Nachdem ich das deutsche (und englische) Fan-Handbuch durchforstet habe bleiben zum Themenkomplex: Magieschutz, Magieresistenz und Immunität noch ein paar Fragen offen.
Dabei beziehe ich mich auf das Basisspiel.
1) Magieschutz (Reduzierung des Zauberschadens).
Lese immer wieder was von Massenzauber. Gilt der Magieschutz für Massenzauber und welche sind das genau (nehme mal an Wort d. Lichts, Fluch d. Unterwelt und Armageddon)?
2) Magie-Resistenz (Chance einem Zauber zu widerstehen). Gleiche Frage, gilt diese auch bei Massenzauber und zählen in diesem Fall Kollektive und Flächendeckende Zauber auch zu den Massenzaubern?
3) Zwingende Magie. Ziemlich schwammige Beschreibung. Laut der englischen Beschreibung scheint es sich um die Reduzierung des gegnerischen Magischutzes (und nicht der Magieresistenz) zu handeln. Ich lese das so raus, dass damit der gegnerische Magieschutz je nach Skill um 20-75% reduziert wird UND Immunitäten gegen Schadenszauber ignoriert werden (stattdessen werden 20-75% des Schadens zugefügt). Keine Auswirkung auf Magieresistenz ja/nein ?
4) der Zauber Feuerfalle:
Wirken Magieschutz, Magieresistenz und Feuer-Immunität ?
5) Rüstung d. vergessenen Helden (Artefakt):
Laut deutschem Handbuch 20% Magieresistenz, laut englischem Handbuch 20% Magieschutz. Kann wer bestätigen was richtig ist.
6) Gilt Feuer-Immunität gegen Armageddon?
7) Reinigung soll angeblich nur für Segnungen/Flüche bis Level 3 funktionieren (demnach nicht für Magische Immunität, Blindheit und Arkane Rüstung). Kann das jemand bestätigen?
8 ) Gibt es so etwas wie einen 'Grundwert' für Magieresistenz? Fallweise passiert es dass meine Einheiten widerstehen, obwohl sie eigentlich keine MR haben. Kann Glück hier einen Einfluà haben ?
So, hm, genug Tobak für Hardcore-Strategen, also mal her mit den Antworten :daumen: