Modding-Anleitung für HoMM3Complete

  • Man kann meines Wissens nach im inoffiziellen AddOn "Wake Of Gods" (gibts auch auf dieser HP) per Skriptsprache ziemlich viel einstellen. Aber cih glaub da schaust am besten mal auf der Seite der Macher dieses AddOns vorbei. ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Kommt drauf an was du modden willst. Du kannst z.B. neue Karten oder Kampagnen erstellen. Was verhältnismässig am einfachsten ist gegenüber den anderen Modifikationen. Dafür brauchst du lediglich den Karteneditor und den Kampagneneditor, der bei Heroes 3 mitgeliefert ist. Willst du vorhandene Kampagnen ändern musst du deine durch diese alte in der Ressourcen-Datei ersetzen. In WoG gibt es eine Skrpitsprache mit der du sämtl. Parameter für die Karten einstellen kannst.


    Darüber hinaus gibt es Ressorce-Modder, die sämtliche Dateien der Ressourcen ( d.h. Texte, Bilder/Grafiken, Animationen, evtl. Videos, Musik ) ändern. Dafür brauchst du nur den ResEdit, der die alte Dateien ersetzen kann. Du kannst die Hintergrundmusik ändern, das Monsteraussehen ändern, die Stadtgrafik ändern, Schlachtfelder, Texte ändern,... )


    Zu guter Letzt und am deutlich schwierigsten sind Ãnderungen am Skript. Dann hast du die Möglichkeit die KI zu verbessern, nicht nur Sachen zu ersetzen sondern neue Sachen hinzufügen ( falls du eine eigene Fraktion hinzufügen möchtest musst du eine alte Fraktion entfernen ), Ãnderungen im Hauptmenü,Kosten von Häusern, GUI-Ãnderungen.. Kurzum du kannst komplett alles ändern. Aber wie man das macht, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter erläutern. Weil der wo Ahnung von Decompiling/Reverse Engineering und Erfahrung mit C++ hat, weià wie man das macht.

  • Ich wollte den text der Kreaturen-namen eindeutschen und neue monster einfügen! Wo gibt es diesen ResEdit und welche Dateien muss ich dafür benutzen??

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.