Grand Knights History

  • mal so als kleines 'Heads Up' für diejenigen, die turn-based RPGs und japanische Bilderbuch-Anime-Fantasy mögen:


    Grand Knights History wurde letzte Woche in Nippon released.
    Old-schooliges RPG mit Story-Modus und extensivem, neuartigem Online-Modus.
    Dürfte etwas Ähnlichkeit mit Ogre Battle besitzen (Party-Formationen spielen eine gewaltige Rolle im Kampf spielen).
    Grafikstil dürfte Kennern und Liebhabern von Odin Sphere und Muramasa bekannt vorkommen, Vanillaware eben.


    http://www.gamefaqs.com/psp/62…nd-knights-history/images


    http://www.rpgfan.com/news/2011/2103.html


    http://www.youtube.com/watch?v=NchctajB4LU


    Über einen Release im Westen ist noch nichts bekannt.
    Bisher habe ich mich immer standhaft den portablen Konsolen verweigert, aber hier bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht doch zum Ende der Lebenszeit der PSP inkonsequent werde.
    Sieht einfach bezaubernd aus, finde ich, dieser Märchenbuchstil.

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Ich finde, das Spiel jetzt nicht so berauschend von dem was ich auf dem Youtube link gesehen habe.
    Wenn Du Dir ne PSP holst, würde ich es eher wegen Monsterhunter machen :)


    Die PSP und der 3DS haben zu hauf spiele wie das was Du hier anpreist. Solltest Dir das mal angucken, was es da alles gibt. Ich denke, Du findest duzende die Dir gefallen werden.


    Es soll sogar ein neuer Shining Force Teil in Entwicklung von Sega sein, ich hoffe, das das Projekt grösser ausfällt und was für di XBOX und Playstation wird.


    Die Lebenszeit der PSP ist noch nicht so schnell zu ende wie Du vermutlich glaubst. Die Verkaufszahlen sind erst seit 1-2 Jahren angestiegen und es gibt maßig Spiele dafür. Guck Dir mal die PS2 an, dafür werden noch immer Spiele produziert und Konsolen gekauft allein in Japan pro Woche ca. 1500 Geräte.
    Also wenn Du irgendwo ein PSP günstig schiessen kannst und auf solche Games lust hast, dann mach es doch ;)


    Hier was zu Monsterhunter
    http://www.youtube.com/watch?v=Icpp90ojkdI

  • Danke für den Tipp!
    Der Monster Hunter Trailer sieht tatsächlich sehr beeindruckend aus.
    Die Gameplaygrafik, so wie man sie auf Youtube sehen kann, fällt da dagegen natürlich dann ganz schön ab.


    Wie gesagt, ich finde diesen speziellen Stil von Vanillaware eben ganz spezifisch charmant, und soweit ich weiss ist dass doch recht einzigartig, auch im Vergleich zu ähnlichen Anime-artigen Games. Von daher würde ich mir die PSP halt ganz konkret deswegen zulegen. Warum auch nicht.
    Leider werden solche schönen 2D-Sprite-Spiele halt nicht/selten für die stationären Konsolen gemacht, da man sich dort auf die 3D-Power "verlässt", während 3D eben auf den Mobilen natürlch wie LastGen aussieht (wie z.B. Monster Hunter PSP).


    OK, das mit dem Lebensende der PSP war einfach mal aufgrund der kommenden PS Vita so rausgehauen, ohne besonderes Fundament.
    1500 PS2s in Japan pro Woche sind jetzt nicht soo viel IMO (=ca. 75000 im Jahr) bei einer Gesamtverkaufszahl im zweistelligen Millionenbereich weltweit. Naja, gegen die Xbox Verkäufe dort natürlich trotzdem noch gut... :D


    Nachdem ich mir jetzt noch ein paar Gameplayvids angeschaut habe, denke ich, dass ich es mir zulegen werde.
    PSP neu gibt's bei Amazon für 120 Ocken, noch ein paar Utensilien, Speicherkarte, Kabel und Adapter zum Spielen auf HDTV-Grossbildschirm, Spiel-Import für 70 €, da bin ich mit knapp über 200€ dabei. Und dann wird sich bestimmt auch noch die eine oder andere weitere Spiele-Perle finden... ^^

  • Naja, die Playstation 2 ist ja auch schon seit 2005/06 quasi abgelöst von der PS3, dafür finde ich 1500 Geräte nur in Japan schon beeindruckend. Ich kenne die Weltweiten Zahlen nicht, werden sicherlich nicht so hoch sein, aber interessant ist es schon, das ne Konsole solange am leben erhalten wird.


