mitlernender Autokampf

  • ein Feature, was ich mir bei H6 wünschen würde:
    Hintergrund:
    am Anfang kennt man selbst die Einheiten und deren Specials noch nicht, und ist im normalen Kampf wahrscheinlich ziemlich schlecht; wer im Augenblick bei H5 in dieser Situation ist, probiert mal Autokampf, wundert sich, daà dadurch weniger Verluste entstehen, und nimmt den danach vielleicht immer, verbessert sich also nicht;
    wer richtig gut ist, verliert im Augenblick per Autokampf Einheiten in Kämpfen, die er selbst problemlos verlustfrei machen kann - also nimmt er den Autokampf nur bei Kämpfen, die so primitiv sind, daà sie auch im Autokampf verlustfrei werden ...
    Vorschlag:
    Ich würde mir also wünschen, daà sich der Autokampf dem Können des Spielers anpaÃt:
    Am Anfang ist der Autokampf so schlecht wie der Spieler: der Spieler verliert in einem Kampf ein paar Einheiten, per Autokampf verliert er vergleichsweise ähnlich viele Einheiten; jetzt denkt sich der Spieler ein paar Strategien für bestimmte Situationen aus, z.B. (einfachst) Fernkämpfer, die von eigenen Nahkämpfern vor gegnerieschen langsamen Einheiten geschützt werden, oder daà der Spieler mit bestimmten Spells gegen bestimmte Sorten von Gegnern wenig oder keine Verluste hat -> ab jetzt kriegt man per Autokampf in diesen Situationen ähnlich wenig Verluste - also spart man sich die Zeit, und muà nicht ewig die gleichen Sorten von Kämpfen per Hand durchziehen;
    gleichzeitig könnte sich das Spiel auch noch derartige Manöver merken, und bei einem vergleichbaren Kampf auf der Gegnerseite ähnlich reagieren -> bei Einverständnis des Spielers werden dann solche Manöver beim nächsten Ubisoft-Einloggen hochgespielt, ausgewertet, und mit dem nächsten patch ins allgemeine Spiel eingebettet -> also eine sich mit der Zeit (und mit den patches) verbessernde KI....

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • rofl die datenmenge die da zusammen kommen würde...


    sry so schön die vorstellung einer guten KI auch ist, realistisch ist das in dem Umfang leider nicht


    ich find persöhnlich den autokampf so wie er ist sinnvoll


    bei billig kämpfen verliert man nix und kann sich den kampf sparen
    aber bei allen anderen kämpft man selbst


    Ich find die KI muss er einmal einiger maÃen funktionieren, bevor man darüber nachdenkt, sie lernfähig zu machen.
    lernfähigkeit ist dann ein weiter schritt in der zukunft, der aber momentan einfach nicht machbar ist


    isbesondere wäre das ganze gar nicht lohnenswert
    für den Publisher muss das Spiel rentabel sein. wenn sie nun soviele Ressourcen nur dafür aufwenden, damit der Autokampf lernfähig ist... ne ne das wird nicht passieren, da lohnt der aufwand das ergebnis nicht.

  • sei nicht so pessimistisch, ein mitlernendes Programm haben 2 Kommilitonen von mir schon vor 20 Jahren beim Studium geschrieben, inzwischen sind Rechengeschwindigkeit und Arbeitsspeicher mindestens um Faktor 1000 gestiegen ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Tec'mate!
    ich muss Andrean recht geben in der Technik hat sich in den Letzten jahren so viel getan das man unmöglch sagen kann was in den nächsten 2 jahren passiert. Man hat zum beispiel in ein par jahren die Grafik so verbesert, das häte man nie gedacht. Nehme Far cry 2 oder Crysis.
    mfg Adria
    Stargate project

  • @ Adria


    HAHA Morgan Le Fay hat dich ins Nirvana katapultiert :lol:



    @ Topic



    wenn ich das recht verstehe, beschwerst du dich, dass Spieler,die die Einheiten noch nicht so gut kennen am Anfang mit Autokampf besser sind und sich dann an den Autokampf gewöhnen. Da fände ich es einfacher einfach mal ein besseres Handbuch (siehe Fanhandbuch) für Heroes zu machen. Zugegebenermaßen war das für das Hauptspiel recht dürftig. Wenn man also eine Liste aller Einheiten mit deren Werten und Fähigkeiten abbilden könnte, würde man die Einheiten am Spielbeginn besser kennen (wer sich das Handbucxh durchliest )

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.