Beiträge von Jolly Joker

    Ich finde die Karten ziemlich gut. Brave New World, Baum des Lebens, Rad des Hasses, das sind richtig gute Karten, die Spaß machen.


    Was die Rohstoffe angeht - klar helfen jetzt ALLE Rohstoffe. Aber egal wie viele du kriegst, du hast immer zu wenig. Will sagen, die Entscheidung darüber, was du tatsächlich baust, hängt nicht mehr davon ab, was du findest - es geht nicht mehr darum, die Rohstoffsorte für ein bestimmtes Gebäude aufzutreiben, die man ausschließlich für das Gebäude braucht und dann erst wieder für irgendein unnötiges Upgrade, sondern darum, was du mit den vorhandenen Rohstoffen tatsächlich baust. Lieber alle Basiskreaturenupgrades in Woche 2? Und klappt an Tag 7 noch ein Elite-Gebäude? Oder nehme ich lieber das Elite-Gebäude, baue ein wichtiges Basis-Upgrade und schau dann mal, was noch so rüberkommt. Und wann ist es sinnvoll, auf Meisterkreatur zu sparen?
    Da liegen für mich Welten zwischen Heroes 6 und dem ewig gleichen Aufbau in den anderen Spielen zuvor. Zumindest ist es maleine andere Perspektive, die mir gut gefällt. UNABHÄNGIG von den Rohstoffen wäre das auch für Heroes 3-5 interessant, wenn die Gebäude-upgrades die Produktion steigern würden, das ist eine ziemlich gute Idee.


    Wie gesagt, das einzige Problem, das ich mit den Rohstoffen habe, ist die Tatsache, dass dabei viele fraktionsspezifische Gebäude auf der Strecke bleiben können.

    Ihr werft da ein paar Dinge durcheinander. :)


    Sicher, wenn ich bei 98% Schadensreduktion bin und steigere die Reduktion auf 99%, reduziere ich durch das 1% Gewinn meinen Schaden um 50%. Steigere ich dagegen die Schadensreduktion von 20% auf 30%, reduziere ich durch die 10% Gewinn meinen Schaden gerade mal um 12,5%. Hier unterliegt ihr aber einem fatalen Denkfehler, weil die Ausgangswerte verschieden sind: 12.5% von 80 sind nun mal 10 Punkte, aber 50% von 2 eben nur 1. Am Ende zählt nicht der Prozentwert, sondern nur der tatsächlich absorbierte Schaden.


    Beispiel: Ich habe die Wahl, meine Meisterkreaturen vor einem 1000-Punkte-Angriff von 98% auf 99% zu bringen oder meine Basiskreaturen von 20% auf 30%. Ersteres erspart meinen Champs 10 Punkte Schaden, Letzteres meinen Cores 100 Punkte Schaden - wie werde ich da wohl entscheiden?


    Also, die neue Steigerung bezogen auf die alte Steigerung ist vollkommen unerheblich - es zählt nur die Menge des tatsächlich absorbierten Schadens.

    Zitat von »Jolly Joker« Der Angriffsbonus ist gar nicht gecappt.
    das stimmt, aber die entwicklung ist nicht linear sondern "irgendeine" kurve. dadurch sinkt die wirkung eines zusätzlichen punktes später irgendwann. in dem fenster, in dem man sich normalerweise bewegt, spielt das aber wenn überhaupt nur eine kleine rolle.


    Das ist nur für Verteidigung richtig (man will nicht, dass der Schaden 0 erreicht).


    Bei der Verteidigung sieht es so aus, dass nicht nur die Nützlichkeit der Punkte relativ schnell stark abnimmt, sondern auch für die verschiedenen Kreaturen ganz unterschiedliche Konsequenzen hat. Eine Barmherzige Schwester hat beispielsweise eine Verteidigung von 3 für immerhin 7,12% Widerstand (Macht). Hat der Held eine Verteidigung von 12, steigt dadurch der Widerstand der Schwester auf 29,5%, die 12 Heldenpunkte bedeuten also für die Schwester über 22% weniger Schaden. Ein Sonnenritter hat Verteidigung 18 für 34% Widerstand. Die 12 Heldenpunkte bringen ihn auf 30, was 48% Widerstand bedeutet, es sind also nur 14% weniger Schaden. Und schließlich hat ein Seraph mit seiner Verteidigung von 37 54% Widerstand. Mit den 12 Heldenpunkten steigt der Widerstand auf 63%, die 12 Punkte machen also nur 9% weniger Schaden aus.


