Nachdem ich mir nun spontan SoD gekauft hab und doch ein paar Spielstunden hinter mir habe, wollte ich mich mal so schlaumachen, was seit dem Release so über Tipps und Tricks bei der Skillung der neuen Fraktion zu lesen gibt. Leider konnte ich weder im Drachenwald, noch sonstwo im Internet etwas finden und mache daher selber einen Thread auf
Ich selber habe bisher nur mit Machthelden und auf Blutskillung gespielt und als pro bezeichne ich mich sowieso nicht, aber ich schreib was ich und mein Bruder bisher so herausgefunden haben und hoffe, dass noch weitere ihren input liefern
Ich hatte zuvor nicht viel H6 gespielt und wurde mit den damaligen Fraktionen auch nicht wirklich warm, was mich aber bei Dungeon überrascht hat, ist, dass ich auf Skills zurückgreife, die ich damals nie wirklich beachtet habe...
Z. B. Taktik und Hinterhalt sind, vor allem gegen neutrale Kreaturen, von großem Wert, um möglichst verlustfrei zu kämpfen.
== Taktik ==
Taktik ist ein wirklich schöner Skill, mit dem man die Assassinen immer dort platzieren kann, wo man verwundbare gegnerische Einheiten vermutet. Im gleichen Zug stellt man die eigenen Fernkämpfer in die Ecken, da alle ohnehin immer 100%igen Schaden machen, ist es besser, wenn sie weit von der Gefahrenzone weg sind.
Mit den Fernkämpfer immer schön draufhalten und wenn die Gegner genug geschwächt sind, werden sie durch Assassinen in einem Streich getötet. Kurz darauf einfach tarnen und gleich wieder von vorn. Vor allem für den Anfang gegen neutrale Kreaturen von großem Wert!
Vor allem im SP per Neustart nicht zu verachten wenn man weiß wo die ganzen anderen Kreaturen aufgestellt sind
== Beschleunigungszauber ==
Sehr wichtig finde ich Beschleunigungszauber Wie "Eile" oder "Beeilung", die ihre volle Wirkung vor allem bei getarnten Einheiten und gegen neutrale Kreaturen zeigt, einfach um Gegner überall auf der Karte am Weiterkommen zu blocken oder wichtige Gegner wie Vestallen früh auszuschalten.
Zusammen mit Taktik kann man mit Einheiten wie die Assassinen bereits in der ersten Runde starken Schaden zufügen und z. B. Fernkämpfer sofort blocken und so größeren Schaden vermeiden. Funktioniert aber ein gesamtes Spiel lang gut und nicht nur am Anfang.
Was ich noch unbedingt ausprobieren sollte ist Heroischer Ansturm zu nehmen. Dungeon Kreaturen haben grundsätzlich schon von Haus aus eine große Zugweite und wenn man diese noch weiter durch Eile erhöht, kann man sicher großen Schaden zufügen... und natürlich so den Schaden minimieren, den man selber einstecken muss.
== Eisblitz + Eisbrecher ==
Eine sehr böse Kombination, wie ich feststellen musste, vor allem mit einem Machthelden. Der Schaden, der durch den Eiszauber verursacht wird ist eigentlichnur ein netter Bonus zu dem, was sich mit dem Zauber alles anstellen lässt. Nicht nur kann man mit dem Zauber Gegner einfach für einen Zug lang aufhalten (free CC, yay!), sondern auch noch bösen Schaden im Nahkampf zufügen.
Durch Eisbrecher ist ein Glückstreffer auf das gefrorene Ziel garantiert und doppelter Schaden durch Assasinen/Minotauren/Schwarze Drachen können sehr sehr Schmerzhaft sein.
Also, falls ihr auf den Weg ein paar Wasserelementare aufsammeln könnt und ihr habt noch keine Drachen > Aufnehmen und Gegner einfrieren
== Schicksalskraft oder Moral ==
Natürlich ist beides immer gut, aber bei der Skillung bevorzuge ich eigentlich immer Schicksalskraft. Grundsätzlich sollte man eher wenige, dafür starke Treffer landen und so viel Gegenwehr wie möglich vermeiden (daher Tarnung).
== Forcierter Angriff ==
Vor allem für den Anfang sehr schön und zusammen mit Eile und Taktik hat man gute Möglichkeiten die meisten frühen Kämpfe (fast) verlustfrei zu beenden.
Der Heldenangriff ist ohnehin nicht schlecht und durch die Fähigkeit wird der Schaden fast verdoppelt. Kann man in der ersten Runde schön auf Fernkämpfer wirken oder später auf Minotauren, wenn sie genug Moral angesammelt haben, damit der Held auch 2 mal in der Runde drankommen kann:
Tipp: Auf die Kämer wirken, wenn diese gute Moral haben, ansonsten noch mit dem Heldenangriff warten bis die Augen an der Reihe sind. Evtl. haben die Augen ja noch gute Moral, falls nicht dann doof, aber es war eine Chance. Nichtsdestotrotz ist Forcierter Angriff auf Augen wirken lassen bevor sie angreifen. Der Skill ist eigentlich nie ein Verlust, weil er trotz allem stärker als der normale Heldenangriff ist und trotzdem Opfergabe Malassas gewirkt wird.
Der normale Heldenangriff ist zwar nicht Spieländernd, aber wenn man plötzlich 3 bis 4 mal mehr Schaden als normal macht, macht sich das schon bemerkbar.
== Makelloser Angriff ==
Ich hab es jetzt nicht mehr im Kopf, wie es bei den anderen Fraktionen war, aber ich glaube, dass die Schadensspanne bei Dungeon Kreaturen relativ groß ist. Vor allem bei Schleicher und bei Kämer ist der gewonnene Schaden wirklich groß und definitiv wert genommen zu werden.
== Sonstige Skills ==
Grundsätzlich fange ich immer mit Erleuchtung an. Die zweite Stufe ist ohnehin schnell erreicht und welcher Skill jetzt als erstes genommen wird ist ja nicht wirklich soo entscheidend. Allerdings gibt er halt das ganze Spiel hindurch schon einen spürbaren Bonus. Gleiches gilt auch für Logistik, vor allem wenn man stärkeren Helden entkommen will
Naja, das war jetzt mal alles was ich bisher so für Kniffe bei der Skillung entdeckt habe. Kann sein, dass das alles schon ausführlich besprochen wurde oder das alles gar nicht so optimal ist was ich jetzt gepostet habe, aber ich habe nichts entdecken können und ich fände es schön, wenn auch ein paar andere ihren Beitrag leisten, die noch mehr wissen, und ihre Tipps bei der Skillung preisgeben. Wäre vor allem schön etwas mehr über Magie und Tränen bei Dungeon zu erfahren!