Beiträge von jadne

    Da man den Orangen nicht komplett erledigen kann, bin ich Tovar & Co. aus dem Weg gegangen oder habe diese mit "Opfer" Helden von meinen wichtigen Helden und Städten weggelockt 8)


    Aber der Reihe nach:
    Zuerst habe ich mit meinem Main (Ciele) Blau Ende 1. Woche erledigt. Dann kam bereits zu Beginn der 2. Woche der entscheidende Zug: Die Psych Elements im Süden der blauen Stadt schließen sich Ciele an, wenn sie genug Truppen dabei hat :bier: Dazu waren allerdings alle verfügbaren Truppen notwendig, also die 1. Wochenproduktion der beiden Städte, sowie die Goblins, Wölfe und Gremlins aus den Dwellings auf der Karte.


    Mit dem Psychs konnte ich dann gleich zu der Garrison, hinter der der Gral liegt, und diese frei kämpfen, bevor dort die orangen Helden aus dem Untergrund kommen. Ciele hat dann einige Truppen an einen zweiten Helden abgegeben und ist mit den Psychs gleich weiter zu den Teleportern und zu den Inseln. Die restlichen Helden haben den Gral ausgebuddelt und mit den restlichen Truppen die anderen 2 Städte eingenommen.


    Zum "Opfern":
    In der 2. Woche kommen Tovar & Co. in der Nähe des Grals an die Oberfläche. Damit diese nicht meinen Helden mit dem Gral angreifen, habe ich zwei "Opfer" Helden an anderer Stelle, aber noch in direkter Reichweite der orangen Helden angeboten. Die Orangen haben dann diese Helden angegriffen und waren danach mehr an den Minen in der direkten Umgebung, als an meiner Heldenkette mit dem Gral interessiert. Um die 4 Städte auf der Oberfläche zu halten, dann das gleiche: Weitere "Opfer" Helden, um Orange von den Städten wegzulocken.


    Zum Ergebnis:
    Um ein paar Tage einzusparen, hat Ciele nicht selber die letzte Stadt eingenommen, sondern ein anderer Held, der dort gewartet hat, bis Ciele das schwarze Tent besucht hat. Das gleiche beim zweiten Helden, der nach Einnahme der Nekro Stadt seine Truppen per Heldenkette an einen weiteren Helden übergeben hat, der bereits auf dem Weg ins Sumpfgebiet war, und dann dort die Stadt eingenommen hat. Aber solche Optimierungen gehören ja zur KdM.

    So, ich habe nun auch mal die XXL Karte angespielt und bin bislang begeistert: macht sehr viel Spass, ohne dabei von storybasierten Skripts überladen zu sein :)


    Nur geht es jetzt nicht weiter: Auf der einen Seite steht Chal mit einigen Legionen an Truppen, Chal anzugreifen wäre zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der Anzahl der eigenen Truppen ziemlich aussichtslos, auch wenn man sich in der Inferno Stadt verschanzen kann und mit Mass Slow, Blind und Bogenschützen Chals Truppen ein wenig dezimieren kann. Also sollte es nun eigentlich bei den Quest Guards im Startgebiet weiter gehen, nur werden dort Level 23 und 26 benötigt, Elyse hat aber bislang erst Level 18 und bereits alle neutralen Gegner besiegt, kann also nicht mehr weiter aufsteigen.


    Edit: hat sich erledigt, es ist nie zu früh um anzugreifen ^^

    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Ziel der Karte die Stadt auf der Insel einzunehmen und man kann nicht alle Gegner besiegen. Die 25 Punkte Bonus für alle Gegner entfallen dann also und die Karte ist ein Fall für die KdM Formel, da man nicht zwingend alle 5 möglichen Städte einnehmen muss:


    (200 - (gespielte Tage + 10) / (Anzahl eigener Städte + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2


    Beispiele mit 442 Punkten:
    30 Tage, 5 Städte
    (200 - (30 + 10) / (5 + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2
    (200 - 4 + 25) * 2
    442


    26 Tage, 4 Städte
    (200 - (26 + 10) / (4 + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2
    (200 - 4 + 25) * 2
    442


    22 Tage, 3 Städte
    (200 - (22 + 10) / (3 + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2
    (200 - 4 + 25) * 2
    442


    Beispiele mit 444 Punkten:
    20 Tage, 5 Städte
    (200 - (20 + 10) / (5 + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2
    (200 - 3 + 25) * 2
    444