    Beim Angriff ist die Kurve aber zunehmend - außerdem haben alle Kreaturen den Angriffswert 0. Die Wirkung des Angriffs ist daher für alle Kreaturen gleich, außerdem nimmt sie, wenn auch anfänglich kaum merklich ZU.


    Für 5 Punkte beträgt der Zugewinn 13%, für 10 27%, für 15 42%, für 20 58% (der Zugewinn ist also 13, 14 15 und 16 für jeweils 5 Punkte, Tendenz steigend und diese Tendenz setzt sich auch so fort.


    Also: Bei der Verteidigung sinkt die Wirkung, beim Angriff steigt sie eher.

    Die Antwort ist aber nicht korrekt, zumindest theoretisch nicht.


    Theoretisch unterstützt der Angriff (Magie) des Helden alle Kreaturen deren Angriff magisch ist. Kreaturen, die magischen Schaden verursachen, verursachen aber auch eine ganz bestimmte ART des Schadens. Beispielsweise richten drei Nekro-Kreaturen Schaden (Dunkelmagie) an. Bei diesen Kreaturen kommen außerdem alle Fähigkeiten und Artefakte zum Tragen, die zusätzlich Angriff oder Verteidigung in Dunkelmagie geben. Der Bonus für den Schaden ist insgesamt pro Punkt aber deutlich geringer als bei anderen Homm-Versionen. 20 Punkte in Angriff entspricht einem Modifikator von 1,58.


    Cliarc, du solltest dem Spiel vielleicht eine Chance geben, es scheint so, als hättest du bei der Beta zu sehr an dem geklebt, was fehlt. Mal, der Reihe nach:


    Zunächst mal hat H6 die besten Kampagnen seit Heroes 2.
    Zum Spielprinzip. 3 und 5 leben beim Thema Heldenentwicklung und Magiegilde davon, dass der Spieler aus den zufälligen Möglichkeiten (Heldenfähigkeiten, Zauber) das Maximum machen muss Bei 5 kommt das Zusammenspiel von Abilities und Zaubern hinzu, das heißt die Abstimmung der Abilities auf die tatsächlichen Zauber in der Gilde.
    Das Bauen wird zum einen bestimmt von der Kreaturen-Optimierung und zum anderen von der Schlagkraft-Optimierung (die nötig ist, um möglichst viele Rohstoffe zu ergattern). Unter dem Strich ist die Variationsbreite aber dünn, was zum einen daran liegt, dass Unterschiede in der Anzahl der Kreaturen in einer Stadt ausschließlich an 2 generellen Gebäuden festzumachen sind, die noch dazu nötig sind, um das wichtige Capitol zu bauen. Zudem ändern die Gebäude nichts am Stärkeverhältnis der Kreaturen zueinander. Die wenigen spezifischen Gebäude zur Kreturenvermehrung sind reichlich uninteressant, und wo sie es nicht sind, hat man ein Rohstoffproblem.
    Faktisch ist die Variationsbreite der Armeen gering. Hinzu kommt die Unwägbarkeit bei den Zaubern und Fähigkeiten, die zur Auswahl stehen. Wenn du in H3 keine Erdmagie angeboten kriegst ist es ebenso blöd, wie wenn sich kein Town Portal einstellt.
    Unter dem Strich sind die Spiele bis 6 außerdem extrem Logistik-lastig. Organisation von Nachschublinien ist das A und O, Heldenketten eine Selbstverständlichkeit.


