafik wurde verschlimmet. Die Bildchen sind häÃlich und viel zu klein. Die wirren Pfeile sind auch nicht hübsch und verbessern auch nicht die Ãbersicht. Dass das Gebäude dann in der 3D Stadtgrafik angezeigt wird ist schön, war ja auch in der Stadtgrafik der Vorgänger so, aber die Vorschaubilder hätten stimmungsvoller ausfallen können. Wer die 3D Grafik wegen ihrer besseren Athmosphäre verteidigt, der kann in diesem Punkt nicht gleichzeitig auch das Baumenü verteidigen.
    3. Logik der Baustufe: Rechtsklick auf ein Gebäude sagt mir ein biÃchen umständlich was es kann und was es mich kostet. Wie beim Vorgänger wird mir auch gesagt welches andere Gebäude mir fehlt um das nächste denn bauen zu können. Baue ich aber das Gebäude was mir fehlt, dann kann es passieren, dass ich in der nächsten Runde immer noch nicht bauen kann weil die Baustufe nicht reicht! Wie sich die Baustufe genau steigert und wieso sie nuetzlich sein sollte ist mir nur teilweise verständlich und das Baumenü hilft dem Spieler da schrecklich weig weiter. Die Vorgänger hatten soetwas jedenfalls nicht und ich hab es dort auch nie wirklich vermisst.
    4. Bedienung: Allgemein halte ich die Bedienung in Der Stadt über die 2 Menüräder nicht für besonders durchdacht. Man kann diese Art der Bedienung zwar "einfach verständlich" nennen, aber das macht sie weder intuitiv, noch komfortabel. Komfortabel ist es wenn ich mit der maus nicht ständig zwischen Bildschirmmitte und rechten unteren rand hn und herfahren muss und intuitiv suche ich in der Nähe eines Fensters nach einem damit nutzbaren Button. Richtig wäre es gewesen, die Buttons zum "kaufen" also möglichst nah an der Gebäudeinformation anzubringen. Wenn man dann hier zur Wiedererkennung immer die gleichen Buttons nutzt, dann spielt es sich wirklich intuitiv. Bei H5 hab ich aber dank der senkrchten form des Baumenüs noh nichtmal die möglichkeit direkt in ein andere Menü wie z.B. zum Heldenanwerben zu springen weil das Rad links unten in den Untermenüs ausgeblendet wird.


    Um eines klarzustellen: Mir ist völlig klar das ein schlechtes Baumenü alleine kein Grund ist ein Spiel nicht zu kaufen oder schlecht zu finden! Und meine Kritik bezeichnet auch zum gröÃten Teil Kleinigkeiten an die man sich gewöhnen kann - das ist mir vollkommen klar. Dennoch ändert das nichts daran, dass das Baumenü schlecht ist und genau das wolltet ihr ja defniert wissen.

    Zitat

    Original von OgrimDer Karteneditor kann ja wohl KAUM kaufentscheidung gewesen sein!


    Der Karteneditor ist halt Vorraussetung für diverse Spielerkarten. Das er zunächst fehlen würde, war dann ja auch schon vor ercheinen des Spiels zumindest den Lesern dieses Forums klar. Nicht aber wann er denn folgen sollte und wieviele Karten uns solange über Wasser halten.


