Teilzeitlobby

    • Offizieller Beitrag

    Dem Meister kam just eine geniale Idee um HoMM dynamischer zu machen.


    Man mixt Story und freies Spiel und Arbeitet mit betretbaren Gebieten.

    Man beginnt genrell offlline, und hat einen RPG-Skillbaren Helden, (Verweis auf mein Konzept: Artifex Ex Machina: Ein Kunstwerk aus dem Nichts - Megakonzept ).
    Nachdme man das Obligatorische "Tutorial" durchstanden hat, wechsel man zum ersten mal das Gebiet. Aber warum betretbare Gebiete und keine große offen Welt? Darum:
    Es soll auch möglich sein, dass man eine Mission in der Story zusammen mit einem anderen Spieler spielt, den Rest der Kampagne aber Offline.
    Wie?
    Einfach indem man beim Portal betreten die Taste oder den Button für Lobby drückt solange diese Funktion aktiv ist landet man beim nächsten Portal Besuch erstmal in der Lobby. Fragt dort ob jemand bei Mission ABC auf Karte XYZ helfen will oder die Mission im Wettstreit bestreiten will. Läd interessierte Spieler dann ein, legt die diplomatischen Bedingungen fest und los gehts. Findet sich niemand, oder klappt die Verbindung nicht, gehts im Offline Spiel weiter. Klappt die Verbindung zusammen bevor das Spiel startet gehts offline mit den gewählten Bedingungen gegen NPC's weiter. Klappt die Verbindung im laufenden Spiel zusammen, werden die dadurch Fehlenden Spieler durch NPC's ersetzt, kann einer Der Spieler weider verbinden übernimmt er wieder die Kontrolle über die NPC-Figur (Identisch mit seinem Charakter ABER: NPC-Skillungen werden Rückgängig gemacht).
    Alle Skillungen aus einem Multiplayerspiel werden nach selbigen wieder annuliert und die Skillpunkte, Runen/ sonstige Objekte werden den Spielern gutgeschrieben. War ein Spieler eine Weile abwesend, sei es durch Aktivierung der Autosteuerung für seinen Spieler (nach Aktivierung läuft das Spiel automatisch weiter, vor jeder Runde fragt aber der PC den Spieler ob er wieder Aktiv werden will, folgt 15 Sec keine Antwort übernimmt weiterhin der PC; wenn ein Spieler 5 min keine Handlung (inklusive Maus und Tastatur Stillstand) vollzieht aktiviert sich die Autosteuerung automatisch) oder das Netzwerk kracht diesem Spieler ab und er kann danach wieder verbinden (Nachfrage ob Spiel Abbrechen nach dem 5 gescheiterten mal, wenn ja, bekommt der Spieler dann schon alle Skillpunkte, die er selbständig erworben hatte).


    Wettstreit:
    Bei einem Spiel auf Wettstreit bekommt der Spieler der die Herausforderung annimmt ein entgegengesetztes Ziel zugewiesen (in 80% der Fälle ist dieser dann auch Feindlich dem Herausforderer gegenüber).
    Existieren auf der Map im offline Spiel NPC, so bekommt der Spieler die Stellung eines dieser NPC.


    Stufenunterschiede:
    Ist der Stufenunterschied der Helden der verschiedenen Spieler erheblich (NPC starten immer Auf Heldenlevel +/- Schwierigkeitsgradfaktor), so bekommen die hoch-stufigen Erfahrungsmali und die niedrig-stufigen Erfahrungsboni, selbiges gilt auf Goldeinkommen, was hoch und Was niedrig stufig ist wird am Durchschnittslevel der Spieler berechnet.


    Meinungen?

  • Hey gute Idee. (Wiedermal) :daumen:


    Wobei mich die Idee sehr an League of Legends erinnert, nur das nicht der Summoner hochlevelt (weil es sowas ja gar nicht gibt), sondern der Champion seine Erfahrung auch nach dem Kampf behält und damit dann in ein neues Gebiet gehen kann. (Wenn du mal Lust hast auf die offizielle Seite zu gehen und eventuell in das System rein kommst verstehst du vielleicht, was ich meine.)


