Beiträge von Loco Blutaxt

    Also ich hab bis jetzt nur die erste Map der Solo-Kampagne gespielt. Mir geht's da im Moment hauptsächlich drum, die Spielregeln alle mal in der Praxis kennen zu lernen.


    Nach meiner (kleinen) Erfahrung ist es hier, wie bei anderen Brettspielen der komplexeren Art auch, dass man die Regeln tatsächlich erst beim Spielen richtig lernt.

    Das Regelwerk ist an sich relativ gut zu "snacken" und der Teufel steckt dann im Detail. "Gefühlt" ist das Regelwerk etwas unvollständig, was ich mittlerweile so aber nicht stehen lassen möchte. Es steht, finde ich jedenfalls, doch alles drin, aber nicht unbedingt an der Stelle, an der man's erwartet.


    Insgesamt sind die Regeln dann letztlich viel einfacher, als es der etwas monströse Aufbau des Spiels auf dem Tisch vermuten lässt. Man läuft rum und erkundet die Gegend, man betritt Felder, auf denen was passiert, man gerät in Kämpfe. Das ist alles kein Hexenwerk. Die erste Stunde war ich hauptsächlich am rotieren, wann man was zu tun hat. Das hat man aber recht schnell drauf.

    Dann hab ich irgendwann gemerkt, dass meine aufgerüsteten Truppen auch noch Spezialeigentschaften haben (die stehen auf der Karte der Truppe - man muss sie halt nur lesen :D ) und nicht nur bessere Stats. Und dann... werden die Kämpfe dann doch ne Stufe komplexer. :D Aber auch besser.

    Ich hatte ne riesen Angst, dass das Regelwerk ausufert. Das fand ich jetzt aber nicht. Mal seh'n wie's wird, wenn ich Inferno und/oder Schutzwall aus der Packung hole. Ich meine gelesen zu haben, dass die noch mal Sonderregeln haben.


    Die Miniaturen an sich (ich hab die Pre-Shaded Versionen) haben in meinen Augen eine sehr gute Qualität. Also die Details der Dinger sind wirklich grandios. Sag ich mal so - aber: Ich habe null Vergleich zu anderen Games. Was mir (jetzt schon) auffällt:

    Ich bin im Laufe des Spiels leider (!) dazu übergegangen, auf die Figuren komplett zu verzichten. Ich mein... das sieht schon geil aus auf dem Spielbrett. Aber sie können die dazu gehörigen Karten nicht ersetzten, weil auf denen die Stats und Eigenschaften der Truppen stehen. Und wenn man die Karten eh braucht... ist es ziemlich frickelig (und zeitaufwendig!) sich für jede Schlacht die richtigen Miniaturen aus den Kartons zu suchen und auf's Brett zu stellen.

    Ich mein: Jede neutrale Einheit und jede Fraktionseinheit haben ne eigene Mini. Und jeder Kampf ist spätestens nach drei Kampfrunden beendet. Das ist wörtlich zu nehmen, denn man verbraucht pro Kampfrunde - ich nenn's mal - Aktionspunkte. Davon hat man nun mal drei. Und nicht mehr. Will man sich das wirklich antun, für jeden Kampf (und die finden dauernd statt) die richtigen Minis (aus insgesamt etwa 120) rauszusuchen, um dann im Kampf doch dauernd wg. der Stats und Fähigkeiten auf die Karten gucken zu müssen?

    Mir isses zu viel Arbeit und ich hab irgendwann nur noch die Karten benutzt. Klar - für so was wirste im Warhammer-Shop wahrscheinlich mitleidig belächelt, die Freunde danken's einem vielleicht, weil man dadurch die Spielzeit pro Map halbiert.


    So bleiben die Minis für mich dann doch eher was zum Angeben, nice to have, sehen gut aus (also den Detailgrad find ich umwerfend gut). Will man haben. Und braucht sie nicht. :D


    Zum Angucken der Schachteln vielleicht etwas teuer ?

    Geschmackssache - sag ich mal. Ich pack die Minis lieber in die Schachteln, bevor sie mir die Putzfrau alle kaputt macht. ;)


    Ich habe nun auch die All in über ebay bekommen.

    Die "All in" gibt's als Bigbox, in Einzelpackungen und jeweils mit shaded und non-shaded Miniaturen - also in 4 Varianten. Welche haste denn jetzt? ;) :D

    Craig Hack confirmed! :)



    Gute, alte Bekannte... Das Game ist noch nicht da, aber die Arbeiten am nächsten Expansion laufen schon.


    Schiff 2 ist übrigens in Gdansk entladen - Schiff 3 kommt in 2 Tagen oder so. (Jeweils 6-7 Container nur Heroes 3 Boardgames. Ich kann diese Zahlen immernoch nicht fassen...)

    Ich bin manchmal ein wenig ruppig - die Älteren hier haben sich schon dran gewöhnt. :D


    OK. Mit Tuning meinst du mehr so "aufpimpen" und nicht unbedingt "balancen". Das macht schon mehr Sinn.

    Um ehrlich zu sein ist mir das, was ich bis jetzt gesehen habe, schon etwas over the Top. Aber du hast schon Recht. Einiges wurde - wohl zugunsten der Spielbarkeit - weggelassen. Mich stört das jetzt nicht so. Aber Puristen können sich da evtl. dran stören, da haste schon Recht.


