Virus in Heroes V Datei

  • Hallo Leute,


    ich habe heute mein Virenprogramm (Avira AntiVir) laufen lassen und dabei wurde ein Virus, bzw. der Code "HEUR/Exploit.html" in der Datei "p3c-data.pak" gefunden. :(


    Die Datei wurde in die Quarantäne verschoben, danach stürzte Heroes nach kurzem spielen ab und einige Sachen im Spiel funktionieren nicht mehr richtig.
    Ich sehe zB den Schaden von zaubern nicht mehr, das Bewegungssymbol (Pferdchen) sieht anders aus und Artefakte können nicht mehr betrachtet werden, bzw es führt direkt zum Absturz.


    Ist es ein schädlicher Code oder eher nicht (habe keine Ahnung von Viren)?
    Kann man die Datei bedenkenlos wiederherstellen?


    Ich hatte vor kurzem Karten aus dem Kartenarchiv geladen, aber nicht entpackt oder in die richtigen Ordner getan.


    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Graf Zahl

  • Es sollte nen Warnhinweis auf der Heros Packung stehen. wenn sie dieses Spiel installieren Ignorieren sie alle AV meldungen die meinen im H5 Ordner etwas gefundne zu haben.
    Da ist kein Virus (wenn er nicht von wo anders angewandert kam auf deinem Rechner) in den Dateien vom Drachenwald, Gunnar und Co machen voprher ne Virenprüfung bevor sie was Einstellen. die AV Programmierer sind bloss zu bräsig ihre Virendefinitionen ordentlich zu schreiben. den Spass gabs hier schon mal da wollte einer erzählen ein Ingame Skillwheel was hier auf der Seite verlinkt war hätte nen Virus intus, und nach dem nächsten AV update oh wunder war der "Virus" weg......


    Is nu schwer zu sagen ob der Virus wirklich da ist bei dir oder ob AV bloss mal wieder spinnt. Das das Game nicht mehr will wenn die gesamt Pack Datei weg ist ist klar, in den Packs sind sämtliche Spieldaten kompremiert.
    solltest vielleicht mal nen anderen Virenscanner auf die Datei ansetzten was der dazu sagt, F-Prot zB.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.


  • Man muss nur den Virusscanner richtig bedienen. Mit Heuristik scannst du nach unbekannten Viren. Das Problem, es wird nach Hooks gesucht, deren sich normalerweise die Vieren bedienen. Allerdings werden diese IRQs auch häufig von systemnaher Software, wie z.B. Debugger, verwendet. Wenn du also keine konkrete Datei in Verdacht hast, dann solltest du Heuristik deaktivieren und nur nach bekannten Viren Muster scannen.

  • AchtBit
    Es hatte mich nur gewundert, da Avira vor ein oder zwei Wochen noch nichts gefunden hatte.
    Seitdem habe ich nichts daran verändert.
    Werde Antivir dementsprechend ändern und noch einmal auf Viren prüfen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.