Age of Wonders 4

  • Na so witzig finde ich das jetzt nicht, da ich nicht endlos Urlaub habe. Im Discord wurde mir bereits bestätigt, dass es ein Epic Problem ist und sie angeblich dran sind. D.h. aber für mich, dass ich erstmal nicht weiterspiele. Keine Lust jedes Mal von Vorne anzufangen, bei dem Tempo das ich bei solchen Spielen habe, komme ich über die erste Stadt ja nie hinaus. Echt scheiße sowas!!!! Wäre das Spiel nicht so gut, wäre ich gar nicht mal so angepisst...aber das ist jetzt echt frustrierend :cursing::cursing::cursing:

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Da sind die Research-Kosten reduziert. Es gibt da ein Affinity-Talent, ich glaube Astral. Auch ein oder zwei andere Game-Effekte können das bewirken.

    Ahh, cool danke. Ich dachte das soll irgendein Hinweis á la "Bester Zuaber" sein, da ich ja immer noch im Tutorial hocke, aber das macht mehr Sinn (weil ich in meiner zweiten Partie genau sowas aus dem Astralbaum genommen hatte). Und ja, ich konnte natürlich nicht warten, weil das Spiel aber auch einfach so genial ist XD. Heute noch nicht nachgesehen, ob mein Save von gestern noch da ist. Daumendrück.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Mhhh, endlich mal was zum meckern ;)


    Ich habe gerade eine Quest von einem Vasallen angenommen, weil man dafür Feuerschmiedestein ihm geben muss. Dachte, da ich diesen bereits habe, dass die Quest sofort erledigt sein würde. Leider ist sie an genau einen bewachten Feuerschmiedestein gekoppelt, d.h. dem Spiel ist egal, dass ich das Material bereits habe. Bis'l doof.


    Zwei Tipps:

    - Die Enzyklopädie lässt sich über den Hotkey auch im Kampf jederzeit aufrufen (leider gibt es nämlich keinen angezeigten Button dafür....oder ich bin mal wieder blind)

    - Sollte eurer Held mehr Skills haben als die Leiste anzeigt, dann lässt sich diese mit dem Mausrad nach rechts/links verschieben. (Dachte erst das wäre ein Bug).


    Zwei Übersetzungsbugs:

    - Phönixe haben (Überraschung!! ^^ ) die passive Eigenschaft der Wiedergeburt. Im deutschen steht da allen ernstes pro Runde aktivierbar. Im englischen steht aber pro Kampf (was auch einfach mal nach mehr Balance klingt).

    - Die Verzauberung Blitzfokus spricht davon, dass sie physische Fernangriffe mit +2 Blitzschaden verbessert. In der angezeigten Liste darunter sieht man aber, dass magische Angriffe gemeint sind, da Kampfmagier- bzw. Unterstützungseinheiten angezeigt werden. Auch hier steht im Englischen der richtige Text.


    Btw: Eins dieser vielen tollen Dinge: Das Verzauiberungen gleich im Tooltip anzeigen, welche eigenen Einheiten davon betroffen sein werden und wie viel man aktuell davon hat. Genau wie eindeutig dasteht, dass es sowohl vorhandene als auch zukünftige Einheiten betrifft. WIe viele Spiele erklären sowas nicht, und man darf immer rumgoogeln aka rumprobieren und weiß am Ende nicht, ob es so gewollt ist.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • FRage: Kann mir jemand einen Tipp geben, warum ich plötzlich eine neue Affinität erhalte? Ich spiele seit Beginn mit Astral, Schatten und Chaos und habe vor Allem Astral mit bisher 3 Büchern gepusht.

    Ich vermute das es durch meine Vasallenstadt kommt, aber a) sind diese Maulwürfe anhänger der Ordnung und b) steht davon nix im Tooltip unter den Beschreibungen der Vasallenstufen oder beim Vasalleneinkommen ("nur" Gold, Mana etc.).