    Zur PSP empfehle ich Dir noch das Spiel.
    http://www.youtube.com/watch?v=GofdBgPqvPA


    Lunar the Silver Star (Harmony)
    Ist ein Mega CD Spiel, welches später auf dem Saturn und der PS1 verbessert kam und inzwischen ist es nochmal verbessert worden für die PSP.
    Es ist ein Anime RPG, welches sehr witzig gemacht ist ;)


    Monsterhunter sind momentan die höchsten Verkaufszahlen von allen Spiel in Japan, scheint dort ein riesen Hit zu sein, ich weiss nicht wie und ob man es auch in Europa bekommen kann. Musst Du mal schauen.

  • Na ja, PS2 ist jetzt halt was für den kleinen Geldbeutel, evtl. auch als "Einsteigerkonsole" für den Konsoleronachwuchs, fürs Prekariat oder eben für den Fan, der ein bestimmtes Spiel eben unbedingt spielen/nachholen will, das es nur auf PS2 gibt, könnte ich mir vorstellen.


    Lunar scheint optisch nicht mein Cup of Tea zu sein, ich glaube mich aber zu erinnern, da gibt's auch so einige Titel der Serie, die absolut Kult sind.
    Ist zwar auch Anime, aber sobalds bei Anime isometrisch mit geringem Detailierungsgrad wird, ist es schon wieder nix für mich (auch z.B. Disgaia für PS3).
    Wie gesagt, Monster Hunter, so interessant das Spielkonzept und der Online-Mode auch ist, ist nix für mich, zumindest nicht auf PSP. Für so ein Actionspiel, dass von und mit der Grafik lebt, muss es dann für mich auch erstklassige Grafik sein.
    Evtl. wär noch Valkyria Chronicles 2 was für mich. Teil 1 auf PS3 habe ich geliebt. Hevorragende RPG-Strategy-Mischung mit toller, einzigartiger Grafikengine. Brutal ärgerlich, dass die Serie aufs handheld downgegradet wurde.


    Muss jetzt doch erstmal abwarten. Auf Gamefaqs.com war zu lesen, dass bei Grand Knights Hisroty soeben ein IP Block für Zugriffe über nicht-japanische Server implementiert wurde, so dass der Online-Part evtl. flachfällt, wenn man sich da nicht reinpfrimelt.

  • Ja, zu Lunar gibt es einige Teile, leider sind die nie so richtig in Europa bekannt geworden, es ist in dem Fall Teil 1 als Remake. Das war jetzt auf die schnelle was mir dazu einfiel.


    Mit der PS2 wollte ich eigentlich nur sagen, die lebt immer noch, klar irgendwann war es das, aber ne PS3 wird vermutlich von Sony auch noch über längere Zeit unterstützt werden, wenns ne PS4 gibt.


    Den WiiU kann ich mir selbst nicht vorstellen zu holen, der Wii war schon ein Gerät das niemand brauchte.
    Da stimmt einfach nichts aus meiner sicht. Die Spiele sind nur auf Teufel komm raus auf die Steuerung gelegt. Spiel mal Tomb Raider mit der Steuerung, selten habe ich so gelacht. Und durch Grafik, Speicher etc defizite haben sie bei Sonic unleashed zb ca 50% des Spiels rausgeschnitten. Man kann Sonic nur von vorn oder hinten sehen...