    H6 hat die Magiegilde schlicht und einfach aus dem Stadtausbau in die Heldenfähigkeiten genommen. Die Entscheidung, welche Fähigkeit ich meinem Helden gebe, ist sehr viel komplexer geworden. Der Punkt "Kreaturenmaximierung" hat sich dramatisch verändert - undd verbessert, weil es so viele Gebäude, Artefakte, Heldenspezialisierungen und Fähigkeiten gibt, die Einfluss darauf haben. Der einzige Nachteil am neuen Rohstoff-System ist die Tatsache, dass die fraktionsspezifischen Gebäude im normalen Spiel auf der Strecke bleiben, aber das muss ja auch nicht so bleiben. Ansonsten musst du IMMER abwägen, was du baust, und das Capitol ist keineswegs unbedint nötig für die höheren Kreaturen. Das liegt daran, dass eine Stadt extrem viel Spielraum bietet, um das Kreaturenwachstum zu verändern, und die Kosten für die Kreaturen an sich anfangs noch sehr niedrig sind.
    Hinzu kommt, dass die Entscheidungen, was ich baue, nicht selbstverständlich sind. Bisher konnte man mit dem Upgrade einer Einheit warten, wenn man sie nicht unbedingt brauchte - jetzt bringt das Upgrade zusätzliche Kreaturen UND große Verbesserungen. Man könnte generell sagen, anstatt wie früher die Rohstoffe zu suchen, die man braucht, um seine Baupläne zu verwirklichen, schaut man jetzt, was man hat und absehbar kriegen kann, und versucht die beste Bau-Strategie mit Blick auf Kreaturen-Maximierung zu treffen.
    Das betriftt auch das Logistik-System! Auch Beweglichkeit des Haupthelden und Verfügbarkeit einer Truppen kann und muss über das Bauen erfolgen - wobei der Nachschub auch auf altmodische Weise geregelt werden lann, was aber eine Menge Geld kostet. Auch hier ist das ständige Abwägen zwischen den Bauten (der Hauptheld muss in die Stadt zurück, um TP zu fassen) Trumpf, weil mir dann einfach die Rohstoffe wieder an anderer Stelle fehlen.
    Hat man eine nadere Stadt erobert, werden die Entscheidungen noch schwieriger.


    Das ist für das Einzelspiel spanned, aber MP ist es einfach um KLASSEN besser als vorher. Die Unterschiede, die man sich durch gutes Spiel erarbeiten kann, sind VIEL größer, und gutes Spiel hat hier nicht nur was mit der Optimierung der Logistik zu tun, im Gegenteil. In Heroes 6 wachsen die Helden, die man verpflichten kann, mit und mit ihnen auch das Kontingent der Anfangstruppen. Habe ich meinen Haupthelden auf Stufe 8, kann ich Helden der Stufe 3 verpflichten, die nicht nur mehr Geld kosten, sondern auch mehr Truppen mirbringen. Solche Helden können mit relativ bescheidenen Mitteln neues Terrain abräumen, ohne dass ich den Haupthelden bemühen muss - auch das konntest du bisher vergessen.


    Dein Satz, "Und komplexe Entscheidungen gibt es bei Heroes 6 nicht. Außer in der Helden Entwicklung selbst.", zeigt für mich, dass du die Ebene, auf der Heroes 6 tatsächlich abläuft, noch gar nicht richtig erkannt hast. Was schade ist.

    Nachdem ich letzte Woche an 3 Abenden MP gespielt habe, muss ich sagen, dass das Spiel, wenn es erst mal weitgehend ohne störende Bugs ist und noch die eine oder andere Fraktion hinzukommt, mein über alles geliebtes H3 schlagen wird, und zwar ganz klar. Sicher, die zeitliche Entfernung und das "Ersterlebnis" lassen einen die Vergangenheit mit einer gewissen Verklärung betrachten, aber wenn man sich davon löst, geht in H6 schon die Post ab.


    Der Grund ist eigentlich ganz einfach - man hat WEITAUS mehr Möglichkeiten der Gestaltung. Die anderen Heroes Games sind mehr oder minder Logistik-lastig. Das hat sich hier klar verändert - die Wege der Spieler können sehr viel unterschiedlicher sein, weil es keinen klaren Weg der Kreaturenproduktionsmaximierung gibt und Produktionsunterschiede in kurzer Zeit eklatant werden können. Praktisch ist es in einem Spiel unmöglich, ans Produktionslimit zu stoßen, weil man nicht alles bauen kann und IMMER vor Entscheidungen der Art steht, ja watt denn nu. Konvertierungen kosten nicht nur, sie steigern noch mal die Optionen - bau ich die gerade konvertierte Stadt schnell hoch oder zieh ich die teuren Bauten in meiner Anfangsstadt hoch?


