Heroes II - keine CD-Musik

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu dem Problem zwar schon den ein oder anderen Eintrag in diversen Foren gefunden, allerdings bislang ohne Lösung.


    Darum geht's: Wer Heroes II noch kennt, weiß, dass es da auch eine ganz nette CD-Musik gibt. Unter Windows XP (und vermutlich auch Vista) lässt sich das Spiel zwar noch installieren, die CD-Musik allerdings bleibt stumm. Zum Spielstart dreht sich die CD zwar noch im Laufwerk, nach kurzer Zeit aber bleibt sie ruhig im Laufwerk liegen und man hat schlicht nichts mehr von ihr. Im Spiel selbst kann man die Musik zwar auf "opera" stellen, das bleibt aber ohne Konsequenzen. Das ist extrem ärgerlich, denn wer will schon aus alleine diesem Grund Win 98 parallel auf dem Rechner installieren?


    Was ich schon versucht habe: Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, mithilfe von Microsofts Virtual PC einen Windows 98-Rechner zu emulieren. Das hab ich dann auch getan, doch nachdem ich alles entsprechend eingerichtet und Heroes II auf dem emulierten PC installiert hatte, trat da seltsamerweise genau das gleiche Problem auf: CD im Laufwerk aber keine Musik. Auch unter Linux und Wine hat es nicht hingehauen.
    Außerdem habe ich noch versucht, eine ISO von der CD zu erstellen und diese dann zu mounten, aber da durfte ich dann nichtmal mehr "opera" wählen. Der "Kompatibilitätsmodus" blieb auch erfolglos.


    Ich habe Heroes II gerne gespielt und würde es ab und zu auch wieder tun, aber für mich hat die Musik einen großen Anteil der Atmosphäre im Spiel ausgemacht, auf den ich eigentlich nicht verzichten möchte.


    Vielleicht kennt ja noch jemand das Problem und möglicherweise sogar eine Lösung.

  • Hi, ich bin Vantin!
    ich hab mir dein Anliegen durchgelesen und frage mich warum du nicht einfach die CD zurückgibst. und wenn das nicht mehr geht, dann musst du höchstwahrscheinlich eine neue kaufen. aber eins kann ich dir versichern: Heroes II geht von Windows 98 über 2000, Millennium Edition bis zu XP problemlos. auf vista bin ich mir leider nicht sicher da ich keine erfahrung damit hab.


    ich hab nämlich mit 5 jahren meinen ersten PC bekommen ( Win98 ) und der hat bis jetz "überlebt". auf dem PC hab ich auch ab Win98 ALLE anderen Windows gehabt (98, 2000, ME, XP) nur Vista und 95 u 96 nicht ehabt.


    ich kann dir nur sagen, dass alles was du mit deinem PC angerichtet hast nur wegen des Spiels 'für arsch und friedrich' war. sry :cry: :grin: :wall: :keks:

  • Vantin, du bist echt ein Witzbold ... :crazy: eine mehr als 10 Jahre alte Spiele-CD zurückgeben ... :rolleyes:
    @Sir Gallant: Midi-Musik funktioniert doch, oder? Also ganz stumm sollte doch dein Spiel nicht sein... Wenn du die CD-Musik hören willst, kannst du die ja auch über einen externen Player hören, oder rippen und nebenbei hören;
    ansonsten: hast du das nur im Menu ausprobiert, oder direkt danach auch im Spiel? Bei mir höre ich im Menu beim Auswählen der CD-Musik auch keine Musik; wenn ich das Menu schließe, und ein paar Sekunden spiele, hab ich dann doch die Musik (ich hab das Original mit Erweiterung); falls du aber die CD aus irgendeiner Gesamtausgabe hast: da hab ich gehört, daß sie in manchen Ausgaben die CD-Musik 'eingespart' haben ... kannst du ja testen, wenn du die CD z.B. versuchst, im Mediaplayer abzuspielen...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Die Midi-Musik funktioniert wie gesagt ohne Probleme, auch das Spiel selbst läuft.


    Ich habe zwei Versionen, einmal Heroes 2 für sich und einmal Heroes 2 Gold aus der Heroes 5 Collector's Edition. Beide haben auf einem Win 98-Rechner, den ich inzwischen aus Platzgründen abbauen musste, die Musik einwandfrei wiedergegeben - an den CDs liegts also definitiv nicht.


    Die Idee mit dem Player im Hintergrund hatte ich auch mal, nur ist der Haken dabei, dass ich theoretisch ständig selbst den Titel ändern müsste, sprich: wenn ichs wirklich genau haben wollte alle paar Sekunden :crazy:. Außerdem hab ich noch garnicht ausprobiert, ob das Problem vielleicht über die Musik selbst hinausgeht, schließlich sind ja jede Menge Einzelsounds ebenfalls auf der CD.


    Ich bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem, nur hab ich in anderen Foren bislang nichts hilfreiches finden können. Meist sind die Thread dann auch irgendwann mal verkommen. Drum dachte ich, ich versuch hier mal mein Glück.


    Ich habe ja - wie beschrieben - die Erfahrung gemacht, dass die CD zum Musikabspielen nicht angesprochen wird, und zwar weder unter XP selbst, noch unter XP mit emuliertem anderem OS. Könnte es also sein, dass beispielsweise das Spiel irgendwelche Mechanismen benutzt, die XP garnicht mehr unterstützt oder dass es mit bestimmten Treibern nicht zurecht kommt?

  • also wie gesagt, bei mir (alte H2-Version, aktuelles Windows XP, aktueller Rechner (Dual Core 8400), Sound on Board ) läuft die CD-Musik, aber erst nach ein paar Sekunden, wenn ich das Menu wo man's einstellt, zugemacht hab; im Menu selbst läuft Midi sofort, CD nicht; also an Windows selbst kann es nicht liegen; Probleme könnten sein (in der Reihenfolge) - 1. CD enthält die Musik nicht (ist bei dir ausgeschlossen - ansonsten Test mit externem Player) 2.Soundkarte oder Soundchip auf dem Motherboard ist inkompatibel 3. ist zwar kompatibel aber die richtigen Treiber sind nicht installiert; wie gesagt, prinzipiell müßte es funktionieren

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich habe eine Lösung gefunden :)


    Ich habe lediglich ein kleines Häkchen bei meinem DVD-Laufwerk setzen müssen (siehe Bild), jetzt kann auch ich endlich wieder anständig Heroes 2 spielen.





    Und danke Andrean für die Mühe. ;)

  • hab gleich mal nachgesehen - der Haken ist bei mir natürlich gesetzt;
    fragt sich also, welches boshafte Schadstoffprogramm den bei dir weggemacht hat ... :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.