Ich habe mir gerade den Großteil des ersten Replays angeguckt - fand ich sehr aufschlussreich und das obwohl ich selbst kein Spezialist für H5 bin. Ich kann denjenigen, die über Quinns Beschreibungen hergezogen sind, nur raten, sich die Reps wenigstens teilweise anzusehen, dann werden seine Ausführungen auch verständlicher (wenngleich ich sie auch jetzt noch für teilweise unzutreffend halte).
Was mir aufgefallen ist, was wohl nicht viel ist, was auch an der Uhrzeit liegen wird:
1. Er stellt die Schützen interessant, nämlich so, dass er sie immer zusammen "entfluchen" kann. Jede Runde Verwirrung zu zaubern scheint mir daher recht sinnlos. Alternative Puppenspieler oder Raserei - ich weiß nicht, wie die Heilungsaussichten bei Puppenspieler sind. Aber Raserei auf einen seiner Schützen-Stacks würden seine Schützen extrem schwächen und vor allem im Gegensatz zur Verwirrungsvariante auch effektiv. Und die Schützen sind die mit Abstand größte Gefahr in seiner Armee. Wenn du die ausschaltest, sollte der Rest eigentlich machbar sein. Deine Armee scheint mir zwar auch ansonsten zahlenmäßig unterlegen zu sein, aber: "Der Kommandeur, der die Totalität des Kampfes erfasst gewinnt auch mit der Schwächeren Armee." (ach das gute alte SMAX! :D)
2. Wenn du so arge Probleme mit seinen Schützen hast, warum benutzt du dann nicht Junker statt Scharfrichter, um wenigstens einen Teil deiner Armee teilweise vor den Fernangriffen zu schützen?
3. Du kannst auch einen Stack deiner schnellen Einheiten (wohl vorzugsweise die Greifen) neben seine Schützen stellen, sodass sie keinen Fernangriff tätigen können - oder du versuchst es mal mit dem Sturzangriff der Königgreifen auf den Stack seiner Schützen, auf die du keine Raserei wirkst.
4. Das mit den Windtänzern in einer Runde bei deinen Einheiten stimmt - aber seine Einhörner hat er nicht in der ersten Runde in die forderste Front geschickt (war erst in der zweiten oder dritten Runde iirc).
5. Warum hast du Laszlo als Haupthelden genommen? Ok, ich kenne mich nicht mit H5 im allgemeinen und mit Zuflucht im Besonderen gut aus - aber mir scheint es genug Helden zu geben, die besser sind als Laszlo. Abgesehen davon dürfte es nicht vorkommen, dass der gegnerische Held so krass bessere Attribute hat als deiner (besonders bei der Verteidigung war ein massiver Unterschied im zweistelligen Bereich iirc).
Wohl immer eine interessante Option ist es, Zoltan zu wählen, denn dann wird er deinen Verwirrungszauber schnell nicht mehr kontern hören. Habe zumindest vor kurzem hier im Forum gelesen, dass man mit diesem Held so manche vorher unmöglich zu scheinende Schlacht doch gewinnen kann.
6. Ganz allgemein ist mir deine Trupenbewegung teilweise völlig unplausibel. Du beschränkst dich zwar hauptsächlich darauf, den Gegner kommen zu lassen und zu verteidigen (bleibst also in deiner Hälfte), deckst deine Einheiten untereinander aber nicht effektiv, sondern öffnest dem Gegner teilweise quasi die Tore zu deinen Fernkämpfern. Wenn dein Gegner schon keine Fläschenangriffszauber benutzt und du seine Drachen als erstes ausschaltest, solltest du dich wohl besser um eine wenigstens kompakte Aufstellung bemühen.
7. Ich hatte auch den Gesamteindruck, dass du nicht so wirklich wusstest, was du mit deinen Einheiten anfangen sollst - vielleicht liegt dir die ganze Fraktion nicht sonderlich. Folge den bereits genannten Rat von anderern hier und versuch dich z.B. mal mit Akademie oder den Zwergen.
So das war das, was mir spontan einfiel und was ich mir auf Anhieb merken konnte. Wie gesagt, ich bin kein Pro und ich bin gerade auch arg müde. Hoffe aber trotzdem, dass der ein oder andere interessante Aspekt bei meinen Überlegungen dabei war.