Spielabsturz nach einigen Minuten! Verzweiflung!!!

  • Hallo Zauberer und Kämpfer,


    habe mir HoMM V gekauft und es macht es riesig Spass, ABER nur ein paar Minuten. Dann stürzt das Spiel mit eingefrorenem Bildschirm ab. Ich habe eine RADEON X1600 PRO mit 256 MB RAM, den neuesten Catalysten (6.9), PCU 3,0 GHz, 512 MB RAM. Hab alles probiert mögliche probiert und es funzt trotzdem nicht.


    Bitte helft mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Bratoftschet ()

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten, nur bis jetzt sieht es immer noch schlecht aus.


    Korben: Die DirecktX-Version ist 9.0c. Alles andere ist auch aktuell. Habe sogar Anti-Virus und alles andere im Hintergrund ausgeschaltet. Das Spiel stürzt aber so ab, als ob meine PCU übertaktet wäre (nix geht mehr, NUM reagiert nich und der Lüfter hört sich auf zu drehen). Ich habe aber nicht übertaktet. Und 512 MB RAM müssten doch trotzdem genug sein, oder?


    Kann jemand helfen?


    Solarius: Das Ding ist ja, ich spiele ja richtig die erste Kampagne mit rumlaufen und Monster verkloppen usw., nur nach einigen Minuten schmiert die ganze Geschichte ab. Es läuft keine Musik mehr, nix, absolut gar nix geht mehr.


    Sonst noch Ideen? Bitte...

    Einmal editiert, zuletzt von Bratoftschet ()

  • Hm hast du den schon versucht was anderes als Kampange zu spielen?
    Bei der kanns nämlich ab und zu passieren das es abstürzt obwohl es sonst ganz gut klappt. (z.b. wenn man in einen Trigger reinläuft und autosave aktiviert wird)
    Das hatte ich nämlich auch schon in der ersten Kampange, wobei es aber sonst keine Probleme gab. (oder fast keine)
    Du könntest ja mal autosave deaktivieren ob das hilft.
    Und dann nochmal die Frage: Hast du schon Patch 1.3 drauf? Vielleicht behebt der ja dein Problem.


    PS: Die Grafikkarte war nicht von Anfang an in deinem Pc drin oder? Wenn ja: Hast du den Treiber der alten Graka überschrieben oder vorher deinstallier. Könnte sein das Reste von dem Probleme machen.

  • Welcher Lüfter hört auf sich zu drehen? CPU oder Netzteil? ist es wirklich nur nen Absturz, also mit Standbild? oder Bildschirm wird schwarz und Rechner geht komplett aus?


    Zwei Thesen meinerseits die man allerdings revidieren müste je nach Antwort auf die Obrigen Fragen wäre das das Netzteil ein zwei seiner Kondensatoren hochgejagd hat und deswegen instabil läuft (dann wäre es allerdings auch im allgemeinen Betrieb) oder das das Netzteil unterdimensioniert ist (ziemlich häufig bei Komplettsystemen und gerade mal 512 MB klingt für mich eindeutig nach Komplettsystem bei der CPU mit der GraKa) und wenn GraKa und CPU beide richtig reinklotzen müssen übersteigt der Watthunger den Output.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Hallo Freunde,


    Novarius: Der Absturz äussert sich als Standbild; die Musik ist weg und es geht nix mehr. Habe jetzt 1024 MB RAM, aber das selbe Problem weiterhin. Der PC läuft ansonsten bestens. Das Netzteil werd ich trotzdem mal checken...


    Lade jetzt den Patch und werde mal sehen, was geht.

  • könnte das nicht auch ein temperaturproblem sein?!


    ich würde mal schauen wie heià deine cpu und deine graka unter last werden.
    vor allem da es erst nach mehreren minuten passiert. probiers doch mal mit nem 3dmark benchmark und lass nebenher eine anzeige für die temperaturen deiner prozessoren anzeigen. dazu gibt es kleine progrämmchen, mir fällt nur gerade kein name ein. vielleicht kann dir jemand hier noch ein solches tool nennen, ansonsten google mal nach hardware monitor, temperaturanzeige cpu, usw.


    viel glück!


    Shuang li

  • was mich am meisten dran irritiert ist echt seine Aussage das der Lüfter wenn das passiert den Betrieb einstellt. Bei Hitzeproblemen seitens der CPU hat inzwischen jedes anstaendige Mainboard eine Notabschaltungsroutine und die GraKa drosselt sich über ihre eigene Treibersoftware wenn sie merkt das es zu Warm wird. Beides führt eigentlich nicht zu Erhängern mit Standbildern sondern im Ersten Fall zu nem Shutdown des Systems und im Zweiten Fall zur Verringerung der FPS.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hallo Leute,


    zum jetztigen Stand: Das Spiel läuft ohne Absturz (Juhu), aber es ruckelt ohne Ende, besonders wenn ich auf Weitsicht stelle und somit das ganze Land überblicken kann. Den 1.3er-Patch hab ich drauf. Habe alle Programme im Hintergrund ausgeschaltet, aber trotzdem ruckelts. Checke jetzt mal die Temperatur, denn falls es daran liegt, erklärt das die Ruckelei. Aber das Spiel läuft gleich von Anfang bescheiden...


    Danke für die Tipps und bei Ideen schreibt bitte...

  • @Ran da leg ich nen Veto ein. hab nen 2400xp mit 1Gig (der obendrein noch Register ist) bei 133FSB und ner 9600 Pro 256 und es läuft in der von dir genannten Auflöung auf Highest Details Ruckelfrei. Alles eine Sache des Feintunings (ich rede nun nicht von übertaktung). kann schon genügen im Bios ein zwei Standardeinstellungen zurechtzurücken. AA ganz abstellen bringt einiges das stimmt, den Anisotropischen Filter kann man ohne bedenken auf 16 hochschrauben ohne das ein Leistungsabfall wirklich Sichtbar wäre.
    Das einzige wo es natürlich anfaengt zu ruckeln ohne Ende ist wenn man versucht zu scrollen udn gleichzeitig rein oder rauszommt.
    Aber wenn die Ruckellei von falschen Einstellungen der Hardware kommt (wovon ich Ausgehe da Brats Komponenten so im text erst mal Flotter aussehen als meine)kann man da eh keine Allgemeintips geben da jeder Rechner anders ist.
    weis ja nicht ob die GraKa Treiber noch auf Standard stehen, wenn ja mein Tip: Stück für Stück Merken was du änderst und dann Einzelne Ãnderungen machen und Testen was sich im Game Tut.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • ich glaub dir gerne. ich gehe nur von meinem system aus, 3ghz, 1 gb ram (400er) und ne ati x800xl, und da habe ich auf der landkarte eher 18-23 fps, voll ausgezoomt wie ich es eigentlich immer habe. und bei 1280x x machen die grakas im mittleren segment gerne schlapp, weil sie nur ein 128bit bus haben.
    das sieht man auch bei den gängigen benchmarks, wie die mittleren grafikkarten bei 1280x1024 regelrecht absacken.


    aber immerhin läuft es jetzt beim kollegen :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.