H4 Ereignisse erstellen?

  • Also ich spiele zur Zeit die Map Das Auge des Osiris, die Map ist so ziemlich das Geilste was ich für H4 schon gespielt habe.


    Nun würde mich genau interessieren wie ich solche geilen Ereignise hinbekomme.


    Genau meine ich damit dieses Ereignis, was im Foto zu sehen ist. Wenn ich den markierten Ritter besiege, haben alle Bauern eine blaue Flagge (heißt sie gehören zu mir). Oder wie kann ich das einstellen, dass das Haus dort dann explodiert?


    Habe in den ortsgebundenen Ereignissen einiges gefunden, aber mir erschließt sich gerade nicht wie die Ereignisse dadurch aktiviert werden.

  • das mit dem explodierten Haus ist einfach: Bomben davorstellen, allen den gleichen Namen geben; danach bei dem zu besiegenden Helden bei Variablen-Namen auf 'besiegt' gehen, und dort als Sequenz unter anderem das angepaßte Ereignis mit dem Bombennamen angeben;
    bei den Bauern mußt du erst wieder auf 'Variablen-Namen' gehen, danach auf 'auslösbare Ereignisse' gehen, einen Namen für das Ereignis aussuchen, und dort als Sequenz 'Besitzer ändern' angeben; danach wieder zum Helden, und bei dem in seine Sequenz (vom besiegtwerden) genau diesen Ereignisnamen als auslösbares Ereignis anwählen.

  • Zitat

    Original von Koni
    Da bin ich aber schon sehr gespannt!!
    Wenn Du noch einen Tester brauchst.... ;)


    Kann aber noch dauern. Im neuen Jahr vieleicht, mir fehlt zur Zeit die Zeit (komischer Satz :crazy: )

  • So habe mein altes Thema mal ausgegraben, weil ich einfach nicht weiter komme.


    Nach dem ich oben genannte Frage gestellt habe, hatte ich mein Projekt aus verschiedenen Gründen erst einmal auf Eis gelegt. Nun widme ich mich wieder dem Karte erstellen, bekomme das aber mit den Bomben einfach nicht hin.


    Ich gebe jetzt einmal meine genauen Schritte an, glaube aber nicht das ich was vergessen habe.


    1. Aufgaben Gebäude auf die Map gestellt.


    2. Links, rechts und vor dem Gebäude habe ich Bomben platziert.


    3. Alle Bomben habe ich mit Bomb1 benannt.


    4. Den zu besiegenden Helden platziert.


    5. In den Heldeneigenschaften bin ich auf Variablen-Namen eingeben gegangen.


    6. Im nächsten Fenster habe ich Standard-Ereignisse gelassen.


    7. Darunter bin ich auf Besiegt gegangen


    8. Dadurch kann ich nun den Button Kategorie anklicken.


    9. Button angeklickt.


    10. Jetzt habe ich zwei Wege versucht.


    11. Weg 1: Auf Button Script gedrückt.


    12. Sequenz gelassen und auf Neu gedrückt


    13. Im nächsten Fenster habe ich oben ANGEPASSTES EREIGNIS AUSLÖSEN gemacht und unten habe ich Bomb1eingeben.


    14. getestet und es hat nicht funktioniert.


    15. Bis Punkt 11 das selber, aber statt Sequenz habe ich gleich ANGEPASSTES EREIGNIS AUSLÖSEN gemacht und wieder unten Bomb1 eingegeben.


    16. Getestet und wieder ging es nicht.


    Was mache ich falsch? Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Fehler: Du hast das Auslösbare Ereignis (dass nämlich die Bomben auslösen) nirgendwo definiert.


    Also ab Schritt 5. auf Variablen-Namen eingeben gehen


    6. auf Auslösbare Ereignisse gehen (nicht auf Standard)


    7. auf Neu, dann z. B. bombvilla hinschreiben (also das Feld Auslösbares Ereignis überschreiben), dann auf OK


    8. markiertes bombvilla Bearbeiten


    9. Script anklicken - Abenteuer Objekte löschen auswählen


    10. Markierungs-Namen wählen durch Auswahl-Pfeil und bomb1 anklicken (also nicht hineinschreiben, die vorher definierte Bombe erscheint im Auswahlfenster) - OK


    11. erst jetzt über Standard-Ereignisse und Besiegt weitermachen (wie bei dir Schritt 6)


    bei dem Schritt (13) Neu - Angepasstes Ereignis auslösen wieder durch den Auswahlbottom (bei Helden-Namen wählen) das vorher definierte Ereignis (in meinem Beispiel bombvilla) durch Anklicken auswählen, also nicht per Hand in das Fenster schreiben!!!


    So, testen und - müsste funktionieren!!


    Du hast es in dem Bauernbeispiel übersehen, dass das Auslösbare Ereignis "Bombvilla" in dem Bauernstack rechts neben Cesaro gescripted war, zusätzlich zu Bauernblau. War ja auch schwer zu finden, und wäre einfacher bei dem Helden Cesaro unterzubringen gewesen.

  • Koni jetzt bin ich sprachlos. Habe genau die gleichen Eintellungen wie du in deiner Testmap, bei deiner funzt es, bei meiner nicht. irgendwie kapier ich es nicht. Habe fünf bis sechs Mal nachgeschaut, es ist alles gleich. :wall: Naja das bombeninferno muß ja nicht sein, deshalb lasse ich es einfach weg bei meiner Map. Ist halt bloß schade, da ich die Zwergen-Reihe von Markus Heitz als Kampagne bringen wollte und in Band 2 wird halt durch die Avatare alles in Schutt und Asche gelegt.


    PS: Werde dir im laufe des Tages mal eine Testmap von mir schicken, wenn ich es nicht hinbekomme.

  • schick doch deine map mal zurück an Koni, vielleicht hast du was vergessen, was man nicht gleich sieht

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.