    17 Tage, 4 Städte
    (200 - (17 + 10) / (4 + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2
    (200 - 3 + 25) * 2
    444


    14 Tage, 3 Städte
    (200 - (14 + 10) / (3 + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2
    (200 - 3 + 25) * 2
    444


    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Der Start war ziemlich schwer, das stimmt. Um Orrin ohne große Verluste zu erledigen, habe ich zuerst mit Ciele und allen Einheiten die Unicorns angegriffen um an den Brustpanzer zu kommen und dabei einige Gremlins verloren. Dann mit Ciele, Brustpanzer und 7 x 2 Gremlins Orrin angegriffen - 2 Gremlins pro Stack, um einen Angriff der Balliste standzuhalten. Wenn Orrin nicht wegen Glück 2 x ziehen darf und man mit den Gremlins die Archer angreift und Orrin mindestens einmal Heilen auf die Archer zaubert, anstatt einen Magic Arrow, kann man Orrin mit den 14 Gremlins und 5 x Magic Arrow erledigen: 1. Arrow auf die Lizzards, 2. + 3. auf die Archer, 4. + 5. auf die Pikeman. Bis das geklappt hat, musste ich aber auch einige mal neu laden und hatte schon fast die Lust verloren.

    Die letzten beiden muss man im Kampf eingeben, wenn der Held am Zug ist. Es wird auch nur das Aussehen des Helden geändert, es lohnt sich aber das mal anzusehen :D


    Danke für die Info!


    Nach 2 kleinen Karten mit jeweils 5 Tagen kann ich dich verstehen. Man kann zwar schneller mal einen komplett neuen Durchgang machen und hat am Ende auch meist die Gewissheit, die Karte bis zum Optimum ausgequetscht zu haben - aber das Gefühl auf eine "Reise" zu gehen fehlt auf Dauer bei den kleinen Karten.


    Da Nautilus nun offizieller H3-KdM-Veranstalter ist: 8) Vielleicht sollten wir zur Abwechslung im nächsten Monat eine Medium Karte spielen? Bei den L/XL Karten sind bei den meisten wohl nur 1 oder 2 Durchgänge im Monat möglich. Vielleicht könnten wir auch - wie bereits vorgeschlagen - bei der kleinen KdM zum rushen bleiben und parallel eine große "epische" Karte des Quartals laufen lassen?

    Helden entlassen/neukaufen, um Bewegungspunkte zu generieren, war immer verboten. Insbesondere dank des HD-Patches und der Möglichkeit einen entlassenen Helden sofort (und ohne große Neulade-Orgien) wieder zu kaufen, könnte man damit arg Schindluder treiben.
    Dementsprechend "unbegrenzte Bewegungspunkte" wäre Bugusing/Cheating...


    Das bezieht sich dann nur auf denselben Helden am selben Tag? Am nächsten Tag könnte ich denselben Helden wieder rekrutieren, weil ich so keine zusätzlichen Bewegungspunkte generiere?

    Es geht aber nicht nur um die "nwc" Konsole Cheats, sondern auch um die H3 Bugs und anscheinend existieren da einige, die vermutlich nicht nur ich nicht kenne:


    der einzige Bug, der von mir missbraucht wurde, ist der, im Kingdom Overview die letzte Einheit eines Helden zu entlassen, damit er schneller wird.


    wie war das? no rules?
    oder ohne dimdoor/fly?
    helden entlassen neu kaufen?


    Da das Ausnutzen eines Bugs im Gegensatz zu den Cheats nicht nachprüfbar ist, kann man wie Kane argumentieren und Bugs oder Exploits generell zulassen:


    ist ja auch im grunde nicht nachprüfbar, oder? UND es steht ja JEDEM frei es zu tun...
    also ich wäre ja dafür exploits zuzulassen und nur echte "cheats" zu verbannen


    Da der Übergang von einem "Trick" (Helden entlassen / neu kaufen) zu einem "Bug" (letzte Einheit im Kingdom Overview entlassen) aber fließend ist, wäre es so oder so nicht verkehrt, wenn man hier die bekannten H3 Bugs mal zusammenträgt und dann entscheidet, was davon in der KdM erlaubt ist und was nicht.

    Die letzten verbliebenen (H3!) Helden kämpfen hier um nen KdM-Sieg - wozu sollte cheaten gut sein?


