Disciples 3 Release

  • Disciples 3 ist schon ein grosser Schritt den die neuen Programmierer gemacht haben. Wenn ich höre, das einige es nicht länger als 30 min spielen können, dann scheint mir da jemand die vorgänger nie gespielt zu haben.


    Auf einer Russischen Forumseite, die mit abstand aktueller ist als die eigentlich Homepage, stehen viele Kritiken und veränderungen die geplant sind.


    Ich weiss nicht ob die Bekannt ist, für den Fall wer sich dafür interessiert.


    http://translate.google.de/tra…de:official%26channel%3Ds


    Alternativ, gebt bei Google ein : D3 Heroes Centrum und nimmt dann das erste und vergesst nicht das übersetzen zulassen, wenn Euer Russisch genauso gut ist wie meins ;-D

  • Cool Disciples 3 steht nun auch bei Amazon drin. Soll wohl bald in Deutschland rauskommen! Die Frage ist nur ob es sich lohnt das Spiel direkt zu kaufen oder ob man auf das Add-On wartet (Wird es wieder Stand-alone sein?).

  • Also erst mal an alle Kritiker!


    Disciples 2 Rise of Elves ist definitiv besser als die HOMM Reihe. Wer sich mit dem Spiel befasst merkt schnell dass es da wesentlich mehr strategische Tiefe und Abwechslung gibt als bei HOMM


    +Einheiten individuell, man hat nicht immer die gleichen Einheiten, sondern es gibt viele verschiedene Möglichkeiten
    + viele neutrale Einheiten!
    +Viele verschiedene Zauber, Artefakte, Tränke, Banner, Talismanne etc. Bei Heroes nur Artefakte und Zauber
    +Bei Heroes muss man nur lang genug abwarten und Gold sammeln und irgendwann kann man alle Einheiten kaufen, bei DISCIPLES muss u.a. gekämpft und Erfahrung gesammelt werden um die Einheiten zu verbessern (Die Helden UND Einheiten leveln!)
    +Man kann sich im Laufenden Spiel verbünden, an gegner Gegenstände und Zaubersprüche verkaufen!
    +Verschiedene Helden Typen


    Ich spiele mit meinen Freunden fast nur Disciples 2 Rise Of Elves, wir sind uns ALLE einig dass das Spiel einfach wesentlich mehr Spass macht!

  • Da spricht der Experte *lach*
    Ich finde Disciples auch mega cool, aber das mit Heroes zu vergleich ist gar nicht so einfach, schliesslich ist das Spielkonzept doch ein wenig unterschiedlich.


    Um auf Deine Punkte mal einzugehen
    +Einheiten individuell, man hat nicht immer die gleichen Einheiten, sondern es gibt viele verschiedene Möglichkeiten
    (Ist dem so? Man hat ein Aufbaustrang den man auswählen kann... In Wahrheit hat man 5 Archetypen plus Helden)


    + viele neutrale Einheiten!
    (Außer H5 siehe zb h3 gab es auch mega viele Neutrale Einheiten)


    +Viele verschiedene Zauber, Artefakte, Tränke, Banner, Talismanne etc. Bei Heroes nur Artefakte und Zauber
    Die Artefakte sind ein wenig ähnlich, masse auch. Tränke und Co. gibt es so bei Heroes nicht. Aber mal ganz ehrlich die Zauber sind der letzte scheiss bei Disciples. Man konnte mächtige Truppen tot zaubern bevor es zum kampf kam und das schon auf der map :(


    +Bei Heroes muss man nur lang genug abwarten und Gold sammeln und irgendwann kann man alle Einheiten kaufen, bei DISCIPLES muss u.a. gekämpft und Erfahrung gesammelt werden um die Einheiten zu verbessern (Die Helden UND Einheiten leveln!)
    (Helden aufstieg ist ein wenig ähnlich bei beiden, ansonsten komplett unterschiedliches Konzept!)


