Also den Markt baue ich anfangs nur, um das Rohstoffsilo freizuschalten. Rohstoffe werden anfangs nur in absoluten Notfällen getauscht, z.B. wenn überraschend der Gegner vor der Tür steht und man noch dringend Geld für mehr Einheiten braucht. Ansonsten ist das Tauschen der Rohstoffe am Anfang viel zu teuer. Das würde ich so gut wie möglich vermeiden, bis du eine exteren Handelsstation findet oder mindestens drei Städte mit Marktplätzen hast.
@nicht von anfang an Einheiten: Deshalb baue ich auch als erstes die Taverne, um durch die 1-2 zusätzlichen Helden schon in der ersten Runde einen Schub zusätzlicher Einheiten zu haben. Die Einheiten durch die 1-2 Helden sind dabei deutlich mehr als wenn ich in der ersten Runde ein Einheitengebäude bauen würde.
Du kannst in der ersten Runde e noch kein verbessertes Geldgebäude bauen, da du vorher ein paar andere Gebäude gebaut haben musst, damit die Ausbaustufe deiner Stadt groß genug ist.
Ich muss mich noch korrigieren. Meine Reihenfolge der ersten Gebäude hängt auch von den ersten verfügbaren Einheiten ab. Meistens kommt das Tier1-Gebäude noch vor dem Marktplatz.
Also meistens gilt: 1. Taverne (das ist immer so), 2. Tier1-Gebäude, 3.+4. Marktplatz + Rohstoffsilo, 5. verbessertes Geldgebäude, 5. Tier2-Gebäude
Sofern es nicht der letzte Tag in einer Woche ist, baue ich immer zuerst das neue Geldgebäude, wenn es verfügbar wird. Das mit den Einheitengebäuden hängt wie gesagt von den Einheiten ab. Bei Akademie hat z.B. das Rohstoffsilo für mich eine höhere Priorität als der Gargyl-Gebäude. Bei Zuflucht sind mir hingegen die Armbrustschützen wichtiger als das Rohstiffsilo.
Was das Ausbauen der Einheiten angeht: Das kommt auch wieder auf die Einheiten an. Zombies sind für mich z.B. in 99% lediglich dazu da, die Creeps von meinen Skelettbogenschützen abzuhalten. Da ist es erstmal total nebensächlich, ob ich diese in der normalen oder verbesserten Version habe. Die Furien von Dungeon hingegen versuche ich so schnell wie möglich upzugraden, weil es einen riesigen Unterschied macht, ob sie einen Gegenschlag erleiden oder nicht.
Wie gesagt gilt für mich: Erstmal möglichst viele Gebäude bauen, die Geld und mehr Einheiten bringen und erst danach die Einheiten upgraden. Beim Upgraden gilt für mich auch die Fausregel "Erst Fernkämpfer, dann Nahkämpfer". Ansonsten gilt, welche Einheit bei dir am meisten verwendet wird und welche du möglichst viele haben willst, da die verbesserten Versionen meistens auch deutlich mehr Lebenspunkte haben und entsprechend seltener sterben. Wenn ich z.B. weiß, dass Echsenreiter in meiner Armee nur eine Nebenrolle spielen werden, ist ihre Upgrade-Priorität geringer als bei Hydren, wenn ich vor habe, dass diese eine größere Rolle spielen sollen.
Ich denke es wäre falsch zu sagen "Du solltest IMMER dies und das tun" - ich hoffe, ich konnte dir aber immerhin die ein oder andere Faustregel näherbringen. Du musst dann eben nur bedenken, dass Faustregeln nunmal Faustregeln sind, was bedeutet, dass sie den Anspruch haben, für die meisten aber eben nicht alle Fälle des Typ X zu gelten.
Und nicht vergessen: Ich bin kein Pro - also mal sehen, was die anderen so schreiben werden.