    Wird auch niemand machen.


    Stimmt so aber nicht: der Bug die letzte Einheit zu entlassen um mehr Bewegungspunkte zu bekommen, wurde von Nautilus ja angewendet, korrekterweise aber nicht stillschweigend, sondern es wurde darüber diskutiert, ob das auch in der KdM erlaubt ist. Ich weiß aber nicht, ob da nicht noch andere Bugs/Exploits existieren, die die H3 Cracks schon immer anwenden - wie z.b. früher das Neuladen um den passenden Helden in der Taverne zu bekommen - und darüber hier erst gar nicht diskutiert wird, weil das Ausnutzen des Bugs für viele selbstverständlich ist. Nochmal: das Thema kommt nicht von mir, ich unterstelle niemanden böses, aber aufgrund der Diskussion um das Ausnutzen der Bugs/Exploits oder das Anwenden des Cheats zum Aufdecken der Karte ist die Diskussion aus meiner Sicht korrekt.


    Mein "easy joining" bezog sich auf das Joinen mit Level 2 Cyra, was ja wirklich recht simpel ist, da hatte ich Kanes Save noch nicht angeschaut, welches ja ohne diese auskommt ;)


    Dann hatten wir uns missverstanden. Mir ging es um das Joinen bereits an Tag 3 vor Einnahme der Stronghold Stadt.


    Ist eh gut, dass es angesprochen wurde, auch wenn das ganze recht locker zugeht, sollte es gewisse Richtlinien geben, die jedem bekannt sein sollten (wäre es eigentlich möglich, einen Mod zu erstellen, der es erlaubt, den Mapcheat zu verwenden, ohne nachher cheater zu schreien? [bei den anderen natürlich schon])


    Sehe ich auch so, die "Spielregeln" sollten bekannt und somit für alle gleich sein. Man könnte sich so auch darauf einigen, dass der Mapaufdecken Cheat erlaubt ist, da dieser die KI anscheinend nicht beeinflusst und jemand, der das nicht nutzt, dadurch keinen direkten Nachteil hat. ich hätte damit keine Probleme.


    Die Grafik sieht nice aus :) Aber so wie auch im letzten Monat wirst du sicher nicht der einzige mit 5 Tagen am Ende des Monats sein ;)

    Congrats zu den 5 Tagen :thumbup: Ganz so "easy" wie du zuerst geschrieben hast ist das joinen der Magmas also doch nicht ;) Nachträglich mit einer Heldenkette wäre dann für mich auch die Alternative zu den Obsidian & Air Elementen gewesen, hatte ich aber noch nicht getestet (da oft zu faul für Heldenketten) und war mir daher nicht sicher, ob möglich.


    Was die Cheats angeht: sorry wenn ich da nachgefragt habe, aber ich bin kein H3 Experte - habe damals den harten Cut auf H4 und dann H5 gemacht und seit dem so gut wie kein H3 mehr gespielt - und kenne daher die ganzen Bugs/Exploits oder Cheats im H3 nicht. Daher war ich etwas erstaunt, dass hier der ein oder andere Bug/Exploit/Cheat in der KdM benutzt und diskutiert wurde. Ich habe früher hauptsächlich die H5 KdM gespielt und da gab es das nicht. Ich unterstelle aber niemanden, dass er diese auch benutzt, wenn hier gesagt wird, dass das nicht in der KdM erlaubt ist. Und wenn jemand das doch macht, muss er selber damit klar kommen 8)


    Was den Forum Editor hier angeht: ab und zu mal den Text markieren und CTRL+X und CTRL+V machen, dann kann man sicher sein, dass man den Inhalt in der Zwischenablage hat. Das habe ich mir auch irgendwann mal in Foren angewöhnt :D


    Und: Gute Genesung für Onkel! (imMo ists echt schlimm.. überall ist irgendwas doofes passiert)


    Das klingt aber nicht gut. Von meiner Seite auch gute Besserung an Onkel!


    Grüße
    jadne

    Einsatz von Cheats wird konsequent im Siegbildschirm geahndet: "Your Rank: Cheater". Ausnahmen kenne ich nicht.


