Fills Optionen

  • Gibt es eine Möglchkeit unter der Option Fills um eigene Objekte zusammen zufassen?


    Ich möchte also verschiedene Objekte zusammenfassen, diese Gruppe benennen und dann in der Fills Option benutzen!
    Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Ich Handbuch habe ich nur gefunden wie man diese Fill Option benutzt aber leider nicht mehr!


    Ich meine das man es in H4 Editor (oder war es H3?) selber erstellen konnte - kann es aber im H5 Editor nicht finden...

  • Die Datei FillPresets.xml scheint nur ne Testdatei zu sein, da sthet ne Menge dring was im editor nicht zu sehen is, z.B. Rocks Fill, auf der anderen Seite sinds weniger einträge als im editor unter Fills verfügbar sind. Die ausschlaggebende Datei muss irgendwo anders gespeichert sein.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

    Einmal editiert, zuletzt von Bugrider ()

  • Dazu mal noch eine andere Frage. Oder vielleicht ist es auch dieselbe und ich habe es verpeilt.
    Kann man die vorgegebenen Objekte in der Fill-Funktion ändern? Also zB andere Bäume, um die dann per Fill zu verteilen? Oder Berge? Oder irgendwas? Wer braucht denn bitte eine Kürbis-Fill-Funktion?

  • Klar im Prinzip braucht man bloà den Code für eine Filleinstellung kopieren, und die neuen Modelldatein (Grass\Flowers\Wheats\Wheat_01 z.B. mit Sand\sandtree_1) ersetzen. Dafür müste man halt bloà die richtige xml Datei Finden.


    Das sind die Tags in der FillPresets.xml Datei:


    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Theoretisch absolut richtig. Nur, wie du bereits oben bemerkt hast, hat das ändern der FillPresets.xml Datei keinerlei einfluss auf den Editor.
    Seltsam eigentlich, denn (wie auch schon mal gesagt wurde) in der stehen ja auch sehr viel mehr Objekte, als sie im Editor verfügbar sind.
    Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt.

  • Ich habe inzwischen zumindest herausgefunden, dass die Dateien in der data.pak unter data.pak\MapObjects\_(FillPresets)\grass_presets (oder eben \Dirt_presets) für die Fills zuständig sind. Als ich eine der Dateien entpackt hatte (wie bei einem Mod für das Spiel, also etwa nach H5\data\MapObjects\_(FillPresets)\grass_presets\test.xdb), habe ich in die datei den Inhalt aus der Pumpkins.xdb eingefügt. Als ich dann nach neustart des Editors ein gebiet mit "test" gefüllt hatte, kamen da genauso Kürbisse wie bei "Pumpkins".


    Jetzt müssten wir nur noch wissen, wie man eigene Presets macht und welche Bedeutung die meisten Tags haben... ( etwa <Size>,<Probability>,<Dispersion>)

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

  • Das Wörterbuch sagt folgendes:
    dispersion --> die Ausbreitung
    probability --> die Wahrscheinlichkeit
    size --> die GröÃe


    Beispiel Birken(birches):
    Wahrscheinlichkeit ist auf 0.9 gesetzt, was bedeutet das jeder zehnte Baum fehlt. GröÃe steht bei 0.2 was wohl bedeutet das pro Feld 5 Bäume gesetzt werden. Ausbreitung 1.9 keine Ahnung, vieleicht hat es etwas damit zu tun, das wenn man nur ein Feld füllen will, manchmal kein Baum gesetzt wird.


    Ansonsten scheint es nur möglichg zu sein die vorhandennen Dateien mit dem gleichen Namen zu ersetzten. Neue hinzufügen scheint nich zu klappen. Im Patch 1.3 sind sogar vier neue Presets dabei, die auch nicht auftachen.
    Mir is so als wenn der Eintrag "ObjectRecordID= x " was damit zu tun hat. wahrscheinlich gibs irgendwo noch ne Datei, wo diese Registriert sind. Oder es ist ein Bug.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • In den Fillpresets wird immer einer Txt datei angegeben z.b. href:wheats.txt Vermutlich um sie im Editor in die Liste der Fillpresets aufzunehmen. Ich nehme mal an das man für eigenne Pressets eine solche Datei anlegen muss. Genau da liegt auch schon das Problem, ich weis nicht wo.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

    5 Mal editiert, zuletzt von Bugrider ()

  • So ich hab mal diesen Uraltthreat ausgegraben, den ich denke in dem möglichen mod steckt noch potential.
    Hat schonmal jemand was neues rausgefunden?


    edit:
    Hab die Stelle gefunden. --> ich bau dann mal nen mod zusammen

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

    Einmal editiert, zuletzt von Bugrider ()

  • Irgendwer hatte da mal was geschraubt das man alle Fills benutzen konnte im Editor, must du mal bei den ziemlich alten Beiträgen schauen, ist schon Monate her. da gabs nen Howto oder glaub sogar die geänderte Datei das alles in der Fillliste erschien.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • War das vieleicht auf Elrath? Hier im Forum gibs solch ein Thema jedenfalls nicht.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • nein Hier. ist bloss schon ne lange lange weile her, glaube da war HoF gerade eben draussen oder es war zumindest bekannt das es kommen sollte.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.