Grafikeinstellungen zurrücksetzen

  • Hallo, ich hab mir (über Steam) HoMM 5 gekauft und installiert, dann hab ich aber dann hab ich beim einstellen der Grafik einen dummen Fehler gemacht, und eine Zuhohe Auflösung eingestellt (1600x1200) und dann is der Bildschirm schwarz geworden und er hat mir nurnoch ne Meldung "Ausser Bereich" angezeigt.
    Jeder meiner Versuche die Grafikeinstellungen zurrückzusetzen ist gescheitert, auch wenn ich über die Startparameter ne bestimmte auflösung erzwinge läd er in der zwar anscheinend den Ladebildschirm, sobald aber das Hauptmenü kommen würde wird der Schirm schwarz und die Fehlermeldung kommt.
    Auch komplettes löschen und neu installieren hat nich geholfen.
    Gibt es eine möglichkeit die entsprechenden einstellungen manuell außerhalb des Spiels vorzunehmen? Ich hab mit meinen begrenzten kenntissen keine Datei finden können wo ne Auflösung vermerkt is.
    Nen anderen Bildschirm der das Darstellen kann hab ich hier so ohne weiteres nic h zur Verfügung, ich hoffe echt jemand kann mir anders helfen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sich die falschen Einstellungen irgendwo in der Registry festgehakt haben. Insofern mein Tipp:


    Deinstalliere das Spiel komplett, lösche alle über die Suche auffindbaren zum Spiel gehörenden Dateien und gehe danach in die Registry (Start -> Ausführen und hier regedit eingeben).


    Dort löschst du folgende Schlüssel:


    Local_Machine -> Software -> UbiSoft


    und


    Current_User -> Software -> UbiSoft


    Dann neu installieren Daumen drücken!

  • VIIIIEL zu umständlich;
    es gibt Konfigurationsdateien, wo das direkt drin steht - und zwar jeweils 2: eine in deinem Installationsverzeichnis unter profiles/default_profile, eine unter Eigene Dateien/My Games/Heroes .../Profiles/DEIN_NAME/
    die Dateien heißen unterschiedlich, je nachdem, was du installiert hast - bei TOE heißen die user_a2.cfg (bei HOF glaube ich user_a1.cfg, im Original user.cfg oder user_a.cfg) - da steht in einer Zeile unter
    setvar gfx_window_size xxx
    deine Bildschirmauflösung drin - genau das mußt du umändern, und zwar am besten in beiden Dateien; die in Eigene Dateien ist wichtig für dein aktuelles Profile, die andere, falls du mal ein neues Profil anlegen willst

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Super vielen dank, von der zweiten konfigurationsdatei wusst ich nix, ich hatte nur die im Installationsverzeichniss gefunden, und da stand die Auflösung auf dem standartwert.

  • es hätte sein können (ich weiß es nicht, weil ich es nicht ausprobiert hab), daß deine Lösung gerade nicht funktioniert - falls bei der Deinstallation die Spielstände nicht gelöscht werden (bei manchen Spielen kann man das bei der Deinstallation aussuchen), nutzt das Programm bei Neuinstallation genau wieder diese nicht gelöschte Konfigurationsdatei, und alle Arbeit wäre umsonst ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @Adrean: Doch. Normalerweise wird der Ordner nicht gelöscht, deshalb brachte ja eine Neuinstallation von ihm nichts. Aber hätte er alles befolgt, was ich geschrieben habe, hätte er auch folgendes getan:


    "lösche alle über die Suche auffindbaren zum Spiel gehörenden Dateien"


    Der eine Ordner liegt ja im Spieleverzeichnis, den anderen unter My Games hätte er auf Grund des Namens leicht finden und löschen können.


    Aber natürlich ist deine Version wesentlich eleganter und effizienter :)



    (Das musste mal gesagt werden :D)

  • hast recht (damit, daß dein Tip geholfen hätte :daumen: )
    (und mit der Aussage danach erst recht :D )

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.