    Zu "Fate": Open World fänd ich interessant, wenn's denn ein Taktikspiel bleibt. Aber da UBI ja noch nicht mal Simturns gescheit hinbekommt, kann ich die Hoffnung wohl wieder begraben. :D

    Nur so, weil's mich ziemlich nervös macht und es euch auch interessieren könnte:

    Im letzten "Ask me anything" (AMA) von Archon fabuliert der Projektleiter etwas nebulös, dass UBI mit der Marke "Might and Magic" in (wohl eher naher) Zukunft etwas vor hat. Er redet von "seit einigen Jahren in der Entwicklung" (jetzt aus meinem Gedächtnisprotokoll) und davon, dass er gerne spoilern würde, aber nicht darf. Er war völlig begeistert.

    Es bleibt völlig unklar, um was es sich handelt. Kann also von Handy-Spiel über Brettspiel bis hin zu nem PC Spiel alles sein.

    Aber irgendwas treiben die da. So viel ist wohl sicher.

    Was hat denn bitte der Kosmos-Verlag für Aktien im Heroes-Lizenz-Thema?

    Keine.

    Was ich damit sagen will, kann sich jeder selbst denken.

    Ich kann ein erheblich verbessertes Tuning garantieren.

    Ja, nee. Schon klar.



    Zu den Shipping-Terminen (aus dem offiziellen Discord):


    "I think people are getting a little confused when it comes to what is Wave 1 and what is Wave 2.


    Wave 1 encompasses all pledge tiers and everything that will be sent to us from the factory before the Chinese New Year. The Basic and Azure pledge tiers are just being sent earlier because they were ready sooner. The rest of the Wave 1 containers should arrive towards the beginning of March, and the last of the containers from Wave 1 should arrive towards the end of March.

    You are part of Wave 1 if you selected a Wave 1 language version (English, Polish, German, French) and you closed your pledge on Gamefound before September 2023.

    Wave 2 encompasses all pledges that have a Wave 2 language version or were closed after the Wave 1 deadline (September 2023). All Wave 2 pledges will be sent after the Chinese New Year."


    Hier ist ein Live Tracker zum Schiff (man muss ein bisschen rauszoomen bevor man was erkennt):

    MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
    MarineTraffic Live Ships Map. Discover information and vessel positions for vessels around the world. Search the MarineTraffic ships database of more than…
    www.marinetraffic.com


    Und hier ein Link zum Regelbuch des Core-Games in Deutsch:

    Final Core Game Rulebook GER | Heroes of Might & Magic III: The Board Game
    Final Core Game Rulebook GER | Heroes of Might & Magic III: The Board Game
    boardgamegeek.com

    Bei BGG gibt's auch die Regel- und Missionsbücher der ganzen Addons. Und das nicht nur in Deutsch.

    Na ja... es ist ja nicht so, dass ich's überhaupt noch nicht ausprobiert hätte. Und so ganz kann ich dich da nicht bestätigen. Von meinen alten Decks hat gar keins mehr funktioniert. Und mit dem "besser gebalanced"... ok. Das kannst du eigentlich nur beurteilen. Da bin ich zu sehr raus.

    Ich fand's nicht sehr ge-balanced um ehrlich zu sein. Ganau das fand ich eigentlich die große Schwäche an D2: das Balancing. Was immernoch ging war Abyss und Songhai. Und alle anderen, die ich probiert hatte, halt nicht mehr. Und dummerweise sind Abyss und Songhai halt genau die andere Seite der Macht (von meinem Blickwinkel).

    Aber gut. Ich sollte mich echt raushalten bevor ich mich mal wieder reingefuchst habe. Im Grunde kann ich mir kein Urteil erlauben. Mein Stand ist sowieso ein halbes Jahr alt - und dazwischen kamen halt Patche.


    Das mit dem Karten ziehen kenn ich noch aus der guten, alten Zeit. Früher war das bei D1 auch mit 2 Karten. Bis zu nem riesengroßen Mega-Patch. Und ab dann war's nur eine Karte. Und auch da: Ich fand eine... ach - ich lass es echt. Ich kann gerade nicht auseinanderhalten, ob ich nur aus der Enttäuschung rede, oder ob da wenigstens ein Funken Objektivität mit drin ist. :D

    Oha! Da heißt es wieder Karten lernen für mich. Im Moment spiel ich Digimon, bin mit einem Teil aber fast fertig und im Grunde schon bereit für das nächste Game. Ich schmeiß Duelyst einfach mal wieder an und gucke.

    Ich weiß auch nicht, was mich immernoch davon abhält. Ich bin halt so traurig wg. Magmar. Ich war ja mehr oder weniger Magmar only. Und - gefühlt - hat mit denen gar nix mehr geklappt bei meinem letzten Versuch...

    Ich finde: Nem geschenkten Gaul guckt man nicht in's Maul.

    Im übrigen muss ich bei Ionos zwischen 50 und 85 Euro pro Zertifikat pro Jahr pro Domain bezahlen. Das muss man sich schon überlegen, ob's einem das wert ist...

    Da gab's mal nen Deckbuilder im Internet. Ich such mal den Link raus. War aber für die alte Version. Es gibt neue Einheiten und so... dürfte eh nur so halb brauchbar sein.

    Evtl. gibt's im Spiel einen Deckcode, den man generieren kann...?


    Ich schau mal nach. Eilt ja nicht so mega. ^^