kann man auch karten die schon beim spiel dabei waren im editor öffnen?

  • hey leute,


    ich wolte mal fragen ob es möglich ist karten im karteneditor zu öffen (bei heroes 5 tribes of the east) die schon dabei waren. also keine selbstgemachten, denn ich finde die niwo in den ordnern.


    weis jmd ob des geht?


    beste grüße

  • Ist hier schonmal beantwortet worden: Die Karten des Grundspiels lassen sich nicht verändern. Um das zu können musst du sie downloaden. Um den Link zu finden solltest du die SuFu benutzen.

  • Das geht auch ohne die Karte down zu loaden, denn dafür muss man sie erstmal als download finden ;)


    also es geht so:


    1. Suchst du dir die data.pak (HoMM5-Ordner/data)
    2. Extrakierst du den Dateininhalt. Wenn man kein Programm zum extrahieren von .pak Dateien hat, dann geht es auch so: den Datei typ von .pak zu .zip ändern. Einfach über die "umbennen"-Funktion (ACHTUNG, es kann zum Daten verlust kommen. Also die data.pak vorher kopieren und es mit der Kopie machen). Wenn man es so macht, dann kann es passieren dass nicht alle Daten erhalten bleiben. Für mache Maps bedeutet das, dass nur die map und alles was drauf ist erhalten bleibt. Siegbedingung (erobere Ziel usw.), Mapbeschreibung, Rumors und der Name gehen verloren.
    3. Jetzt die .zip mit WinZip oder WinRaR öffen (nicht entzippen, nut öffnen!).
    4. Wie nun die maps öffen? Spielen wir es mal am Beispiel der Multiplayermap "M10" durch. Sucht den Ordner "\Maps\Multiplayer\", dort den Unterordner "M10".
    5. In diesem nehmt ihr die Datei M10.xdb und nennt sie in map.xdb um.
    6. Jetzt öffnet man die Datei map-tag.xdb und ändert die folgende Zeile
    <AdvMapDesc href="M10.xdb#xpointer(/AdvMapDesc)"/>
    in
    <AdvMapDesc href="map.xdb#xpointer(/AdvMapDesc)"/>
    7. Nun erstellt man einen neuen Ordner und nennt ihn Maps, in diesem einen Ordner mit dem Namen Multiplayer und in diesem wieder einen mit dem Namen Map. Dass sieht dann wie folgt aus: "\Maps\Multiplayer\Map\".
    8. Kopiert nun all Dateien aus dem ehemaligen "M10" Ordner in diese Ordnerstruktur ("\Maps\Multiplayer\Map\").
    9. Pakt nun die ganze Ordnerstruktur mit WinZip oder WinRaR (nur speichern, nicht komprimieren!).
    10. Ändert nun diese "Maps.zip" mit der Umbennenfunktion in "Maps.h5m"
    11. Kopiert diese .h5m nun in den Maps-Ordner im HoMM5 Verzeichnis
    12. Editor starten und die Maps.h5m öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Maps die Bereits im Spiel sind sidn mit einem anderen System gespeichert, daher kann es sein, dass manche Daten wie Namen und Beschreibungen dabei hopps gehen.
    Generell würd ich mir die Mühe sparen und die Karten aus der DW download Sektion nehmen, daran wurde nix geändert glaub ich und es kann sogar sein, dass jemand übereifriges Seinerzeit die ganzen Beschreibungen übernommen und neu eingespeichert hat.


    Also wozu selber extrahieren, wenn man sie downloaden kann...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.