    +Man kann sich im Laufenden Spiel verbünden, an gegner Gegenstände und Zaubersprüche verkaufen!
    (Ja, ist wirklich ein sehr cooles Plus und das fehlt auch total bei Heroes, man kann das nur im Vorfeld einstellen bei der KArtenerstellung ob man im Team spielt)
    +Verschiedene Helden Typen
    (Gab es bei Heroes eigentlich auch immer, und eigentlich gibt es bei Disciples auch nur 3 plus steckensetzer plus Dieb, ist also nur ein mäßiges plus)


    Wenn Du schon vergleichst machs doch komplett ;)
    - Minus bei Disciples 2 gegen Homm
    - beschissene Kämpfe (bei d3 deutlich besser)
    -Bewegen auf der Map und Zielpunkt setzen wo man hinläuft sehr mäßig um gesetzt, führt oft zu problemen und ungewollten kämpfen.
    - Minensystem mäßig, Gold, und 4 Kristall dinge. Stadtaufbau kostet nur gold (zauber erkaufen ist ein wenig anders)
    + Wassergegner wie Kraken
    - es gibt keine wirkliche begrenzung ausser gebirge, aber kein Wasser, man muss kein Boot bauen etc.
    + Story bei weitem besser
    - viel zu wenig fraktionen. D2 zum schluss 5 Heroes starte min mit 6 ohne erweiterung! D3 startet sogar nur mit 3!
    + Mehr Helden die ein gutes Level oder ähnliches wie der Hauptheld hat.


    Um nur mal ein paar Dinge zu ergänzen und ich habe D2 lange nicht gespielt... Ingesamt gesehen ist D2 früher ganz nett gewesen und D3 könnte es auch sein, ist aber eben kein Heroes und wird es vermutlich auch nie werden.


    Und Abhängig was ich über Disciples denke, wird Heroes vermutlich auch mit Teil 6 Disciples deutlich hinter sich lassen. Ich finde das ganze system toll von D3 vorallem weil es interessanter ist mehrere gute Helden zu haben, aber es ist wie es ist. Heroes ist in sich ein kompletteres Spiel. Wenn man die Dinge nimmt die man wirklich in etwa vergleichen kann ist Heroes Meilenweit vorne.

  • Ok, sorry mein Beitrag war etwas unvollständig (war unter Zeitdruck).


    Klar verfolgt Disciples 2/3 zum Teil andere Konzepte (und das ist auch gut so!) aber mir geht es darum dass
    dieses Spiel (z.B. auch von der PC Games) weit unterschätzt wird.


    Wir haben damals mit Heroes III angefangen und haben dieses Spiel geliebt! Dann kam Heroes IV (welches ich persönlich etwas lieber als HOMM3 mag, jedoch die KI ganz und gar nicht). Durch einen Zufall habe ich damals eine Demo von D2 erhalten welche man uneingeschränkt spielen konnte und so haben wir dieses Spiel schätzen und lieben gelernt. Disciples 2 haben wir im vergleich zu Heroes 3+4 zusammen bestimmt 3-4 mal öfter gespielt weil es einfach interessanter ist, nicht genau zu wissen welche Einheitenkonstellation der Gegner haben wird und es wirklich mehr motiviert, seine Einheiten aufsteigen zu lassen (Der Held steigt auf und lernt neue Sachen dazu, die EInheiten steigen auf und verändern sich und zum Teil ihre Fähigkeiten erheblich!) Nebenbei Heroes V war im Vergleich zu der enormen Vorfreude die wir darauf hatten fast schon eine Enttäuschung.


