Missionsziele einstellen (H5 ToE)

  • Guten Abend liebe Kartenbaugemeinde!


    ich habe grade meine erste Karte fertiggestellt und bin da sehr zufrieden mit. Allerdings ist es mir nicht gelungen, andere Missionsziele einzustellen, als die Standardbedingungen (Alle besiegen und in 7 Tagen ne Stadt erobern)


    Nun kenne ich mich mit dem Scripten leider gar nicht aus 0.o Ich habs durch die Anleitung grade mal geschafft, dem Feindhelden Erfahrung zu geben.


    Also dachte ich mir, dass vielleicht jemand der sich auskennt mir die Scriptbefehle geben könnte :P


    Was ich also brauche:
    - Gegner besiegen (anstelle von "Kill'em all")
    - In 7 Tagen ne Stadt erobern (bleibt so wies ist)
    - Hauptheld darf nicht sterben
    - Sekundär: Ashas Träne in der Stadt bauen



    Zur Entwicklung der Story wäre es auch hilfreich, zu wissen, wie man Textmeldungen einbaut die erscheinen wenn man bestimmte Regionen betritt.


    Vielen Dank schonmal im Voraus :P Wenn mir jemand erklären kann wie ich das alles selber mache wäre ich dafür auch dankbar - allerdings darf das nicht zu kompliziert werden :lol:

  • Zitat

    Original von Marakos
    Zur Entwicklung der Story wäre es auch hilfreich, zu wissen, wie man Textmeldungen einbaut die erscheinen wenn man bestimmte Regionen betritt.


    Dachte ursprünglich das ginge mit print - funktionierte bei mir allerdings nicht(sollte es so gehn, erklärung wie pls)


    Edit: Hab gerade etwas nützliches dank mara rausgefunden, evtl. lag daran der fehler(keine scriptnamen benutzt^^)

  • Gute Frage nur leider kann ich dir nicht weiter helfen, doch wetten Koni und Nachtschatten können dir helfen :daumen:
    Marakos:Ist doch ok ich kann damit leben bei mir machst du dich dadurch nicht unbeliebt ;)


    Nichts kann mich jetzt noch aufhalten auÃer,Hauserrest


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


    2 Mal editiert, zuletzt von BlackDragon ()

  • Zitat

    Original von BlackDragon
    Gute Frage nur leider kann ich dir nicht weiter helfen


    Hmmm ... auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber ... wenn ich einen Thread lese und dazu nichts sagen kann, dann ... tu ich das auch nicht :P

  • Zitat

    Original von Marakos


    Hmmm ... auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber ... wenn ich einen Thread lese und dazu nichts sagen kann, dann ... tu ich das auch nicht :P


    Machst du auch nicht, aber BlackDragon kann nunmal nicht anders als überall seinen senf dazuzugeben!

  • Zitat

    Zur Entwicklung der Story wäre es auch hilfreich, zu wissen, wie man Textmeldungen einbaut die erscheinen wenn man bestimmte Regionen betritt.


    Hab es noch nicht ausprobiert, ob es auch mit dem Editor von TotE funktioniert, aber Makrise hat ein Tutorial erstellt, wie man Textboxen erstellt. Damit du nicht lange suchen musst:
    Tutorial: Textbox erstellen
    Hoffentlich hilft dir das. Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nicht helfen, da ich mich eigentlich nicht mit dem Editor auskenne (erst recht keine Skripte).

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

  • Zitat

    Was ich also brauche:
    - Gegner besiegen (anstelle von "Kill'em all")
    - In 7 Tagen ne Stadt erobern (bleibt so wies ist)
    - Hauptheld darf nicht sterben
    - Sekundär: Ashas Träne in der Stadt bauen


    Die Ziele der Map sind Properties der Map. Um diese also zu erstellen oder zu verändern musst du zunächst den Map-Propertie-Tree anzeigen lassen. Dies geht unter View (glaub ich - hab grad den Editor nicht parat), mit einem der Icons oben rechts oder per Strg + M.
    Der Tree erscheint dann links von dem Fenster wo die Karte dargestellt wird. Hier suchst du dir dann die Zeile "Objectives" heraus und öffnest diese. Hier hast du dann "Primary" und "Secondary" zur Auswahl und innerhalb dieser Kategorien wiederrum jeweils "Common" und "PlayerSpecific", wo sich wieder eine Liste an Zielen ("Objectives") und die SiebenTageOhneStadtTot-Bedingung findet.


