Nachrichten und Codes, Rätsel und versteckte Botschaften

  • Kamahl:
    Nr. 29: Nein, selbst wenn alle vier Geschäfte gleich ausgestattet wären (auch die Alarmanlagen), würde in einem Geschäft dreimal soviel geklaut werden.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • wenn in der Stadt statt 4 Geschäfte sagen wir sechs wären (bei gleichen restlichen Bedingungen), würden dann in dem einen Geschäft 5mal soviele Schuhe geklaut?
    Oder anders gefragt, klaut jeder, der in einem der anderen Geschäfte klaut, garantiert auch in diesem einen besonderen Geschäft?
    Hat das eine Geschäft durch ein gewisses Verhalten bedeutend mehr 'Kundschaft' als die anderen?
    Oder noch anders: Wenn es dieses eine Geschäft nicht gäbe (oder es sich den anderen Geschäften anpassen würde), würde dann überhaupt nicht geklaut? :D
    (Ich tippe mal die Antworten: Ja, ja, ja, ja)
    Edit: Nach dem Tip von Korben: Kann man Drogen in einer Heckleuchte verstecken?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • 30: Gehört der Typ zu den Polizisten? Ist er vielleicht ein Drogenfahnder?
    31: Hat das was mit heiÃem Fett zu tun?
    28: Klauen die anderen Schuhverkäufer in dem einen Geschäft?
    25: War es ein Versehen? War es Mord?
    27: Spricht er freiwillig nichtmehr?

  • Hab schon lang net mehr reingeschaut, zum Glück ist noch was übrig!
    Nun denn, muss ich mich wieder mit den Resten vom Vortag zufrieden geben und dabei mag ich gar keenen Eintopf...


    Also die Nr.8 ist eindeutig ein Stift und da er anscheinend aus Holz besteht, wird es wohl der Bleistift sein.


    Da die Antwort auf den zweiten Teil von Nr.14 Schweigen sein wird und als Endergebnis eine logische Antwort verlangt wird, sollte als Farbton Braun gesucht sein. So denn: Braun-Schweig


    Nr.16 müsste Rom sein. Da muss der liebe Gott nicht anwesend sein, hat doch dort sein Anstandswauwau sitzen...


    Den ersten Teil der Nr.19 kann ich mithilfe meines ehemaligen Geschichtslehrer lösen. Soweit ich weiÃ, gibt es auf der Welt nur einen Kaiser und zwar den Japanischen. Die Zweite Person war schwieriger zu lösen, da man sie gerne mal verdrängt, aber sollte wohl der Papst sein. Davon gibt es glücklicherweise auch nur einen.


    Bei der Nr.17 muss ich passen...

  • Korben:

    Zitat

    30: Gehört der Typ zu den Polizisten? Ist er vielleicht ein Drogenfahnder?


    NEIN, hat überhaupt nix mit Drogen zu tun.


    Zitat

    31: Hat das was mit heiÃem Fett zu tun?


    NEIN


    Zitat

    28: Klauen die anderen Schuhverkäufer in dem einen Geschäft?


    NEIN, es sind Kunden.


    Zitat

    25: War es ein Versehen? War es Mord?


    NEIN, kein Versehen, kein Mord


    Zitat

    27: Spricht er freiwillig nichtmehr?


    NEIN


    Andrean:
    Nr. 29: Der eine Verkäufer macht etwas anders, als alle anderen. Würde er es genauso machen wie die anderen drei, würde wahrscheinlich überhaupt nicht mehr geklaut werden. ;)
    Er hat aber vermutlich nicht mehr Kundschaft als die anderen. Und ja durch sein "Verhalten", klauen Diebe die in einem der anderen Läden geklaut haben, auch bei ihm.


    @Fea:
    Nr. 8, 14, 16, 19: alle richtig, Respekt, nach so langer Zeit. :daumen:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    4 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • ich glaube, er hat doch mehr 'Kundschaft' - nämlich alle, die in den anderen Geschäften klauen...
    und wahrscheinlich klauen auch nicht alle, die in den anderen Geschäften klauen, unbedingt auch bei ihm - die Einbeinigen klauen wahrscheinlich entweder bei ihm oder bei den anderen... - und würden zum Teil weiter klauen, wenn er sich den anderen anschlieÃen würde (manche jedenfalls)


    Zu 25. Mit einem Handtuch um den Kopf - hat er sich entweder grad die Haare gewaschen, oder er hat Kopfschmerzen...
    hat er den Pool mit irgendwas anderem verwechselt?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • irgendwie hab ich ne misserable Trefferquote :(


    30: Wurde das Rücklicht absichtlich zerbrochen? Waren die Polizisten zufällig da?
    25: War er betrunken? Hat es was mit fliegenden Tepichen zu tun?
    27: Ist irgendetwas mit seiner Zunge los?
    28: Wie wird bei dem Verkäufer eigentlich geklaut? Wenn keiner hinsieht? Oder probieren die "Kunden" beide Schuhe an und rennen dann weg? Oder wird in das Geschäft eingebrochen?
    31: Ist es ganz normales Wasser? Wenn ja: Hat es spezielle Zusätze? Hat es eine besondere Temperatur?

