homm5 schon tot

  • An alle, die sich über Technik ausgelassen haben:


    Ein Beispiel für Multithreadnutzung:
    Die KI hat 2 Wege und bewertet jeden in einem Thread, der Hauptthread muss dann zwar warten, aber was macht das schon?
    Antwort: Eine PerformanceeinbuÃe von noch nicht einmal eines halben Threads.
    Daraus folgt: Geschwindigkeit auf 150% erweitert, was will man mehr?
    Der Verwaltungsaufwand wäre der Gleiche, programmiertechnisch gesehen: Dass ich 2 Wege berechnen muss weià ich vorher. Berechne ich sie nacheinander, muss ich das auch irgendwie speichern und an die erste Berechnung anschlieÃen...!


    An alle, die sich über KI ausgelassen haben:


    Ich habe mich zufälliger Weise ein halbes Jahr lang mit dem einfachen Mastermind-Algorithmus auseinandersetzen dürfen. Mein bestes Ergebnis war: Fertig und Richtig nach 13 Zügen. Man bedenke, der Mensch hat höchstens 10 Züge zur Verfügung!


    Man kann aber auch die Heroes-Map nicht mit einem Schachbrett vergleichen. Schachcomputer rechnen nicht so lange, weil 8x8=64 ist, sondern weil 4x8=32 ist, der Spieler hat also 32 Auswahlmöglichkeiten allein die Figur betreffend. Dies entfällt bei Heroes, da man davon ausgehen kann, dass jede der maximal 8 Figuren gezogen wird.
    So muss man das schonmal gar nicht berücksichtigen.


    Aus diesen drei, zugegeben, recht kurzen Andeutungen ziehe ich den Schluss, die Programmierung einer guten KI scheitert weder an der Technik, noch an der Anzahl der durchzuführenden Berechnungen, sondern einzig daran, dass es noch keine Turingmaschine gibt! Denn sollte die KI von Heroes 5 so schlau sein, dass du sie nach nur 5 Minuten spielen nicht von einem menschlichen Gegner unterscheiden könntest, wäre UBI um 100000$ reicher. :king:


    Und nur mal nebenbei, wenn jemand eine lernende KI programmieren könnte... Hut ab!
    Ich meine, wärt ihr alle so gut, wenn es den Drachenwald nicht gäbe, ihr euch nicht von euren Gegnern etwas abgucken könntet und auch nicht mal schnell in einer Hilfe nachgucken könntet?


    In diesem Sinne mal wieder viel zu lang... ;)
    OnlyMe


    P.S.: Es wäre mit 99%iger Sicherheit einfacher, einen Editor zu programmieren und dann diese aufwendigen (gemessen an der Anzahl der Objekte) Karten zu machen als jedes dieser Objekte per Text in Position zu bringen. Schon mal die Pen&Paper-Version von Schach gespielt? Und jetzt zieht das Argument mit der groÃen Karte doch, dank an den Verfasser;)! So eine Landschaft muss man sich erstmal vor Augen führen können um sie dann nur mit Zahlen und Variablen zu erschaffen! (Habe da leider keine Erfahrung!)

  • nichts für ungut, aber du klingst wie einer, der grad sein Mathe- oder Informatik-Studium angefangen hat (aber die ersten Vorlesungen noch nicht verdaut hat)


    fangen wir mal an: Multithread-Nutzung machen sie mit Sicherheit schon - sieht man schon daran, daà am Anfang die Züge auf dem Schlachtfeld und am Ini-Balken nicht synchron liefen - bei 1-Thread-Programmierung wär es langsamer, aber dafür doch wohl synchron...


    Mastermind ... der Mensch hat 10 Züge zur Verfügung ... wo haste denn das aufgeschnappt? ZB manche Autisten können Züge vorherberechnen, da schlackerste nur mit den Ohren - ansonsten kommt es auf den richtigen Algorithmus an, und nicht auf brutales Number-Crashing...


    der Spieler hat 4*8 Möglichkeiten, die Figur auszuwählen? Was für eine Sorte Schach spielst du? ich hab meistens höchstens 2*8 Figuren auf dem Brett; oder spielst du den Gegner gleich mit? das Problem ist nicht die lineare Anzahl von möglichen Zügen (Anzahl von Figuren mal Anzahl von möglichen Zügen pro Figur), sondern das exponentielle Wachstum dieser möglichen Züge, wenn du die Züge des Gegners mit berücksichtigst, und einige Züge nach vorn blicken willst...