    Die WiiU wird vermutlich leistungstechnisch etwas besser als die anderen Beiden sein, aber für mich zählt in erster Linie, sind die Geräte in etwa gleich stark und bei MS und Sony ist der Unterschied in etwa gleich, auch wenn jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen hat.
    Aber im Punkto spiel, gibt es leider nur Mario Kart,Mario und Zelda was mich bei Nintendo interessiert...
    Alle anderen Exclusientitel sind aus meiner sich sinnlos. Das Michael Jackson tanz spiel wo ich komplett tanzen soll, aber nichts bringt, da man nur das pad bewegen muss, davon abgesehen, kann man mit dem Pad gut bescheissen in jedem spiel, wenn man den dreh raus hat.


    Ich hatte mir ne Xbox gekauft wegen Mass Effect 1 das dort exclusiv ist und muss sagen, das das sein Geld wert war, den Kinect kann ich Dir auch empfehlen zumindest mal im Kaufhaus zu testen, leider gibt es da noch keine Spiele die richtig gut sind, ich bin da mal auf Sega Rise of Nightmares gespannt, das den Weg leider nicht nach Deutschland schafft, wäre vermutlich fsk 200 wieder mal geworden ;)
    Das Ryse von Crytec wird sicherlich auch nächstes Jahr der oberhammer werden.


    Aber für nen PSP zwischendurch sollte doch machbar sein, solltest mal im NEtz stöbern, ob Du das Ding nicht viel günstiger bekommst, ein Freund von mir sprach das er das Ding für 60 Euro besorgt hatte, neu. War irgendwo ein Restposten gewesen. Ich meine sogar mit 2 Spielen, ich müsste ihn nochmal fragen, wie das genau war ist schon ein paar Monate her und ich hatte nur mit halben ohr zu gehört.

  • Ja, kann man nicht widersprechen... ^^
    Wii(U) wäre auch nichts für mich, Bewegungssteuerung geht mir offen gesagt am Allerwertesten vorbei, bin da ganz old-schoolig, m.M.n. rein der Casualisierung und Verbreiterung der Käuferzielgruppen geschuldet, in den meisten Fällen aber nicht sinnvoll oder "art pour l'art".
    Ich bin damals bei der PS3 hängengeblieben wegen Wipeout HD und Valkyria Chronicles als Exclusives und hab's ebenso nicht bereut. ^^

  • Wipeout ist echt ein tolles Spiel, welches ich Sony nachwievor nicht gönne, da ich Sony die Schuld gebe, das Sie Psygnosis damals zerschlagen haben. Das Spiel was die PS 1 so erfolgreich in die Spur gebracht hatte und der Dank ist die Firma auf zu kaufen und nun sieht man selbst, was aus Killing Game Show, Shadow of the Beast, Lemmings und co geworden ist.. nichts, selbst Wipeout ist leider kein grosser Titel mehr auf der PS 3 zwar nett, aber zu den Zeiten davor eines der Überspiele.


    Da Du ne PS3 schon hast, wirst Du zumindest Dir die Spiele holen können die grösser an geleegt sind, wenn man die mit nem Handheld vergleicht. Die WiiU wird nur XBOX und PS spiele bekommen, von Drittherstellern.
    Alleine deswegen ist das ne komische Strategie, so ein Gerät zu bauen.
    Die Standalone Titel die von Nintendo kommen, könnte sicherlich mehr rausholen, aber die sind echt zählbar und ob ein Mario und Zelda da noch soviel besser werden kann, bin ich gespannt.
    Sobald die Xbox 3 und PS 4 da sind, ist das Wii Phämonen nur noch schlimmer da und dieses mal kann Nintendo sich nicht hinter dem Pad verstecken, für schlechte Spiele und noch schwäche Grafik.
    Der Trailer zum Touchpad sah vielleicht nett aus nur ist der betrug gewesen.
    Dort konnte man ninja sterne in den Bildschirm werfen, in dem man die Hand über das pad hält und dann in den bildschirm wirft. Da es aber wie gesagt ein Touchpad ist, geht das nicht und man muss es in den Bildschirm streichen in dem man über das pad mit der hand gleitet.
    Klingt vielleicht nicht sonderlich schlimm, aber schön wird das zu 100% nicht werden. Kratzer und Co mal abgesehen, glaube ich das das nicht wirklich spassig ist, mit der hand ständig an plastik zu reiben.
    Außerdem ist bestätigt, das nur eins der Pads angeschlossen werden kann, da ein zweites probleme verursacht, der rest muss mit WiiMods spielen.


