H3-KdM November 2008

  • Ich hab mir schon fast gedacht, dass du 3x hast. ;)


    Ich habe leider am Anfang viel zu viel gebummelt und konnte das am Ende nicht mehr herausholen. Für einen neuen Durchgang war leider keine Zeit.


    Mal sehen ob ich die Dezember Karte spiele. Dann werde ich wieder angreifen.

  • Gratulation und Hut ab vor euren Zeiten!!!


    Ich hab 39 Tage gebraucht - allerdings bis zum DD Ereignis.
    Leider fand ich keine Zeit zum weiterspielen. Werde die Karte aber sicher an einem gemütlichen Schlechtwetterdezemberfeierabend zu Ende spielen.


    In drei Tagen von Rampart nach DD klingt unglaublich. Habt ihr die Leuchttürme schon vor dem DD besucht?

  • wenn nchts mehr kmmen sollte - danke!


    Tag 39 beim DD ist sehr gut. Ich war auch erst an Tag 34 oder 35 dort.


    In drei Tagen von Rampart zum DD geht folgendermaßen.


    Du brauchst einen Navi Spezi der min. Stufe 30 hat (bei mir Voy), Seefahrerhelm und alle Leuchttürme. So kommst du an eine Tag übers Wasser. Mit Log und Path expert und speed 9 Kreaturen als langsamste Einheit an eienem Tag über das Schneeland und noch am selben Tag wieder an Bord. Am dritten Tag landest du beim DD Ereigniss.


    Einen Tag später die erste Tower Stadt und wieder an Bord.


    Am nächsten Tag mit dem Held fliehen wieder kaufen (Navi Bug) und die Engelsflügel holen


    Zwei bis drei Tage später ist die Karte fertig.


    Genauere Auführungen folgen :)

  • Hallo Waylander, auch von mir ganz herzlichen Glückwünsch zu deinem tollen Ergebnis :daumen:


    Ich war erst an Tag 40 bei DD und brauchte dann nochmals 5 Tage um ganz fertig zu sein. Dein Dreitagesmarsch ist echt genial!!!!


    Freu mich schon auf deinen WT.


    Viele Grüße und eine schöne Adventszeit


    Thoralia

  • WT November-KDM 2008


    kurzes Vorwort:


    Ich werden an meinen Lösungsweg einen Kommentar anhängen, in dem ich erkläre warum ich etwas gemacht habe und ein paar Tips für KDM Neulinge einbauen. Das meiste sollte bekannt sein und steht so oder so ähnlich schon irgendwo im Wald. Es ist aber vielleicht mal nicht schlecht die Tips an einem Praxisbeispiel zu erläutern.


    Tag 1 und 2: Sorophina befreien, Helden kaufen und durch die Garnision gehen.


    Wichtig ist hier gleich die richtigen Helden in der Taverne zu kaufen. Das suchen in der Taverne ist nervig, gehört aber leider für ein gutes Ergebniss mit dazu. Welcher Held der Beste ist, hängt immer von der jeweiligen Karte ab. Hier bietet sich für den ersten Teil ein Logistik Spezialist an, für den zweiten Teil braucht man unbedingt einen Navi Spezialisten (am besten gleich beide). Da Dessa (Logistik(Leondegranz)) und Gunnar (Logistik (Deliverer)) bereits früh zur Verfügung stehen, ist Kyrre (Logistik) nicht mehr unbedingt notwendig, schadet aber nicht.
    Bei dieser speziellen Karte benötigt man noch einen Scholar Helden (Sorophina) und unbedingt Gem (summon boat). Gem kann entlassen werden, sobald er sein Wissen weitergegeben hat.


    Alle Helden brauchen Log, Path, Navi, Erd, Weißheit. Der Navispezialist braucht zusätzlich Air, da er später Dim Tor bekommt. Optimal ist min. acht so ausgebildete Helden, leider zu Anfang aber kaum umsetzbar (hatte ich auch bis zum Ende nicht annähernd).


    Leider habe ich Gem erst viel später im Spiel gefunden, da ich erst dachte er sei nicht zu bekommen. Ich habe Voy genommen, welchen ich neben Deliverer zum Main ausgebildet habe.


