Positiv:
Nette Grafik & Kreaturen: Ich finde die Kreaturen und die Welt ist hübsch ausgearbeitet, das gefällt mir, viel liebe zum Detail. Allerdings bin ich beim "Grafikstil" skeptisch. Also bei Hereos V dachte ich am Anfang auch nur "hm sieht irgendwie doof und eigenartig aus", da ich Heroes III geliebt habe und den 4. Teil übersprungen habe, letztendlich finde ich V besser als III. Zu Beginn konnte ich mich mit dem Gesamtbild von Heroes V nicht abfinden, habe das Gefühl, dass es hier änlich ist. Die Welt wirkt auch insgesamt etwas dunkler und blasser.
Geht mir genau so, die Grafik ist zwar schön ausgearbeitet, aber wirkt insgesamt etwas blass, herumliegende Resourcen erkennt man z.B. nicht immer auf dem Untergrund. Man sieht hier aber auch, dass die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, denn mir hatte die Grafik von Heroess III nie gefallen, Heroes II war damals mein Favorit und Heroes IV gefiel mir grafisch wieder besser als Heroes III
Was mir noch in der Demo aufgefallen ist: die Greife cheaten Im Gegensatz zu Heroes V konnte man ihnen aus dem Weg gehen, wenn Sie zum Sturzflug abgehoben sind. Das funktioniert bei Heroes VI anscheinend nicht mehr, egal wohin man ausweicht, genau dorthin machen die Greife ihren Sturzflug.
Insgesamt wurde sehr vieles im Gameplay vereinfacht. Für die Betatester sicher nix Neues, für mich aber schon
- nur noch 3 Rohstoffarten -> finde ich ok
- Karawanen braucht man nicht mehr, da man die eigenen Einheiten in jeder beliebigen Stadt derselben Rasse rekrutieren kann -> nicht sehr realisitsch, aber auch ok, da Karawanen und nervige Heldenketten nicht mehr notwendig sind.
- man kann Dwellings gegnerischer Rassen in Dwellings eigener Rassen umwandeln -> ebenfalls unrealisitsch, vereinfacht aber das Gameplay, daher auch ok
- anscheinend gibt es keine spezifischen Helden mehr, alle Helden können sofort alle möglichen Skills erlernen. Gefällt mir nicht, die Helden sind so nahezu beliebig austauschbar, auch wenn es das Skillsystem sehr vereinfacht.
Es kommt mir so vor, als wenn die Entwickler gerade Neueinsteiger nicht überfordern wollen und daher vieles vereinfacht haben. Solange dabei der eigentliche Sinn, das Skillen der Helden und Erobern gegnerischer Städte leidet, ist es ok. Bis auf das vereinfachte Skillsystem finde ich die Änderungen bislang ok.