Hallo und Eindrücke

  • Soooo, Hallo ermal an alle hier im Forum....also ich bin der Neue :). Was heiÃt neu..also lesen tue ich hier schon ne zeitlang, hab aber jetzt mal beschloÃen hier auch ab und an meine Meinung kund zu tun.


    Meine Homm-Geschichte ist recht lang...also hier mal die Kurzfassung.


    Teil 1 - 3 gezockt wie ein wahnsinniger (vor allem Teil 3)...doch dann (wie für viele) das Armageddon....Teil 4. Meiner subjektiven Meinung nach nicht sehr gelungen..wieso und warum möchte ich in diesem Beitrag aber jetzt nicht genauer erläutern (denk mal die meisten wissen eh wieso).


    Dann Holla..Teil 5 im Laden gesehen..gekauft und gleich erstmal wieder frisch verliebt. Ich war der Meinung..hey..die haben ja echt (fast) alles richtig gemacht....bis mir dann die Startbugs gehörig den Spaà versaut haben (Kampagne ging ned weiter etc.). Dann war Sendepause..bis jetzt. Hof hat mich wieder zum spielen gebracht, und ich bereue bis jetzt keine einzige der unzähligen Stunden.


    Für mich eigenartiger Weise lese ich hier jedoch öfters Beschwerden, teil mehr, teils weniger heftig. Da stellt sich mir die Frage...was los?!?


    An dieser Stelle möchte ich mal einbringen wie ich die verschieden Elemente des Spiels empfinde.....


    Der Strategie- (oder auf der Karte Rumlauf-Part):


    Sehr schön gemacht...quasi fast wieder wie in Teil 3. Viele vermissen zwar das man nicht mehr mit einzelnen Bauern Holz etc. sammeln kann, doch genau das macht für mich viel vom Reiz des Spiels aus.
    Oft muss man abwägen, ob es sich nun lohnt, einen neuen Helden dafür abzustellen (Kostenintensiv) oder sich selbst darum kümmert, wodurch wieder teils wertvolle Zeit für einen evtl. geplanten Rush verloren geht.
    Hatte ich Anfangs noch Probleme mit den durch die Ansicht teils recht "versteckten" Items und Rohstoffen, so hab ich das mittlerweile echt lieb gewonnen....(Mist, mir fehlen 500 für ein Kapitol..Kamera dreh schwenk such...aha, eine Kiste).
    Einzig die KI macht hier doch teils recht fragwürdige Züge...aber naja..bei dem Spielspaà kann ich damit leben.


    Der Taktik-Kampf-Part:


    Erstmal dachte ich mir..."Hey..wo sind die 6-Ecke"...aber bereits am 2ten Tag is mir das eigentlich gar nimmer aufgefallen.
    Duch das klar definierte Spielfeld und Geschwindigkeiten kann man nun (im Gegensatz zu nem andern Teil) endlich wieder klug taktieren, was bei einem gleich starken Gegner ähnlich, und Dank der äuÃerst gelungenen Specials der Einheiten teils noch mehr anspruchsvoll ist als eine Partie Schach.


    Was das Game so genial macht, ist das ein geschickter Taktiker in der Lage ist, eine weitaus gröÃere Streitmacht in Grund und Boden zu stampfen, während ich aus vielen anderen Spielen gewohnt bin, das die gröÃere Armee gewinnt.


    Respekt hier vor den Entwicklern (die meiner Meinung nach viel zu wenig Lob einfahren.)...denn die Mischung aus Taktik und Strategie ist einfach genial...ein weniger guter Stratege kann dies durch die Kämpfe ausgleichen und umgekehrt.


    Und von der Initiative-Leiste will ich gar ned zu schwärmen anfangen..einfach ne Spitzen-Idee.


    Die Völker bzw. Städte:


    Im Gegensatz zu der Meinung vieler hier, empfinde ich die Völker als recht gut ausbalanciert(in der aktuellen Version). Man muss halt einfach für verschiedene Völker verschiedene Taktiken "fahren", weil die "Haudrauf-Technik" eben nicht immer klappt.


