Kann ich bestätigen: bei meinen ersten KdMs war ich erstmal hoffnungslos Letzter und hatte mich auch nicht getraut, das Ergebnis einzuschicken. Dann habe ich die Tipps der Profis nachgespielt und es wurde immer besser.
Bei einer KdM ist eigentlich nur der 1. Durchgang im Sinne der Mapmaker und man sammelt alle Ressourcen und Artefakte ein, um sich ein Bild von der gesamten Karte zu machen. Zum Schluss macht man nur noch was wirklich notwendig ist, lässt also viele Ressourcen und Artefakte einfach liegen.
Bei dieser Karte kann man z.B. wie folgt bereits am 3. Tag in Richtung Blau marschieren und an Tag 5 die blaue Stadt einnehmen:
1. Tag:
Fafner in der Taverne kaufen und seine Gremlins und Gargoyles an Cyra weitergeben. Den Upg. Workshop kaufen und die Gremlins zu Master Gremlins upgraden. Mit Cyra zu den Zwergen gehen, die sich dann gegen Gold anschließen. Man hat dann: 86 Master Gremlins, 15 Gargoyles und 27 Zwerge. Weiter mit Cyra in Richtung Goldmine -> rechts. Fafner geht in Richtung Dwarf Cottage -> oben, sammelt aber erst den "Sulfur" vor dem Cottage ein, da das Geld noch nicht für 8 weitere Zwerge reicht.
2. Tag:
Fafner kauft im Dwarf Cottage weitere 8 Zwerge, gibt diese an Cyra weiter und nimmt den "Crystal Cavern" ein. Cyra besucht den "Garden of Revelation", verscheucht die Harpies vor der Goldmine (kein Kampf notwendig), nimmt die Goldmine ein und geht dann sofort in Richtung der Arch Magi, die den Zugang zum blauen Gebiet blocken.
3. Tag:
Crya kämpft gegen die Arch Magis. Die erste Runde geht an die Arch Magis, die es per Fernangriff auf die Master Gremlins abgesehen haben. Um möglichst schnell an die Arch Magis ranzukommen, zaubert Cyra "Haste" auf die Zwerge, die dann bereits in der 2. Runde den Doppelstack Arch Magis in der Mitte erreichen. Die Zwerge stellen sich dabei zwischen beide Arch Magi Stacks und greifen einen der Stacks an. Der andere Stack Arch Magis wird dabei geblockt und an weiteren Fernschüssen gehindert. Die Master Gremlins und Gargoyles greifen die anderen Arch Magis an. Dann noch einmal "Haste" auf die Zwerge und die letzten Arch Magis erledigen. Verluste: ca. 35 Master Gremlins und 2 Zwerge.
Der Weg zum blauen Gebiet ist nun offen und Crya geht weiter Richtung Norden. Fafner kann in der Zwischenzeit den Gral ausgraben, wenn man weiß, wo dieser sich befindet, oder Rohstoffe sammeln.
4. Tag:
Cyra geht weiter in Richtung blaue Stadt nach Norden. Die Archies fliehen und mit etwas Glück befindet sich der blaue Hauptheld am "Gem Pond" und man kann ihn angreifen. Ist das nicht der Fall, befindet sich der Held weiter nördlich und man geht weiter zur blauen Stadt.
Kamp gegen den blauen Helden: Zuerst wartet man, bis alle blauen Truppen gezogen haben. Dann zaubert man "Haste" auf die Zwerge und greift mit diesen die Truppen an. Die Master Gremlins greifen die Imps aus der Ferne an und die Gargoyles fliegen in das geschützte Gebiet in der Mitte des Kampffeldes. In der 2. Runde ein weiteres mal "Haste" auf die Zwerge und nun auch mit den Gargoyles angreifen. Der blaue Held flieht dann irgendwann aus dem Kampf. Befindet man sich am "Gem Pond", nimmt man dieses ein und geht nicht weiter nördlich, da der zweite blaue Held im nächsten Zug ebenfalls in Richtung "Gem Pond" geht und man sonst wieder ein paar Schritte zurück gehen müsste und nicht an Tag 5 in der blauen Stadt ist.
Nun kaufen wir in unserer Stadt mit dem Gold aus der Mine die Heldin Septienna, die alleine die neutrale Stadt im Südwesten einnehmen kann. Zuerst gehen wir mit ihr zu den "Infernal Troglodytes", die den Zugang zum südlichen Sumfgebiet blocken. Septienna zaubert im Kampf 2 x den "Death Ripple" Spell und die "Infernal Troglodytes" sind erledigt und das Gebiet ist offen. An den folgenden Tagen sammelt Septienna benötigte Rohstoffe, zuerst das "Alchemist's Lab", dann zum "Ore Pit" und dann zur neutralen Stadt "Silverwing", die ohne Probleme eingenommen werden kann.
5. Tag:
Cyra nimmt die blaue Stadt ein. Wenn man Glück hat, konnte man beide blaue Helden zuvor auf dem Weg in die Stadt am "Gem Pond" erledigen und kann sich nun auf dem Weg zum braunen Helden machen. Dazu kauft Cyra in der Stadt den "Mage Guild" um den "Summon Boat" Spell zu bekommen. Damit kann sie südlich der Stadt ein Schiff rufen und mit einem Zug in das Gebiet des braunen Helden. Dabei sollte sie direkt neben den "Horned Demons" an Land gehen, da diese sich dann den Truppen anschließen.