    Hinzu kommen die sehr unterschiedlichen Möglichkeiten der Heldengestaltung und die radikal gestiegenen Möglichkeiten der Arbeitsteilung. Schon ein Held der Stufe 3 kann mit relativ überschaubaren Truppen einiges reißen, und man kann sehr viel riskieren, ohne wirklich viel zu verlieren, wenn's nicht klappt.


    Aktuell leidet der Spielspaß noch unter Bugs. Hier funktioniert ein Artefakt nicht, da eine Fähigkeit, und wenn man ein Spiel lädt, kann immer mal irgendwas daneben sein. Der MP-Modus über den Ubi-Server ist auch nicht fehlerfrei und kann schon mal Nerven kosten.

    @Rassen:
    Soweit ich weiß ist bestätigt, dass es am Ende nach allen Addon in H6 10 Rassen geben soll - die bekannten 8 aus H5 sowie 2 neue. Sanctuary ist die 1. Neue.


    Das habe ich jetzt schon ein paarmal gelesen, aber soweit ICH weiß, ist das ein Fehlschluss. Bestätigt ist lediglich, dass das aktuelle Ashan-Universum 10 mögliche Fraktionen hat - es gibt also noch eine unbekannte Fraktion.
    Wie viele Addons mit welchen zusätzlichen Fraktionen es geben wird, steht aber definitiv noch in den Sternen - das hängt nicht zuletzt vom Verkaufserfolg des Spiels ab.

    Ich hab nichts gegen die Darstellung des Prozentwerts, im Gegenteil.


    Aber viele Fähigkeiten geben einen numerischen Bonus. Standhalten. Oder einfach nur Verteidigen. Und so weiter. Der Effekt lässt sich nicht wirklich gut abschätzen. Nichte inmal dann, wenn der Zusammenhang zwischen Verteidigung und Widerstand klar ist, was aus dem Spiel so ohne weiteres nicht ersichtlich ist.


    Mein Greif hat 29% Widerstand. Er kommt zu einem Held mit X Verteidgung. Das steigert den Widerstand auf Y%. Ich könnte +Z Verteidigung durch Standhalten bekommen. Wie sähe dann der Prozentsatz Widerstand von meinem Greif aus? Dazu muss ich wissen, dass die 29% der 15 entsprechen. Dann kann ich 15 + X + Z rechnen und schaue für den Wert in der Tabelle nach. Aber ich brauche die 15, anders geht es nicht.

    Zur Klarstellung:


    ALLE Kreaturen haben den Angriffswert 0 (Null).


    Zwotens: Die Screens, die den numerischen Verteidigungswert zeigen (6 und 5, ohne %) GIBT ES IN DER AKTUELLEN VERSION 1.1.1 NICHT! Sie liegen den Berechnungen des Widerstandswerts (Resistance) aber wie geschildert zugrunde.

    Dynastie-Kram und Kamera-Perspektive finden meine volle Zustimmung.


    Menüs und das gesamte Interface sind unter aller Sau:


