Im Combat-Save-Mod - ja oder nein?

  • Hi


    DemonsFear


    dies hier ist eine Umfrage, Sinn hin oder her, und natürlich kann jeder auch dazu eine eigene Meinung haben. Und wenn deine Meinung nun mal "Ja" ist, dann ist das eben so, und damit kann man sich wohl nicht den Ruf ruinieren.
    Trotzdem frage ich, was dieser Mod bringen sollte. Er würde lediglich dazu führen, dass die oben platzierten halt noch bessere Ergebnisse hätten, im Mittelfeld einige nach oben rücken, vlt. Platzierungen etwas tauschen würden. Ob ein schlechterer Spieler auch mit Mod in der Lage wäre, den Kampf überhaupt zu gewinnen, muà sich auch noch rausstellen. Es ist ja nicht so, dass wir hier um ein Allheilmittel diskutieren, das keinerlei stratagisches Spielverständnis vorraussetzt. Im Gegenteil, der Mod perfektioniert eben dieses strategische Verständnis und bringt halt das Komplettwissen um die Spielmechanik und KI - Dummheit mit rein.


    Ich bin eben der Meinung, dass ein Spieler immer noch am meisten lernt, wenn er immer komplett von vorne anfängt, weil man dann auch die Strategien grundlegend ändern kann.
    Ich gebe natürlich zu, das es ärgerlich ist, wenn man auf einer neuen Strategie besser fährt und man verklickt sich, wie mir das selbst auch ab und an passiert, und kann das dann eben nicht mehr nachspielen, weil es eben der erste Versuch in dieser Richtung war. Aber dann ergeben sich halt auch neue Möglichkeiten.


    Zudem habe ich eh das Gefühl, dass wir hier um was diskutieren, das bei den meisten eh nicht läuft. Zumindest bin ich nicht darüber informiert, ob Gryphon damals an seiner Mod weitergearbeitet hat. Ich spiele ja, Zeit und Lust vorausgesetzt (was ich leider schon länger nicht mehr aufbringen konnte), die Kampagnen KDM - mässig. Und da war diese Mod einfach unerlässlich.
    Nur hat die halt auch, ähnlich wie bei anderen, ab Patch 1.5 zu Abstürzen geführt. Ich bin, ehrlich gesagt, garnicht mehr über die Weiterarbeit an dieser Mod informiert.


    Wie dem auch sei, wenn sie erlaubt würde, würde ich sie trotzdem nicht nutzen. Das wäre ja dann echte Arbeit.


    herzliche Grüsse


    Chan

  • danke fuer die ausfuehrliche antwort Chan. wie gesagt, laeuft die modifikation wohl eh bei den meisten nicht und damit ist es wohl auch "verschwendete" zeit ueber die zualessigkeit zu diskutieren.


    ich hatte halt "probleme" mit einigen begruendungen die hier vorelegt wurden und wollte versuchen die auszuraeumen.


    die modifikation ist keine hilfe was die spielmechanik angeht, das ist mir auch klar. nur ist es eine hilfe fuer leute die keine 7 tage lang 2-x stunden zeit investieren koennen um auch nur annaehernd mal die siegbedingungen zu erfuellen. es kann natuerlich sein das ich die spielmechanik von H5 nicht verstehe, nur hilft mir persoenlich das reine replay da leider auch nicht weiter und ich frage mich wo der unterschied zur KdM ist. bei dem contest komme ich ja eigentlich gut ueber die runden.


    ich werde es jetzt einfach hinnehmen das ich da mit meinem verstaendnis zum ablauf des turnier einfach total daneben liege und werde jetzt nicht mehr den querlaeufer zum besten geben.

  • nochmal, ich sehe dich nicht als "Querläufer", und ich verstehe auch deine Argumentation. Es ist natürlich eine erhebliche Zeitersparnis, aber es wäre wirklich so, dass das Anschauen der Replays lerntechnisch überhaupt nix mehr bringen würde. Einige "Eingeweihte" würden zwar noch durchblicken, aber andere hätten kein Verständnis mehr für so manche Aktionen.


    Grüsse


    Chan

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.