Beiträge von Prototyp

    Hallo Nalandor
    Hab es gesehen, aber herunterladen geht (bei mir) nicht.
    Weiß nicht, wie es den anderen 13 vor mir gegangen ist.
    Scheint offensichtlich ein schwereres techn. Problem zu sein :( .
    Gruß Proto

    In der Version vom 01.02.17 habe ich einen Fehler beseitigt.
    Vielleicht geht jetzt das Raufladen ins Archiv.
    Bitte die Vorgänger löschen!
    Gruß Proto

    Danke für eure Aufmerksamkeit
    Habe es überspitzt sarkastisch formuliert und will natürlich keinem Admin nahetreten.
    Aber nach über 3 WO seit dem Raufladen liegt der Verdacht nahe, dass entweder das Archiv verwaist ist (Onkel)
    oder es techn. Probleme gibt (Fürst).
    Bis zum letzten Jahr hatt ich keine Probleme mit dem Raufladen meiner Maps-und das waren nicht wenige.
    @ Loco: Wir reden davon, dass die Veröffentlichung einer neuen Karte unüblich lange dauert (wenn überhaupt).
    Das mit dem Link verstehe wiederum ich nicht, aber vielleicht kannst du helfen, danke.
    @ Nalandor: Ich hoffe auch, dass der Rest der H5 Getreuen sich noch im KA austauschen bzw ein Spielchen runterladen können. Ja, für sich selbst baut man kaum Karten.
    Du hast dich in den Editor vertieft? Mir hat dabei Cliarc viel geholfen. Warte schon auf deine Kreation :) .
    @ Fürst: Danke für deine Mühe, wenn es wegen dem Update ist, dann bitte Karte löschen und ich lade sie nochmal hoch.


    Sie hat ca.420 KB- Interner Name>Invasion<.
    Wie gesagt, bis jetzt hatte es noch nie Probleme gegeben.
    .............
    Etwas ganz anderes: Wo liegt der Entwurf der hier temporär zwischengespeichert wird?
    Schreibe wegen eigenem Fehler den Beitrag zum 2. mal X( .

    Da hätt ich mal 3 Fragen an die Admins:
    Vor ca. 3 Wochen hab ich eine neue H5 Karte ins Archiv gestellt.
    Inzwischen hab ich diese (noch) nicht "Freigegebene" upgedatet.
    Frage 1: Wie intensiv ist so eine Überprüfung, dass die Freigabe so ewig dauert, und
    Frage 2: wenn's schon so genau gemacht wird, warum fällt es nicht auf, dass die Map "Albtraum" gar keine Karte enthält?
    Frage 3: sind neue Karten (H5) im DW noch erwünscht?


    P.S. Die Neue ist groß (L) und aufwändig gestaltet.
    Nur wer komplexe, schwere Karten mag, hat ca. 7 Spielmonate taktische Kampffreude, sonst soll man eher die Finger von der Maus lassen.
    Übrigens, hab sie mit "Blutfehde" betitelt und sie ähndelt der Geschwisterserie, also reine Solopartien!
    Gruß Proto

    Hab mal eine zeitlang Aragorn geholfen, seine H5 Karte zu optimieren (die aber meines Wissens nicht veröffentlicht wurde).
    Auch bei der textlichen Überarbeitung (Grammatik & Rechtschreibung) seiner M&M Hompage war ich -soweit berechtigt- behilflich.
    Bin dann, auch wegen fehlendem H7, ausgestiegen.
    Bei seiner imposanten und aufwändigen Hompage-Seite stelle ich mir auch die gleiche Frage:
    Aragorn, wieso brauchst du einen (Mit)bastler? Gerade das Kreiren von Landschaften ist ein Highligt.
    Will nicht über Absichten bzw. Hartnäckigkeit spekulieren, es scheint mir einfach undurchsichtig.

    konnte wegen bockiertem U-Eingang (Nr.20) nicht abschließen.

