An alle, die sich über Technik ausgelassen haben:
Ein Beispiel für Multithreadnutzung:
Die KI hat 2 Wege und bewertet jeden in einem Thread, der Hauptthread muss dann zwar warten, aber was macht das schon?
Antwort: Eine PerformanceeinbuÃe von noch nicht einmal eines halben Threads.
Daraus folgt: Geschwindigkeit auf 150% erweitert, was will man mehr?
Der Verwaltungsaufwand wäre der Gleiche, programmiertechnisch gesehen: Dass ich 2 Wege berechnen muss weià ich vorher. Berechne ich sie nacheinander, muss ich das auch irgendwie speichern und an die erste Berechnung anschlieÃen...!
An alle, die sich über KI ausgelassen haben:
Ich habe mich zufälliger Weise ein halbes Jahr lang mit dem einfachen Mastermind-Algorithmus auseinandersetzen dürfen. Mein bestes Ergebnis war: Fertig und Richtig nach 13 Zügen. Man bedenke, der Mensch hat höchstens 10 Züge zur Verfügung!
Man kann aber auch die Heroes-Map nicht mit einem Schachbrett vergleichen. Schachcomputer rechnen nicht so lange, weil 8x8=64 ist, sondern weil 4x8=32 ist, der Spieler hat also 32 Auswahlmöglichkeiten allein die Figur betreffend. Dies entfällt bei Heroes, da man davon ausgehen kann, dass jede der maximal 8 Figuren gezogen wird.
So muss man das schonmal gar nicht berücksichtigen.
Aus diesen drei, zugegeben, recht kurzen Andeutungen ziehe ich den Schluss, die Programmierung einer guten KI scheitert weder an der Technik, noch an der Anzahl der durchzuführenden Berechnungen, sondern einzig daran, dass es noch keine Turingmaschine gibt! Denn sollte die KI von Heroes 5 so schlau sein, dass du sie nach nur 5 Minuten spielen nicht von einem menschlichen Gegner unterscheiden könntest, wäre UBI um 100000$ reicher.
Und nur mal nebenbei, wenn jemand eine lernende KI programmieren könnte... Hut ab!
Ich meine, wärt ihr alle so gut, wenn es den Drachenwald nicht gäbe, ihr euch nicht von euren Gegnern etwas abgucken könntet und auch nicht mal schnell in einer Hilfe nachgucken könntet?
In diesem Sinne mal wieder viel zu lang...
OnlyMe
P.S.: Es wäre mit 99%iger Sicherheit einfacher, einen Editor zu programmieren und dann diese aufwendigen (gemessen an der Anzahl der Objekte) Karten zu machen als jedes dieser Objekte per Text in Position zu bringen. Schon mal die Pen&Paper-Version von Schach gespielt? Und jetzt zieht das Argument mit der groÃen Karte doch, dank an den Verfasser;)! So eine Landschaft muss man sich erstmal vor Augen führen können um sie dann nur mit Zahlen und Variablen zu erschaffen! (Habe da leider keine Erfahrung!)