Licht im Untergrund

  • Hi, ich bau bei meiner map gerade nen Untergrund.
    Funktioniert auch alles super, mit pinsel 3 abgesenkt und alles, aber es bleibt super dunkel!
    Dann versucht mit nem Crystal4 wie im Handbuch Licht zu machen, aber vergebens...
    Kann mir irgendjemand helfen?

  • hmm, geht bei mir wie im handbuch beschrieben:


    1. crystal anwählen


    2. Object Property Tree ->pointLight


    auf pointLight mit rechtsklick, um "Add" auszuwählen.


    3. Farbe auswählen (via RGB oder [...] )


    4. Radius eingeben ( 50, wie im Handbuch, ist übrigens sehr gross)


    und dann einfach das Fenster schliessen.
    Um den Effekt zu sehen, einfach mal zwischen Untergrund und Oberwelt wechseln, damit er das neu berechnet.


    Hoffe das hilft :)

  • Es muss noch nichmal'n crystal sein, du kannst jedes Objekt zum Leuchten bringen.
    Besonder geil fand ich grün leuchtende Hexenhütten.
    :)

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Ja genau so hab ichs gemacht, is mir auch klar, dass ich jedes Objekt zum leuchten bringen kann, aber es will einfach nicht...
    Hat sonst noch jemand das Problem?
    Muss ich vielleicht vorher noch was anderes einstellen?
    kanns daran liegen, dass ich den Editor schon vor dem patch installiert habe?
    (ich benutze allerdings den vom patch)
    bin für alle vorschläge dankbar

  • Ich hab ein anderes Problem...


    Die Objekte werden zwar ausgeleuchtet aber der Boden nicht richtig. Hat da jemand eine Idee? Selbst wenn ich den Radius eines Kristalls auf 50 stelle, will der nicht so wie ich will.


    Der Boden bleibt an vielen Stellen schwarz.


    Edit: Hat sich erledigt, die Lösung war sehr einfach. :wall:

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadownec ()

  • Da musste beim Pointlight die Koordinate Z verändern, dann müsste es klappen.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • also wenn ich mit dem crystal im untergrund so vorgehe wie oben beschrieben --> tut sich bei mir auch nichts --> oben klappt es aber


    warum ist der untergrund total schwarz ??? kann man im editor wass umstellen damit man was sieht ??


    THX

  • Da musste bei den Map-propertiers das Ambientelight, für den Untergrund, auf Tageslicht stellen (steht auch im Tutorial). Dass es dann angeht is ne andere Geschichte, der eine sagt er muss den Editor neustarten, der andere drückt bloss den Reloadbutton ... bei mir reichts meist aus auf ne Leere Stelle auf der Map zu klicken.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Du musst auch vorher graben, mit lower und dem 3x3 Pinsel, sonst ist im Untergrund garnichts.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Du musst zuerst den 3x Pinsel auswählen, und das Terain absenken (Geht nur mit dem 3xPinsel, mit der Funktion lower). Danach solltest du auch Licht sehen :)

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.