    Das ständige in die Burg zurückreiten und neue EInheiten holen entfällt (ausser man lernt Führerschaft dazu das aber nur bei höheren Leveln, dann muss man mal einen dazuholen, dies kann man jedoch auch in einer neutralen Stadt machen). Die Einheiten sind deteiliert und viel grösser dargestellt als Bei HOMM1-4. Sie bewegen sich zwar nicht aber die angriffe sind dennoch sehr schön animiert. Und neutrale Einheiten gibt es bei Disciples weitaus mehr als bei Homm3 und 4 zusammen!!
    Wobei ich zustimmen muss dass die Kämpfe nicht ganz die Strategische Tiefe von HOMM haben. Zur wichtigen Strategie gehört hierbei z.B. dass man mit Dieben herausfindet, welche EInheiten der Gegner hat um evtl. noch zu reagieren und die eigene Konstellation zu seinem Gunsten zu gestalten. (Beispiel: Werfwölfe)


    Die KI ist in etwa mit der von HOMM3 zu vergleichen, durch eine Mod habe ich sie jedoch z.T. enorm schwieriger gemacht.



    Zu HOMMV und Disciples 3
    Grafik: Geschmackssache (Disciples 3 wirkt hier aber wesentlich edler)
    Sound/Musik: Bei D3 deutlich besser
    Spielspass: Auch (leider) hier D3 weit mehr als bei HOMMV


    Auch wenn ich HOMM3und4 mag und auch behalte so kann man sagen dass ich eindeutig hinter der Konkurrenz von Strategy First und Akella stehe!

  • Zu D3 bin ich noch ein wenig vorsichtig was spielspass angeht, die Demo dazu habe ich bereits gespielt und sehe schon einiges was mir gar nicht gefällt weil es mies programmiert ist, aber Du hast recht, das Konzept ist echt klasse und wenn man ein wenig mehr von Heroes klauen würde, wäre Disciples sicherlich auch mit abstand das beste Spiel, tja ist leider aber nicht so.


    Ich werde da erstmal abwarten und sehen wie die Maps nachher gestaltbar sind. Mag so klingen als sei ich der absolute Heroes Fan, ist aber nicht zwangsläufig so, für neue evtl. bessere Spiele bin ich gerne zu haben und Disciples ist sicherlich eine der Besten Alternativen zu Heroes, sonst fällt mir nur noch Age of Wonders ein, da ist aber kein 3ter Teil geplant.

  • Ja die Bugs bei D3 und fehlenden Singlemaps und Multiplayer-Optionen waren schon ne Frechheit!
    Mitlerweile durch Patches und Hotfixes behoben. (die kamen aber seit dem Release z.T. wöchentlich raus).


    Die Deutsche bzw. Englische Version soll aber alle Patches beeinhalten und demzufolge auch einen Map-Editor und Multiplayer-Option!

  • heisse Diskussionen hier :D
    Naja man darf auch Disciples 2 nicht mit HOMM-V vergleichen sondern mit HOMM-IV und da fand ich auch Disciples deutlich besser. Dennoch hatte Disciples viele Schwächen und die Entwicklungszeit von Disciples 3 ist viel zu lange gewesen. ICh finde es auch doof das Disciples3 nur mit 3 Rassen anfängt um künstlich Add-Ons zu pushen.
    HOMM und Disciples haben aber durchaus beide Dinge beieinander abgeschaut.
    Ich hoffe trotzdem das beide ihre Individualität beibehalten.
    Wenn ich Disciples 2 und HOMM-IV vergleiche würde ich pro und kontra so setzen:
    Disciples 2:
    +Einheiten leveln mit
    +Zaubersystem auf der Karte
    +Editor ist super easy mit ordentlicher Randomfunktion (was nichtmal Heroes V geschafft hat)
    +Lordboni individuell nach Lordwahl
    +Man kann auch mit weniger städten noch gewinnen
    +bessere Balance ( Kein hero+gruppe ist unsterblich)


    -KI-Verhalten (scheint nie Gebäude über stufe 2 zu bauen)
    -Keine Heldenzauber (nur orbs ,talismane etc.)
    -Heiler,Incubus etc. können gar nicht angreifen (5 dmg oder so würden ja reichen)
    -Wichtige Trigger fehlen im Editor ,bzw. nicht ausreichend Siegbedingungen vorhanden
    -Schlechtes Publishing in Deutschland (kam hier erst viel später an als in den USA)
    -Schlechter Support (Wo sind die Homepages, Fanpages. Mods,Models,Scripts etc?) in Deutschland und allgemein.