    Wäre schon schön das zu verstehen, weil ich plötzlich den Rechsbaum für Materie mit in die Planung nehmen kann und daher wüsste ich gerne für die Zukunft wie ich das gemacht habe?


    Zweite Idee ist, dass ich eine Entscheidung bei einem Event genommen habe, aber eigentlich habe ich die alle sehr gut durchgelesen und da stand nix von +1 MAteriumaffinität :(


    Dritte OPtion verwerfe ich selbst: Ich habe einen Maulwurfshelden gekauft der mit ordentlich Affinitäten daherkommt und meine zweite Stadt damit ordentlich boostet, aber wenn das von dem kommt wieso dann nur 1x Materienaffinität? (Er hat u.A. 4x Ordnung = 8 Gold als Statthalter :bier: )

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Nun leider doch die ersten richtig nervigen Dinge: Hotkyes funktionieren zum Teil plötzlich nicht mehr. Ein Reload hilft dann aber. Viel nerviger: Tooltips in Kämpfen kommen manchmal einfach nicht. Da kann ich die Maus hin und herbewegen wie ich will. Muss wohl an einer Kombi der Einheit und dem Feld liegen. Das ist deshalb sehr nervig, weil ich mit 5x "stackbaren" Debuffs spiele. Will ich nun wissen, ob schon das max. ereicht ist und ich mir z.B. einen Zauber sparen kann muss ich umständlich die Einheit auswählen und dann ihren "Charscreen" aufmachen --> sehr umständlich, da ansonsten in einem Tooltip mit einem Blick zu sehen ist wie viele Buffs/Debuffs auf einer Einheit drauf sind.


    Und leider hat man mal wieder am Layout der Schlachtfelder gespart. Viel zu wenige bzw. immer gleich. Da liegt man leider, leider auf dem durchschnittsniveau von Spellforce :(

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    9 Mal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Der Kampfbildschirm ist wirklich verbesserungswürdig. Ich hoffe, dass mit DLCs und Patches da noch nachgebessert wird.

    Du kannst Affinity-Punkte von einem Helden bekommen.

    Und das wird dann wie gezählt? Er hat 4 Ordnung, 1x Chaos, 2x Schatten, 1x Materie uuuund 1x Natur


    Und das Spiel entscheidet jetzt 1x Materie? Seltsam.....

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Okay kommt auch zeitlich hin nur hätte es dann nach der "das Höchste bekommt man was man nicht hat" Regel Ordnung bei mir sein müssen. Mmhhh...

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ich hab das mit den Tooltips in Kämpfen sozusagen gelöst: Sobald man eine Einheit ausgewählt hat, egal ob eigene oder feindliche, funzen die Tooltips nicht mehr. Ist etwas unintuitiv, da ich dazu neige eine Einheit auszuwählen und man dann eben leider nicht gleich alle laufenden Debuffs und Dauer sieht. D.h. Einheit nicht auswählen nur Maus drüber fahren und man sieht alles.


    Naja, wenigstens kein Bug, auch wenn ich den heute gerade mit dem Ingamefeedback gemeldet habe XD

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Mmmmh, leider blättert in meinem Spiel dann doch der Lack etwas ab. Das mit den Saves bei Epic haben Sie scheinbar mit dem Hotfix hinbekommen ABER im späteren Spielverlauf habe ich ständig aussetzer bei den Hotkeys oder nach der Wahl eines Perks aus dem Imperiumbaum sind plötzlich alle Anzeigen wie Armeebanner, Städte etc. weg. ANschalten via Hotkey oder auf der rausgezoomten Karte via Häkchen in der Legende bewirkt gar nix. Nur Quicksave and reload hilft. Wenigstens kann man sowas ingame melden und Feedback geben.

    Ich glaube ich mache dann doch erstmal ne Pause und warte ein bißchen, weil das Spiel ansonsten echt toll ist.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)