Beiträge von whiteharlekin

    Also dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich habe Anarchy online, DAoC, Eve online und Planetside gespielt. Süchtig bin ich sicher nicht geworden. Wenn ich Zeit hatte, habe ich schonmal 8-9 Stunden am Tag gespielt, wenn ich keine hatte, habe ich eine Weile nicht gespielt.


    Im wesentlichen genau wie normale Solo-Spiele. Wobei diese sicher auch ein gewisses Suchtpotential bergen. Es gibt viele Solo-Spiele, die man immer wieder spielen kann, vor allem Strategiespiele wie Hearts of Iron oder Siedler (alle Teile). Nur weil sich ein paar Typen wegen MMORPGS aus dem Fenster gestürzt haben macht man jetzt eine riesen Debatte ob sowas gut oder schlecht ist.


    Ganz im Ernst, da kann ich eigentlich nur lachen, wieviele Leute sterben an Alkohol-Missbrauch, wieviele Leute sterben an Zigaretten, wieviele Leute verbringen die meiste Zeit ihres Lebens damit sich von der Glotze berieseln zu lassen, und von den ganzen illegalen Drogen fange ich gar nicht erst an. Das ist das gleiche wie die "Killerspiele" Debatte, einfach nur sinnlos.


    Ich habe es einfach genossen mal kurz (vielleicht eine Stunde) online zu gehen, mir nen Panzer zu ziehen (Planetside), freunde zu treffen (im Chat oder mit dem Geschütz) und dann wieder offline zu gehen und mich der Realität zu stellen. Ich konnte mich super abreagieren, habe nicht mehr Zeit verloren als wenn ich ein "normales" Spiel spiele und hatte gleichzeitig noch kommunikation mit anderen.


    Abzocke oder nicht, bin ich geteilter Meinung:
    Wenn der Support gut ist und das Spiel hin und wieder neue Features erhält sind die 10-14 Euro pro Monat gerechtfertigt denke ich, das muss aber jeder selber entscheiden.


    Fazit:
    MMORPGS = Abzocke, ich denke nicht, wem es zu viel Geld ist soll es einfach lassen
    MMORPGS = Suchtgefahr, ich denke da gibt es wesentlich schlimmere Suchtgefahren.


    Ich finde es richtig mal darüber zu reden ob soetwas gefährlich ist oder nicht, aber es ist wie mit allen Dingen die den Absatz von diversen Zeitungen/Illustrierten oder sonstigem Ankurbelt, es wird aufgeblasen bis zum "gehtnichtmehr".


    Hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben, sonst geht demnächst noch die Diskussion los, ob Foren süchtig machen :crazy:


    GruÃ
    Harlekin

    Wow, also bevor ich mich zum Thema äuÃere, wollte ich nur mal kirz anmerken, dass ich mehr als positiv überrascht war, hier eine derart fundierte Diskussion zu so einem Thema vorzufinden, 3 Daumen hoch für alle Drachenwaldler ;)


    Nun zum Thema,
    Zuerst, ich bin auch gegen ein Verbot vin "Killerspielen", so das wäre geklärt.


    Ich will nicht nochmal alles wiederholen was meine Vorredner schon gesagt, haben. Das Meiste davon spiegelt beinahe direkt meine Meinung wieder, und manches hat mich direkt zum Nachdenken angeregt und somit meinen Horizont in dieser Sache noch erweitert.


    Ich wollte nur anmerken, dass in meinem Fall (Ich liebe Killerspiele, besonders Planetside) diese Spiele eher dazu beitragen, mich zu entspannen, sie bauen Agressionen ab. Wenn man sie online betreibt fördern sie ironischerweise noch den Kontakt zu anderen Menschen, sie unterstüzen (wenn auch in geringem MaÃe) den Willen Englisch zu lernen, da man sich in diesen Spielen meistens in Englisch unterhält.


    Und auch wenn man all diese Faktren auÃer Acht lässt und sich nur auf den Gewalltaspekt der Spiele Konzentriert, so muss man doch feststellen, dass gerade in Ländern, in denen die Bevölkerung sich mehr Sorgen um die tägliche Ernährung machen muss, um überhaupt erst an so etwas wie ein Killerspiel (oder einen Computer) denken zu können, die Gewaltbereitschaft viel Höher ist. Hier ist allen Klar dass die Auslösenden Faktoren für die Gewaltbereitschaft, Angst, Hofnungslosigkeit, soziale- sowie politische Ungerechtigkeit sind, aber in Deutschland (oder anderen Industrieländern) ist von vorneherein klar dass es Killerspiele sind, denn wenn das niht der Fall wäre, müssten die Politker ja eingestehen, dass es so etwas wie Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit auch bei uns gibt, und das kann ja nicht sein, wir sind doch die "guten".


    PS: Ich will in diesem Beitrag keinerlei Wertung über irgendwelche anderen Länder abgebgen oder irgendwelche Urteile fällen. Ich denke nur, dass bei so einer Fragestellung auch geklärt werden muss, wie es aussieht, wo es den Auslösenden Faktor Killerspiele nicht gibt. Ich möchte die Industrieländer ganz gewiss nicht höher werten als andere Länder der Erde.
    Ich hoffe ich konte klar machen, dass ich niemandem auf die FüÃe stehen wollte. Falls dies doch der Fall war bitte ich dies zu entschuldigen oder mich anzuschreiben. iCH bin jederzeit gerne für Diskussionen zu haben.


    GruÃ
    Harlekin

    Klasse Arbeit, echt ne riesen Hilfe das Handbuch :daumen:,
    nur eine KLeinigkeit, in der Zauber Sektion sollte man vielleicht bei der Berechnung des Schadens der Zauber nicht Stärke sondern Zauberkraft schreiben, könnte gerade bei neulingen zu Verwirrung führen.
    (nicht nur bei Neulingen, als ich den Zauber Phoenix Beschwören durchgelesen habe, dachte ich zuerst dass einige seiner WErte von meinem Angriffsattribut abhängen würden :D