Hallo KdM - Freunde,
ich möchte euch diesen Monat eine etwas besondere Karte präsentieren, und ich hoffe, dass ihr da etwas Geduld mit mir habt, und, vor Allem, dass es so läuft, wie ich mir das vorstelle.
Der Grund liegt einfach darin, dass die Karte gescriptet ist, und man bei diesen Scripts etwas aufpassen muß, da sich sonst einige Fehler einschleichen. Natürlich kommt die Frage, warum eine Karte bringen, bei der eventuelle Probleme vorhersehbar sind? Gut, ich bin ein Mensch, der gerne Risiko geht, und zum anderen ist die Karte so gut, dass sie das Risiko wert ist. Einige herausfordernde Kämpfe erwarten euch. Außerdem kann man die eventuellen Bugs umgehen, und zwar derart, dass niemandem Nachteile oder Vorteile entstehen, und trotzdem gleiche Voraussetzungen für alle gegeben sind. Ich bitte daher auch die, die nicht gerne lange Posts lesen, diesmal eine Ausnahme zu machen, und die folgenden Anmerkungen aufmerksam zu lesen.
Hinweise:
Wenn ihr die Map herunterladet und entzippt, wird die Datei "Agbeth.h5m" heißen. Lasst euch dadurch nicht verwirren, es ist die richtige Karte. Ich hatte die Saves schon fertig, und wollte die Map - Datei nicht mehr umbenennen, da das Spiel die Saves evtl. nicht mehr laden kann.
zu den Bugs:
Die Karte wurde wohl vom Autor so angelegt, dass Findan der Retter Irollans sein soll. Deshalb werden alle wichtigen Scripts nur von ihm ausgelöst. D.h., wenn ihr euch für einen anderen Haupthelden entscheidet, müßt ihr trotzdem Findan die Scripts auslösen lassen. Ihr merkt es im allgemeinen daran, wenn ihr mit einem Nebenhelden einen Wegpfad eingebt und ihn diesen laufen laßt, kann es sein, dass er mittendrin ohne ersichtlichen Grund anhält. Das kann eine Stelle sein, in der ein Script für Findan ausgelöst werden soll.
Script neutrale Elfenstadt im Nordwesten: Wenn Findan etwa 3 - 4 Schritte vor die Stadt läuft, wird Nebiros auf der Karte erscheinen. Wenn dieser besiegt ist, können nun folgende Dinge passieren, abhängig davon, was ihr vorher gemacht habt:
Sollten noch neutrale Dämoneneinheiten auf der Insel stehen, werden diese verschwinden und die neutrale Stadt euch übereignet. Findan bekommt Truppennachschub in seine Armee.
Solltet ihr alle Dämoneneinheiten auf der Insel besiegt haben, bevor ihr das Ereignis auslöst, wird die neutrale Stadt nicht übereignet, aber ihr könnt sie angreifen und erobern. In beiden Fällen entstehen keine Vorteile oder Nachteile. Die Stadt ist immer voll ausgebaut, und man kann, direkt nach der Übernahme, keine Truppe kaufen.
Solltet ihr Nebiros mit einem anderen Helden besiegen, wird die Stadt ebenso neutral bleiben, soweit ich mich erinnere, und der Truppennachschub wird auch in Findans Armee kommen.
Es werden, ebenfalls nur von Findan einige Scripts auf dem Wasser ausgelöst. Zum einen sind das Scripts, die nahe Teile der Karte aufdecken, was eher bedeutungslos ist. Aber auf zwei Scripts möchte ich näher eingehen: Wenn Findan zwei Stellen in westlichen Teil des Meeres befährt, werden jeweils ein Hexenmeister mit fetter Armee auf der Karte erscheinen. Man kann diese Scripte umgehen, indem man andere Routen fährt, allerdings, wenn man sich stark genug fühlt, kann man einige Artefakte bekommen.
Leicht nordwestlich der Anlegestelle auf der Startinsel wird ein Script ausgelöst, der die Karte etwas aufdeckt und eine kleine Insel zeigt, auf der eine Horde Meisterjäger von einem Trupp Foltermeister bewacht wird. Dies impliziert, dass man auf der Insel anlegen, die Foltermeister besiegen und Meisterjäger einsammeln muß, und ist auch in den Quests so vermerkt. Auch das ist fehlerhaft, man muß nicht auf die Insel. Wenn man gleich an der Insel mit der 3. Stadt anlegt, und die ersten neutralen Einheiten besiegt, werden sich die Meisterjäger nach dem Kampf in der Armee von Findan befinden.
Lösung der letzten Quest, und Durchgang zum Endgegner:
Um diese Quest zu lösen, muß man 50 Wasserelementare einsammeln. Da unterscheiden sich Normal - und Heroic-Save. Es gibt in beiden zwar 5 Trupps neutrale Wasserelementare, die sich immer anschließen, allerdings sind das auf Normal je 10, auf Heroisch je 13, was logischerweise heißt, dass man auf Normal alle einsammeln muß, während es auf Heroisch nur 4 sind.
Einer der Stacks befindet sich auf einer Gegnerinsel gleih im Osten der Startinsel. Ich habe dem Gegner dort zwar bei keinem meiner 3 Durchgänge viel Zeit gelassen, weiß allerdings nicht, ob er die Wasserelis bekämpft, wenn man ihm zuviel Zeit läßt. Also sollte man da, gerade auf Normal drauf achten.
Achtung:
Findan darf die Wasserelementare nicht in seiner Armee haben, wenn er den letzten Script im Untergrund vor dem Endgegner auslöst, da, aus welchen Gründen auch immer, das Spiel nicht erkennt, dass er sie schon bei sich hat, und die Karte wird nicht mehr lösbar. Man muß die Wasserelis stattdessen bei einem Nebenhelden bunkern, Findan das Script auslösen lassen, und ihm danach die Elementare übergeben. Danach verschwindet die Feuerwand vor dem Endgegner.
Script Alaron: Sofort nach dem Betreten des Untergrundes wird Alaron, Stufe 33, mit dicker Armee erscheinen. Dieser gehört zum Spieler, allerdings wird er auch als Spielerheld erscheinen, wenn man schon 8 Helden in seinen Reihen hat. In diesem Fall kann man ihn nicht bewegen, ihm allerdings die mitgebrachten Truppen und Artefakte abnehmen. Man sollte halt, bevor man den Untergrund mit Findan betritt, schauen, dass man nur 7 Helden hat, um Alaron kontrollieren zu können.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, sollten allerdings Probleme auftauchen, einer von Euch noch Fehler entdecken, bitte ich, das sofort mitzuteilen. Ich habe den Heroic - Save zweimal komplett durchgespielt, den Normal - Save einmal, und mir ist nix weiteres an Fehlern aufgefallen, und die Karte war lösbar.
Ich danke für die Geduld beim Lesen, wünsche euch viel Spass bei dieser Karte, die ab sofort hier bereitsteht.
Nette Grüsse
Chan