    Einzig die Zwerge haben ein kleines Problem..auch sie sind zwar eigentlich nicht OP..ihre Runenmagie ist es aber wohl (speziell die "Rune des Stürmens"). Dei Idee ansich finde ich zwar genial, wie auch die Auswirkungen, aber der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Kann ja ned angehen, das man für 1!!! Holz seine 50 Magmadrachen mal eben bis an die feindliche Front sprinten lässt um das alles zu Kleinholz zu verarbeiten, wo doch die niedrige Geschwindigkeit ihre einzige Schwäche ist.
    Hier finde ich das die Kosten (bei allen Runen) von Einheiten-Typ und Stack-GröÃe abhängig sein sollten...und voila...balancte Zwerge.


    Auch genial (und viel zu wenig gelobt) sind die "4-Felder" Einheiten.
    Zum ersten mal seit Homm spiele ich jetzt Dungeon als Dungeon usw..und nehme mir nicht mehr das beste von jeder meiner Städte mit. Nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich sie nicht in die Aufstellungszone bekomme.


    Die Skillungen:


    Auch hier finde ich wieder alles sehr gelungen.
    Man liest oft, das einige Fähigkeiten gewisser Völker zu schlecht wären im Vergleich mit anderen, was auch teilweise richtig ist. Betrachtet man das ganze jedoch genauer stellt man schnell fest das diese Völker das mit stärkeren Einheiten ausgleichen, bzw. die Units stärker von gewissen Skliis profitieren als andere.
    Ihr wollt mehr Vielfalt...wieso? Damit die Völker noch unterschiedlicher werden? Oder doch nur um dann über das Balancing schimpfen zu können?


    Sooo, das wären mal so meine Eindrücke zu dem ganzen, und damit niemand denkt ich bin ein getarnter Ubi-Mitarbeiter hau ich zu Schluà noch die Sachen raus die ich als weniger glücklich empfinde.


    1. Wie schon erwähnt die KI im Strategieteil.


    2. Die anfänglichen, teils wirklich groben Bugs (hätten mich fast um dieses Spiel gebracht)..und damit meine ich nicht das Balancing, denn die Jungs brachen dazu das Feedback ausgefuchster Spieler, die auf Strategien und Taktiken kommen, die gewisse Völker anfangs einfach zu stark machen. Die können vor dem Release ned auf alles kommen.


    3. Die Informations-Politik..man läÃt die Fans einfach ned so lange ohne Infos über Addons etc. Das ist nicht nett.


    So far, das wärs von mir (sorry für den langen Text, aber ich finde wenn man neu in nem Spieleforum ist sollten die Foren-User auch die Meinung von " dem Neuen" wissen. Und auÃerdem war mir grad so nach schreiben)

  • Find ich auch sehr schön, daà mal jemand was positives über das Spiel zu sagen hat. Vor allem seit dem Add-On, und dem Editor hat sich doch einiges zum Besseren gewendet, auch wenn noch nicht alles perfekt ist ;) . Einzig die schon erwähnte Informationspolitik von Ubi könnte wirklich besser sein. Aber vielleicht lernen sie das ja auch noch :]

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Auch ich bin der Meinung, dass Heroes V trotz einiger Schwächen eine gelungene und konsequente Weiterentwicklung von Teil III darstellt und freue mich über diesen positiven Beitrag. :daumen:


    Natürlich verlangt Unzufriedenheit stärker danach herausgelassen zu werden als Zufriedenheit und ich will mich da selbst auch nicht ausnehmen. (Die Abstürze bei Patch 1.4 haben mich zur Verzweiflung getrieben...) :wall:


    Aber es tut sehr gut, auch mal etwas Schönes über mein Lieblingsspiel zu lesen. :danke:


    Ciao
    Nightwind

  • Bin voll und ganz eurer Meinung - das Spiel hat absolut seine sehr sehr positiven Seiten! Sehe die Aspekte ganz genau so, wie es Stax so schön aufgezählt hat.


    Aber... es bleibt einfach eine Sache, die trotz aller guten Dinge alles kaputt macht: Die Ki-Spielzuglänge macht das Spiel im Grunde unspielbar.
    Siehe diverse andere threats.