  • Ah, ich seh schon langsam werdet ihr warm... :D


    Ok, Korben:

    Zitat

    30: Wurde das Rücklicht absichtlich zerbrochen? Waren die Polizisten zufällig da?


    Das Rücklicht wurde von der Person absichtlich zerbrochen, und die Polizisten haben es zufällig gesehen, waren wohl auf Streife.


    Zitat

    25: War er betrunken? Hat es was mit fliegenden Tepichen zu tun?


    Nein, er war nüchtern. Und es war auch kein Araber der vom Teppich gefallen ist.


    Zitat

    27: Ist irgendetwas mit seiner Zunge los?


    Nein, seine Zunge ist ganz normal.


    Zitat

    28: Wie wird bei dem Verkäufer eigentlich geklaut? Wenn keiner hinsieht? Oder probieren die "Kunden" beide Schuhe an und rennen dann weg? Oder wird in das Geschäft eingebrochen?


    Das ist interessant. :) Die Schuhe werden nicht anprobiert, sondern nur aus dem Regal entwendet. Und auch nicht beide... ;)


    Zitat

    31: Ist es ganz normales Wasser? Wenn ja: Hat es spezielle Zusätze? Hat es eine besondere Temperatur?


    Es ist normales Wasser, nur wurde etwas damit gemacht. Keine Zusätze und auch keine besondere Temperatur.


    Andrean:
    Nein es hat nix mit Einbeinigen zu tun, und es wird definitiv bei ihm geklaut, wenn in einem der anderen Geschäfte geklaut wurde. ;)


    Nr. 25: Nein, er hat sich die Haare nicht gewaschen und auch nicht Kopfschmerzen. Er machte das Handtuch absichtlich nass. Die Tiefe des Pools hat er "unterschätzt".


    Phillip_Lynx:
    Nein, alle Verkäufer sind in keinster WeiÃe behindert.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • 30: Wurde der Fahrer wegen des kaputten Rücklichts verhaftet?
    25: Hat das Handtuch Brandspuren?
    27: Hat es etwas mit seinem Rachen oder seinen Stimmbändern zu tun?
    28: Wird bei dem Geschäft das gleiche geklaut wie bei den anderen? Oder wird etwas geklaut was zu dem "passt" was bei den anderen geklaut wurde?
    31: Was brennt den eigentlich? Die Kleidung? Das Wasser? Irgendetwas anderes das der "Brennende" an sich hatte? Hat das Wasser den flüssigen Aggregatzustand? Ist das Wasser die direkte Ursache für das Feuer oder hat es eine andere Reaktion provoziert?

  • Zitat

    30: Wurde der Fahrer wegen des kaputten Rücklichts verhaftet?


    NEIN. Es war ein anderer Grund.


    Zitat

    25: Hat das Handtuch Brandspuren?


    Brandspuren nicht direkt, vielleicht etwas angeraucht... ;)



    Zitat

    27: Hat es etwas mit seinem Rachen oder seinen Stimmbändern zu tun?


    Indirekt, ja.


    Zitat

    28: Wird bei dem Geschäft das gleiche geklaut wie bei den anderen? Oder wird etwas geklaut was zu dem "passt" was bei den anderen geklaut wurde?


    Es wird das geklaut, was man in einem der drei anderen Läden auch schon geklaut hat. Jetzt sollte es aber offensichtlich sein... :]


    Zitat

    31: Was brennt den eigentlich? Die Kleidung? Das Wasser?


    Die Person brennt lichterloh, nicht das Wasser.


    Zitat

    Irgendetwas anderes das der "Brennende" an sich hatte?


    Er hatte nichts speziellles, oder brandbeschleunigendes an, wenn du das meinst.


    Zitat

    Hat das Wasser den flüssigen Aggregatzustand?


    Das Wasser war flüssig, ganz normal. Nur wurde etwas damit gemacht. Es wurde aber wie schon erwähnt, nichts hinzugefügt.


    Zitat

    Ist das Wasser die direkte Ursache für das Feuer oder hat es eine andere Reaktion provoziert?


    Das Wasser ist die direkte Ursache...