    Es gibt keine Turingmaschine? Mal abgesehn davon, daà du hier auf die Kacke haust, oder hauen willst mit deinem Wissen - ein Haufen Leute hier wird nicht wissen, wovon du redest - aber mehr als du denkst wissen, wovon du redest - gibt einen Haufen Programmierer, Informatiker, Mathematiker hier - Turingmaschinen wurden vor mehr als 50 Jahren erschienen - ist der primitivste vorstellbare Rechner, der im Vergleich zu heutigen Rechnern eigentlich nur an nicht vorhandenen unendlichen Speicher scheitert ...


    Achja, lernende KI? eine perfekte KI wirst du bei einem Spel, wo diverse Auswirkungen auf Zufall beruhen, nicht hinkriegen - für eine möglichst gute KI brauchste keine Turing-Maschine, sondern Spieltheorie - den perfekten Zug kriegste sowieso nicht hin, weil du nicht weiÃt, was dein Gegner machen wird - also machste entweder den Zug, der egal was der Gegner macht dir am wenigsten schadet (was bei einem Spiel mit Papier-Stein-Schere-Prinzip nicht funktioniert), oder du machst deine Züge so, daà die Chance, daà der Zug möglichst gut ist, möglichst hoch ist - dann kann trotzdem jemand, der weiÃ, wie die KI reagiert, diese bedingungslos und problemlos austricksen...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Ogrim
    hier werden doch nicht etwa schwänze verglichen? ist ja niedlich!


    hmmm.....jetzt wo du es sagst......na da werd ich doch gleichmal..... ;)

  • Um mal wieder zum thema zu kommen:


    Zitat

    Original von verdikt
    Ich kann OnkelB in groÃen Teilen recht geben. Ist doch traurig wenn man als Spieler heutzutage froh sein muss, das es nicht zulange dauert bis die ersten Patches rauskommen. Die dann Fehler beheben die gar nicht erst da sein sollten. ;(


    Es gab Zeiten da liefen Spiele von Anfang an. Patches haben dann verbesserungen gebracht (gute alte Zeit). :]


    DANKE, dass das mal einer anmerkt - um ehrlich zu sein is mir die Technik ScheiÃegal. das Spiel muss tun. Das is jetzt schon der 2. Kandidat der unfertig auf den Markt kommt. H4 solll ja auch noch ganz gut geworden sein - nach dem 52. patch aber mal ehrlich dann will ich davon nix mehr wissen.


    Um ehrlich zu sein ist es doch eine Frechheit was die da mit uns machen!
    Heroes 3 Hatte auch keinen Zufallsgenerator am anfang und keinen Map-Editor aber es hat getan!!! (ok H5 stürzt auch nicht ab aber) Das Interface ist sehr bescheuert um nicht zu sagen ein Zumutung! - ich mein bei ner Betaversion lass ich mir sowas gefallen aber doch nicht bei nem fertigen Spiel.


    Iribaar

    Zitat

    Original von Iribaar
    Dann wird monatelange Testing und Balancing benötigt, wenn man der Meinung ist, das Spiel wäre im Beta Status. Ich bin der Meinung, selbst wenn das Spiel schon einer breiten Ãffentlichkeit zum Testen zur Verfügung gestellt wird um möglichst viele Eindrücke zu gewinnen und auf Fehler hingewiesen werden kann, so werden doch die meisten "Tester" einfach nur zocken wollen und sich keinen, aber auch wirklich gar keinen krummen Milimeter mit dem Hintern rühren und mal eine detaillierte Antwort ausarbeiten. Da wird einfach nur gezockt und geprahlt "boah geil ich darf testen" Freude , anstelle mal etwas konstruktives auf die Beine zu stellen und aktiv an der Verbesserung des Spiels beizutragen.


    Warst du bei der Beta dabei? ich wars! und da kamen VIELE Verbesserungsvorschläge und was wurde umgesetzt? FAST NICHTS!!!


    Während der beta hatte ich noch die hoffnung dass das Spiel richtig potential hat - leider hat sich seit der beta nicht mehr viel geändert.


    .. und was ist mit den groà angekündigten Ãnderungen im Multiplayer-Modus? Für mich der Multiplayer ist so unspielbar wie noch nie!!!!



