Beiträge von Loco Blutaxt

    Ich weiß zwar nicht, wann ich das alles spielen soll, aber ich hol mir die neuen auf jeden Fall auch. Und wenn's nur der Komplettierung dient.

    Ziemlich viel Content - schon jetzt - und das, bevor das Ganze in den Läden steht. Die machen schon ne extrem gute Arbeit.


    Ich find das Regelwerk halt fast schon wieder ein bisschen zu komplex.

    Also nicht missverstehen: Ich hab Solo-Kampagne und Coop schon gespielt - und es machte echt Laune. Auch meinen Gästen. Aber das Game hat halt schon die Eigenschaft, dass man permanent auf neue Regeln stößt, die man vorher nicht beachtet hat.

    Ich bin aber auch nicht so mega Brettspiel-Erfahren. Zumindest nicht, was so Komplexitäts-Hämmer betrifft.


    Und: Ich hab bis heute das Moral-System nicht richtig gerafft. Das ist schon ein bisschen ärgerlich. Hab mir echt Mühe gegeben, das zu raffen. Außerdem war uns nie so richtig klar, welche Gebäude nach Einnahme geflagged werden müssen und welche nicht. Und welche nur einmal besucht werden können und auf welche jeder mal drauf darf...

    Das sind so Kleinigkeiten, die sich im Discord-Channel sicher schnell klären lassen. Aber sie sind halt da. (Ein bisschen Salz muss ich ja immer bringen. Ihr kennt mich ja.)

    Wir wissen auch noch nix über den Fog of War. Ist es - wie in der Vergangenheit - so, dass er aufgedeckt bleibt, wenn man ihn einmal aufgedeckt hat, oder bleiben die Landschaft/Gebäude/Minen... aufgedeckt und Truppen/Helden werden nur gesehen, wenn man in der Nähe ist? Macht ja auch noch mal nen Unterschied.

    Bei dem Fokus auf Multiplayer (und damit einhergehend: simultane Turns) könnte ich mir sogar vorstellen, dass - erstmals in der Serie - Letzteres der Fall ist.

    Optisch gefällt der mir schon mal nicht. Und das Special ist eher mal... 'n bissl wenig, um gut zu sein, oder? Ich mein: Am Anfang als Aufklärer... und dann braucht man ihn nicht mehr.

    Sie find ich optisch jetzt auch net unbedingt so dolle, aber das Special bei ihr find ich spannend.

    In der Timeline spielt H8 ja vor H3. Und ich meine gelesen zu haben, dass eher weniger bekannte Helden auftauchen werden. (Also genau genommen: in meiner Erinnerung eher keine.)

    Ich weiß aber nicht mehr, wo ich's gelesen habe und ob ich's richtig abgespeichert habe.


    Das Helden-Special oben gefällt schon mal. Bin mal gespannt, was die noch so an Helden spoilern.

    Gab es bisher eigentlich eine Aussage dazu, wie viele Spieler in einem Spiel sein können?

    acht.


    Also... zwei Sachen gefallen mir wirklich gut:

    Nicht-lineare Kampagne (das ist mal ne echte Neuerung!) und dass man dem Zufall entgegenwirkt, welche Zaubersprüche einem die Magiergilde ausspuckt, indem man für eine Währung, die noch nicht näher definiert ist, Zaubersprüche gezielt "kaufen" kann.


    Quelle:

    Heroes of Might and Magic: Olden Era Unveiled at Gamescom
    Helmed by partner studio Unfrozen, the new installment in the turn-based strategy series will debut in Early Access in 2025.
    news.ubisoft.com

    "Also haben wir vor der Ankündigung einige ausführliche Interviews mit verschiedenen Arten von HoMM-Spielern geführt: Streamern, Wettkampfspielern und Showleuten. Wir haben herausgefunden, welche Funktionen sie brauchen, was ihnen an den vorhandenen HoMM-Spielen am besten gefällt und was sie möglicherweise frustriert."


    Streamer, Wettkampfspieler, Showleute. Klassische Heroes-Fans.

    Fahrt ruhig weiter auf eurem Train. Ich springe dann drauf, wenn ich abgeholt werde.

    Auf YT kann man sich einige Einheiten der Stadt spoilern, wenn man will (0:45):


    Dein Wort in Gottes Gehörgang!