    Die Anzahl der beigelegten Karten ist aber mehr als dürftig - auch von der Qualität und von der KartegröÃe sowieso. Mehr als 3 Monate Programmierzeit für den Karteneditor war auch nicht unbedingt zu erwarten, wenn man bedenkt, dass das ganze Spiel nur ein Jahr benötigt hat. Auch sonst scheinen Nival und Ubi darauf aus zu sein, Ihre Fans zu enttäuschen. Der gute Fabrice sagte auch mal etwas von einem Patch der zeitnah mit erscheinen des Spiels zur Verfügung stehen sollte. Das in dem immer noch nicht erschienenen Patch der nun x mal auf "nächste Woche" verhoben wurde und den PC Games wohl schon vor Wochen zur Verfügung hatte noch nichtmal die angeblich fast fertigen 10 Karten enthalten sind die vor dem Gold Status "leider nur nicht mehr Final getestet werden konnten" ist schon ziemlich unverständlich. Und das Handbuch gibts nun irgendwann mal online zum selbstausdrucken. Damit auch der 60 Euro zahlende Fan und SCE Besitzer die verborgenen Heroes Befehle dann endlich genauso versteht wie der Raubkopierer. Na ja, wobi letztere wohl schon zum nächsten Spiel gegriffen hat, wenn das Handbuch denn dann mal erschienen ist.


    Und eines kann mir keiner erzählen: wenn die sich mal mit Heroes beschäftigt haben, dann hätten sie wissen müssen, dass das spielen von immer neuen riesigen freien Karten oder Szenarios - alleine oder im MP - den eigentlichen Reiz von Heroes ausmacht. Noch weit vor einer Kampagne.


    Das Spiel ist nicht unbedingt misslungen und ich habe auch nicht unbedingt mehr erwartet als Gunnar - ein überarbeitetes etwas verbessertes Heroes 3 um die Serie wieder ins Leben zu rufen. Dafür das aber eine so gute Vorlage wie Heroes 3 zur Verfügung stand ist doch sehr viel mehr falsch gelaufen als sein gemusst hätte.


    Und mit vielen bislang unerfüllten Versprechnungen hat man es ja auch nicht gerade besser gemacht. Wenn Nival jetzt sagt der Patch kommt im August, dann muss der Fan ja schon vermuten, das es vor Oktober wohl nix geben wird. Und der RMG wird dann wohl in einem Jahr samt Addon nachgeschoben. Ob die Fans dann nochmal in groÃer Zahl einkaufen gehen - ich weià nicht...


    Was ist eigentlich mit dem Meister der Versprechungen, Fabrice, los? Hat der sich aus Scham verkrümelt?

    Ich habe ein biÃchen die Beiträge der letzten Wochen verfolgt - darunter auch die Streitgespräche mit dem User Antoine.


    Zwar fand auch ich seine, für ein noch nicht erschienenes Spiel imho überharte Kritik überzogen, aber in einem Punkt hatte er meines erachtens doch Recht: Einige User hier wollen scheinbar auf keinen Fall über HommV kritisch diskutieren, sondern empfinden jede solche Diskussion bereits als Sakrileg welches im Keim erstickt werden muss.


    Dementsprechend passend war dann in diesem Thread auch die Aussage von Moderator Sir.Lavan: Es wird nicht verlangt, dass diejeniegen sich nicht mehr äuÃern, die diese Kritik nicht ertragen können - was imho das beste wäre - sondern er meint alle sollen sich doch am besten zurückhalten auf kritische Beiträge, seien sie auch sachlich wie dieser, zu antworten. Das scheint also der offizielle Forentenor zu sein.


    Wenn dem so sei, bitte.


    Ich persönlich finde es dennoch schade, warum hier nicht sachlich und ohne zu streiten über Vor- und Nachteile des neuen Spiels diskutiert werden kann.


    Und ich denke dass unstreitbar diskussionswürdige Punkte dabei sind. Die Ruckler beispielsweise, die ich auch auf meinem etwas schwächeren System (2000+,1GB,GF4200) habe, und die imho aber von einer schlechten Engine zeugen. In allen Heroes Foren wird von verschiedenen Leuten berichtet die diese Ruckler haben. Wieso dann manche meinen die Diskussion über die Schwäche der Engine gehöre sich nicht, weil es bei ihnen doch wunderbar läuft und sie doch der Superexperte sind ist mir schleierhaft. SuperExperten sollten eigentlich wissen das jedes System anders ist und man eine Engine nur nach dem Test auf unterschiedlichen Konfigurationen beurteilen kann.