    Vielleicht wird Heroes ja irgendwann wiederbelebt (von einem patch) aber für mich ist es im moment erstmal gestorben - und das Vor allem wegen der Steuerung und der dynamik wie das spiel auf meine eingaben reagiert - ich meine ich muss oft 4 mal klicken bis mein held losläuft und da vergeht mir der SpaÃ!


    Was ich daraus gelernt habe? In zukunft werde ich mir ein Spiel erstmal kopieren und anzocken und dann wenn es meinen Vorstellungen Entspricht kaufen.Und ganz ehrlich da brauchen sie sich auch nicht mehr beklagen über die "bösen" Raubkopierer. Mit einem Auto kann ich auch eine Probefahrt machen und bekomm nicht nach dem Kauf gesagt, dass die bremsen in 5 Monaten nachgeliefert werden.


    ich wende mich erstmal wieder WOW zu und warte ab was kommt. Und wenn ich lust auf Heroes Hab werde ich das gute alte H3 wieder installieren!


    Es lebe Heroes!!!! - auch wenn es für mich erstmal tot ist


    GrüÃe Shade

  • Tja, wie sagt man so schön:


    "Wenn Flugzeuge auf die selbe Art wie Software entwickelt würden, gäbe es keine Flugzeugabstürze mehr, weil kein Flugzeug jemals abheben würde..."


    Ich sag nur eins: Ich mag das Spiel trotz aller eventuellen Macken. Klar gibt es Verbesserungsbedarf. Vor allem der Map-Editor wird Heroes auf eine neue Ebene heben.
    Ich habe allerdings auch Glück, dass das spiel bei mir ohne Abstürze oder sonstige schwerwiegende Probleme läuft. Ich habe zwar nen Uralt-Rechner, aber mir genügen eben 8-10fps bei niedrigen Details, weil ich das gar nicht anders gewohnt bin. :lol:

  • Zitat

    Original von Ullysses


    hmmm.....jetzt wo du es sagst......na da werd ich doch gleichmal..... ;)


    ich brauch keine Schwänze zu vergleichen, mir reicht es, zu wissen, daà es hier genug Leute gibt, deren Schwanz groà genug ist! :lol:
    ich vertrags aber nicht, wenn jemand mit seiner Prothese prahlt...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • tja, ich hab HoMM 5 deinstalliert und warte auf die nächsten Patches.
    Der eine Tipp hier von einem, einfach mal Duelle zu spielen statt Karten ist aber gold wert. Vielleicht werde ich es später ja versuchen. In der Zwischenzeit habe ich jedenfalls FEAR durchgezockt und hab nur noch Everquest 2 "vor mir"

  • Tot isses noch ned


    aber total langweilig


    wenn die ned bald nen map editor bringen, denk ich mal fliegt das game wieder von der platte.


    1,4 GB für temp Dateien is mir dann doch zu schade.

  • Ich bin noch mit der Kampagne beschäftigt und bis ich die durch habe wird es sicherlich auch den Map-Editor geben. Dann gehts an den Hot-Seat Modus. Heroes V hat für mich Heroes III abgelöst und wird damit so lange leben bis wieder ein verbesserter Teil rauskommt.

  • HoMM5 ist weit davon entfernt tot zu sein. Endlich ist mal wieder ein Heroes da, das von der Atmosphäre mit 3 mithalten kann.


    Ich denke, dass die unterschiedlichen Meinungen hier daraus resultieren, dass es halt unterschiedliche Vorlieben gibt. Die Leute, di MP bevorzugen, kommen halt nicht so richtig auf ihre Kosten, bis der Editor da ist.


    Aber Leute wie ich, die die Kampagnen bevorzugen, können zunächst mal zufrieden sein. Ich bin es jedenfalls. Hab zwar nur noch eine Kampagne zu spielen, aber es gibt ja auch noch die höheren Schwierigkeitsgrade...


    Ich find gut...nicht ganz wie HoMM3 (SoD), aber gut...

  • Falls jemand jetzt denkt "so lange kanns doch gar nicht mehr dauern", dann hat er vermutlich nicht mitbekommen wie UBI den deutschen EQ Server hat ausbluten lassen. Setzt eure Erwartungen so nierdig an wie es geht... :devil:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.