    Das heisst, Deine PS 3 wird vermutlich noch bist 2020 leben, evtl sogar länger. 2015 werden vermutlich die neuen Konsolen von MS und Sony kommen.

  • Das Original-Wipeout war mein erstes Spiel für die PSX damals.
    Hab dann alle Nachfolger und PSP-Versionen "ausgelassen" und bin mit HD jetzt wieder dabei. Für michwar das der absolute Knaller, so à la, was Wipeout 1 damals versprochen hatte, wurde mit HD bzgl. Grafik und Framerate endlich nach 15(?) Jahren eingelöst. Ist zwar ein wenig ein "Geheimtipp" gewesen, macht aber unendlich Laune, die Community ist gut und seit dem Welcome Back-Package in dem Wipeout Fury als kostenloses Game angeboten wurde, ist sie auch noch mal etwas gewachsen (auch in Vorbereitung für den launch von Wipeout 2048 für die PSVita). Für mich ist HD die bisherige Krönung der Reihe, die Ur-Version fass ich jetzt nicht mehr an, hab sie neulich mal aus Nostalgie-Gründen wieder gespielt, man hat es halt gut in Erinnerung, aber das war's dann IMO auch.



    Sehe auch nicht so recht, was das Kaufargument für eine WiiU sein soll.
    Na gut, kontrollertechnisch sind sie vermutlich wieder den anderen einen Schritt voraus, mir persönlich total egal.
    Von mir aus dürfte es auch noch der Kontroller vom guten alten SNES sein... ^^

  • Da hast Du schon recht, es sollte auch hauptsächlich um Spieleinhalte gehen, wie Grafik, sound, story, Gameplay. Der Rest ist eher als Bonus zu betrachten.
    Bei Mass Effect 3 soll man die sprachsteuerung nutzen können auf der XBOX bin mal gespannt wie sich das spielen lässt, da soll man seinen Leuten taktische Befehle erteilen, die Idee finde ich ganz gut, vermutlich wird auch sprachsteuerung in den nächsten Konsolen generation standard sein, wie das Rumblepak das mit der Zeit nachher jeder hatte.
    Ansonsten hängt es stark davon ab was für ein Spiel man hat und was man für ne tolle Idee hat, das das Laptoppad nur mit ner Stadtkarte beim neuen Assassins Creed zu nutzen ist nicht wirklich der brüller.


    Epics Tech video wie die grafik von neuen Konsolen aussiehen wird ist echt beeindruckend gewesen und ich glaube, das Sony nen richtigen schritt wagt, auch wenn das sehr schwer zu erzwingen ist. Da sie für 3D fernseher spiele haben wollen, damit verkaufen sie in erster linie ihre 3D fernseher, die mit der zeit dann preisgünigster werden werden. Und sicherlich dann auch bald ohne Brille spielbar sind hinzu kommt wenn man es dann schafft von Stereokopischen 3D zu richtigen 3D zu kommen, was sicherlich ordentlich Rechenpower abverlangen wird, wird das sicherlich echt ein grosser Meilenstein mal wieder werden. Mit der PS4 kann man davon ausgehen, das es dort irgendwann kommen wird, da die PS3 schon jetzt stereokopische Spiele bekommen sollen.


    Stell Dir mal ein Wipeout vor, das aus Deinem Fernseher raus fliegt ;)
    Zumal ich mir das in so einem Spiel sehr gut vorstellen kann.
    Der Bildschirm könnte ein Hintergrund sein und das bzw die Raumschiffe und strecke werden vor den Fernseher projeziert. Das sollte sicherlich mega aufwendig werden, aber warum nicht, mit solche Art von Spielen würde ich mir auch sofort ne PS4 kaufen.
    Es sollen die Star Wars Teile in 3D ins Kino kommen ich meine nächstes Jahr schon.
    Da es nicht viele echte 3D filme gibt, hat star wars den vorteil, das es grössten Teils auf dem Rechner von allen sichten vorhanden ist und nichts nachgefilmt werden muss. Und ich glaube ein Podrace könnte da schon durchaus einiges zeigen wie Wipeout aussehen könnte :)