    a) Alles ist viel zu klein. Warum nehmen die Fenster nicht den gesamten Bildschirm ein? Antwort: Sie passen dadurch für alle Anzeigenformate. Trotzdem könnten sie größer sein - da spielt keiner mehr in 640x480, und auch nicht in 800x600. Unabhängig davon könnten die Buttons größer sein - zum Beispiel die + und - Buttons beim Abzählen (Markt, Kreaturen teilen usw.). Auch das winzige x zum Schließen der Fenster ist unkomfortabel. Mir ist das zu fummlig.
    b) Dann die Krönung: 11 Level-Up-Fenster. Gut, ins 11. muss man nur gelegentlich gucken, um sich zu orientieren - was gibt's eigentlich bei Level 5 und 15 für Gratisfähigkeiten automatisch - aber sonst? 10 Fenster durchackern beim Level-Up? Das hat man bei Civilization im Forschungsbaum schon vor (Spiele-)Generationen besser gelöst. Das ist umständlich und unübersichtlich und zu allem Überfluss sind die so genannten "Macht"-Fähigkeiten auch noch relativ willkürlich angeordnet.
    Heißt, dass du vor allem im MP-Spiel schon vorher klar haben musst, wie du deinen helden hochlevelst, und alles auswendig lernst, damit du keine Zeit verlierst.
    c) Dann die Kreatureninfo. Vielleicht weiß es keiner, weil es aus keiner Info im Spiel hervorgeht. Aber den Verteidigungswerten der Kreaturen, die in % angegeben sind, liegen ganz normale Zahlenwerte zugrunde, die in eine Formel eingesetzt werden und so den angegebenen Prozentwert ergeben. Heißt also: alle Kreaturen haben WIE gehabt (nur diesmal 2) Verteidigungswerte, die zwischen 1 und irgendwas über 30 liegen. Hinzu kommt ggfls. der Heldenwert. Der Gesamtwert geht in die Formel ein und schwupps haben wir den Prozentwert.
    Bloß, wo SIND die Verteidigungswerte für die Kreaturen?
    Auch der Button für die Reichsübesicht ist ziemlich versteckt und an nicht-intuitiver Stelle (in Heroes 5 hat man damit die Mini-Karte ausgeblendet).


    Menüs und Interface sind eigentlich dazu da, dem Benutzer zu HELFEN, sich zurechtzufinden, und Informationsmengen zu verarbeiten. Das leisten sie aber nicht, im Gegenteil. Dieser Aspekt des Spiels ist in meinen Augen ziemlich schwach - zum Glück hat er nur indirekt was mit dem Spiel zu tun.

    Ich gehe mal auf die Punkte ein.

    - Fehlende Informationen ingame... wie z.b. Haupthelden wechseln und Kreaturenwachstum
    - Schlechte Übersicht... z.b. wenn man mehere Städte hat oder das Helden nicht aus der Liste verschwinden wenn diese in die Stadt gestellt werden usw...


    Check. Dass die Info zum grundsätzlichen Kreaturenwachstum fehlt, ist dämlich. Das lässt sich aber ziemlich leicht patchen - da fehlt nur eine Textzeile im zugehörigen Tooltip. Das gesamte User Interface ist mies - Fähigkeiten auf ELF Seiten? Auch da hoffen wir mal auf einen Patch.

    Zitat

    - Zauber skillen... find ich mal total sinnlos...

    "Sinnlos"? Nein, sinnlos isses sicher nicht. Wir sind jetzt mal NICHT vom Glück abhängig, welche Zauber wir kriegen und welche nicht. Ob das allerdings wirklich ein Vorteil ist... Z.B. hätte man die Gilden lassen können, aber durch Zahlung von Geld bestimmte Zauber "hineinwählen" können, usw. Da gab es sicher andere Möglichkeiten. Dies ist eine, man kann drüber diskutieren, aber sinnlos trifft es nicht wirklich.

    Zitat

    - Allgemein das Skillsystem

    Siehe oben.

    Zitat

    - Helden sind minimal 5 lvl unter dem Haupthelden... nicht änderbar...macht Mentor i-wie unsinnig

    In der Kampagne. Änderbar im Einzelspiel.

    Zitat

    - Schlechte KI...

    Geht so. Die KI im Spiel ist schon besser als die in der Beta. Sie wird mit jedem Patch verbessert. Die KIs lassen prinzipiell zu wünschen übrig, da ist H6 nicht schlechter als andere, vor allem nicht als die vom Vorgänger.

    Zitat

    - KI berechnet punkt genau die Reichweite des eigenem Helden sodass man ihn nicht erreichen kann und wenn doch dann flüchten sie zu schnell... gehört eigentlich auch zur schlechten KI... sowie dummes EInseten der Skills

    Was ist daran dumm?

    Zitat

    - nur noch 3 Rohstoffe

    Das AN SICH ist nicht schlecht, aber prinzipiell ist das nicht gut gelöst worden mit den Rohstoffen. (Die Änderung hat Auswirkungen, die nicht adäquat berücksichtigt wurden.) Hätte man besser machen können.

    Zitat

    - Städte umwandeln... ansich ne nette Idee aber es sollte erst 1 Woche nach einnahme möglich sein.