    So auch andere Schwächen. Wenn das neue Interface Schwächen hat - und meiner Meinung nach hat es das ganz deutlich - wieso soll man dann nicht darüber diskutieren? Warum wird alles abgetan und immer mit dem eigenen subjektiven Eindruck: "Ich finde das Interface aber super und Du solltest einfach länger spielen." Natürlich kann man sich an alles gewöhnen aber ist das wirklich ein Argument gegen eine berechtigte Kritik?


    Gegenüber der 2D/3D Grundsatzfrage wurde imho hier noch am meisten argumentiert und hier haben sich imho einige vor allem auf der ersten Threadseite bemüht die Kritik ernst zu nehmen aber dennoch Gegenargumente für das 3D zu finden. Einige Andere scheinen aber auch eine solche Kritik schon als unverschämt oder nicht antwortwürdig zu finden. Das hier auch ein Moderator dazugehört scheint anzuzeigen, dass auch sachliche Kritik hier tatsächlich nicht gewolltzu sein scheint. Ich persönlich finde das sehr Schade für dieses Forum einer wirklich tollen Fanseite.

    spiele noch nicht soo lange meine Saber mein erster Eindruck ist eher gemischt. Meine + und - :


    - das Spiel ruckelt argh auf nem AMD 2000, 1Gig, GF 4200 selbst wenn alle Grafikoptionen aus sind. In dem Fall sieht die Grafik dann nicht mehr weltbewegend aus. Wenn man dann bedenkt das WC3 auf weitaus langsameren Systemen absolut flüssig scrollt und gleichzeitig noch die Einheiten in Echtzeit berechnet ist die Engine von Heroes sicher kein Ruhmesblatt.
    Ãbrigens sieht man das gerade in Szenarien mit vielen Bäumen, wo diese Schatten werfen, die man leider nicht abschalten kann.


    - imho ist die Bedienung dämlich. In den Städten brauchts viel Klickerei und das ganze ist wenig intuitiv. Sicher kann man sich daran gewöhnen aber toll durchdacht ist das nicht.


    - die 3D Grafik ist imho zu sehr auf Kosten der Ãbersichtlichkeit eingeführt worden. Beispiele:
    Auf der Abenteuerkarte sieht man einen ziemlich kleinen Ausschnitt. Zoomt man sehr weit zurück sieht gerade auf geringen Detailstufen sehr häÃlich aus und ruckelt zudem umso mehr. Dadurch dass manche Items versteckt liegen muss man die Karte nun auch drehen. Wenn man danach aber nicht wieder ziemlich genau auf die Ausgangsposition zurück dreht geht schnell die Orientierung verloren.
    Im Kampfbildschirm sind die Einheiten entweder sehr klein - vielleicht zu klein oder aber man muss zoomen und der Kampfbildschirm ist nicht voll zu sehen. Auch ein Scrolling ist dann nicht möglich.


    - lachhaft ist imho dann das Baumenü. Während man bei der 3D Grafik auf Schönheit setzt sind die Gebäudebildchen im Baumenü häÃlicher als in den Vorgängern. Und darüber hinaus ist noch extrem schwer zu unterscheiden was jetzt gebaut ist, was upgegradet werden kann und wo noch Rohstoffe/Vorgebäude fehlen. Auch das Baulevel ist eine Neuerung die nicht gerade die Ãbersichtlichkeit steigert - genauso wie die Erklärung zusammenhängender Gebäudevoraussetzungen mitels der Pfeile die aber - dank des Bau Levels - noch nicht mal ausreichen die Zusammenhänge wirklich vollständig sichtbar zu machen.
    Auch die Heldenverwaltung ist nicht unbedingt hübsch geraten. Da man in der alten Heldenverwaltung mehr auf einmal sieht (z.B. Truppen + Artefakte) empfand ich diese zudem noch als übersichtlicher.


