Nach dem ich jetzt mein warrior-spiel auf unmöglich durch habe,
möchte ich anfängern einige tipps geben.
Hier findet ihr meinen highscore, sowohl als mage als auch als warrior auf impossible
ich werde auch näher auf die einheitenzusammenstellung eingehen, mit der
ihr problemlos alle gegner ohne verluste bezwingen könnt.
aber zuerst grundlegendes:
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levelaufstieg
folgende priorität für einen warrior:
1. führungskraft
2. intelligenz/mana
3. attacke/wut
4. verteidigung
führungskraft: ist am wichtigsten für ausnahmslos alle 3 charaktere, und besonders wichtig für einen kämpfer. ab stufe 9 oder 10 solltet ihr immer beim levelaufstieg führungskraft wählen, wenn diese angeboten wird. Wenn ihr es richtig macht, habt ihr am schluss mindestens 26.000 führungspunkte.
intelligenz/mana: gegen spielende sollte man mindestens 15 int und ca. 70-80 mana haben.
da ihr wahrscheinlich keine 30 int erreichen werdet, ist das ziel also mind. 15 int, um die buffs um eine runde zu verlängern (ist auch ausreichend). Für normale gegner braucht ihr höchstens 50, und das auch nur, um eure verluste zu heilen, wenn ihr denn welche habt. Im verlauf des spiels werdet ihr schreine finden, die eure intelligenz und euer mana dauerhaft erhöhen. Sobald ihr beim levelaufstieg ungefähr 2x intelligenz und ca. 4-6x mana gewählt habt, könnt ihr eure prioritäten auch auf andere attribute setzen. Nicht vergessen, führungskraft ist aber immer am wichtigsten!
attacke/wut: es reicht, wenn ihr am ende des spiels ungefähr 110 wutpunkte habt.
solltet ihr euch zwischen eins von beiden entscheiden müssen, so würde ich attacke nehmen.
Wut könnt ihr auch durch den wut-skill erhöhen. Für jeden punkt attacke richtet ihr ungefähr +3% schaden an, daher wichtiger als wut finde ich.
verteidigung: braucht ihr nicht, da der gegner meist nach 2-3 runden erledigt ist und gar nicht zum zuge kommt.
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frauen + artefakte:
Feneora ist anfangs in froschgestalt ganz nützlich in verbindung mit den königsschlangen,
da sie +100 % attacke gibt. Mit ihr könnt ihr getrost kinder zeugen, da es am anfang des spiels eh noch keine guten gegenstände gibt. Ihr könnt, wenn ihr wollt, bis auf einen artefakte-slot (braucht ihr für angas ring) mit kindern füllen.
Gefallen euch die kinder nicht, könnt ihr die piratenbraut auf den pirateninseln heiraten und auch mit ihr das gleiche spiel fortführen (kinder zeugen), bis ihr xeona (in dämonis) heiraten könnt.
nun endlich zu xeona: +1 moral auf dämonen; 2 waffenslots, 1 schuhslot, 1 artefakteslot
das heißt konkret für den kämpfer: ihr könnt insgesamt 4 waffen tragen!!!!
1. waffenslot: issharas peitsche
2. waffenslot: giftdolch
3. waffenslot: drachentöter-schwert
4. waffenslot: eine andere waffe eurer wahl, situationsabhängig.
Kämpft ihr gegen dämonen, dann kerus schwert; kämpft ihr gegen drachen ein weiteres drachentöterschwert (wenn ihr findet) oder auch das schwert mit +20 % chance auf kritischen schaden (meine wahl)
Wie gesagt, ihr könnt ruhig auf einen schild verzichten und den vierten slot mit einer waffe belegen, weil die gegner erst gar nicht zum zuge kommen werden.
manche meinen, dass andere frauen besser sind, je nachdem, welche artefakte man findet, aber ich sage: xeona ist die beste für den kämpfer (wenn überhaupt die beste für alle charaktere), ohne wenn und aber.