    Warum?

    Zitat

    - keine Heldenauswahl beim erstellen des Spiels

    Man muss einen eigenen (Haupt)-Helden erschaffen. Das ist so schlecht? Ist es nicht ein Vorteil, wenn man sich einen Helden nach Wahl erschaffen kann, mit jeder Spezialisierung, mit dem Lieblingsporträt...?

    Zitat

    - Sehr schlechte Synchro ins deutsche!!! Sowas sollte verboten werden!!!

    Sorry, da kann ich dier nicht mehr folgen. Was ist daran "sehr schlecht"?

    Zitat

    - Artefaktauteilung in Macht und Magie und Reputation... find ich sehr scheisse...

    Fand ich am Anfang auch blöd - da findet man einm tolles Artefakt und kann's nicht nutzen. Andererseits ist das jetzt auch wieder nichts Neues - man kann nun mal nie alle Artefakte nutzen. In H5 hatte ich in jedem Spiel mindestens ein Artefakt doppelt und dreifach. Oder man hat 2 Schilde. Bei den Kampagnen isses eh egal, die sind so gescriptet, dass man schon die richtigen findet. Und sonst? Spielt man einfach mit Dynastie-Artefakten. Die anderen Artefakte fallen eh nicht mehr ganz so stark ins Gewicht wie früher.


    Wenn's für dich das schlechteste Homm ist ... so richtig schlecht war bis jetzt noch kein Homm, auch IV nicht. Spaß macht's allemal, und das Spiel steht erst am Anfang. Da kann noch viel kommen. 5 war zum Release deutlich schwächer.

    Ehrlich gesagt, ich verstehe die Problematik nicht. Warum sollte jemand nicht seine Meinung zum Ausdruck bringen dürfen? Wenn man die Meinung unqualifiziert oder dämlich findet oder meint, dass jemand provozieren will, kann man den Thread doch einfach ignorieren oder einen Thread mit der gegenteiligen Ansicht eröffnen.

    jolly Joker, woher weisst Du eigentlich, das Du mehr Heroes als ich gespielt hast? woher kennst du meine Gewohnheiten?


    Zur Erinnerung: kurz zuvor hieß es:

    Zitat

    Wirkt so als hättest Du die alten Heroes Teile nicht gespielt, das wüsstest Du was ich meine

    Du scheinst die Gewohnheiten der anderen allerdings sehr gut zu kennen: "Hey, der scheint nicht zu begreifen, was ich meine - der kann die alten Heroes-Spiele nicht gespielt haben." Und weiter:

    Zitat

    Ich würde grundsetzlich nicht wetten, aber ich weiss das ich ziemlich viel Heroes gespielt habe, vorallem teil 2,3 und 5. ... Wenn Du mir sagen möchtest das Du ein grösserer Heroescrack bist als ich kannst Du es ja gerne beweisen...


    Aha, daher weht der Wind: Du bist also ein großer "Heroescrack". Und weil du das bist, aber leider

    Zitat

    da ich kein Heroes 6 habe und mir auch nicht kaufen werde

    ,
    musst du jetzt hier rumtrollen und allen klar machen, wie schlecht Heroes 6 ist und dass man es nicht kaufen sollte, um dir selbst zu beweisen, wie richtig es ist, dieses Machwerk zu boykottieren, und allen Unentschlossenen das Spiel zu vermiesen?
    Und weil das alleine noch nicht kindisch genug ist, musst noch ein Schwanzvergleich her, und großzügig, wie du Heroescrack nun mal bist:

    Zitat

    Ich biete Dir gerne die Möglichkeit dazu, Du machst ne Heroes 6 Karte und ich ne Heroes 5 karte, da ich kein Heroes 6 habe und mir auch nicht kaufen werde. Die Community hier wird dann sagen, welche Sie besser findet.
    Da Du anscheinend soviel Erfahrung mit Hereos hast, dürfte eine Karte zu erstellen, die klasse sein wird, kein Thema für Dich sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man kein "Heroescrack" sein muss, um in Heroes 5 tatsächlich den Zufallskartengenerator zu bedienen - vielleicht sogar mit einer geeigneten Template - und das Produkt vielleicht sogar anschließend noch zu bearbeiten. Was das allerdings beweisen soll, ist mir schleierhaft. Genauso schleierhaft, wie die Antwort auf die Frage, was es beweist, wenn jemand den Editor eines aktuellen Spiels bedienen kann.