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • 31: Steht das Wasser unter Strom?
    30: Wurde der Fahrer wegen des Lichts allgemein verhaftet? Hat er vielleicht falsch geparkt? Vielleicht vor einer Feuerwehr oder Polizeiausfahrt?
    25: Haben die Haare gebrannt und hat die Person auf verschiedene Art versucht zu löschen?
    27: Hat er sich an den Stimmbändern verletzt? Hat er sich am Hals verletzt? Wenn er sich verletzt hat wie hat er sich verletzt: Hat er sich geschnitten? Wurde er von etwas aufgespieÃt? Hat er sich "verkühlt"?
    28: Ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch? Gehören dem Besitzer des Geschäftes auch die anderen Geschäfte?
    Dient das Geschäft vielleicht als Zwischenhändler für die anderen Geschäfte und verkaufen die anderen Händler ihre Schuhe nur über dieses eine Geschäft?

  • Korben & Dragon Master: Danke an euch Zwei!


    Nr.25: Mh... Also ein feuchtes Tuch hat man nur um den Kopf, wenn man vom duschen/baden kommt, man einen Sonnestich hat um zu kühlen oder wenn es brennt als Schutz. Da der Mann ja net einfach nach dem Baden so tot umfällt, fällt ersteres wohl weg. Ein Sonnenstich ist meist auch net tödlich... Logisch klingt für mich nur der Brandfall... Hab da ne MutmaÃung, muss aber doch nachfragen:


    Lag der Pool in einem Innenhof? Also war er von Häusern umgeben?


    Edit: Ach ich pfeiff drauf, riskier es und geb direkt ne Antwort: Bei dem Mann hat es gebrannt. Er packt sich zum Schutz ein feuchtest Tuch um den Kopp und will fliehen. Im Hinterhof hat er einen Pool, will reinspringen, verfehlt ihn aber leider.

  • meine Version ist die von Fea, ergänzt um: ist wegen des Brandes (aus dem Fenster) in den Pool gesprungen, aber da war leider kein Wasser drin...
    P.S: wegen 28: und den Einbeinigen: mach es dir noch einmal klar :D: wenn ein Einbeiniger dort klauen WÃRDE (für sich selbst), würde er in genau einem der Geschäfte klauen, oder? Auch wenn in dem Rätsel kein Einbeiniger vorkommt - aber denke es einmal durch! :] (P.S. ich weià nämlich die Lösung)
    Zu 31: ist das Wasser in Wirklichkeit Wodka, und der Alkohol brennt? (hatte vielleicht noch eine Zigarette in der Hand)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Korben:

    Zitat

    31: Steht das Wasser unter Strom?


    NEIN


    Zitat

    30: Wurde der Fahrer wegen des Lichts allgemein verhaftet? Hat er vielleicht falsch geparkt? Vielleicht vor einer Feuerwehr oder Polizeiausfahrt?


    Nein, der Mann wurde wegen etwas anderes verhaftet. Die Polizei kommt aber erst drauf als der andere Mann das Rücklicht zerbricht.


    Zitat

    25: Haben die Haare gebrannt und hat die Person auf verschiedene Art versucht zu löschen?


    NEIN


    Zitat

    27: Hat er sich an den Stimmbändern verletzt? Hat er sich am Hals verletzt? Wenn er sich verletzt hat wie hat er sich verletzt: Hat er sich geschnitten? Wurde er von etwas aufgespieÃt? Hat er sich "verkühlt"?


    Er hat sich was gebrochen...


    Zitat

    28: Ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch? Gehören dem Besitzer des Geschäftes auch die anderen Geschäfte?
    Dient das Geschäft vielleicht als Zwischenhändler für die anderen Geschäfte und verkaufen die anderen Händler ihre Schuhe nur über dieses eine Geschäft?


    Nein, vier verschiedene Geschäfte, vier Verkäufer.


    @Fea und Andrean:
    Nr. 25: Fast richtig. Er war Tourist, im Hotel brannte es, er wickelte das Handtuch um den Kopf um sich vor den Flammen zu schützen und sprang dann aus dem Fenster in den Pool. Da war aber Wasser drin. Also...ein Aspekt fehlt hier noch. Ich sagte ja schon, er hat den Pool unterschätzt.


    Andrean:
    Nr. 31: Nein, es war pures Wasser.
    Ach ja, sag mir doch endlich die Lösung für Nr. 28. :] das mit dem Einbeinigen würde schon stimmen, wenn es sich um einen handeln WÃRDE. ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Korben:

    Zitat

    25: Ich schätze mal er konnte nicht schwimmen


    Doch er konnte schwimmen. Nochmal ein Tipp: Solche Hotels im Urlaub, haben meist mehrere Pool's. ;)


    Zitat

    30: Ist das wieder was mit ner EinbahnstraÃe?


    Nein, der Fahrer het keinerlei Verkehrswidrigkeiten begangen.


    Zitat

    Ãber oder unter der Gürtellinie?


    Die Bruchstelle liegt über der Gürtellinie. :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()