  • Ich stimme Dir schon zu bhaal von dem was Du geschrieben hast, aber die Zauber sind leider bei Disciples noch nie wirklich gut gewesen.


    Schadenszauber, damit man die einheiten im vorfeld killt, finde ich mega schlecht. Das ist doch eher ein Zeichen dafür ich kann nicht kämpfen und muss auf so einen trick zurück greifen.


    Und es sind fast nur schadens zauber, bzw heilzauber.
    Beschwörungszauber ist mittelmäßig gut ist von den Dämonen der Unsichtbarkeitszauber, aber das war es dann auch, vielleicht noch der Move zauber der zwerge. Aber sonst ist Heroes deutlich besser ausbalanciert.


    Sonst bleibt mir nur noch zu sagen, das ich gespannt bin , wann es endlich in Deutschland auf dem Ladentisch steht ;)

  • @bhaal: Die KI baut schon alle Gebäude, das Problem ist nur dass Die Prioritäten beim Trainieren und bei den Rodplanters höher sind. Also verballert die KI ihr Geld erstmal dafür. Wenn man die Karten jedoch geschickt macht (also den Trainer mit Einheiten bewachen lässt oder halt schwerer zugänglich macht) dann ist sie schon ganz gut. Oder du nimmst mal meinen AI Patch (ist für D2 Rise of Elves 3.01) den ich gemacht habe (keine Angst der Patch erstellt ein Originalbackup wird also nix überschrieben).


    http://rapidshare.com/files/391737553/AIPATCH.exe.html

  • Cliarc: Die Zauber werden deshalb auf dem Spielfeld gespielt weil sie unabhängig vom Helden sind. Sie hängen vielmehr vom Lordtypus ab.
    Und welchen Sinn hat das? Ganz einfach: Overpowerte Helden können nicht einfach so durch die map rennen und alles umbringen ohne sich zu schützen.
    Wenn du bei Heroes einmal nen hohen helden mit vielen Truppen hast,kannst du nicht mehr verlieren. Dazu sind meist nur 1-2 echte Kämpfe nötig.
    Bei Disciples2 kann auch ein overpowerter Hero noch durch zauber gekillt werden. Ausserdem können starke creeps so auch durch schwache Heroes getötet werden. Man kann sich aber auch gegen diese Zauber schützen durch wards ,immunitäten, eigene Zauber die die Karte verhüllen und den Aufenthalt in Städten. Ich finde diese Zauber machen das Spiel viel ausbalancierter. Trotzdem würde ich auch Kampfzauber begrüßen.


    Vokial: Naja ich hab maps gebaut auf denen die KI 1000 Gold und mehr pro Runde bekommt und er kam trotzdem nie über Stufe2 raus..und leider kann man dies auch nicht im editor voreinstellen.

  • Dann muss es sich bei deinem Spiel um Disciples 2 Dark Prophecy oder ein anderes handeln, bei Rise Of Elves (und meiner Mod) hab ich eine Karte mit wenig Gold gespielt und den Gegner bis zum Ende nicht besiegen können (es sei denn ich würde Zauber benutzen aber ich hatte wenig Mana). Schwierigkeitsstufe war "Very Hard". Ich musste die Hauptburg angreifen sonst hätt ich ihn nicht geschafft. Lag aber auch zT daran dass ich zwei Heiler hatte und nur einen Schützen. Tip: Spiel auf Very Hard und lass den Gegner nicht gleich an die Trainer kommen (stell stärkere EInheiten davor, etc. oder lass sie ganz weg.


    Spiel grad die Kampagne der Dämonen (die Empire hab ich durch) bei Disciples 3. Mein Nachbar aus Russland hat mir das SPiel mitgebracht (war nicht so teuer) und ich spiele es mit einer Fan-Übersetzung (ins Englische, ist gut gelungen) aber sobald die deutsche Fassung erscheint wird diese auch sofort gekauft.


