In Vino veritas

  • Freut mich Dich zu lesen!


    Wie wäre es hier mal mit einer Art Top 10?!


    Einkaufweine (Supermarkt) rot/weiss


    Dann auch: Top 10 über, hmh, 7 €+ Weine (da dann *alle* die erschwinglich u. habbar sind)


    Hoste das auch gern, oder Du, frifix, or jemand, wer mag. Finde: Sollten wir ruhig machen. :)






    Top 10 Rotwein Discount/Supermarkt:


    01
    02 Golden Kaan - Merlot
    03
    04
    05 Lindemans's Bin 40, Merlot, 2013
    06
    07
    08
    09
    10



    Top 10 Rotwein generell (non-Supermarket, 7€ + )


    01
    02
    03
    04
    05
    06
    07
    08
    09
    10



    Hab hier grad nen Merlot (trink ich gern) , Lindeman's Bin 40 Merlot , 2013. Setzte den nun mal auf Mitte.



    Edith wirft ein: Leider hängt bei uns quasi direkt vor der Arbeit ein Mensch herum, der sich den
    billigsten Wein holt, dann an einer Häuserwand einpennt, einschifft, bis die Polizei kommt.


    Dieser thread ist KEIN! Aufruf um Wein zu trinken, sich damit zu besaufen.


    Gedacht ist der thread als: Austausch zwischen Weintrinkern/Kennern/Mögern .


    Trinkt, entdeckt - abba: Trinkt *verantwortungsbewusst* (!)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • Einen guten in der Preisklasse kann ich empfehlen:


    Tedeschi (ital. fuer Deutscher) - Valpolicella fuer 7.50 Euro


    Da kriegt man was geboten fuers Geld.


    Ansonsten wer gerne patriotisch trinkt ist mit unter 10 Euro hervorragend aufgehoben -> Quasi jeder bekannte Riesling QbA von den VDP Guetern.


    Fuer mich persoenlich gibt es keinen besseren Weisswein als deutschen Riesling. Da entscheidet dann die Tagesform, ob es ein Mosel, Rheingau, Rheinhessen oder sonst wo her sein darf.



    Auch hab ich irgendwann mal Beerenauslese beim Aldi geholt fuer (laecherliche) 1.99. Fuer den Preis absolute Spitzenklasse.



    Mit nem Ranking tue ich mich aber schwer, da je nach Lust und Laune der eine Wein mal weiter oben, mal weiter unten platziert wird.


    Auch habe ich mich an diversen Punktesystemen versucht (100Pkt., 20Pkt.), ist einfach unglaublich schwer, da objektiv zu bewerten.


    Warte noch auf meine Bestellung -> Ein Chasse Spleen (danke an Frifix fuer die Empfehlung) ist auch dabei.


    Prost

  • Der Cousin von meiner Freundin war neulich da -> ein trinkfreudiger Pole, der (leider durch mich) seine Liebe zum Wein entdeckt hat.


    Da wurden dann auch direkt mal "einige" (ala Heroes Manier) verkostet.


    Klasse gefallen haben wir Fondreche - Ventoux 2011 (fuer 8.50 -> hatte gedacht der kostet mehr als das Doppelte) und Friedrich Becker - Pinot Noir 2011 (Fuer 18Euro).
    Vor allem den Ventoux hatte einfach alles -> Struktur + kraeftige Tannine, dunkle Frucht und war natuerlich viel zu schnell alle :D



    Heute gehts dann mit nem Cotie Rotie 2007 von Ogier aus der kleinen Flasche weiter.


    Prost

  • Heute Chateau De Rochemorin blanc 2009 im Glas
    90% Sauvignon, 10% Semillion


    Farbe: blasses Goldgelb mit leichten Mineralien


    Nase: Weiss nicht ob ich das falsche Glas habe, aber ausser Baumrinde/Moos (oder ist das einfach nur Botritis?) und ein wenig Ethanol kommt da eigentlich nix rueber, gelbe Frucht laesst sich nur erahnen. (Habe im gleichen Glas auch einen Montes Sauvignon Blanc probiert, da kam deutlich mehr Frucht und Komplexitaet).


    Geschmack: Es laesst sich ueber den kompletten Zeitraum (3.5h) keine wirkliche Frucht rausschmecken, der Koerper ist gut, fuellt den Mund komplett aus, leichte Tanninstruktur mit ganz leichter Saeure, die ich nicht gut eingebunden empfinde und ein ganz klein wenig Vanille.


    Ich find den Wein kacke.


    Lieber fuer etwas weniger Geld nen deutschen Riesling geholt. Bin enttaeuscht.

  • Heute bin ich mal nicht am Saufen verkosten, sondern erstelle ein kleines Rebsortenlexikon, um diese bei Blindverkostungen besser erkennen zu koennen, z.B.


    Zitat

    1. Cabernet Sauvignon:
    - Merkmale: dunkle Farbe, gruene Paprika, schwarze Johannisbeere (Cassis) begleitet von Zedernnote dazu konzentrierter Fruchtgeschmack mit tragendem Tannin- und Saeuregeruest.


    Bei meiner Recherche bin ich dan auf sowas gestossen:


    Zitat

    Die Pinot Noir-Rebe bringt je nach Lage leichte, fruchtige oder kräftige, körperreiche Weine hervor. Pinot Noir-Weine sind vollmundig, geschmeidig und filigran, und man braucht eine exzellente Nase und einen feinen Gaumen, um ihrem komplexen Charakter auf die Spur zu kommen. Ein besonders grosser Wein entsteht, wenn sich zur Konzentration noch eine delikate und subtile Fruchtigkeit sowie aromatische Frische und Eleganz gesellen. Um dies zu erreichen, müssen die Trauben gelesen werden, sobald alle Komponenten ein harmonisches Ganzes bilden. Kluge Winzer haben dies begriffen und präsentieren heute prachtvolle Weine, die mitunter in Barriques ausgebaut werden. Oft wird Pinot Noir mit anderen Rebsorten assembliert.
    Die Alterung der Pinot Noir-Weine ist nur schwer vorauszusagen und somit riskant. Spitzenweine können jedoch sehr langlebig sein und entwickeln ausserordentlich komplexe Aromen. Im Allgemeinen verliert der Wein jedoch seinen Charme.


    http://www.weinlandschweiz.ch/…s=216&verweis=179&clang=0


    Vor allem der Absatz hats mir angetan:


    Zitat

    Ein besonders grosser Wein entsteht, wenn sich zur Konzentration noch eine delikate und subtile Fruchtigkeit sowie aromatische Frische und Eleganz gesellen.


    Daher meine Frage in die Runde, wenn ihr Wein kauft woran orientiert ihr Euch?


    - Empfehlungen von Freunden und Bekannten?
    - Bewertunden von Weinpaepsten?
    - Etikett (Informationen/Aussehen)?
    - Genaue Vorstellung von Jahrgang/Rebsorte/Herkunft?
    - Anderem


    Gruss
    V.d.R.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.