    Werd einfach erwachsen.


    Ich glaube, du hast allen klar gemacht, dass du die Grafik von Heroes 6 mies findest, und natürlich wird jeder sofort zugeben, dass die Grafik bei einem Rundenstrategiespiel der Faktor ist, der bei der Kaufentscheidung die entscheidende Rolle spielt.
    Das sieht zum Beispiel Gameswelt ganz ähnlich mit ihrem Urteil, dass die Grafik "kein Meilenstein" sei, und daher den verheerenden Score von 89% gibt. Für die 4 user, die bisher da gewertet haben, ist es noch schlimmer. Durchschnittlich 90% machen deutlich, dass man das Spiel auf keinen Fall kaufen sollte.


    Manchmal muss man sich wirklich an den Kopf fassen...

    Wieso Witz? Nur weil Dir D3 nicht gefällt und Du Kings Bounty durch hast muss es anderen nicht so gehen.


    Das gilt dann aber doch wohl umgekehrt auch für Heroes 6, oder? Und wer spielt schon ausschließlich ein Spiel?


    Im übrigen habe ich die alten Heroes-Titel gespielt - ich wette, länger als du -, und ich weiß nicht, was du meinst. Klar war die Story eher zweirangig - die Grafik aber eben auch.

    Soll das ein Witz sein? King's Bounty und Disciples 3 als Alternative zu Heroes 6?
    King's Bounty hat doch jeder interessierte Rundenstratege eh schon (durchgespielt), das Spiel ist nicht neu. Und D3 fesselt nicht. Und es gibt viel zu wenig Karten, das Spiel wird nicht richtig supportet und und und...


    Und wie man zum einen die Story als unwichtig deklariert, sich dann aber nur ausgerechnet über die GRAFIK auslassen kann, ist mir schleierhaft. Wen interessiert schon die Grafik, könnte man genauso fragen. Wenn ich eine tolle Computergrafik sehen will, gehe ich ins Kino.


    Ich wiederhol mich gerne: mir passt auch eine ganze Menge nicht an H6 - aber das ist Jammern auf hohem Niveau, weil man 15 Jahre mit dem Spiel an sich vertraut ist und man ziemlich genaue Vorstellungen davon hat, was man gut findet und was weniger gut und in welche Richtung die Entwicklung gehen sollte. Man kann's aber nicht allen recht machen, und wenn man sich auf das Spiel einlässt und davon absieht, dass es nicht das Traum-Heroes ist, das man sich immer gewünscht hat, bietet es eine Menge Spielspaß und viele neue Perspektiven für das Spiel.


    Und damit ist es dann eben eine Kaufempfehlung.

    Kings Bounty habe ich auch, in allen Versionen, ich find's aber insgesamt eher zäh - das Truppenholen nervt zum Beispiel. Sie machen schon einiges richtig, sicher, aber das Spiel insgesamt ist älter und hat keinen so großen Wiederspielwert, also zählt es für mich nicht (mehr).


    Dann wird behauptet, die Story sei unwichtig. Ich würde eher sagen, die Grafik ist unwichtig - wobei ich die Grafik von Herose 6 eigentlich ziemlich gut finde. Auch sind die Anforderungen nicht hoch - ich spiele das Spiel auf meinem Laptop, alles auf höchster Stufe, ohne Probleme.


    Prinzipiell ist es aber völlig egal, ob wir jetzt die Story unwichtig finden oder die Grafik oder beides, weil blöderweise diese beiden Sachen das meiste Geld kosten und auch nicht vernachlässigt werden dürfen: ohne Grafik oder Story fällt so ein Spiel in allen Tests durch: keine Atnosphäre, grafisch veraltet, Kampagne hat keine Story. So verkauft man keine Spiele mehr.


    Prinzipiell sehe ich aber keinen Grund zu streiten. Wie ein anderer User schon sagte: es gibt ja zum Glück eine Demo, da kann sich jeder selbst ein Bild machen.