    @Gegner besiegen: Ich nehme an du willst hier einfach nur einen anderen Namen für das Ziel angezeigt haben? Dafür musst du in die primary öffnen und dann "Common" und dann wieder "Objectives". Hier sollte dann schon bereits ein Ziel vorhanden sein (mit der schönen Bezeichnung [0]). Dieses öffnest du wieder und findest dort "CaptionFileRef". Dieses wählst du an und klickst auf die Schaltfläche "new", die dann links davon erscheinen sollte. Du wirst aufgefordert einen Namen für die neue Zielbeschreibung einzugeben - hier nimmst du irgendetwas, was du später wiederfindest. Nun öffnet sich schlieÃlich ein Fenster mit einem Texteditor, in dem du nun den Namen des Ziels ("Besiege alle Gegner" oder was auch immer) eingibst. Um die Beschreibung des Ziels zu ändern gehst du genauso für "DescriptionFileRef" statt "CaptionFileRef" vor.


    @Sieben Tage ein Stadt:
    Wie bereits von dir erwähnt musst du dort nichts machen. Erwähnenswert ist hier noch, dass hierfür die Property "DieInWeekWithoutTowns" verantwortlich ist. Standard ist ja aber wie gesagt aber true (also an).


    @Hauptheld darf nicht sterben:
    Hierzu gehst du diesmal in "Objectives"->"Primary"->"PlayerSpecific"->"[0]"->"Objectives". (Spieler1 ist [0], Spieler2 ist [1] etc.) Hier dann Rechtsklick und auf "insert" (oder "add" ?), wodurch ein neues Ziel erstellt wird. Dieses dann öffnen. Hier dann wieder Name und Berschreibung des Ziels erstellen (wie oben) und bei "Kind" "OBJECTIVE_KIND_HERO_MUST_SURVIVE" auswählen. Damit das Programm noch weià welcher Held denn überleben soll, nun noch unter "Parameters"->"[0]" den Skriptnamen des gewünschten Helden eingeben.
    Diesen legst du fest indem du den Helden (bzw. Entrypoint müsste ja auch gehen - noch nicht ausprobiert) anwählst. Dann erscheint der Properties-Tree des Helden dort wo sonst der der Map war und du kannst unter "Name" den Skriptnamen festlegen.


    @Graalsgebäude:
    Da dies ja sekundär werden soll diesmal (ansonsten aber wie oben) ein neues Ziel unter "Secondary" statt "Primary". Caption und Description nicht vergessen (wie oben halt) und diesmal bei "Kind" "OBJECTIVE_KIND_BUILD_GRAAL" auswählen.



    So müsste das zumindest funktionieren. Ich beschäftige mich auch erst mit dem Editor, seit ich Silvere den Ort der Anleitung gezeigt habe. Also ist alles ohne Gewähr. ;)



    Man kann ansonsten ohne Skripten auch noch eine andere Menge alleine mit den Objectives machen: Belohnung bzw. Kosten, freilegen der Karte am
    Zielobjekt, Abhängigkeit von einem Ziel von anderen Zielen etc... Insgesamt sei dir entsprechend auch die Editoranleitung ans Herz gelegt, wo sich das Ganze auch noch einmal mit Bildern wiederfindet. Du findest diese in Installationsverzeichnis\EditorDocumentation\EditorTheory.pdf. Der Teil mit den Zielen geht ab Seite 24 los.


    sg Geirröd

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.