    Tag 3 bis 5: Die Dead Man´s Boots holen, welche bei den Behemoth beim Knast vom Deliverer zu finden sind, den Deliverer befreien. Heldenkette aufbauen um die dead man´s gegen die boots of speed bei der Seer´Hut neben der Heimatstadt zu tauschen.


    Heldenketten zur Übergabe von Truppen und Artefakten (Chainen) sind das wichtigste Mittel um schnell Truppen von einem Main zum anderen, bzw. von der Heimatstadt an die Front zu bringen und sollte immer genutz werden. Um die Nebenhelden in den weiter oben im Text geforderten Fähigkeiten auszubilden nutze ich gerne leichte Kämpfe und die Abenteuerpunkte aus den Schatzkisten.


    Eine online Regel besagt zwar immer Gold und nie Abenteuerpunkte aus den Kisten zu nehmen, dies würde ich in einem online Spiel auch immer tun, bei der KDM gilt diese Regel aber nicht. Hier ist es meistens sinnvoller die wichtigen Nebenhelden auszubilden, um z.B. die Reichweite der Heldenketten zu erhöhen.


    Tag 6 bis 8: Deliverer holt die Kreaturendwellings und die joinenden Truppen und das braune Schlüsselzelt. Diese werden per Heldenkette in der Heimatstadt aufgerüstet, die boots werden getauscht und beides an Leondegance übergeben. Dieser nimmt damit Ooresdome ein.


    Tag 9 und 10: Plündern der beiden Drachenutopia


    Tag 13: Leondegrance nimmt die erste Sumpfstadt (Amshalar) ein und geht weiter in Richtung Bashmar. Der Deliverer nimmt Umbudshumbal ein und geht weiter in Richtung der Magischen Ebene (King Unagohr) und des grünen Schlüsselzelts. In Umbudshumbal einen neuen Helden kaufen und Ishkar einnehmen.


    Tag 14 bis 18: Leondegrance nimmt Bashmar ein. Der Deliverer schlägt King Unagohr und holt das grüne Schlüsselzelt und Voy betritt als erster Held den Untergrund. Per Heldenkette werden Truppen nachgebracht.


    Die Truppen müssen mit Nebenhelden möglichst geschickt zwischen den Mains übergeben werden. Hierbei ist es von vorteil, diese in log und path ausgebildet zu haben. Siehe auch Anmerkungen zu den Schatzkisten. Die wichtigen Helden sollten immer speed optimiert sein, also am Ende eines Tage die langsamen Truppen an einen Nebenhelden übergeben.


    Tag 19 bis 23: Einnehmen der Dungen Städte Redrock und Blackrock, sowie der drei Stronghold Städte rechts von Blackrock. Holen des Waterwalk und Townportal Spruches, sowie des roten Schlüsselzeltes.
    Ich habe Voy, Leondegrance und Sorophina mit Truppen in Richtung Redrock geschickt. Voy ist ausgestattet mit Stiefel und Handschuhen an Tag 21 in Redrock. Leondegrance schafft es an Tag 22 den Waterwalkspruch zu holen und der gerade noch rechzeitig angekommen Sorohpina diesen mitzuteilen. Diese bringt den Spruch Voy bei. Dieser holt sich sofort den Town Portal Spruch und springt nach Redrock, um sein Wissen weiterzugeben. Zum Schluss springt er in die Sumpfstadt Ishkar, um ein Boot zu besteigen, nicht ohne vorher in Amshlar die Trupen einem wartenden Nebenhelden übergeben hat, mit der Aufgabe diese dem inzwischen vor einem Throng roter Drachen unweit von Blackrock wartenden Leondegrance zu übergeben.


    Leider sind meine Nebenhelden nur unzureichend ausgebildete Pathfinder, so dauert es bis Tag 23 mit der Einnahme von Blackrock. Voy holt am selben Tag dank Navi-Bug die erste Stronghold Stadt rechts von Blackrock, bringt die Truppen zu Leondegrance zurück welcher das rote Schlüsselzelt holt. Neugekaufte Helden nehmen die verbleibenden zwei Stronghold Städte ein.