    Ich geb's zu, dass da viel Spekulation auf meiner Seite ist. Die Frage ist tatsächlich, ob das "zwischen den Zeilen lesen" an dieser Stelle angebracht ist. Ich bleibe eher skeptisch. Gerade der Kerl in den Videos redet ja gefühlt mehr von League of Legends als von Heroes. Der hat mein Vertrauen schon mal nicht. Die Lady hingegen macht schon den Eindruck, als wüsste sie, was wichtig ist.

    Letztlich stimmt schon auch: Wir haben noch ein halbes Jahr bis zur Open Alpha und anderthalb bis zwei Jahre bis zum Release des Spiels. Da kann und wird ja schon noch einiges passieren.

    Mini-Kampagne ist ja nur eine Ausflucht, um die reinen Singleplayer abzufischen.

    Also ich will jetzt auch keine falschen Informationen verbreiten und auch keinen Shitstorm auslösen.

    Die Lady sagte was von 6 Stunden Kampagne im Early Access und dass das wohl ca. 1/4 bis 1/3 der Gesamt-Kampagne sei. Es war aber deutlich, dass das eher grob geschätzt ist.


    Mit der KI hast du im Grunde schon recht, aber sie haben 100 mal betont, dass es ein Heroes für alle werden soll. Also auch für die Singleplayer.


    Ich schreib's hier ja schon ernst gemeint, aber evtl. etwas überkritisch, damit man was zum Diskutieren hat. Aber von Mini-Kampagne hat da z.B. definitiv keiner geredet. Das war dann schon eher ich. :D

    Dir gefällt also kein Hot Seat ? Kein Stadtbildschirm ? Keine Level 1-8 Kreaturen ? Keine episch großen Maps ? Kein Artefakt Set und Upgrade ? Keine zwei Kreaturenupgrades ?....

    Hotseat halte ich in einem Heroes Spiel für so selbstverständlich, dass eigentlich nur ein mal erwähnt werden muss, dass es den gibt, damit man weiß, dass es ein Heroes-Spiel wird. Das Thema ist nur so lange erwähnenswert, bis die Devs sagen: Es gibt Hotseat.

    Aber: Du hast's ja auch gesehen. Man soll die Maps gefälligst den RMG machen lassen, oder die Community. Und da schwillt mir schon wieder der Kamm!


    Die Grafik gefällt mir. Hab ich weiter oben schon erwähnt. Aber ich finde nicht, dass die so aussehen, als würden sie an die von H7 rankommen. (Das mein ich jetzt mal ernst.) Aber das Thema "Stadtbildschirme" war jetzt auch noch nie so wirklich eins, worauf ich gesteigerten Wert lege.


    Level 1-7 ist ja schon mal Standard. 1-8 find ich jetzt keine Revolution. Und 8 haben auch nur neutrale Kreaturen.


    Episch große Maps waren schon immer viel zu groß, um sie zu spielen! (sic!). Ich brauch nur M, L und XL.


    Artefakt-Sets gab's schon. Also damit meine ich: in Heroes. Ich weiß gar nicht, warum die so stolz darauf sind, als hätten sie's erfunden. Aber: OK. Die sind nicht selbstverständlich und ich find' sie gut. Insofern: Punkt für dich.

    Artefakt-Upgrade. Ja. Das ist was Neues. Und das klingt nett. Nehm ich gerne - schöne Idee!


    Zwei Kreaturenupdates? Na ja. Hatten wir auch schon (ok - damals musste man sich entscheiden). Läuft am Ende aber doch immer auf das selbe Upgrade heraus. Find ich insofern nicht wirklich wichtig.


    Tatsächlich habe ich noch nie Multiplayer in Heroes gespielt, nur Hot-Seat. Ich bin eher der Kampagnen- und SP-Typ

    Von daher bin ich genauso gespannt auf die SP-Features und Map-Anzahl wie du. :bier:

    Jetzt hast du mich komplett. Und das nach... wie lange sind wir schon zusammen? 25 Jahre? Eher länger! :D :bier:

    Ich wage mal zu behaupten, dass mich bislang noch KEINE Heroes Kampagne 100 Stunden an den PC gefesselt hat ;)

    Du hast ja auch kein H7 gespielt! :D

    (irony incl.)

    Aber im Ernst: Dich würd ich auch eher in die Multiplayer-Schublade stecken.


    Ich hoffe du hast das dritte Video gesehen, in dem sie fast nur über SP reden ?!