    Korrigiere: es ist der U- Ein(Aus)gang Nr. 0 (Abhilfe mit anderer Nummer), und es soll blockiertem heißen :whistling:
    ...
    U-Eingang Nr.70 hat kein Gegenstück!
    Tipp: Beim Abspeichern poppen die Map-Probleme auf. Die Wichtigen sind meist ganz unten gelistet :!:
    Da wartet noch ne Menge Arbeit also hinein ins Vergnügen.

    schon jemand angespielt?

    Nicht nur an, sondern fast fertiggespielt :) , Blockade vs. Finale.
    Aragorn
    Erstmal bin ich (als Laie ) von deiner Homepage beeindruckt. Nicht ganz so von deiner (eurer) Karte.
    So viel ich weiß, ist es die erste Karte, und wenn die , trotz anraten, eine XL Größe hat, kann schwierig werden.
    Ein paar techn. Unstimmigkeiten:

    • Wegführung -da gehts oft Querfeldein trotz Felswände
    • unlogische Platzierungen- Mehrfach gleiche Objekte in unmittelbarar Nähe
    • kein nennenswerter Widerstand (nur Opfer, keine Gegner)
    • einige undefinierte Städte
    • (zu)viel Wasser ohne strat. Bedeutung
    • konnte wegen bockiertem U-Eingang (Nr.20) nicht abschließen.

    Es ist eine Betaversion, kann nur den Tipp Vieler wiederholen- testen, testen testen
    Nach einem Update werd ich sie wieder spielen.
    Viel Freude und Geduld
    Proto

    Bei all dieser Diskussion um die Kampftaktiken (die m.M. überspitzt sind), fällt mir das alte fast geniale Spiel der deutschen Schmiede Blue Bytes ein- BATTLE ISLE.
    Im Genre der rundenbasierten Spiele auf- und das scheint mir wichtig- Hexagonalfeldern. Das eröffnet in Summe viel mehr Angriffs bzw Verteidigungsflächen und Freiheiten in der Bewegung. Wie mir erinnerlich, gab es auch diesen Klemmbonus d.h. über 2 oder mehr Feldern eingekesselt konnte kampfentscheidend sein. Entspricht auch einer realen Schlachtszenario.
    Apropos Logik v. Phantasie: Es sind bis zu einem gewissen Grad 2 Paar Schuhe. Keiner wird in ein Hochgebirgsschneefeld Palmen hinsetzen- Phantasie hin oder her. Andererseits sollte duch ein Diktat der Logik nicht Spielfreude eingeschränkt werden. Wie bereits erwähnt- ein Balanceakt.
    Nicht ganz der Threat: Lebensverlängernd für ein Spiel wirken nicht die vorgefertigten Karten sondern die Fanmaps. Kurzum ein Wollmilchsaueditor :D .

    @alle
    Bei der letzten Karte (3 Brüder) wird man nach erfolgreichem Feldzug nicht mit der Siegmeldung belohnt.
    Die berechtigte Meldung >Niederlage< funktioniert.
    Was hab ich bei der Erstellung verbockt?
    Wahrscheinlicher als ein Scriptfehler ist m.V. eine der Szenario oder Objectives Optionen.
    Möchte den Fehler nicht nochmal machen, daher die Bitte: Wer weiß wo der Hund begraben liegt :?:
    Gruß Prototyp

    Es ist für eine schnelle Bevorzugung grob gerastert.
    A) Status Quo: Muss wirklich alles genau so bleiben, oder gibt es -ohne großen Aufwand-nicht Möglichkeiten, "kleine" Änderungen vorzunehmen?
    Denke z.B. dabei an eine zusätzliche Spalte für Autorenkommentare.
    In der derzeitigen Entkoppelung des Archives vom Forum sehe ich mehr Vorteile (Übersichtlichkeit, Filter bzw. Suchmodis).
    Könnte, weil auch schon gewohnt, mit Vorschlag A weiterhin gut leben.
    B) Neuprogrammierung: Da ich keine Ahnung, weder von Programmierung noch von deren Kosten habe, kann und will ich es nicht beurteilen.
    Mein Gefühl und Erfahrung sagt, wenn man den Hut rumgehen lassen muss, gibt's oft Enttäuschung.
    C) Plugin ins Forum: Sehe, wie bei A) beschrieben, nach derzeitigem Wissenstand, keine überragende Vorteile in einer Verschmelzung mit dem Forum.
    Stimme ANDREAN zu, gibt es Beispiele (Links) aus anderen Foren oder konkretere Ideen?