    Klingt ziemlich kompliziert, aber gerade mit Hilfe von Town Portal kann man mit denselben Truppen an einem Tag an vielen Orten der Karte gleichzeitig agieren. Hierfür sollte man allerdings immer ein paar Tage voraus planen, um rechzeitig evtl. notwendige Heldenketten zu stellen. Leider darf man nur acht Helden gleichzeitig bewegen.


    Tag 24 und 25:
    Voy holt die Tower Stadt Genival auf der Insel. Leondegrance die 250 Anschlusswilligen Zyklopen oberhalb des Untergrundtores und verfolgt den Deliverer, Welcher auf dem Weg zu Rampart ist.


    Tag 26 bis 30:
    Voy holt mit Sarragrin die erste Stronghold Stadt auf der rechten Oberweltseite. Die anderen Stronghold Städte holt ein eigens eingekaufter Nebenheld. Leondegrance holt die ersten Leuchttürme. Deliverer holt die erste Rampart Stadt (Elvire). Am selben Tag holt Voy per Navi-Bug Elville und geht wieder an Bord.


    Tag 31: Navi-Bug! Voy holt Elbalar. En Nebenheld holt Elbing. Deliverer und Leondegrance sind auf dem Weg zu den verbleibenden Leuchttürmen, Gral und Drgon Cave. Der Weg dorthin wurde vorher von Tiva, welche ich n der Taverne fand erleuchtet, so dass diese übers Wasser wandeln können.


    Tag 32: Die letzte Rampart Stadt (Elbiren) fällt und Voy schifft sich in Richtung Tower Städte ein.


    Tag 33: Tivia nimmt Dragon Cave ein.


    Tag 34: Kleinkram Obelisken besuchen usw.


    Tag 35: Voy kommt auf der Insel mit dem DD Ereigniss an. Wie das geht habe ich ja schon beschrieben. Deliverer ist auf dem Weg Traddarrick mit seinen 150 Behemoth aus dem Knast zu holen.


    Tag 36: Voy holt Whitewall und geht wieder an Bord. Inzwischen sollten bereits ein paar Nebenhelden auf dem Wasser sein und vor den Wasserwesen unterhalb von Ishkar warten.


    Tag 37: Leondegrance buddelt den Gral aus. Voy holt den Gral ab, nimmt Camelot ein holt die Engelsflügel, baut den Gral in einer Tower Stadt und geht wieder an Bord. Leider habe ich es versäumt genügend Helden an Bord zu schicken, so hatte ich nur zwei mit großer Reichweite zur Verfügung. Diese holen die erste Necrostadt (Bones) und die zweite Towerstadt Whitestone.


    Tag 38: Die restlichen Towerstäte, alle Inferno, zwei Castle und Dethgate (Necro)


    Tag 39: Eine Necro, vier Castle einige Helden.


    Tag 40: Den Rest.


    Als letzte Stadt den Dungeon Labyrinth. Hierfür habe ich mir extra einen Helden gesucht, der Taktik und Ballistics bekommen konnte. Dies klappte merkwürdigerweise bei King Unaghor am einfachsten. Taktik, damit die Mineatauren nicht schon vor dem Kampf aus der Burg herauskönnen, Ballistics, damit die Mauer heile bleibt. Jetzt bracht man nur noch das Tor zustellen und in aller Ruhe warten, bis die Zyklopen ihren Job getan haben.

  • Lieber Waylander01!
    Herzlichen Dank, dass du dir die Mühe für einen WT gemacht hast.
    Deine Zeiten sind beeindruckend. Du musst deine Nebenhelden wirklich genial aufeinander abgestimmt haben. Ich habe viel herumgewerkelt bis das chainen genau gepasst hat, aber an deine Zwischenzeiten kam ich nicht heran. Ich freu mich aber schon auf den Versuch, demnächst deinen Zeitplan nachzuspielen. Da kann ich sicher noch einiges dazulernen.
    Nochmals danke! :king:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.