Script Probleme

  • function elfen()
    MessageBox("/Maps/SingleMissions/MarnsHaltepunkt/elfen.txt");
    Trigger(REGION_ENTER_WITHOUT_STOP_TRIGGER,"print",nil);
    end;
    Trigger(REGION_ENTER_WITHOUT_STOP_TRIGGER,"print","elfen()");


    Ich habe probleme mit diesem Script. elfen.txt wurde per texteditor erstellt (unicode) und gespeichert. Ist am richtigen Ort. Die region wo der Held hinkommen muss heiÃt print. Wo zur Hölle liegt das Problem oO?(die Region überschneidet nicht mit einer anderen bzw. einer mask)

  • vielleicht sind einfach nur die Klammern in der letzten Zeile zuviel:
    "elfen()" -> "elfen"

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • dann mach doch mal was anderes als die MessageBox (z.B. Erfahrung geben), damit du merkst, ob es an der MessageBox liegt oder an was anderem; ansonsten würde ich die Region nicht unbedingt print nennen, print ist schon selbst eine Funktion, vielleicht kommt er damit durcheinander (das wären so meine Debug-Versuche)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Das Komische an der Sache ist, dass ich es genauso gemacht habe und es bei mir wunderbar funktioniert 8o



    function Wald()
    MessageBox("/Maps/SingleMissions/Haven 01 by marakos83/Wald.txt");
    Trigger(REGION_ENTER_WITHOUT_STOP_TRIGGER,"Wald",nil);
    end;
    Trigger(REGION_ENTER_WITHOUT_STOP_TRIGGER,"Wald","Wald()");



    Die region heiÃt "Wald" und die Datei "Wald.txt" ...

  • versuch´s mal so:


    function elfen ()
    MessageBox("Maps/SingleMissions/MarnsHaltepunkt/elfen.txt" );
    Trigger( REGION_ENTER_AND_STOP_TRIGGER, "print", nil);
    end;


    Trigger( REGION_ENTER_AND_STOP_TRIGGER, "print", "elfen" );


    Auf den ersten Blick wenig Unterschied, aber ich weià ja nicht, wie empfindlich die Scriptsprache auf Leerstellen reagiert (bzw. wenn man sie nicht setzt)
    AuÃerdem könnte bei dir der Schrägstrich vor den "Maps/..." stören, da der Editor ja unter /Editor/H5Mods ein Verzeichnis für deine Map und die entsprechenden Texte anlegt.


    Ich versuche mich im Moment auch daran, eine kleine Meldung bei einer Map auszugeben, und hab die selben Probleme, wie du sie hast. Vielmehr, hatte, da ich es gelöst habe, indem ich die Funktion genauso verfasst hatte.
    Naja, wenn´s dir nicht hilft, weià ich jetzt auch nicht weiter. Ich muà sagen, ich muà mich selbst erst noch in den Editor reindenken.:)


    Grüsse


    Chan

  • von der Betriebssystem-Logik könnte es wirklich der Schrägstrich sein (und die Leezeichen sollten eigentlich nicht stören);


    /Maps/... bezöge sich auf Unterordner Maps von 'root' - also wenn du den Map-Ordner auf C hast, auf C:\Maps\...
    Maps/... bezieht sich auf den Unterordner des aktuellen Ordners
    ./Maps/... sollte dann auch klappen - '.' ist immer der aktuelle Ordner


    @SoT, die Anführungsstriche gehören dahin, ist eben eine seltsame Scriptsprache

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • GiveExp( "Linaas", 10000);
    function elfen ()
    MessageBox("/Maps/SingleMissions/MarnsHaltepunkt/elfen.txt" );
    Trigger( REGION_ENTER_AND_STOP_TRIGGER, "elfen", nil);
    end;


    Trigger( REGION_ENTER_AND_STOP_TRIGGER, "elfen", "elfen ()" );


    Es gab immerhin nen Fortschritt ^^
    Wenn der Held die Region betritt,stoppt er schonmal als würde n text erscheinen. Allerdings kommt kein fenster ^^


    Edit: Ohne "/" und ohne dem "() am schluss" ging es bei mir nicht. Da es jetzt n fortschritt ist, muss es woanders happen oder?^^


    C:\Programme\Ubisoft\Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East\Editor\H5MMods\MarnsHaltepunkt\Maps\SingleMissions\MarnsHaltepunkt
    Das wäre die Anordnung bei mir wo die elfen.txt drinnen ist

  • Wenn du jetzt noch die Leerstelle vor der Klammer beim "MessageBox" - Aufruf wegläÃt, sollte es eigentlich klappen. Ich hab die bei meinem oberen Post nur dringehabt, da er mir durch die "+) - Kombination so ein doofes Smily angezeigt hat.


    Evtl. doch die Klammern hinter den "elfen" weglassen, wobei das nicht relevant sein dürfte, da er ja die Enter_Region_And_Stop - Funktion ausführt. Immerhin hält er ja an. Evtl. solltest du ja nochmal die GroÃ- und Kleinschreibung, sowohl bei der Regionsdefinition, als auch bei Textbezeichnung überprüfen. Es sind auch bei mir oftmal die unbedeutenden Kleinigkeiten, die das Leben zur Hölle machen können.:)


    Also, bei mir funktioniert das jetzt einwandfrei.


    GruÃ


    Chan

  • an der GroÃundklein schreibung kanns nicht liegen - habe jetzt schon sooft überprüft das ich da wegrennen will :D
    Allerdings - was meinste mit Leerstelle bor der Messagebox?
    MessageBox(...)
    so? Wenn du das so meinst, das hab ich so stehen, lieà sich hier aber nicht reinkopieren in der form.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.