    Fazit: Werde eher A) favorisieren.

    Grüß' dich
    Freut mich, wenn es dir Spass und Spannung vermittelt hat!
    Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte nicht deine reale Zeit (hoffe, es kam deswegen nichts zu kurz :) ),
    sondern die Tage, Wochen bzw. Monate im Spielablauf. Z. B. hab ich beim letzten Testlauf 8 Monate und 1 Woche bis zum Sieg gebraucht.
    A propos Sieg: Leider bekommt man keinen Lorbeerkranz nach der Vernichtung aller Gegner b.z.w. Einnahme aller feindlichen Burgen.
    Das spiel ist so zu Ende, ich weiß es auch nicht warum, vielleicht nur bei den selbsterstellten Karten. Am Skript glaube ich auch nicht,
    am ehesten ein Bug. Aber das ist nicht so störend.
    Habe die Absicht, wenn sich, wie ich hoffe, andere auch ev. mit Kritik oder Vorschläge melden, eine verbesserte Version ins Archiv stellen.
    Gruß Proto

    Hallo Grebneger
    Ich hoffe, die Karte hat gefallen (das Wichtigste) die Strategie das Nebensächliche.
    Bei der sogenannten Sichelschnittstrategie umfasst man den Gegner und nimmt ihn halbbogenförmig (in Form einer Sichel) den Raum.
    Bei dieser Map wäre es die wahrscheinlich schnellste Lösung d.h. den Norden umfassen und dann gen Süd-Westen vorstossen.
    Kurze Frage (aus reiner Neugier): Wieviel Wochen hast du gebraucht, hat alles funktioniert?
    Gruß Proto

    Cliarc: Habe mit Experimentierfreude und deiner Anleitung im Forum auch verschiedene Objekte erstellt.
    Trotz deinem Hinweis darin, ist's auch passiert- Objektverschmelzung und futsch war die Karte ?( .
    Deinen vielversprechenden Ausführungen nach ist das eine andere Liga, da ist mir die Luft zu dünn.
    Scheitere an einem, wie ich glaube, einfachen Skript (s. Heldentod). Was solls.
    Wenn ich richtig bin, hab ich vor einiger Zeit die Vorschaubilder der >vergessenen Biblothek<, >Portalraum, e.c.< bestaunt.
    Ein gewaltiges Projekt und noch viel "Arbeit".
    Jeder macht eine Entwicklung durch und jeder hat seinen Meister.

    Gegen eine neue gute Karte von Dir hätte ich nichts einzuwenden


    Stelle meine neue Map >Die 3 Brüder< dieses WE ins Archiv.
    ....
    Pfeffersack: Ein Patches wegen einem Bug oder Intelligenzupdate?
    @Volker der Raue: Kläre einen Älpler auf. Was ist daddeln? Ähnlich wie poppen, nur schöner :thumbup: ?


    Gruß Proto

    Freut mich, dass ihr geantwortet habt :) .
    Im Sommer hab ich am Bildschirm in ein großes, leeres grünes XL-Blatt gestarrt und überlegt.
    Gegen Weihnachten (fast spielbar) kam die übliche Sinnesfrage, daher dies Thema.
    Jetzt, -obwohl mir das Sahnehäubchen fehlt- schließe ich doch ab bevor ich in den Perfektionistenhimmel komme.
    Fertig ist eine Karte ja nie (Gruß Cliarc :D ).

    Power of Dragons

    Kenne ich nicht, ist die im DW- ARchiv?
    Das klare Ja zum Interesse hat ermuntert.

    Und bis Du Deine Zauberwald-Karte fertich hast, is Heroes 5 auch schon "Nostalgie"


    Für den Nimbus einer "Nostalgie" müssen min. 2 Versionen dazwischen liegen, darum hab ich mich beeilt :) .