  • Ja doch, das ist in sooo vielen Thread's jetzt schon breitgetreten worden, daà wirklich jeder es mitbekommen haben müsste. Lass doch diesen Thread hier mal für ein bisschen Lob gut sein :]

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Lob Lob Lob: in meinem Spiel braucht die kI nicht lange für ihre Spielzüge *smile* :) Jedenfalls in keiner der letzten Maps, die ich gezockt hab...Multi oder Singleplayer...wobei Single nur Kampagnen.
    Hmmmm egal ^^ mein Spiel ist toll. Heroes V macht sich wirklich und es macht mittlerweile richtig Spaà zu spielen! Mit der Rune des Stürmens stimme ich dir allerdings zu, obwohl ich die ganz witzig find, wenn ich selbst Zwerg bin *g*
    Na ja trotzdem fallen mir immer noch kleine Bugs, die...nun ja...einfach unschön sind. Beispielsweise das Income von Rohstoffen, welches per Rechtsklick in der Rohstoffleiste angezeigt werden sollte. Bei einigen Maps funktioniert die Leiste wunderbar, bei Anderen zeigt die dann das Income vom Schwefel nicht an, in der Map "jetzt" zeigt sie nur Erz, Holz und Gold usw...aber das sind mMn nur kleinere Schönheitsfehler, die auf Dauer ausgemerzt werden...hoffe ich einfach mal :)


    So far,
    Nebu

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Kann mich Stax Lob in weiten Teilen anschlieÃen, ein gewiefter Taktiker kann zahlenmäÃige Unterlegenheit auf jeden Fall durch kreativen Einsatz seiner Truppen und Fähigkeiten wettmachen... besonders gegen die hirnamputierte KI! :(


    Dies ist auch der einzige groÃe Kritikpunkt meinerseits an diesem Spiel, denn bei mir läufts auf nem über 2 Jahre alten Laptop ohne echte Probleme. :D


    Hätte ich mehr Zeit würde ich mich auch mal an online-Kämpfe gegen andere DW-Mitglieder wagen, aber vielleicht finde ich die ja irgendwann und dann brauch ich mir auch keinen Kopf mehr über KI-Helden machen, die ihre riesigen Armeen durch Flucht verlieren oder mir durch Sterben in Schönheit ihre Artefakte schenken. :crazy:


    HoMM V + HoF hat auf jeden Fall das Potential zu nem echten Suchtspiel und die schönen Aspekte überwiegen für mich die Kritikpunkte bei weitem.


    GruÃ
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Na ich bin ja der völlige Newcomer. (05.03.2007)


    Doch ich kann bis jetzt auch noch nichts negatives über das Spiel sagen.


    Mir macht es unwahrscheinlich viel Spaà und ich bin mit allem sehr zufrieden.


    Grüsse :mad:

  • Stax, du drückst genau das aus, was ich denke.
    Danke.
    Mir bleibt nur mich Dir anzuschliessen.
    (natürlich nur gegen 5000 GS ;) )


    Also das Spiel muss einfach toll sein, da ich es mit einem guten Kollegen seit einem Jahr einmal wöchentlich (gerne auch häufiger) im HotSeat spiele.
    Bis heute ist die Motivation noch nicht abgeklungen!
    Geiles Spiel, gutes Forum (manchmal zuviel Nörgeleien)


    Zur KI:
    Ja klar wäre es schon, wenn die hin und wieder etwas cleverer wäre. Andererseits, liebe ich das Spiel aufgrund seine ungeheuren Komplexität. Dafür aber ein KI zu programmieren stell ich mir sehr heftig vor, so dass ich glaube die KI-Programmierung müsste Unsummen verschlingen.
    Ich kann damit leben und werde mich weiterhin an diesem Spiel erfreuen.

    und der Mensch heiÃt Mensch
    weil er irrt und weil er kämpft
    und weil er hofft und liebt,
    weil er mitfühlt und vergibt


    und weil er lacht
    und weil er lebt

  • mich hat ein kumpel auf das spiel gebracht und es macht einfach nur spaÃ. So ein lob zu lesen macht einfach nur freude :D. Nur weiter so :daumen:.


    Balthasar;-)

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.