Magieschutz / Resistenz

  • Nachdem ich das deutsche (und englische) Fan-Handbuch durchforstet habe bleiben zum Themenkomplex: Magieschutz, Magieresistenz und Immunität noch ein paar Fragen offen.
    Dabei beziehe ich mich auf das Basisspiel.


    1) Magieschutz (Reduzierung des Zauberschadens).
    Lese immer wieder was von Massenzauber. Gilt der Magieschutz für Massenzauber und welche sind das genau (nehme mal an Wort d. Lichts, Fluch d. Unterwelt und Armageddon)?


    2) Magie-Resistenz (Chance einem Zauber zu widerstehen). Gleiche Frage, gilt diese auch bei Massenzauber und zählen in diesem Fall Kollektive und Flächendeckende Zauber auch zu den Massenzaubern?


    3) Zwingende Magie. Ziemlich schwammige Beschreibung. Laut der englischen Beschreibung scheint es sich um die Reduzierung des gegnerischen Magischutzes (und nicht der Magieresistenz) zu handeln. Ich lese das so raus, dass damit der gegnerische Magieschutz je nach Skill um 20-75% reduziert wird UND Immunitäten gegen Schadenszauber ignoriert werden (stattdessen werden 20-75% des Schadens zugefügt). Keine Auswirkung auf Magieresistenz ja/nein ?


    4) der Zauber Feuerfalle:
    Wirken Magieschutz, Magieresistenz und Feuer-Immunität ?


    5) Rüstung d. vergessenen Helden (Artefakt):
    Laut deutschem Handbuch 20% Magieresistenz, laut englischem Handbuch 20% Magieschutz. Kann wer bestätigen was richtig ist.


    6) Gilt Feuer-Immunität gegen Armageddon?


    7) Reinigung soll angeblich nur für Segnungen/Flüche bis Level 3 funktionieren (demnach nicht für Magische Immunität, Blindheit und Arkane Rüstung). Kann das jemand bestätigen?


    8 ) Gibt es so etwas wie einen 'Grundwert' für Magieresistenz? Fallweise passiert es dass meine Einheiten widerstehen, obwohl sie eigentlich keine MR haben. Kann Glück hier einen Einfluà haben ?


    So, hm, genug Tobak für Hardcore-Strategen, also mal her mit den Antworten :daumen:

  • Zu 1: Massenzauber sind eigentlich die Spells aus Light und Dark Magic die durch Masterys Masseneffekt erlangen: Slow, Haste, Endurance, Vulnerabilty usw. das was du als Beispiele genannt hast sind Schlachtfeldweite Effekte. Magieschutz bezieht sich auf alles was auf Magische Art SCHADEN macht, wobei Schaden das Stichwort ist. hiolft also nicht gegen zB Slow.


    Zu 2: Auch wieder wichtig das richtige lesen, hier ist nicht Schaden das Bezugswort sondern einfach nur "gegnerische Zauber" sprich du kannst damit jedlichen Zauber aufhalten, nicht nur Schaden.


    Zu 1 und 2: Wer noch alles betroffen wird ist der einzelnen Einheiotvöllig Schnurz da jede Alleine für sich abgehandelt wird als Einzelziel(wobei die Einzelne Einheit sich natürlich umschaut ob sie vielleicht von nem Benachbarten Einhorn ne Resichance abstauben kann)


    Zu 3: Resistenzen sind eine Triggerchance etwas komplett aufzuhalten, Schutz ist ein fester Modifikator. Die Triggerchancen können nicht Modifiziert werden da sie eh nur Chnacenmässig auslösen, der Festwert hingegen kann modifiziert werden. ganz wichtig, hast du auch wieder nur halb gelesen, es sind nicht nur Gegnerische Einheiten von diesem Skill betroffen sondern alle Einheiten auf dem Schlachtfeld, auch deine Eigenen.


    Zu 4: Zu offensichtlich um darauf noch zu Antworten.


    Zu 6: nur zum Teil, der Battlefield Effekt ist Feuer aber in der Mitte des Schlachtfeldes gilt zusätzlich Earth da wo der Komet einschlägt.


    Zu 7: Falsch, geht gegen alle Lvl, wobei man dort auch wieder den Spellpower/Lvl gegensatz beachten muss da jemand ohne Lightmagic Skills und viel weniger Spellpower als der Gegner sich schwer tun wird nen Expert Spell des Gegners wegzubekommen der ein Spellpower Monster ist.
    Zu 8: deine Einheiten selber brauchen keine Magiresi wenn dein Held den Skill hat oder du ein Einhorn neben diese Einheiten geparkt hast.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • zu 3: Auch wenn man es nicht sieht kann es trotzdem passieren das die eigenen Zauber wiederstanden werden.
    In dem Fall wirkt zwingende Magie so als ob der Gegner 100% Magieschutz hätte. Man macht also immerhin 20, 40, 50 oder 75% Schaden. Wie zusätzlicher Magieschutz dann mitberechnet wird weià ich allerdings nicht. Steht aber sicher im Fanhandbuch.

  • Korben Magieresistenz wird durch Zwingende magie nicht betroffen, resist ist immer ganz oder gar nicht. ansonsten währen die Einhörner nicht son Angstgegner für Dungeon.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

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