    @Shred: Es ist eine SP-Map, hoffe du findest sie trotzdem interessant.
    Multiplayerkarten zwingen wegen der Balance zu einer Symetrie bei der Erstellung, das schränkt ein.


    @Sacaramouche: Ich auch, es ist aber auch einiges darunter, wo einfach schade um die Zeit ist.


    Gruß Proto

    Einen echt großen Schatz an funktionierenden Scripten hab ich schon früher bei der Karte > Out of Mind< gefunden.
    Dank an SARVI :thumbup: ! Wenn ich diesen Tipp allgemein weitergeben darf.
    Für mich leider kein Treffer. Vielleicht trudelt doch noch was Umsetzbares rein.


    Das mit dem Schnelltest hab ich mißverständlich geschrieben- ein Scriptabfolgetest im Editor wie z.B. bei VB war gemeint.
    Danke ANDREAN

    Hallo ARAGORN
    Habe eine XL- Karte (allerd. SP) fast fertig. Wenns strategisch einwenig durchdacht und auch fürs Auge bestimmt ist,
    kommt eine ansehnliche Summe an (Arbeits)stunden zusammen.
    Will dich nicht schrecken, aber es kann im 3-stelligen Bereich liegen (z.B. wenig Wasser).
    Mein Vorschlag: damit du dich am "Speck" nicht verschluckst, mittlere Map.
    NUR EIN VORSCHLAG :) .
    p.S. ??? eine Karte ohne Kampf ???


    Gruß Proto

    Danke ANDREAN für den Tipp!
    Pkt eins ist geklärt, hab nur besagten einen eigenen Helden (Scriptname) am Start.
    Pkt zwei & drei leider (für mich) nicht geklärt: wie gieße ich die tägl. Abfagen in eine Scriptformel???
    Laienhaft gedacht, Tag 0 +1 Bedingung erfüllt (true), dann Tag 0+2 usw. - sonst Niederlage.
    Schätze, für einen Könner ein Klacks.
    Habe es auch mit einem Einzelspielercheat (win- lose) versucht- leider. Irgendwo liegt der Hund begraben X( .
    Zudem kommt, dass man (ohne größeren Aufwand) keinen Scriptschnelltest machen kann.
    So bleibt dann nur das nervige Ein und Aussteigen (mit ein paar kleinen Abstürzen zwischendurch).
    Nochmal die Bitte zur Hilfe, das i-Tüpfelchen für eine Map zu setzen.


    Gruß Proto

    Danke Fürst für die prompte Antwort.
    Beim skripten war ich- so wie du beschrieben- auch mit IF Bedingung (und dem Skriptnamen des Helden) dran.
    Nach ein paar Versuchen und Absturz verließ mich die geistige Kondition.
    Hab dieses Damoklesschwert des Heldentodes bei keiner H5 Karte gesehen (Abkupfern des Skriptes).
    Bevor ich mich im >LUA für Anfänger< verliere, ein Hilfeschrei in den Drachenwald.


    Gruß Proto

    Grüß euch
    Hab da eine große SP-Karte in Arbeit und brauche jetzt Hilfe bei -wie ich glaube- speziellem Finalproblemchen.
    Ist es möglich, die Siegbedingung auch an dem "Überleben " des definierten eigenen (Haupt)helden zu knüpfen?
    Reziprok dargestellt, auch wenn alles erobert ist und dieser Hauptheld stirbt bei der Siegesfeier,
    so soll die Schlacht als verloren ausgegeben werden.
    An welcher Schraube muss ich drehen?

    • Map Properties - Hero must survive (Held nicht definierbar)
    • Skript - (hab als Laie erfolglos herumgedoktort)

    Ist das überhaupt möglich; wenn ja, bitte um Lösung :) .
    Es wäre hinsichtlich Story schlüssig, strategisch interessant & diffizil.
    Mit vielen Dank im Voraus
    Proto
    P.S. Sollte jemand im nächsten Jahr zig-Stunden für einen Testlauf Zeit haben...