    Ja. Auf das beziehe ich mich größtenteils. Ich sage: Die "tun so", als würden sie über Singleplayer reden. Aber ich meine zu merken, dass es aus reiner Pflichterfüllung ist. Ich finde nicht, dass die beiden den Eindruck machen, als wüssten sie, was für Heroes (Singleplayer) wichtig ist.

    Natürlich weiß ich nix! (Das muss man schon dazu sagen. Ich red hier mehr von Gefühlen, als von belegbaren Fakten.)

    Das hast du tatsächlich komplett falsch verstanden. Das "Draft"-System ist kein Spielmodus, sondern eine Art Lobby,...

    Da hab ich in der Tat nur halb hingehört. Bei "Draft" bin ich komplett draußen. Hat mich noch in keinem einzigen Spiel gefesselt. Dann kann ich gleich Roguelike spielen. Das hat mich "so richtig" (= über 20 Stunden Spielzeit) auch noch nie gefesselt. Aber um Draft geht's mir überhaupt nicht. Das hab ich oben kurz erwähnt, aber eigentlich mir keine Erwähnung wert. Draft ist Multiplayer-Gedöns. :D

    Ich brauch für mich persönlich ne Kampagne, die mich 100 Stunden am PC fesselt und für mich und meinen Kumpel ne Auswahl von - sagen wir mal - 8-10 (ich will ja nicht unverschämt sein) Maps, die wir im Coop zur Auswahl haben. Und zwar hand"gezeichnet" und nicht quadratisch, praktisch, gut vom RMG.

    Mehr will ich doch gar nicht.

    Was interessiert mich der ganze Online-Scheiß!?! :D

    Soll ich mal weiter den Spielverderber geben?

    Ich hab jetzt 2 von 3 Videos geguckt und mich haben sie noch nicht richtig "gecatched". Ich hör die ganze Zeit nur "Multiplayer" und "Competetive".

    Und auch das 3. Video, wo sie sagen, dass heute mehr über Singleplayer geredet wird, hat seine Kanten:


    Coop wird angeschnitten, aber keine befriedigende Antwort gegeben. "Wenn die Fans das wollen" ist mir zu wenig. Die arbeiten schon 4 Jahre am Spiel und haben's nicht implementiert. Das lässt tief blicken. Im Grunde sagt das ALLES.

    Bezüglich Coop-Maps wird (hauptsächlich) auf den RMG verwiesen. Das bedeutet im Umkehrschluss: die Fanszene soll's richten und es wird wenig bis keinen Content der Entwickler geben.

    Die Kampagne, die zum Early Access spielbar sein soll umfasst "etwa 6 Stunden" und später wird gesagt, dass das ungefähr ein Viertel bis ein Drittel der Gesamtkampagne darstellt. WHAT!?! Da hatte jeder einzelne Teil der Heroes Chronicles mehr Content. Aber es macht Sinn, wenn man hört, was sonst so gesagt wird. Kampagnen kannste eben nicht mit dem RMG machen.


    Also was für mich sehr deutlich wird: Die haben keine Map-Designer. Selbst beim Multiplayer Content wird dauernd auf dem RMG rumgeritten und auf nem Draft-Spielmodus, der einen, meiner Einschätzung nach (so genau hab ich's nicht rausgehört), direkt auf ein Schlachtfeld manövriert.


    Die ganze Richtung, in die geredet wird, würde ich so zusammenfassen:

    Wir bieten euch das Framework für ein Online-Multiplayer"erlebnis", wie sie es die Heroes-Welt noch nicht gesehen hat. (Alles in dieser Richtung klingt auch wirklich gut.)

    Für Singleplayer wird ne kurze Kampagne geliefert, weil sonst alle aufschreien. Ansonsten "nutzt halt den RMG". Das selbe gilt für lokale Multiplayer Spiele. Für Content (im Sinne von handgefertigten Maps) muss die Community selbst sorgen.


    Oder anders: So "handfest", wie Conan schreibt, finde ich's ganz und gar nicht. Eher "halbgar". Ich hätt die Videos lieber doch nicht gucken sollen, denk ich mir so im Nachhinein. Vielleicht bin ich nur etwas nervös, aber so richtig gefallen hat mir im Grunde alles nicht, was nicht als Online Multiplayer stattfindet.


    Es bleibt spannend, aber ich guck jetzt erstmal keine Videos mehr.