Fragen zum Punktesystem

  • Hallo, ich bin Heroes of Might & Magic 5 - Neuling.
    Ich habe eine Frage zum Punktesystem. Wie funktioniert dieses? Kann man das irgendwie nachrechnen bzw gibt es eine Beispielberechnung? Beim Spielen wird zwar vor dem jeweiligen Zug im Kampfmodus angezeigt wieviele Kreaturen voraussichtlich getötet werden und im Nachhinein sieht man im Log wie hoch die tatsächlichen Schadenspunkte waren aber wie wird das berechnet?


    Die Angaben im Handbuch (Seite 32) sind mir viel zu ungenau bzw ich verstehe sie nicht bzw ich komme nicht zum richtigen Ergebnis wenn ich es nachrechnen möchte.


    Ich will natürlich nicht jeden Kampf nachrechnen aber ich möchte es 1x verstehen was dahinter steckt damit man in Zukunft taktieren kann.


    Muss man die Schadenspunkte (von ... bis ...) des Angreifers mit der Anzahl der angreifenden Einheiten multiplizieren und dann den Angriffswert des Angreifers mit der Anzahl der angreifenden Einheiten multiplizieren und hinzurechnen und davon den Verteidigungswert des Verteidigers mal der Anzahl der verteidigenden Einheiten abziehen?


    Und wie kann man den Schaden des Helden berechnen? Der hat weder Angriffswerte noch Schadenswerte????


    Bitte um Hilfe!


    Danke


    Mike1304

  • So war's bei Heroes 3:


    Die Differenz aus Angriff und Verteidigung Multipliziert den Schaden (Damange mal Einheitenzahl) mit einem bestimmten Wert.


    War z.B. der Angriffswert deiner Einheit um 10 Punkte höher als der Verteidigungswert der gegnerischen Einheit, so richtete sie 1,5 mal so viel Schaden an.


    Hier ein paar Zahlen


    1 höher 1,05
    3 höher 1,15
    5 höher 1,25
    usw.


    1 niedriger 0,98
    3 niedriger 0,94
    5 niedriger 0,9


    Ich denke mal es funktionier noch immer so. Habe zumindest noch nichts andreres bemrkt, auch wenn ich nicht nachrechne ;)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Vielen Dank für die kompetente Antwort.


    Jetzt ist mir einiges klarer.


    Eine Frage bleibt aber noch offen:


    Wonach berechnet sich der Schaden den der Held anrichtet?
    SchlieÃlich gibt es bei dem keine Schadenspunkte und auch keine
    Angriffspunkte??

  • Naja, einen Angriffs-Skill hat er ja...
    Und sein Schaden steht in direktem Zusammenhang mit seiner Heldenstufe. Genaue Zahlen kenne ich da aber (noch) nicht.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.