  • Da kann man echt gespannt sein, was sich in den nächsten Jahren noch so tun wird.
    Ich bin allerdings ein bisschen skeptisch und schätze, dass das noch ne ganze Weile dauern wird, bis diese 3D-Technologie wirklich überzeugend eingesetzt werden kann. Wipeout HD ist übrigens schon 3D-fähig (wobei ich keine Ahnung habe, wie die Qualität ist, hab`s noch nie in 3D gesehen/gespielt).

  • Du hast schon recht, das man da skeptisch sein darf.


    Ich verweise mal auf mein Lieblingstechnologiethema.
    Brainport
    http://www.n24.de/news/newsitem_5415553.html
    Guck Dir das mal an, das weiter entwickelt, vorallem in der Spieleindustrie, könnte einem noch eine Art Holoraum um einen entstehen lassen. Sprich, Dir werden, die Bilder in den Vorgegeben die Du siehst. Bis das wirklichkeit ist, wird es sicherlich noch sehr lange dauern, aber die Möglichkeit ist schon jetzt da.


    Zum 3D Fernseher, man bekommt die doch schon teilweise für 1000 Euro und die haben dann ne ziemlich gut grösse. Wenn man überlegt, wie die HD geschichte auf einmal einen schub bekommen hat von unbezahlt bar 10000 Euro und mehr auf massentauglichkeit. So ist das mit den 3D Fernsehern auch nicht mehr weit. ZUmindest sind diese noch mit 3D Brille, das wird sich in einigen Jahren auch geändert haben.
    Und da sie mit stereokopischen 3D jetzt anfangen wollen, sprich das das Bild so wirkt das man mehrere schichten hat. Könnte bei Big Little Planet sehr witzig aussehen. Da es dort perfekt in dem fall wäre.


    Klar wird das ein wenig noch dauern, aber das Problem ist doch, sobald einer damit anfängt und erfolg hat sind alle gezwungen da auch etwas zu machen, merkt man doch schon im Kino. 3D Filme sind viel teuerer, aber der Trend geht dort hin und jeder verlangt es inzwischen. Und im Kino wird das ganze mit forciert, so wird die Spiele industrie und die Filmindustrie sich gegenseit darin pushen.
    Wie schnell man dann wirklich das erste Spiel in der art haben wird wird sich dann zeigen.

  • Geniale Sache für die Blinden, ist wahrscheinlich so, als wenn ein Normalsichtiger plötzlich einen "sechsten Sinn" geschenkt bekäme...

  • Wobei im Text steht, dass Monster Hunter in der ersten Woche ca. 300000 gemacht hat.
    Damit sieht GKH schonmal nicht wie in Blockbuster aus... ^^
    Mal schauen...

  • Ne, wird's nicht, Vanillaware Games waren IMO seit jeher eher Geheimtips oder Nischentitel.
    DeusEx mit seiner Historie und der Markeintgpower dahinter hat da natürlich ganz andere Startbedingungen. Nicht zu vergessen, das war ein weltweiter(?) PC/PS3/XBOX-Release, während GKH ein PSP-Japan-only-Release ist. Nicht wirklich zu vergleichen.
    Wobei die Famitsu mal eben leiwande 36/40 Punkte vergeben hat, was eigentlich auch ganz guten Werbungseffekt gehabt haben dürfte.
    Über 60.000 sind für die Umstände denke ich net so schlecht.

  • Ja, klar hast Du recht, aber warte es mal ab. Ich denke ein PSP oder 3DS Titel wird sicherlich auch nicht nicht ständig 300.000 Einheiten in der ersten Woche verkaufen, da sind 60.000 sicherlich schon ne gute ausnummer, wenn man das in ein paar Wochen halten kann so das man nach einem Monat ca 250.000 -300.000 Stück verkauft hat, wäre das denke ich mal ziemlich ordentlich, dafür das es nur japan ist ;D