Heroes of Might and Magic 5.5 - Fan Projekt zeigt UBI/Limbic wie man ein HoMM Spiel macht.

  • Hallo Nalandor,


    vielen Dank für deine Antwort. Mein Kumpel und ich spielen seit einiger Zeit H5 über Lan. Wir wollten eigentlich in den Genuss von H7 kommen, haben es auch schon gekauft, bis wir es gemerkt haben, dass das Spiel nicht MP-fähig ist. Leider, weil ich finde es sieht sehr gut aus etc.


    Dann hat mir hier jemand den Tipp gegeben 5.5 auszuprobieren oder H3 mit den Mod. Wir haben uns erstmal auf H5.5 geeinigt.


    Auf den ersten Blick sieht es vielversprechend aus bis auf das es zu 60% auf Englisch ist und man nicht wirklich in den vollen Genuss der Erneuerung kommt. Wir können beide Englisch aber es ist nicht das Gleiche ;) Gibt es da irgendwie eine Text-Datei? Für das Skill System etc.?


    Ja das mit den Karten haben wir auch noch nicht so wirklich verstanden. Es ist bei H5 schon ziemlich cool wenn man sich so eine gut aussehende und durchdachte Karte runterladen kann. Dachte die Community ist da mit gewachsen. Aber im Grunde kann man ja die H5 Karten durch den Mapmixer jagen und was wird verändert? Die neuen Artefakte? Die Helden? Das Skill System? KI Intelligenz?


    Das neue Kartensystem hat welche Vorteile. Macht man das im Spiel oder lieber wie beschrieben im Editor? Was ist der Unterschied?


    Wäre über Support dankbar.


    VG

  • Ja, genau..... 5.5 nutzt einen wohl sehr gut funktionierenden KI-mod. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der von Quantomas ( oder so ähnlich).

    Den KI-mod , meine ich, kann aber aber auch auf dem normalen H5 laufen lassen.


    An dieser Stelle muss ich aber auch mal gestehen, das ich mich zwar mit H5 map-bauen beschäftige, aber seit den letzten Posts in diesem Thread mit 5.5 nicht mehr beschäftigt habe. Also ist alles nun folgende irgendwie auch gefährliches Halbwissen. :wacko:


    Wenn ich Dich / Euch richtig verstehe wollt ihr über Internet miteinander spielen. Fragt sich direkt, ob gegeneinander als 1vs1 oder als Team gegen die KI auch größeren Karten?

    • Um über Internet miteinander zu spielen benötigt es natürlich einen Launcher, der wird mit 5.5 mitgeliefert soweit ich informiert bin.
    • 5.5 liefert auch random generierte 5.5 Karten mit, welche man dann für beide Zwecke nutzen kann.
    • Auch gibt es einen random map Generator der genutzt werden kann um beides zu tun.
    • Extra für 5.5 gebaute Karten ( also auch IM 5.5 Editor erstellte Karten) können auch direkt genutzt werden
    • Problematisch wird es erst, wenn ich für H5 gebaute Karten nutzen will. H5 benutzt für Multiplayer Karten keine Skripts. Diese müsste man in einem Map Mixer von 5.5 erst einmal aktivieren. Dann verspricht der Mod 5.5 , das dies auch klappen sollte.
    • Will ich nun on top noch die 5.5 Abenteuer Gebäude nutzbar haben auf besagten H5 Karten wird es problematisch. Diese müsste händisch eingefügt werden. Also Karte im 5.5 Editor öffnen und händisch umbauen. Quasi Platz schaffen für die speziellen Gebäude und einfügen. Das geht natürlich über einen kurzweiligen Spielspaß deutlich hinaus. Will man das tun, bedeutet dies natürlich map-bauen / umbauen. Da muss man schon so bescheuert sein wie ich z.B. und sich in den Editor und die gerade zu bearbeitende Karte vertiefen, damit am Ende auch was nutzbares herauskommt.

    Das Skillsystem von H5 ist ja in seiner grundlegenden Beschreibung nicht anders als 5.5. Nur die Synergien zwischen den Skills sind halt verändert. Die Beschreibung also auf deutsch z.b. gibt es nicht. Lad ich mir 5.5 auf moddb runter kann ich bei Installation ja zwischen Englisch / Russisch und noch ein paar Sprachen wählen. Deutsch gibt es jedenfalls nicht und die deutsche Übersetzung müsste ein heroes Liebhaber übernehmen...… evtl. seid Ihr das in Zukunft???? 8o


    Unterm Strich, muss man sich leider mit so alten Schinken wie heroes ( ob nu 3 oder 5 oder 5.5 ) etwas eingehender beschäftigen um das damit hinzukriegen was man will.

    Ich will gar nix schwarz malen, ich liebe dieses Spiel !!! Aber es bedarf doch ein wenig Recherche um die alte Möhre an rollen zu kriegen....

    Ich denke wenn ich heroes spielen will und das online, ist die beste Wahl H3. Allerdings HotA. Dies ist natürlich auch wieder ein fan-mod, der aber auch einen Launcher hat und ich vermute hier klappt das alles noch am Besten.

    5.5 verspricht auch das dies mit Launcher klappt, aber da mir persönlich die ganzen veränderten Helden und Skill-Synergien nicht gefallen, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. 5.5 hat aber doch eine gute Community, allerdings ist die eher im englischsprachigem Raum angesiedelt.

    http://heroescommunity.com/viewthread.php3?TID=41303

    Die helfen da bestimmt weiter...…. ist halt Englisch.....


    Jo.... wie Du vielleicht merkst, musst du dich da schon reinfuchsen und ausprobieren um ans Ziel zu kommen. Wenn ich weiterhin helfen kann tu ich das gern.

    Spannend fand ich gerade beim rumsuchen und recherchieren, das es eine ladder gibt für 5.5 …:crazy: Gibt es ne ladder….. gibt es ja auch online Spieler die gegeneinander spielen..... gibt es Spieler die gegeneinander spielen, funktionieren ja auch die Dinge die ich im Text oben so alle vermute....:thumbsup:

    Hoffentlich mach ich jetzt nicht dieses 5.5 Kapitel auf..... ich hab da gar keine Zeit für....:/

  • Servus, ich würde gerne h5 oder 5.5 online spielen und bin draufgekommen, dass es tunngle nicht mehr gibt. ist gameranger eine gute alternative? muss ich etwas spezielles dabei beachten? und brauche ich um nur den 5er teil zu spielen einfach nur einen launcher runterzuladen?


    vielen dank schon im voraus