Warum? weil man als kämpfer auf einen hohen attacke-wert und als magier auf einen hohen intelligenz-wert angewiesen ist. Und waffen/zauberstäbe geben euch nunmal zusätzliche attacke bzw. intelligenz-punkte.
es gibt auch kaum gute artefakte für den kämpfer, wozu sich also mit anderen frauen abquälen? Und der magier hat von haus aus 3 artefakteslots, aber mit dem wollen wir uns jetzt nicht befassen.
Findet ihr bspw. gute insignien, so könnt ihr als kämpfer eh zwei insignien tragen. Mehr als drei gute insignien werdet ihr, denke ich, nicht finden. Und wenn, könnt ihr auch auf eine verzichten. Da ihr am ende 26.000 + führungspunkte haben werdet, machen schlimmsten falls 1.000 mehr oder weniger auch nicht viel aus. Aber eine richtig gute waffe richtet ordentlichen schaden an.
nun zu den artefakten, die ihr auf jeden fall finden werdet. Ich führe dabei nur die auf, die für kämpfer interessant sind.
zufallsunabhängige artefakte
- angas rubin: +3 attacke/+3 verteidigung/+3 initiative/+3 geschwindikeit/+3 moral für alle weiblichen Kämpfer!!!! (bei erfüllung der quest ablassbrief beim geisterschiff auf der pirateninsel)
- issharas peitsche: +2 attacke/+20 % schaden für dämonin/+ 1 feuerschaden (bekommt ihr von ashmorey, nachdem ihr die quest der dämonin in dämonis erledigt habt)
- kerus schwert: +3 intelligenz/+3 attacke (nach erledigung der quest vom straßenarchitekten in dämonis könnt ihr das schwert kaufen)
- drachentöter-schwert (nachdem ihr den level-30-drachen in der arena in darion besiegt habt)
zufällige artefakte:
- totenschädel nach upgrade: +5 intelligenz/+5 attacke
- banner: +800 führungskraft/+4 verteidigung/+10 mind-runes nach 50 siegen
- schwert: +4 attacke/+15 wut/+10 macht-runen nach 50 siegen
- ring: +4 intelligenz/+10 magie-runen nach 50 siegen
- ring: + 3 intelligenz; nach 30 siegen upgradebar, wodurch ihr dauerhaft +3 intelligenz bekommt,
allerdings wird der ring abgestuft und hat nur noch +3 mana
- schild: +6 verteidigung/+50 % weniger schaden von drachen (nicht wirklich nötig)
- dornenkrone: +100 % schaden für dorneneinheiten
- zielfernrohr: +100 % attacke für fernkämpfer
- elfenkrone: +1000 führungspunkte, +1 moral für elfen
- miners helmet: + 400 führungskraft, +20 % attacke bei nacht
Quest-items:
Kraut: dauerhaft +2 rage (bei der quest auf der startinsel, wo ihr den bären zurückbringen müsst.)
Als kämpfer bekommt ihr +1 INT, wenn ihr euch den richtigen zauberspruch bei der müller-quest merkt.
Elixier: +200 erfahrungspunkte (von der hexe in den sümpfen)
Baumzweig: dauerhaft +1 intelligenz (vom baum des lebens im großen wald auf der elfeninsel)
Obelisken
wenn ihr alle obelisken berührt habt, bekommt ihr zugang zur karte in der pyramide in upper hardar. diese lässt sich verkaufen:
zwergenkönig:
- schild: +8 verteidigung/ -20 % führungskraft für zwerzge
menschenkönig:
- 100.000 gold ---> lächerlich
elfenkönig:
+10 macht-/+10 might-/+10 magie-runen
(meine empfehlung)
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skills
might-skills:
1. training: 1 punkt reicht
2. Combat readiness verringert erlittenen physischen schaden in der ersten runde: erst 1 punkt, später ausbauen, wenn ihr runen übrig habt
3. Bowmen commander: nur übgergangsskill. Wenn ihr elfenbogenschützen und jäger einsetzt (später mehr dazu), dann voll ausbauen.