    Und das ganz vermischt mit einer ordentliche Prise Heroes.
    Mh. Also das Spielprinzip an sich finde ich recht interessant, nur habe ich keine Ahnung, wie gut das bei den Leuten ankommen würde.


    Das mit dem Level ist dabei soeine Sache.
    Wenn ich mal davon ausgehe, das die Helden wie in Heroes 5 ihre Erfahrung nach Beendigung eines "Gebietes" behalten, glaube ich, das es am besten ist, wenn die Leute, die sich in das Spiel einklinken auf das Level des Gastgebers gesetzt werden. Da es ja die "Geschichte" des Gastgebers ist und die anderen nur als Gegen-/Mitspieler eingesetzt werden finde ich es (in Verbindung mit oben genannter Voraussetzung) einfach logischer.
    (Das mit dem "Heldenlevel+/- Schwierigkeitsgrad habe ich nicht wirklich geschnallt.)

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wirs mal so, man wird bei einer Mission wohl nicht nur immer dan ndie Lobby betreten, wenn man einfach mal etwas Multiplayer spielen will, ich halte es für mindestens genauso wahrscheinlihc, dass man sich in der Lobby einen Protektor sucht, man holt sich einen Starken Spieler uns Boot, wird dem Sein Protektorat und gibt dem am ende Einen bestimmten Lohn, der vorher ausgehandelt wird.


    Für Starke Spieler ist es eine Leichte Methode an bestimmte Runen zu bekommen oder einfach ein paar zusätzliche Gefolgsleute (mein Konzept) zu erlangen (Gesandte, Es sammelt sich eine Abordnung an Gefolgsleuten aus dem Volk des Geschützen (zB.: Diplomaten) um den Protektor).


    Das mit dem Gutschreiben:
    Die Erfahrungen werden direkt beim spielen verteilt, wie im offline Spiel also, nur wird Charakter am ende wieder auf seinen Anfangsstatus zu beginn der Mission zurück gestuft und man bekommt eine neu berechnete Anzahl an Erfahrungspunkten und Runen usw. gutgeschrieben.
    Zum einem verskillt einem ein NPC nicht seinen Helden (wenn bei disconnect der PC einspringt und bei reconnect der Spieler einen verkillten Helden hat), zum anderen gibt es einem die Möglichkeit Skillungen zu testen und im Endeffekt besser zu verteilen.


    Geschichte des Gastgebers...:
    Hier hab ich schon direkt an mein Konzept Gedacht, man hat keine feste Story sondern nur einen ganzen Haufen von Missionen, die man wie man will annehmen kann, einige bauen aufeinander auf, andere wiederum nicht.
    Hat ein Spieler zB die Mission Rette die Meerjungfer, ein anderer nimmt die als Wettstreit an, ein dritter hat die schon und nimmt die als Mitstreiter an, während der 4 Spieler die zwar schon erledigt hat, aber dennoch als Wettstreit annimmt.
    Am Ende wird das Ergebnis in Darius niedergeschrieben, wenn ein Spieler die Meerjungfer gerettet und Geheiratet hat, kann er sie beim erneutem Antreten in der Mission auch töten, ohne dass es was an seinem Weib ändert. Hier muss man ganz klar im Blick behalten, dass mein Konzept nur eine sich selbst und zahlreiche andere Welten parodierende Geschichte ist, welche nach eigener Beschreibung selbst nur in einem Traum stattfindet.
    Hat ein Spieler eine Mission erledigt verschwindet diese erstmal auf unbestimmte Zeit und er kann diese aber dennoch anderswo nochmal antreffen. In Darius stehen dann Beide Ausgänge der Geschichte und eine Statistik, wie oft man wie gehandelt hat und wie gut man dabei war.


    +/- Schwierigkeitsgrad:
    NPC haben aufnormal dass selbe Level wie der Held, auf Schwer ein höheres, auf Leicht ein tieferes, beide nehmen mit höherer Stufe zu.
    Nahe am Max. Level von Leicht (bzw. dem Schwierigkeitsgrad direkt unter Normal) ist das Level von Held und NPC's nahbeieinander, auf schwer wäre der Feindliche Held da weit überlegen, auf normal gleich.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.