    Das wollte ich doch hören - Danke für die Info :thumbup:


    Stimmt - aber wie gesagt, schwere Kämpfe gab es hier nicht ^^


    Geht ja nicht nur um die aktuelle Karte, sondern ums cheaten bei der KdM allgemein und von den Kämpfen mal abgesehen würden auf der aktuellen Karte die Magmas z.b. ohne Probleme joinen, wenn man ein paar Erzis dabei hat, die man dann wieder entlassen könnte.


    Magmas joinen easy, Skelette (und Gargs glaub ich) reichen...


    Nö, so easy funzt das bei mir nicht:
    Galthran mit ca. 90 Skelis und den 9 Gargoyles von Pique oder den 18 Obsidian Gargoyles von der Crystal Mine - keine Chance, auch wenn Galthran vorher den Basic Diplo aufnimmt. Irgendetwas mache ich da falsch?!

    Mit xyra nicht rotes Zelt sondern grünes


    Interessante Variante. Aber du bist dann später trotzdem durch das rote Tor zum Obelisken?


    Luna kommt vom dungein in genau 2 runden zu Obelisken


    Ich habe auf die Magma Elemente beim roten Zelt spekuliert: diese haben sich Galthran angeschlossen, wenn er die Obsidian Gargoyles und Luft Elemente aus dem Startgebiet dabei hatte - dadurch war ich aber erst an Tag 4 bei der Stronghold Stadt und der Tag hat mir dann am Ende zu den 6 Tagen gefehlt.


    Kane: wie hast du die Magmas zum joinen bewegt?


    Zu den Cheats:
    anscheinend gibt es da einige Cheats, z.b. 5 Erzengel in jedem Helden Slot, was man vermutlich im Savegame nicht mehr sehen würde, wenn man die Erzis wieder entlässt - oder?

    Hallo,


    dann will ich mich mal anschließen: seit einiger Zeit schreibe ich Plugins für Linux basierte Set-Top-Boxen und stelle diese kostenlos zur Verfügung. Man kann mit den Plugins z.B. seine TV-Aufnahmen verwalten, das "TV Spielfilm" Programm auf dem TV anzeigen und daraus Timer für Aufnahmen setzen oder den "Spiegel Online" lesen.


    Falls jemand hier eine Linux Set-Top-Box hat und meine Plugins noch nicht kennt, der Link zu meiner Homepage:


    kashmir-plugins.de


    [Blockierte Grafik: https://sites.google.com/site/kashmirplugins/home/movie-browser/1-MovieBrowser.png]


    [Blockierte Grafik: https://sites.google.com/site/kashmirplugins/home/tv-spielfilm/6-TVS.png]


    [Blockierte Grafik: https://sites.google.com/site/kashmirplugins/home/spiegel-online/3-Spiegel.png]

    Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht ganz, soll doch jeder so spielen wie er will :whistling:


    Da es aber anscheinend auf großes Interesse gestoßen ist: Ja, ich spiele schon immer ohne Grid und habe mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass das eingeschaltete Grid mich nach 20 Jahren H3 ohne Grid nur stören würde und es auch nur noch sehr selten vorkommt, dass ich doch mal falsch liege.


    Selbst WENN es alles auch ohne machbar ist, ist es a) deutlich anstrengender und b) nie GANZ sicher sondern immer noch ein "schätzen". Wer das kann, will und im Zweifelsfall einfach neu laden kann, der kann natürlich ohne spielen.


    Du schreibst ständig nur von DIR und DEINEN Erfahrungen, deine "Schlussfolgerungen" und "eindeutigen Klarstellungen" :P treffen daher vielleicht auf DICH zu, aber nicht auf mich.


    Nochmal: wenn man sich an das Grid einmal gewöhnt hat, mag das alles stimmen, was du schreibst - das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich habe NOCH NIE mit Grid gespielt und daher auch keine Probleme ohne Grid die Abstände richtig einzuschätzen, das strengt mich auch nicht an und ich habe daher auch keine Nachteile in den Kämpfen. Den richtigen Abstand zu halten, damit die gegnerischen Einheiten z.b. nicht den Erstschlag ausführen können, ist das A und O in den Kämpfen und wenn das bei mir nicht passen würde, hätte ich ein großes Problem. Grid und Kästchen abzählen war halt noch nie mein Ding und auch da kann man sich mal verzählen, "GANZ sicher" - wie du schreibst - gibt es nicht und selbst wenn man sich doch mal verzählen oder verschätzen sollte, lädt man den Kampf einfach neu. Soll halt jeder das für ihn Beste wählen und gut ist.