    Das Spiel ist megageil ich sags euch!

  • Nein es handelte sich dabei um Rise of the Elves mit dem neuesten Patch.
    Ich spiele Disciples 2 seit 2003 (habs mir damals aus Amerika importieren lassen), daher kann ich nur sagen das ich viele maps gebaut und gespielt habe und dieses Problem trat immer auf. Ich muss allerdings gestehen das ich meist nur auf "Hard" spiele, weil meine Einheiten bei very hard dauernd vorbeischlagen (was ich übrigens sehr befremdlich finde,dass der Schwierigkeitsgrad die Trefferquote bestimmt).

  • @bhaal: Hmmm, ich dachte bis jetzt dass der Schwierigkeitsgrad bestimmt, wieviele Startressourcen man hat, ob der Gegner weniger verfehlt und wie schnell die Einheiten im dunklen Bereich an XP bekommen.
    Naja egal, tu mir doch einen Gefallen und probier meinen Patch aus vielleicht machts dir dann ja mehr Spass (kannste ja dann auf Advanced spielen). Ich gib dir auch mal n Link zu meiner Karte die ich letztens gespielt hab wo die Gegner echt heftig waren (war jedoch auf Hard oder Very Hard). Ist ne 4 Spieler Karte wo jeder die gleichen Einheiten um die HauptBurg hat, jedoch sind die nicht die schwächsten also die Karte ist nix für Anfänger. Und an den mittleren Randbereichen sowie im Mittelbereich der Karte sind die schweren EInheiten. MInen sind alle bewacht also man kann sie nicht gleich einnehmen, genauso wie die Trainer. Es gibt jede Menge Artefakte, Banner. Auch Tränke Orbs, Talismane und Bücher kommen vor. Naja schaus dir einfach an.


    http://rapidshare.com/files/39…/Fate_In_Darkness.sg.html

  • die map schau ich mir gerne an. Die meisten Maps die ich bisher runtergeladen hab ,waren allerdings viel zu einfach bzw. viel zu langweilig. Bei ner guten Map braucht es meiner Ansicht nach auch trigger ,sonst wirds etwas fade.
    Du hast nicht zufällig ne Idee auf Lager wie man eine gegnerische Stack auf eine City triggern kann so das diese angreift. Es gibt ja "Attack Stack"-trigger aber keine "Attack City"-Trigger :( ,dass stört mich schon ewig...

  • Sorry weiss ich jetzt auch nicht. Evtl. ne Location vor die Stadt machen und dann "Attack To Location". Hab schon lange nicht mehr mit Triggers gearbeitet. Aber warum versuchst du nicht mal meinen KI-Patch ich würd gern wissen ob er dich in Sachen Gegner-KI zufrieden stellt (würde aber lieber Large-Map anstatt Humongous nehmen bei den Maps.)

  • Also das mit Locations etc funktioniert nicht. Ich bin ziemlich sicher das es keinen regulären weg dazu gibt. Aber wer was von Programmieren versteht kann da evt. was reissen...Nur scheint es ja im deutschen Raum keine Communities zu Disciples zu geben (Daher machts halt keiner).
    Sorry aber ich habe im moment keine Zeit fürs Gamen bin eben erst von ner 13 Stundenschicht aus der Klinik getorkelt und habe auch in nächster Zeit kein Land in Sicht.Sobald ich mal nen Tag frei hab ,teste ich die KI gerne.

  • So, in 3 Tagen erscheint das Kleinod ja.


    Wer wird es sich sofort holen und wer wartet erst mal ab?


    Also ich kanns kaum noch erwarten :)



    Schade nur, das die Beachtung selbst hier wohlwollend gerade noch als verhalten zu bezeichnen ist.
    Ich zumindest freue mich über jeden noch verbliebenen Vertreter der arg gebeutelten Rundenstrategie-Sparte :daumen: