Das Spiel startet nicht

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit 3 Tage immer mal wieder das Problem, dass Heroes 5 einfach nicht mehr startet. Was passiert ist folgendes:
    - Ich klicke auf die Anwendung
    - Der Bildschirm wird schwarz
    - Das Startbild erscheint (mit diesem Ork in der Mitte, auf den die Zufluchtstypen ihre Lanzen halten)
    bis hierhin alles noch standardmäßig, als nächstes sollte der kurze Ubisoft-Spot und dann das zum Spiel einleitende Video kommen. Aber eben genau das passiert nicht. Das Startbild verschwindet einfach nicht. Klicke ich irgendwo hin, erscheint die Taskleiste, das Bild wird blass und ich kriege die übliche Fehlermeldung "Heroes of Might and Magic: Tribes of the East funktioniert nicht mehr. Es wird nach Lösungen für das Problem gesucht."


    Nun meine PC-Daten (die eigentlich irrelevant sind, weil es ja bis vor kurzem noch funktioniert hat)
    - Windows 7 Ultimate 64-Bit
    - Intel Pentium 2,4 Ghz QuadCore
    - 3 GB RAM
    - ASUS EAH 6870 (ATI Radeon HD 6870 von Asus modifiziert) 1 GB, mit der Standardtaktung von Asus (915 Mhz), also kein Übertaktungsfehler o.ä.


    Sonstige Informationen und was ich schon versucht habe:
    - Vor ca. 3 Tagen wurden aktuelle Updates installiert, jedoch lief das Spiel auch danach mal und mal wieder nicht.
    - Ebenfalls vor ca. 3 Tagen habe ich das Programm Tunngle installiert, welches zur Erstellung eines virtuellen LAN-Netzwerkes dient.
    - bald darauf erschien auch schon der Fehler. Am Abend am selben Tag funktionierte es wieder.
    - gestern Mittag lief es wieder nicht, dann habe ich Tunngle gestartet und es lief; habe daraus einen Zusammenhang geschlossen und mich damit abgefunden.


    Nun funktioniert Heroes nichtmal mehr, wenn ich Tunngle starte. Habe es soeben deinstalliert, in der Hoffung, der Fehler würde behoben, er besteht aber weiterhin.
    Habe auch die aktuelle Antivir-Version installiert, die seit ein paar Tagen fällig war, nützt auch nichts. Sonst fällt mir nichts ein, was ich installiert oder geändert haben könnte, Viren habe ich auch nicht auf dem PC, gerade noch überprüft. Ich will eigentlich weder meinen PC plattmachen, noch das Spiel neuinstallieren, da dann ja meine ganzen Spielstände verloren gingen :/


    Ich hoffe auf eine schnelle, nützliche Hilfe eurerseits, sonst verzweifel ich noch hier :D


    Ergänzungen:
    - Habe das Spiel neuinstalliert, die Daten vorher gesichert. Dann ist mir aufgefallen, dass man sowieso vor der Deinstallation gefragt wird, ob man die Spielstände behalten möchte. Das Spiel läuft vorerst, ich patche allerdings gerade auf Version 3.1. Hoffentlich läuft das Spiel nach dem Patch immer noch, sonst müsst ihr mir wohl doch nochmal helfen :D
    - Es liegt definitiv am Patch; Patch 3.1 ist installiert, üblicher Fehler tritt erneut auf. HILFEEEEEEEEE
    ;(
    - An meiner Computerleistung bzw. -kompatibilität nach dem Patch liegt es auch nicht; war jetzt ca. 15 Minuten weg und habe den Startbildschirm Startbildschirm sein lassen; allerdings war er, als ich wiederkam, immer noch da -> auch auf Dauer keine Reaktion des Programmes


    Liebe Grüße, MilkyBrain

  • Hallo MilkyBrain,


    zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Drachenwald ;).


    Zu deinem Problem, der Pacht 3.1 sollet rein gar nichts mit dem Problem zu tun haben, Fehler durch ihn sind mir nicht bekannt, anderen wohl auch kaum, da er sehr viel zur Kompatib ilität des Spiels beiträgt. Tunngle hat damit auch nichts zu tun, es war bestenfalls ein Zufall, dass es in dem Moment problemlos lief, als es installiert war.


    Nun meine Möglichkeiten bzw. Fragen an dich:


    • Grafiktreiber aktuell
    • schon mit Administratorrechten versucht?
    • Installation von Patch 3.1 ohne Fehler verlaufen?
    • Antivir runterschmeißen, ist eines der schlechteste kostenlosen Anti Viren Programme, dass ich kenne. Verursacht sehr viele Probleme mit Spielen und Anwendungen
    • eventuelle Fehlermeldung im Hintergrund hinter dem schwarzen Bildschirm? Vielleicht hast du sie noch nicht wahr genommen!?
    • Sonstige Änderungen, die du am System vollzogen hast?
    • Firewall oder andere Anti Viren/Spy Ware am Blocken?
    • Spiel komplett deinstallieren, alles löschen, auch die Registry Einträge (deine Spielstände solltest du dann auf einen Stick ziehen)


    So viel für das Erste von mir

  • Erstmal vielen Dank. Ich leg einfach mal los:


    - Grafiktreiber sind aktuell
    - mit Administratorrechten läuft auch nicht
    - die Installation ist fehlerfrei verlaufen
    - Auch der Start in sämtlichen Kompatibilitätsmodi ändert nichts
    - keine Fehlermeldung
    - keine Systemänderungen, bloß das bereits angesprochene Windows-Update
    - Kein Firewallblock oder sonst was - das Antivir-Problem ist mir auch neu...also der PC-Laden bei mir in der Nähe installiert das standardmäßig, weil das deren Ansicht nach das beste kostenlose Antivirenprogramm ist :S und naja, ich habe Antivir ja auch schon länger, das Problem trat ja jetzt zum ersten Mal auf...


    Und den Zusammenhang mit dem Patch hatte ich so direkt gar nicht hergestellt, mir ist nur aufgefallen, dass der Fehler ohne den Patch nicht aufgetreten ist, mit jedoch schon ;)
    Und Heroes lief problemlos, BEVOR Tunngle installiert war. Was ich meinte, war, dass es lief, als ich zum Hereos-Server bei Tunngle verbunden war. Das das zusammenhängt, war ja nun ein Trugschluss. Aber ist ja auch alles irrelevant, da Tunngle ja jetzt deinstalliert ist und es trotzdem nicht läuft.


    Ich werde nun also die komplette Deinstallation versuchen, danke ;)

  • Mein Verwirrungsgrad lässt sich tatsächlich noch steigern:
    Ich habe das Spiel jetzt komplett deinstalliert und neu installiert. Jetzt startet nichtmal mehr die 3.0 Version. Der Unterschied zur vorigen Neuinstallation: Ich habe das Spiel vorher direkt nach der Installation gestartet. Gerade habe ich die Installation allerdings erst beendet und dann das Spiel über die Desktop-Verknüpfung gestartet -> üblicher Fehler. Also gibt es doch keinen Unterschied zum Patch. Ich werde jetzt den Patch installieren und es dann nochmals versuchen -.-


    Edit:
    Patch installiert, übliches Problem. Falls noch jemand Ideen hat...immer her damit! :thumbup:

  • Als ich so ein Problem hatte lag es an den Grafikkarten einstellungen. Hatte mal ne Zeitlang nen Zusatzprogramm laufen womit ich genauere Einstellungen machen konte bei der Graka (Adressbereiche und sowas) , irgendwann wurde das inkompatibel zum neusten Treiber. Nach der Instalation des Programms waren immer noch Datenreste da die genau so ein Problem auslösten, die muste ich von Hand suchen und killen dann lief H5 wieder.
    Ein weiteres Problem könnte sein (auch wenn es vorher lief) das du Win 7 benutzt, das kann herrlich inkompatibel sein selbst zu XP/Vista Spielen. Versuch doch mal was das Game macht wenn du es im XP SP3 Modus startest.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Danke erstmal :)


    Also, XP SP3 funktioniert auch nicht.
    Das mit dem Zusatzprogramm könnte allerdings sein; habe neben dem Standardprogramm von AMD noch den "Smartdoctor" von Asus installiert. Mhm...hattest du zufällig dasselbe Programm und/oder kannst mir bei der Dateisuche helfen? Ich habe echt keine Ahnung, nach welcher Art Datei ich überhaupt suchen soll :p

  • Ne bei mir war es damals son Programm das auf dem Gforce Treiber aufsetzte, brauchte ich um bei meiner 285GTX Open GL Tabletts und sowas für alte Spiele zu beschränken, zB. Quake 2.
    Beim Suchen kann ich dir da nicht helfen, das hängt vom Programm ab, wenn du das Zusatz Programm deinstalliert hast hilft dir nur dich mit der Suchmaschine durch Regedit zu wühlen aber dazu must du wissen wonach du suchst. Wenn du davon keinen Peil hast rate ich dir dringend davon ab da du dir bei falscher Handhabung (löschung der falschen Einträge) dein OS zerschiest.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Alles klar. Also, ich kann das Zusatzprogramm auf keinen Fall deinstallieren, da es eigentlich mehr oder weniger zu den Asus-Treibern gehört. Da Asus da aber ziemlichen Mist gebaut hat, musste man das Programm extra runterladen. Man kann damit genau einstellen, bei welcher Geschwindigkeit die Karte wie heiß laufen darf und die Karte dauerhaft überwachen...So lebt die Karte länger. Auch die Idee war wohl nix :( Vielleicht sollte ich einfach ein bisschen sparen, und mir Heroes 6 holen :D

  • Für mich klingt das alles auch stark nach Grafikkarten-Problem, oder aber nach einem zu schwachen Computer? Aber das scheint anhand deiner Daten ja nicht der Fall zu sein!
    Das hasse ich an PC-Games (und ein Grund warum Konsolen so attraktiv sind), selbst wenn man die richtigen Voraussetzungen hat, kann immer noch etwas schief gehen so dass man nicht spielen kann. Das ist doch lästig und ärgerlich.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.