4. Anger erhöht sammelrate von wut in kämpfen: Sobald ihr den sensemann habt, voll ausbauen.
5. Rage-control erhöht max. rage: 1 punkt reicht am anfang, gegen mitte des spiels auf stufe 2, und erst spät im spiel auf stufe 3 skillen.
6. Master of spirits: ausbauen, sobald ihr reaper habt, vorher nicht unbedingt notwendig
7. Frenzy erhöht attacke, wenn eine verbündete einheit einen gegner-stack vernichtet:
erst 1 punkt, später ausbauen, wenn runen übrig.
8. tactics, erhöht den platz zum platzieren der einheiten vor einem kampf: übergangsskill, da ihr sowieso sehr schnelle einheiten einsetzen werdet. Den zweiten punkt vergeben, wenn runen übrig.
9. nighttime operations: anfangs nicht so wichtig, erst gegen mitte des spiels nötig. Aber da ihr als kämpfer mehr als genug might-runen findet, werdet ihr den skill wahrscheinlich schon früh ausbauen können.
10. onslaught erhöht die initiative in der ersten runde: sehr nützlich, wenn ihr dornen oder elfenschützen oder aber auch jäger einsetzt. Allerdings auch nicht zwingend notwendig.
Erst gegen ende des spiels auf stufe 3 bringen.
Iron fist und dark commander werdet ihr bei meiner beschriebenen spielweise nicht brauchen.
mind-skills:
1. "spähen" damit ihr die feindstärke einsehen könnt: nur 1 punkt
2. "lernfähigkeit" für zusätzliche XP: so früh wie möglich auf stufe-3
3. "reserve" spart euch das rumgerenne: wenn ihr runen übrig habt, spätestens wenn ihr dämonis erreicht, solltet ihr den skill ausgebaut haben.
4. "händler" damit ihr items zum vollen preis verkaufen könnt: so früh wie möglich alle 3 stufen (auf schwierigkeitsgrad unmöglich bezogen), da das geld anfangs recht knapp ist.
Trophies (ihr habt kaum verluste, also braucht ihr auch kaum geld), diplomacy, tolerance, inquisition könnt ihr als kämpfer vergessen.
Keeper of the light ist vielleicht noch interessant, da ihr max. +20 % erfahrungsbonus gegen untote und dämonen bekommt. aber meiner erfahrung nach absolut nicht nötig. Ihr werdet genug erfahrungspunkte sammeln, um den max. level 30 zu erreichen.
mage-skills
1. distortion-magic: so früh wie möglich alle 3 stufen
2. order-magic: so früh wie möglich 1 stufe, wenn ihr schon früh den wiederbelebungszauber findet, dann alle 3 stufen.
3. chaos-magic: ist anfangs uninteressant, wenn ihr den zauber opfer noch nicht gefunden habt, und selbst dann, trotzdem uninteressant. Baut lieber zuerst die anderen skills aus.
warum? weil ihr als kämpfer keine schadenszauber einsetzt und zweitens, weil ihr alle einheiten zur genüge findet, die ihr braucht.
4. Wisdom erhöht max. mana: wenn ihr distortion- und order-magic ausgebaut habt, könnt ihr anfangen, wisdom auszubauen.
5. meditation: könnt ihr gleich am anfang auf stufe 2 bringen, erst später auf stufe 3.
6. concentration: anfangs auf stufe 1, und allmählich ausbauen
7. healer: sobald ihr den wiederbelebungszauber findet, könnt ihr den skill ausbauen, vorher lohnt es sich nicht.
necromancy, archmage, destroyer: ihr werdet nicht genug magic-runen finden, um diese zu skillen. Außerdem ist jeder punkt darauf eine verschwendung.