    - weiterer groÃer Nachteil sind imho die sehr kleinen Karten! Wohl auch ein Tribut an eine nicht ganz optimal programmierte Speicher und CPU- fressende 3D Grafik. Das wird wohl auch ein Map Editor wahrscheinlich nicht verändern können. So entfallen einige Spieloptionen für Szenarienspieler bzw. Kampagnennichtmöger.


    - Ubisoft hat imho vieles gut gemeint und vieles schlecht gemacht: Trotz dem Versuch Kontakt mit den Fans zu halten hat man scheinbar nicht mitbekommen, dass Szenario- + Multiplayermaps einer der wichtigsten Bestandteile von Heroes waren. Das es bei so wenig Karten Unmut der Fans geben würde hätte jemandem der sich einmal mit Heroes beschäftigt hat eigentlich absolut klar sein müssen. Ebenso das man über den fehlenden Map Editor oder RMG bei Verkaufsstart nicht glücklich sein würde.
    Auch sehr schade, dass so viele Optionen so schlecht dokumentiert wurden. (bei der Gelegenheit: Danke Gunnar, für das übersetzte und ausdruckbare Skillwheel, das vieles einfacher macht) Das Handbuch ist ein Witz. Dabei ist ein gutes gedrucktes Handbuch gerade auch ein Grund für viele Spieler die auch schon mal zur Raubkopie greifen, das Spiel als Original zu kaufen.
    Was dann mit den Bestellern der SCE (von denen ich einer war) schiefgegangen ist, davon braucht man gar nicht zu reden - es zeigt dann mehr die Organisation des Publishers.


    = Einige Dinge wie die Musik wurden sicher gut umgesetzt aber sind nicht unbedingt eine Aufwertung zu den auch schon guten Vorgängern. Auch beim Balancing würde ich das so sehen. Einiges wurde dabei verbessert, aber genauso ist auch einiges andere nicht gelungen.


    + Auf der positiven Seite steht bei mir dennoch die Optik, auch wenn die dahinterstehende Engine wie oben beschrieben imho diverse Mängel aufweist. Die Abenteuerkarte wurde schön umgesetzt wenn man auf einem entsprechend potentem System spielt. Auch die Städte sehen gut aus. Das die dahinterstehende Bedienung dann imho schlecht gelungen ist und einige Menübildschirme auch weniger doll aussehen habe ich ebenso oben beschrieben.


    + Das neue Skil System wirkt zumindest auf den ersten Blick sehr interessant.


    + Das Initiativsystem und die Kampfaufstellung scheinen ebenfalls mehr Möglichkeiten zuzulassen, obwohl ich selbst in den Kämpfen noch nicht die hier oft beschriebene gröÃere strategische Tiefe gespührt habe. Denke aber mal, das wird noch kommen.


    Bislang muss ich sagen, dass zumindest bei mir die positiven Aspekte es noch nicht 100% geschafft haben, die Negativen zu überdecken.
    Ganz unabhängig davon wie man das Spiel sehen mag, so ist doch hier imho von Seiten von Ubisoft sehr viel mehr falsch gemacht worden als sein gemusst hätte, was bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger den Spielspaà trübt. Drum denke ich, dass es auch nicht ganz so falsch ist wenn dem Spiel z.B. von PC-Games (81% - habe den Test allerdings selbst nicht gelesen) eine absolute Top-Wertung versagt wurde.

    Spiele noch nicht so lange und bisher auch nur MP Karten aber hier ist es schon mehrmals passiert, dass ein KI Held an einer von mir komplett unbewachten Stadt einfach vorbeigeritten ist. Es war auch kein Held von mir in der Nähe vor dem er fliehen musste.


    Dass man nach einiger Zeit Schwächen der KI herausfindet ist denke ich mir mal kaum zu verhindern. Solche Riesenaussetzer sind dagegen aber schon argh spielspaÃtrübend, da muss ich der Gamestar zustimmen.